Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen...

Diskutiere Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli Hallo =D Ich habe beschlossen mir 2 Meerschweinchen anzuschaffen, weis aber noch nichts sehr viel über Meeris.Also habe ein paar Fragen an...
  • Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo =D
Ich habe beschlossen mir 2 Meerschweinchen anzuschaffen, weis aber noch nichts sehr viel über Meeris.Also habe ein paar Fragen an euch:
-Wie groß muss den ein artgerechtes Meeriheim sein??
-Ich will mir 2 Meeris anschaffen, sind 2 Weibchen oder 2 männchen besser??
-Was muss in einem Meeri Käfig alles drinnen sein??
-Vielleicht ein paar Tipps, dass meine Meeris zutraulich werden =)
-Wie viel isst denn ein Meeri am Tag??
-Was muss ich beim Kauf beachten??
-Welche Rasse ist denn am zutraulichsten??
-Ist es ok wenn ein Meerschweinchen 4 mal in der Woche c.a 8 Stunden alleine ist??
-Kann ich die Meerschweinchen unter Tags wenn ich zu Hause bin im Wohzimmer laufen lassen, oder mögen die das nicht??
So ich hoffe das wär mal fürs erste ;)
Ich freue mich auf Antworten.
lg mandy

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #2
1. für 2 meeris muß der käfig min. 1,20m lang sein. mehr ist natürlich immer besser ;) und wenn der käfig 1,20m ist brauchen sie aber trotzdem noch viel Auslauf. Am besten wäre es, wenn du ihnen vor den Käfig eine Auslauf bauen könntest, den sie jdere zeit nutzen können.
2. am allerbesten wären ein kastrat und ein weibchen ;)
3.meeris lassen sich am besten mit leckerlies bestechen ;) lass sie an die schnupern, lass sie laufen und setz dich zu ihnen, so dass sie allein zu dir kommen können und zwischendurch immer mal wieder ein leckerlie geben und mit ihnen reden.
4. zur ernährung liest du am besten hier nach auch bei anderen fragen sehr empfehlenswert ;)
5. am besten ist es, du würdest meeris aus dem heim oder einer notstation holen. bei tieren aus dem zooladen könne alle möglichen krankheiten , auch erbliche defekt oder schwangerschaften vorliegen. außerdem sind die tiere dort meist viel zu jung und so sehr anfällig und kennen kein soziales verhalten. auch die meisten züchter sind meistens eher zweifelhaft...
6. keine ahnung
7. so lange diemeeris sich gegenseitg haben und halt auch auslauf denke ich,ist das alleinsein nicht ganz so schlimm...
8. deine meeris mögen das sicher. du mußt nur alles meerisicher machen (vorallem auf kabel und giftige pflanzen achten) und du mußt schauen, dass du sie stubenrein bekommst.

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten ;)

Für zwei Meerschweinchen sollte mindestens ein 120cm langer Käfig gekauft werden, besser ist natürlich immer mehr, ich denke ab 0,5qm pro Tier wird es erst richtig schön für die Tiere und dann sollte noch täglich Auslauf gewährt werden.

Zu der Konstellation würde ich sagen ein Weibchen + ein Kastrat wäre am besten und wirft meist die wenigsten Probleme auf. Am besten holt man sich die Tiere aus einem Tierheim oder einer Notstation, Zoohandlungen sollte man nicht unterstützen. Und in Tierheimen und Notstationen sind die meisten Böcke schon kastriert, also fällt dies weg und man bekommt keinen unnötigen und ungewollten Nachwuchs, aber hier noch ein Text von mir, zu den verschiedenen möglichen Konstellationen:

Gruppenkonstellationen

Nun kommt natürlich auch die Frage auf, welche Geschlechter den die Meerschweinchen haben sollten. Und was für eine Gruppe man halten möchte. Eine Weibchengruppe oder doch eher eine Bockgruppe? Was ist für einen Anfänger am einfachsten zu verwirklichen und wo braucht man doch mehr Erfahrungen?
Hier werde ich nun auf die einzelnen Konstellationen eingehen, auf ihre Vor- und vielleicht Nachteile und was man beachten muss, das diese auch gut harmonisieren.

Weibchengruppe
Diese Zusammensetzung stellt an den Laien in der Meerschweinchenhaltung keine großen Ansprüche. Hier muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob die Tiere im gleichen Alter sein müssen. Einzig der Charakter der einzelnen Tiere muss zusammen passen, sind zu viele stark dominante Weibchen in der Gruppe, wird dies immer wieder zu Kämpfen über die Rangordnung führen und dies kann meist nur durch einen Kastraten geregelt werden. Planen Sie deshalb ihr Gehege schon so groß, das sie diesen falls es nötig sein sollte, ohne große Überlegungen holen können.
Natürlich kann es auch bei gut harmonisierenden Weibchen gelegentlich zu Streitereien kommen, vor allem dann, wenn eines der Weibchen brünstig wird und gedeckt werden möchte. Da dies bei nur Weibchen natürlich nicht möglich ist, versucht sie die anderen Weibchen trotzdem dazu zu bewegen, in dem sie auf diese aufreitet. Dies gefällt den anderen Weibchen natürlich ganz und gar nicht und schon ist Stress vorprogrammiert. Beachtet man diese Dinge, kann hier eigentlich nicht viel falsch gemacht werden.

Weibchen + Bock (Kastrat)
Die natürlichste Haltungsform der Meerschweinchen ist natürlich eine Gruppe von mehreren Weibchen und einem Männchen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Bock kastriert ist (Wurde der Bock kastriert, kann dieser noch 6 Wochen deckfähig sein, solange muss er noch getrennt von den Weibchen sitzen), um unkontrollierbare Fortpflanzung zu vermeiden, die bei Meerschweinchen schnell nicht mehr überschaubar werden kann.
Meistens ist es so dass man mindestens zwei Weibchen mit einem Bock halten muss. Damit ein Weibchen sich entspannen kann, wenn der Bock doch sehr agil ist. Nun stellt sich aber eine weitere Frage: Wie viel Weibchen kann ich meinem Bock den maximal zumuten? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder Bock verschieden ist. Einige Böcke sind sehr introvertiert und schüchtern und vertragen nicht mehr als ein Weibchen, andere können ihren Mann auch bei 10 und mehr Weibchen stehen. Hier ist eben jeder Halter selbst gefragt, seinen Bock zu beobachten und festzustellen, wann die maximale Zahl an Weibchen erreicht wurde.
Dies kann man sehr leicht am Gewicht überprüfen, welches bei starkem Stress zu sinken beginnt, auch wird sich der Bock zurückziehen. Alles in allem ist diese Haltung die bevorzugteste, da hier die wenigsten Probleme zu erwarten sind.

Weibchen + mehrere Böcke
Was bei den Wildmeerschweinchen undenklich wäre, kann bei den Hausmeerschweinchen funktionieren. Bei den Wildmeerschweinchen werden Jungböcke die in die Geschlechtsreife kommen, sofort vom Alpha-Bock vertrieben, um seine Stellung bei den Weibchen zu sichern. Auch fremde Böcke, die sich der Gruppe näheren, werden sofort bekämpft, dies kann bis zum Tod eines der Kontrahenten führen.
Durch die Domestikation und die damit verbundenen beengten Platzverhältnisse, mussten sich die Böcke zusammenraufen und lernen miteinander auszukommen. Dadurch ist es möglich auch mehrere Kastraten mit Weibchen zusammen zu halten. Einige Dinge sind aber trotzdem zu beachten, damit dies funktionieren kann. Zuerst müssen für jeden Bock mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, die er zu seinem Harem zählen kann. Dadurch kommt es dann auch nicht zu Streitereien um Weibchen eines anderen Harems. Auch muss genügend Platz vorhanden sein, damit sich die Gruppen aus dem Weg gehen können. 0,5qm pro Tier dürfen deshalb absolut nicht unterschritten werden.
Trotzdem ist all dies kein Garant dafür, dass diese Konstellation funktionieren wird. Sind stark dominante Böcke in der Gruppe, kann es trotzdem zu Kämpfen kommen und dann muss das Gehege aufgeteilt werden.

Weibchen + Kastrat + Frühkastrat
Möchte man mehrere Böcke mit den Weibchen zusammen halten, ist einem das Risiko aber zu groß, das es doch nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit der Frühkastraten. Dies sind Jungböcke die vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden und somit nicht als Konkurrenten vom Kastraten der Gruppe erkannt werden. Sie können ganz normal in der Gruppe mit leben, sind aber nicht ganz Weibchen und nicht ganz Bock, ein Neutrum eben.
Auf diese Weise können problemlos mehrere Frühkastraten in die Gruppe integriert werden. Ich kennen sogar jemand der 4 Frühkastraten neben dem Kastrat und den Weibchen hält und die Gruppe harmoniert.

Bockgruppen
Nun kommt wohl die Haltungsform, die mit den meisten Missverständnissen zu kämpfen hat und meist auch als nicht möglich angesehen wird. Es ist wirklich von vorne herein zu sagen, dass dies nicht unbedingt eine Haltungsform ist, die von einem Laien probiert werden sollte. Diese gehört vielmehr in die Hände von erfahrenen Meerschweinchenhaltern oder Laien, die sich nicht von den ganzen Problemen die hier bei entstehen können abschrecken lassen und auch mit den Konsequenzen wenn es nicht funktionieren sollte, zu recht kommen.
Die einfachste Lösung sind zwei Jungböcke die nicht viel älter als 6 Wochen sind. Meistens klappt diese ohne Probleme, nur in den Rappelphasen ab 6 Monaten kann, es immer wieder zu Streit um die Rangordnung kommen. Meist bleibt dieser aber bei harmlosen Verfolgungsjagden, was sich nach einigen Tagen wieder legt.
Natürlich kann es passieren, dass einer diesen beiden durch Krankheit oder plötzlichen Tod des anderen alleine zurückbleibt. Möchte man dann weiterhin eine Bockgruppe halten, sollte der Bock der dazu vergesellschaftet wird, wieder ein Jungbock von 6 Wochen sein. Natürlich kann man auch versuchen ältere Böcke miteinander zu vergesellschaften, dabei sollten aber beide Böcke gut sozialisiert sein und nicht zu dominant, sonst ist das ganze gleich zum scheitern verurteilt.
Auch hier muss pro Bock mindestens 0,5 qm Platz vorhanden sein und ausreichend Versteckmöglichkeiten, um sich bei Streitereien aus dem Weg gehen zu können. Sollte es aber doch bei Streitereien zu blutigen Verletzungen kommen (Zu den blutigen Verletzungen zählen nicht Ohren und Lippen, dies sind sehr empfindliche Stellen, die schnell mal geritzt werden können), sollte man nicht lange zögern und die Tiere trennen. Hier braucht man meist nicht mehr zu probieren, ob es doch noch funktionieren könnte. Sind die Böcke nicht schon kastriert, sollte man dies dann tun und nach einem Absitzen von 6 Wochen ein oder mehr Weibchen zu jedem Bock vergesellschaften.
Vertragen sich die Böcke sehr gut, kommt oft die Frage auf ob man nicht noch ein Bock dazu setzen sollte. Hier sei gesagt, es kann gut gehen, es kann aber auch die ganze Gruppe auseinander reißen und man hat plötzlich 3 und mehr Böcke, die man mit Weibchen vergesellschaften muss. Generell ist zu sagen, dass man erst ab 5 Tieren und mehr ungerade Zahlen von Böcken halten sollte, da unten drunter schnell Böcke ausgeschlossen werden, die dann verkümmern. Es gibt Bockgruppen von 8 und mehr Tieren, die wunderbar funktionieren, hier ein Beispiel dazu: .
Vertragen sich ihre Tiere sollten sie zwei Dinge tunlichst vermeiden, um nicht zu riskieren, diese Freundschaft zu zerbrechen. Der Geruch nach Weibchen sollte absolut vermieden werden, also besser keine Weibchengruppe im selben Raum. Natürlich kann es trotzdem funktionieren, aber falls sich ihre Böcke eines Tages nicht mehr vertragen sollten, wissen sie warum. Des Weiteren sollten sie keinen Bock zum kurzen decken eines Weibchens abgeben, der Geruch der dann an ihm haftet, kann ebenfalls dazu führen, das sich die Männer nicht mehr verstehen.

Zum Schluss sei noch gesagt, eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Tiere. Oft wird gesagt, verstehen sich die Böcke nicht mehr würde eine Kastration zu einem ruhigeren Verhalten der Tiere verhelfen und dann würde schon wieder alles funktionieren. Dies trifft vielleicht auf Hunde, Katzen und sogar auf Kaninchen dazu, aber bei Meerschweinchen leider nicht.

copyright: Wildkaetzchen

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #4
Zum Thema Einrichtung liest du dich am besten hier mal durch:

Zum Thema Zutraulichkeit, kannst du hier lesen:

Denke aber bitte dran, das Meerschweinchen keine Schmusetiere sind und auch nicht gerne geknuddelt oder gestreichelt werden, es sind wirklich mehr Beobachtungstiere, aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, es ist aber für Laien oft schwierig zu erkennen. Da die Tiere oft in eine Angststarre bei Angst und Unwohlsein verfallen, was die Halter schnell falsch verstehen und denken die Tiere halten gerne still.

Ein Meerschweinchen benötigt ständig Heu und abends 10% vom eigenen Körpergewicht an Gemüse und Obst. Hier kannst du dich zum Thema Ernährung einlesen:
Dazu will ich gleich noch anmerken, die angebotenen Snacks und das Trockenfutter im Handel ist meist mit Getreide, Honig, Melasse usw. zersetzt, dies ist ungesund für die Tiere, also bitte nicht kaufen, kannst du aber alles nochmal in dem Link oben nachlesen.

Zum Kauf und vor dem Kauf hier noch ein Text von mir:

Vor dem Kauf:
Die nächsten Punkte sollte man vor einem Kauf wirklich gründlich durchgehen und auch ehrlich beantworten, damit es nicht im Nachhinein zu Enttäuschung kommen kann.

Meerschweinchen sind Herdentiere, sie leben nicht allein, das heisst sie verkümmern, wenn sie alleine gehalten werden. Sie denken jetzt zwar, es ist doch so zutraulich zu mir und ich kümmere mich doch auch jeden Tag darum, aber das reicht nicht es ist trotzdem noch lang genug allein und leidet darunter auch, wenn Sie es nicht sehen, ein Meerschweinchen kann es nicht zeigen, aber es ist so. Darum halten Sie ihr Meerschweinchen nie allein, sondern immer zu mehrt.
Halten Sie ein Meerschweinchen nie allein mit einem Kaninchen, auch wenn es so aussieht als würden sie sich gut verstehen, sie verstehen sich aus dem Zwang heraus, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Das wäre wie ein Affe und ein Mensch zusammen im Käfig, wir würden uns auch aus der Not heraus zusammen raufen, aber es ist nie das Selbe wie mit einem Artgenossen. Wenn Sie aber Meerschweinchen und Kaninchen zusammenhalten wollen, sollten sie von jeder Art mindestens 2 Tiere halten. Sie werden sehen hier wird kein Kaninchen beim Meerschweinchen sitzen oder umgekehrt.
Sind in der Familie Allergien gegen Tierhaare, Gräser oder Milben bekannt? Wenn ja, könnte eine Außenhaltung in Erwägung gezogen werden, wenn derjenige mit der Allergie nicht unbedingt Kontakt zu den Tieren hat. Wurden vorher noch nie Tiere gehalten und sind dadurch auch keine Allergien bekannt, rate ich dringenst zu einem Allergietest, bevor die Tiere da sind!
Meerschweinchen sollten nicht als Kinderspielzeug gekauft werden oder damit die Kinder Verantwortung lernen. Kinder können nur in gewissen Maßen verantwortlich sein, z.B. Füttern oder Saubermachen (was trotzdem oft an den Eltern hängen bleibt) oder sich mit Ihnen beschäftigen. Sie als Erwachsener müssen darauf achten das es dem Meerschweinchen gut geht, das kann man einem Kind nicht anvertrauen. Außerdem sind Meerschweinchen keine Streicheltiere wie es immer heisst, sie sind Fluchttiere und sie kommen ihn Streßsituationen wenn man sie hochnimmt und mit ihnen spielt. Also überlegen Sie es sich gut bevor Sie für ihr Kind ein Meerschweinchen kaufen wollen, die meiste Arbeit bleibt an Ihnen hängen, auch wenn das Kind im Moment sagt das es alles machen würde für das Tier, die Zeiten werden sich ändern!
Meerschweinchen sind Bewegungstiere, sie brauchen viel Platz zum Rennen und Toben, je grösser der Käfig um so besser. Sie müssen beachten die meisten Käfige die es im Handel zu kaufen gibt sind viel zu klein. Für 2 bis 3 Meerschweinchen brauchen Sie mindestens eine Grundfläche von 1,50m x 1,00m. haben Sie für so etwas keinen Platz ist von dem Kauf eines Meerschweinchen dringenst abzuraten.
Zum Schluss sei gesagt, Meerschweinchen können 6-8 Jahre in seltenen Fällen auch bis zu 15 Jahre alt werden, dass heisst Sie müssen sich überlegen, wollen Sie sich solange um ein Tier kümmern, jeden Tag aufs Neue, haben Sie dafür die Zeit? Tägliches Füttern, Beobachten der Tiere, wöchentliches Saubermachen der Behausung, Versorgung der Tier mit immer neuen Beschäftigungen? Können Sie hier überall JA sagen, dann können Sie sich bald stolzer Besitzer von süssen, liebenswerten Tieren nennen.

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #5
Wo Kaufen?
Zuerst sollten Sie sich das Thema “Vor dem Kauf” durchlesen. Konnten Sie hier alle Fragen mit Ja beantworten und schrecken jetzt immer noch nicht vor der Haltung dieser Tiere zurück, können Sie sich jetzt mit der Frage beschäftigen, wo Sie den nun die Tiere kaufen können.
Es gibt einige Möglichkeiten, woher man Meerschweinchen beziehen kann, diese haben Vor- und Nachteile, welche hier analysiert werden sollen:

Zoohandlung
Die erste Anlaufstelle von vielen ist im allgemeinen die Zoohandlung oder ein Fachhandel. Davon möchte ich aber hier abraten, wobei ich dies nicht auf jedes Geschäft beziehen möchte, sicherlich gibt es auch Ausnahmen.
Es ist aber so das die meisten Zoohandlungen von Menschen beliefert werden, denen das Wohl der Tiere nicht an erster Stelle steht, diese nennt man auch “Vermehrer”, auf welche wir weiter unten noch zu sprechen kommen. Sollte dies der Fall sein, lassen Sie die Finger von den Tieren, solch ein Mensch sollte in seinem Handeln nicht noch weiter unterstützt werden. Nur wenn ein Tier wirklich krank aussieht, wäre es sinnvoll dieses mitzunehmen, damit bewahren sie es höchstwahrscheinlich vor dem Tod durch eine Schlange oder ähnlichem, da die Kosten für einen Arztbesuch den Verkaufswert des Tieres bei weitem übersteigen würde.
Auch ist die Beraten in den meisten Handlung nicht kompetent, es wird oft noch zu einer Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen, oder gar Einzelhaltung animiert, welches auf gar keinen Fall getan werden sollte. Auch sitzen in vielen Zoohandlungen Männchen und Weibchen zusammen. Holen Sie sich nun ein Weibchen, können Sie sich in einigen Wochen auf Nachwuchs freuen.
Wie oben schon gesagt, es gibt bestimmt auch Ausnahmen, nur bin ich selbst und auch die vielen Menschen in den Foren in denen ich mich aufhalte, noch nie auf solche gestossen, es gibt eigentlich immer etwas an einer dieser Handlungen auszusetzen. Deswegen bitte ich, wie viele andere auch, solches nicht zu unterstützen, in dem Sie dort Tiere kaufen.

Vermehrer
Vermehrer sind solche Leute, wie oben schon beschrieben, die nicht auf das Wohlergehen der Tiere achten, sondern nur auf den Profit und das Geld in ihrem Geldbeute. Unter normalen Umständen kann mit einer Meerschweinchenzucht kein Geld verdient werden. Da muss man sich mal überlegen, was solch ein Mensch alles weglässt, damit er doch zu Geld kommt.
Die Weibchen bekommen keine Zuchtpausen und werden sofort wieder nachgedeckt, die Töchter werden meist von ihrem eigenen Vater gedeckt. So schnell es geht werden die Jungen von ihren Müttern fort gerissen um diese zu verkaufen. Werden die Tiere krank oder lassen sich die Weibchen nicht mehr decken, werden sie ohne Reue umgebracht oder an einen Schlangenfreund verkauft. Damit wird dann auch noch mal Geld gemacht.
Sollten Sie auf solch jemanden stossen, kaufen Sie keine Tiere. Sind die Haltungsbedingungen nicht in Ordnung, was sie bei einem Vermehrer meistens nicht sind, scheuen Sie sich nicht das Veterinäramt einzuschalten. Nur dadurch und durch Verbreitung der Zuchtbedingungen dieses Menschens, kann er vielleicht dazu gezwungen sein, seine “Zucht” aufzugeben.

Züchter
Möchten Sie ein bestimmte Rasse und auch eine bestimmte Farbe, wird dies eher selten in einem Tierheim/ Notstation zu finden sein. Dann sollten Sie sich am besten an einen geeigneten Züchter wenden.
Ein guter Züchter zeichnet sich dadurch aus, dass das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle steht. Er erkundet sich nach den Haltungsbedingungen in die er sein Tier übergeben würde. Er gibt sein Tier nie in Einzelhaltung ab. Auch müssen die Tier ein bestimmtes Gewicht und Alter erreicht haben, bevor sie abgegeben werden. Zudem wird ein Schutzvertrag ausgearbeitet, in denen der Züchter ihre Daten aufnimmt, um sicher zustellen, wohin sein Tier verkauft wird. <
Sollten Sie Fragen haben, wird ein Züchter Ihnen diese gerne beantworten und auch später können Sie in immer wieder gerne anrufen und er steht mit Rat und Tat zur Seite. Sollte ihr Tier bestimmte Probleme haben, oder die Satin/Dalmatiner/Schimmel sein, wird er Sie noch ausreichend informieren, da man hier auf einiges achten muss.
Zur Zeit schiessen sehr viele sogenannte “Hobbyzüchter” aus dem Boden, weil sie es so toll finden, das ihre Meerschweinchen Nachwuchs bekommen. Das soll jetzt nicht heissen, das Sie nicht gut umgehen mit ihren Tieren. Nur haben sich die meisten nicht ausreichend über Schwangerschaft, deren Problemen und Genetik informiert. Man sollte nur mit Abstammungsnachweisen züchten, was diese aber nicht tun. Da es eine Rasse und auch zwei Zeichnungsvarianten mit einer Krankheit und Letalfaktoren gibt, sollte man dies nicht unterschätzen. Wird von diesem Menschen aber meist überhört, weil sie es nicht für wichtig erachten. Solchen Leuten sollten auch keine Tiere abgekauft werden, weil sie dadurch mit dem Leben der Jungen spielen und solches sollte man nicht unterstützen.

Anzeigen/ Inserate
Oft finden sich in Zeitschriften Angebote. Diese entstehen durch Kinderzimmerzuchten auf die ich später noch eingehen will, oder dadurch das einem ein Männchen als Weibchen oder ein Weibchen als Männchen angedreht wurde. Oder ganz einfach, weil es immer noch viele Menschen geben die überhaupt nicht nachdenken und ein Päarchen einfach zusammen setzt.
Sollte sich bei einem Telefonat oder anderen Kontaktaufnahme heraus stellen, das ein schon schwangeres Tier gekauft wurde, oder Geschlecht verwechselt wurde. Kann man hier ohne bedenken ein Tier kaufen, da sich die Besitzer wahrscheinlich schon längst um die Kastration des Bockes gekümmert haben.
Ist es aber eine Kinderzimmerzucht oder Leute die es egal ist das ihr Weibchen dauernd schwanger ist und dadurch das Männchen nicht kastrieren werden, sondern fleissig weiter Jungen in die Welt setzen. Sollten Sie hier keine Tiere kaufen, bzw. versuchen die Besitzer zu überreden damit aufzuhören. Wenn Sie dies nicht möchten, machten sie wenigstens eine Notstation auf diesen Fall aufmerksam, das wäre sehr nett und sie würden damit auch den Tieren helfen.

Kinderzimmerzucht
Hier möchten die Kinder gerne Nachwuchs von ihren Meerschweinchen, dies ist zwar nicht im grossen Stil, wie bei dem Vermehrer. Doch auch hier wird sich meist nicht vorher über Schwangerschaft, auftretende Probleme und Genetik informiert. Es wird einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammen gesetzt und dann wird abgewartet. Meistens wird das Männchen noch nicht mal rechtzeitig von dem Weibchen weg geholt und schon ist es wieder schwanger. Das kann eine ganze Zeit so weiter gehen, solange man die Jungen immer schon durch Anzeigen odet Zoohandlungen vermittelt bekommt. So etwas sollte nicht unterstützt werden und diesen Menschen vielleicht auch die Augen geöffnet werden, was sie damit ihren Tieren antun.

Tierheime
Hier finden sich meist eine grosse Auswahl an Meerschweinchen, in allen Rassen und Farben, was das Herz begehrt. Auch in Tierheimen findet man nicht immer gute Beratung, viele sind mit der Masse an Tieren die hier eintreffen, einfach überfordert.
Hier werden die Böcke meist schon kastriert und man kann sie dadurch gleich mitnehmen und sie zu einem Weibchen setzen, ohne die Tiere noch lange warten zu lassen. Auch hier wird ein Schutzvertrag ausgearbeitet mit einer Schutzgebühr, die bei Böcken mit einer Kastration etwas teurer ausfallen.
Hier finde ich kann man ohne Bedenken Meerschweinchen kaufen, den Tiere die hier landen, brauchen unsere Hilfe.

Notstationen
Es gibt auch Notstationen die sich speziell auf Meerschweinchen ausgerichtet haben. Die Meerschweinchen die hier landen, haben meist schon sehr viel durch gemacht und müssen von den Menschen die dort ehrenamtlich arbeiten hochgepäppelt werden.
Die notwendigen Kastrationen, OPs, Arzneien usw. werden alles von den Mitgliedern der Notstationen getragen und diese sind sehr froh wenn ihre Tiere ein schönes Zuhause bekommen, in dem sie dann endlich zufrieden leben können.
Hier finden sie ausgezeichnete Beratungen, Tips und Tricks, da sich die Leute der Notstation jeden Tag mit diesen Tieren beschäftigen und ihre Bedürfnisse genauestens kennen.
copyright. Wildkaetzchen

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #6
Beim Kauf
Sie haben sich jetzt nun durch die Punkte “Vor dem Kauf” und “Wo kaufen” gelesen? Ok, dann haben Sie sich bestimmt nun entschieden, woher Sie ihre Meerschweinchen holen möchten.
Beim Kauf gibt es auch einige Dinge zu beachten, möchten Sie ein gesundes Tier, sollten Sie es sich vor dem Kauf genauestens angucken. Haben sie schon einige Erfahrungen mit Meerschweinchen und es ist nicht so schlimm, wenn sie gleich mit dem Tier zum Tierarzt müssten oder auch päppeln brauchen Sie hier gar nicht mehr weiterlesen. Kranke Tiere sind aber nur bei Tierheimen und Notstationen gut zu heissen, da sie hier auch meisten darauf aufmerksam gemacht werden. Bei allen anderen Kaufmöglichkeiten, sollten die angebotenen Tiere gesund sein, sonst handelt es sich um keine gute Zoohandlung, keinen guten Züchter usw.
So nun hier die Liste, auf was Sie achten sollten, um sich kein krankes Tier andrehen zu lassen:
- es sollte ein glänzendes Fell ohne kahle Stellen und Schuppen vorhanden sein
- die Augen dürfen nicht tränen und müssen klar sein
- die Schneidezähne sollten gerade aufeinander stehen nicht zu lang sein
- aus der Nase darf kein Ausfluss kommen
- der After muss sauber und nicht kotverschmiert sein
- die sollten frei sein von Schmalz und ähnlichem
Das sind die Hauptpunkte auf die Sie ihr Augenmerk richten sollten. Auch können Sie schauen, ob das Geschlecht stimmt, wenn Sie sich damit auskennen. Und auch das Gewicht muss stimmen, Tiere unter 300g sollten gar nicht angenommen werden, diese Tiere sollten noch bei ihrer Mutter bleiben.

Meine Tiere müssen 5mal in der Woche solange alleine sein, da ich Berufstätig bin, haben sie einen ausreichend großen Käfig und natürlich minimum einen Partner, spricht nichts dagegen

Natürlich mögen die Tiere Auslauf, natürlich müssen alle Gefahren wie Kabel, giftige Pflanzen usw. aus dem Weg geräumt werden und es müssen genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, den zuviel freie Flächen meiden die Tiere und wollen dann auch nicht viel laufen, wenn keine Verstecke gegeben sind.

Es gibt keine Rassespezifischen Merkmale und Charakterunterschiede, da kannst du dir freie Wahl lassen *g*

Ok, viel Text, aber toll das du dich vorher informierst und wenn du noch Fragen hast frag nur.

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #7
Danke für deine Antworten.Die haben mir geholfen.Eine Frage hab ich noch:Mögen denn Hamster ein Sandbad? Mein Hamster liebt es, mögen es denn Meeris auch??
lg mandy

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #8
Ja, für Hamster ist ein Sandbad für die Fellpflege sehr wichtig.
Dies benötigen Meerschweinchen aber nicht und sie könnten sich darin auch garnicht so wälzen wie es Hamster tun.

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #9
Aso ok.Braucht man denn pro Meerschweichen ein Haus , oder können die auch zu zweit ein großes Haus haben und dann noch so paar andere Verseckungsmöglichkeiten wie Korkröhren oder so.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aja mir sind auch schon Namen eingefallen.Ich werde mir ein weibchen und ein kastriertes Böckchen nehmen. Ihn nene ich STERN und sie nenne ich SCHNUPPE. Das ergiebt dann STERNSCHNUPPE ^^
Ich glaub das bleibt auch so..
lg mandy

Zuletzt bearbeitet:
  • Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #10
Ja, das ist doch mal eine schöne Namensidee :D
Wenn du Häuser nimmst, auf alle Fälle immer mit mindestens zwei Eingängen. Häser finde ich an sich aber eh nicht so gut, da sie sich dort total zurückziehen können von der Außenwelt, besser sind Weidebrücken, Körkröhren usw.

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #11
und es wäre besser, wenn für jeden eins da ist, damit es keinen zank gibt.
süße namensidee ;)
weißt du schon wann und wo du sie holen wirst?

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #12
Ich stand vor kurzem auch davor, mich entschlossen zu haben 2 Meeris zu kaufen. Nun steh ich noch kürzer davor und hol sie heute ab.

Kenn also deine momentanen Gedanken :)

Übrigens Häuschen oder Unterschlupf. Kann man aus nem Karton nen Häuschen machen oder wird der bald hinüber sein ?

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #13
man kann ein hasu drauß machen, wenn kein kleber dran ist und nix gedrucktes oder so dran ist, allerdings ist die lebenserwartung des kartons wirklich nicht groß^^

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #14
Ich werde sie ihn einem Tierheim abholen.
Das heißt Häuser sind gar nicht so wichtig? Es reichen auch Korkröhren?Und warum muss denn ein Haus 2 Eingänge haben??
lg mandy

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #15
ja hauptsache sie haben was, wo sie sich mal verstecken können wenn sie mögen.
2 eingänge sollte es haben, damit, wenn es mal streit wird der gejagte nicht in ne sackgase läuft ;)

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #16
Klappengehege

Hallo ich bins nochmal ;)
Ich hab mich im Netz noch so bisschen schlau gemacht bevor ich mir die Meeris anschaffe.
Ja und unter hab ich eine schönere und viel viel günstigere Alternative gefunden um ihnen ein schönes Gehege zu bieten.
Wie findet ihr denn dieses Klappengehege?? Also ich find es super, man kann sich die Größe aussuchen die man will und es ist auch super günstig ;)
Können meine Meeris dann auch wirklich nicht drüber springen das hat ja keine Abdeckung, wenn ich jetzt z.b eine Etage dazu machen will.Springen die denn überhaut hoch?
Und macht das denen nichts wenn das aus diesen Hartfasernplatten besteht, die können ja dann gar nicht durchsehen, wäre das schlimm für die??
Also wenn da keine Probleme wären glaub ich würde ich so ein Klappengehege für meine Meershcweinchen bauen.
Aja, ich habe noch eine Frage: Buddeln denn Meeris gerne?? Ich könnte dennen noch eine Buddelkiste machen oder mögen die das nicht so sehr??
lg mandy

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #17
Hallo

Also beinem Gehege ist der Rand 25cm hoch, da sringen sie nicht drüber, zumindest bisher nicht. man sagt das 30 cm auf alle Fälle reichen.
Wie Du schon sagst, die können da nicht durchsehen, daher haben wir eine treurere Variante gewählt, das wäre dann Plexiglas.
Für die zweite Etage musst Du eine Treppe nehmen. Meine laufen meistens hoch und springen wieder runter. Manche versuchen auf auf ca. 30cm sich hochzuhangeln, klappt aber selten. Alo ich würde eine Treppe als aufgang zur Etage nehmen.

mfg
halloich

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #18
buddeln tun meeris nicht so sehr. denke die buddelkiste kannst du weglassen ;)
was ich nicht so toll finde ist, dass die meeris da nicht alleine rauskönnen, wegen auslauf und so. ist jetzt aber auch nicht so wild...
der untergrund wird aber noch mit folie oder so abgeklebt oder weil so ne platte sonst sicher irgendwann durchweicht und schimmelt...

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #19
Ein Klappengehege spricht für sich, wenn sie nicht sehen was dahinter ist, springen sie auch nicht drüber. Bei einer Etage auf die sie können, sollten aber trotzdem noch mal 15-20cm außenrum sein an Holz, oder eben diese Platten.

Und buddeln tun sie jetzt wirklich nicht so sehr, das sie eine Buddelkiste bräuchten, lieber viel Heu :D

• Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... Beitrag #20
Hallo

Bei meiner zweiten und dritten Etage haben wir selbstverständlich auch einen Rand. Wenn die durch das Gehege flitzen bekommen sie manchmal die Kurve nicht und könnten sonst vor lauter Übermut runter fallen.
Um ständigen Auslauf zu gewähren kann man vom Gehege eine Weidenbrücke, gibt es auch 1m bis 1,2m lang, über den Rand stellen, so kommen sie dann immer in den Auslauf.

Thema:

Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen...

Werde mir 2 Meeris anschaffen, habe paar Fragen... - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben