Zeigt her eure Rennerheime!

Diskutiere Zeigt her eure Rennerheime! im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich hab ne Frage was habt ihr für Sandkasten?? weil meine Renner schießen alles immer raus!! Habt ihr mir Fotos?, zum schauen!
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #21
Ich hab ne Frage was habt ihr für Sandkasten?? weil meine Renner schießen alles immer raus!!
Habt ihr mir Fotos?, zum schauen!

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #22
Also meine Renner haben so ein großen fressnapf für Kaninchen den größten ca im Tierladen 5€ kannst dann auch ca 3-5 cm Sand rein kippen. Die Schale hat eine gute Form sodass die das nich so einfach rauspfeffern können.
Hab jetzt auch das WW und einer meiner Renner (Gin) rennt nur hin und her Oo...

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #23
Die meisten Renner, die genug andere Nagemöglichkeiten haben und nicht völlig gestört sind, nagen das WW nicht an. Nur sehr sehr selten, nagen Renner das WW stark an, aber da kann man eigentlich immer auch sonst deutliche Verhaltensveränderungen an den TIeren bemerken und meist bekommen sie auch sonst zu wenig Nagematerial.

Meine Renner haben ihr WW nie angenagt, aber mich hats genervt, weils so pflegeintensiv war - ich habe nun das Holzlaufrad, was bei mir klasse funktioniert, weil meine Renner nicht reinpinkeln.

wink
Tin

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #24
Meine Renner zerstören alles, was ihnen vor die Nase kommt. Das Holzrad war nach ein paar Tagen total durchnässt (vollgepinkelt) und zerfressen. Dabei haben sie eigentlich genug anderes im Käfig, das sie zerstören können :)

Jetzt haben sie ein Plastikrad von Rodipet. Das bau ich regelmäßig auseinander und mach es sauber. Anfressen tun sie es allerdings auch, aber angeblich ist das Plastik ja splitterfrei.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #25
lieber ein bisschen teuer als rückenschmerzen und/oder eingeklemmte Füßchen bei den Mäusen! :eusa_hand:

Außerdem hält ein solches Rad bei den meisten Rennern ewig (es gibt natürlich auch Ausnahmen, extrem knabberfreudige Mäuse, die das Laufrad schnell zerlegen).

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte da mal noch eine Frage an euch:
Will meinen Rennern ja ein Buddelaqua an den Käfig ranbauen. Jetzt habe ich im Baumarkt ein relativ günstiges Aqua 100x40x40 cm gefunden. Bin mir aber etwas unsicher wegen der Luftzirkulation, weil es ja genau so hoch wie breit ist, oft wird ja geschrieben, dass sich dann die Luft drin staut.
Ein niedrigeres Aqua finde ich einfach nicht (jedenfalls kein bezahlbares), hab auch schon nach gebrauchten gesucht. Was meint ihr, soll ich´s dann lieber lassen (bzw. dann werd ich wohl irgendwas selbst zusammenzimmern müssen, aber das ist natürlich recht aufwändig)?

LG,
Maleah

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #26
Em ich würd mir ein Holzlaufra mit Kugellager kaufen kostet aber sehr viel! Ich hab so ein Kunststoff ich würd das am liebsten wieder verkaufen so ein scheiß!(Hab halt gegeitzt) Mir wurd gesagt das es leise ist aber wenn da in die Öffnungen an der seite wo der stab dorch kommt nur ein kleines bischen dreck dran kommt kratzt das voll unangenehm!! Mein Freund kauft sich jetzt in ein Holzrad!! das ist sehr teuer dafür kein Lärm!!

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #27
@Maleah: Es soll doch ein Buddelaqua werden, richtig? Und das Aqua bleibt oben offen, oder?
Wenn Du da 20cm oder mehr Einstreu ´reinfüllst, hast Du ja quasi nur noch eine Höhe von 20cm - das müsste doch dann passen? Außerdem ist es ja nicht die alleinige Behausung Deiner Tiere, d. h., sie wird von ihnen ja nicht permanent bewohnt, sondern überwiegend zum Buddeln während der Wachphasen benutzt. Ich denke, da sollte es schon gehen...

Ach ja - ich hab´ auch schon gelesen, dass jemand eine Art durchgehendes "Podest" in ein Aqua gebaut hat - also quasi den Boden um 10cm erhöht hat, damit das Aqua niedriger war als breit... wäre vielleicht auch noch ´ne Möglichkeit?
LG, seven

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #28
@seven: ja, genau, ein Buddelaqua. Bis auf eine Gitterabdeckung bleibt es offen und ich wollte es mit Streu bis fast ganz oben füllen, so wie hier bei diebrain.de:

Das mit dem Podest ist ne gute Idee, danke.

Ich geh auch davon aus, dass die Renner in das Buddelaqua nicht reinpinkeln (bis jetzt machen sie ausschließlich in ihren Sandnapf), also können davon ja schon mal keine "giftigen Dämpfe" entstehen.

LG,
Maleah

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #29
laufrader sind ganz schön teuer von rodipet
ja und? manchmal kostet etwas halt ein bisschen mehr. und wenn du das nicht bezahlen kannst frage ich mich, was du mit deinen renner machst wenn sie mal zum TA müssen....

wegen diesem selbergemachten haus. sowas ähnliches hab ich auch schon gebastelt. einfach klopapier mit wasser nassmachen, das zeug so zusammenkleben und gut trocknen lassen. fertig. da brauchts keinen "leim" oder so ;) musst halt ein bisschen ausprobieren wie es am besten geht, aber es funktioniert ;) einige blasen nen ballon auf und kleben das zeug da drauf, das hab ich aber nicht fertig gebracht ;)

@maleah, 100x40x40cm ist ok. da kommt genug luft rein. wie seven schon gesagt hat, sie sind ja nicht dauernd da drin. von dem her sollte das kein problem geben ;)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #30
Huhu Leute!

Ich find eure Käfige ja ganz schön, ich hab da nur mal eine Frage.
Viele haben auf den Aquarien so ein Gitter. Ist einfach nur ein Gitter, was an den Seiten ein bisschen länger ist. Wollt mal fragen, was das für ein Draht ist und ob ihr das so gekauft habt, oder ob ihr das selbst gebaut habe.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal bescheid gebt. Am besten per private Nachricht.

Schonmal Danke im voraus

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

LG
Mausi

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #31
Nicht übel :D

Zwei kleine Tipps: Bastelt noch einen richtigen Holzrahmen und tackert das Gitter dort an. So einzelne "Flicken" kriegen die Renner locker hochgedrückt (indem sie sich vorher genug Streu an eine Stelle buddeln) und nehmen sich dann entweder eigenständigen Auslauf oder bleiben schlimmstenfalls zwischen zwei Gittern hängen :!: (Schöner als nur ein Deckel wäre natürlich ein kleiner Aufbau mit WW.)
Wenn die Tiere dann da sind, muss auch etwas mehr Stoh/Heu/Streu rein, damit sie richtig buddeln können (so etwa das untere Drittel auffüllen).

OT: Wie gehts deinen Ninis?

lg Okapi

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #32
@BlueTce:
Willst du da in die zwei Schalen (blau) Wasser und Futter rein machen? Besser fänd ichs wenn du ihnen eine Nippelflasche kaufst !!mit Kugel!!
Wenn es dir zu arg stauben sollte, das Streu dann kannst du klick auf das rechte untere Bild da siehst du es dann größer. Dann können die Renner halt nicht mehr so toll Gänge bauen, Buddeln können sie immernoch. O.O das wichtigst fehlt wo ist der Sand? Und wann sollen sie genau einziehen?

@Maeuschenw:
Also du kannst auch so ein Draht, einfach im Baumarkt kaufen und drüber legen, zurechtbiegen und mit etwas beschweren!
Ich wohne in der nähe von Freiburg(kennst du vielleicht) da gibt´s den Deckel mit draht alles fertig zu kaufen. Im "ZooBurkart" hast du so einen in deiner Nähe? oder ein anderes GROßES ZOOGESCHÄFT ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #33
Hiho :D

Wassernapf = :023:
Lässt sich deutlich besser reinigen als Nippelflaschen und kann nicht angenagt werden. Auf einer Ebene stehend wird er auch nicht zugebuddelt.

Hanfstreu = mittelprächtig, weil Gangsysteme für Renner wichtig sind. Mit viel Heu, Stroh, Zellstoff halten die Gänge schon so la la, gemixt mit "normaler" Streu noch besser.

Deckel zurechtbiegen = :cry: siehe mein Post oben, der Deckel muss schon richtig auf das Aq passen und darf für Mäuse nicht bewegbar sein.

Zum Deckel selber baun kann man Vierpunktgitter nehmen, für Renner 1,4cm und für Farbis 1cm (bekommt man leider nicht überall...).

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #34
Mit dem Wassernapf da hab ich meine Probleme, meine trinken da raus nicht, die schnuppern nur dran und gehen dann weg! Wie den sie haben es von Anfang an aus der Flasche getrunken.

Mit dem Deckel das war ja auch nur prowosorisch gedacht, für ne kurze Zeit.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #35
Huhu!

@Schmuser
So einen Zooladen kenn ich noch nichtmals =)
N großen Zooladen. Naja hab schon einen guten hier, aber der hat sowas nicht. Werd mal in Bochum gucken, ansonsten muss ich ihn selber bauen. Trotzdem danke =)

@Okapi
Danke für den Tipp. Wenn ich keinen fertigen finde, werd ichs mit dem Gitter machen. Hoffe nur, es wird nicht durchgebissen.

@Connye
Na bis jetzt hab ich sowas noch nicht gesehn, aber ich halte mal die Augen auf. Danke

Danke euch =)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #36
und sonst bastelst du dir selber einen zusammen. ist nicht so schwer. hab 2 selber gemacht, den ersten hab ich aus diversen leisten zusammen geschraubt und genagelt... ist nicht so stabil, aber den hab ich nur im notfall drauf. normalerweise ist auf dem terri ein "aufbau".
für den anderen hab ich ein brett zusägen/zusagen (wie sagt man dem in deutschland? x)) lassen. da ein grosses "loch" reingemacht das es einen so nen rahmen gibt. und dann gitter drauf gemacht.
bretter kann man bei uns im obi zusägen lassen. das "loch" hat mein vater gemacht, ist dementsprechend schief ;)

achja, die "löcher" im gitter sollten höchsten 6x6mm gross sein. bei grösseren können die renner mit der nase übel hängen bleiben.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #37
Hallo!

@Okapi: Ich war mir mit der Menge von dem Streu noch nicht so ganz sicher, deswegen ist noch nicht so viel drin...wird aber geändert ;) .
Der Deckel sollte auch erst einen Holzrahmen bekommen, aber meine Mom hat meine ganzen Pläne wieder über den Haufen geworfen...:roll: . Aber auch dies wird geändert.

OT: Ich besitze nun noch 4 Kaninchen. Die anderen Kaninchen habe ich abgegeben, weil ich einfach nur noch überfordert war mit Allem... :( . Ich bin im Moment dabei je ein Weibchen und ein Rammler zu vergesellschaften. Die beiden bekommen täglichen zusammen Auslauf im Stall. Der Stall ist noch immer nicht umgebaut worden und in letzter Zeit häufen sich die Probleme da unten und mit mir selber und deswegen habe ich beschlossen mir bei uns zu Hause etwas zu bauen. Wir hatten hier oben schonmal ein großes Gehege mit Kaninchen und da wir eine große Grünfläche haben wird das wohl kein Problem sein...Nur muss ich meine Eltern davon noch überzeugen...Ansonsten geht es meinen Kaninchen gut. Jedoch bin ich über mich selber enttäuscht nicht das geschafft zu haben, was ich wollte...

@schmuser: Ja, will ich. Nippeltränke wollte ich nicht nehmen, weil die Rennmäuse oftmals daran herumknabbern und klar man kann etwas drumherum machen, aber ich finde einfach eine Schale schöner. Falls die Rennmäuse nicht an das Wasser in der Schale gehen werde ich mir schnell eine Nippeltränke holen und losbasteln...
Ob es staubt oder nicht ist mir eigentlich nicht wichtig...
Wegen dem Sand: Der Sand ist in der hellen Schale auf dem Häuschen. Ich bin dabei eine weitere Ebene zu bauen in der ich einen großen Hundenapf einlassen kann. Nur die Stichsäge fehlt im Moment noch ;) .

Einziehen sollten die beiden Rennmäuse eigentlich schon vor ein zwei Wochen. Doch das Auto der Frau war kaputt und so konnte sie nicht zur verabredeten Stelle (Rastplatz) kommen, wo sie der Mitfahrgelegenheit die Tiere gegeben hätte... . Doch vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sie diese Wochen zu mir kommen können.

LG

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #38
@maleah, mit was für klebeband hast du die platten zusammengeklebt?

Das nennt sich "Reparaturband", ist silbern und hält extrem viel aus, mit normalem Paketband würde das glaub ich nicht halten.
Man muss aber natürlich aufpassen, dass sie das nicht anfressen.

@ Schmuser. Ist das alles was du an Käfig hast? Welche Maße hat denn dein Käfig (und Aufbau).Schaut mir ziemlich klein aus :(

Das hat er nur als Ergänzung zu seinem normalen Terra, hat er in irgendeinem anderen Thread beschrieben, leider weiß ich grad nicht welcher :017:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #39
@Schmuser: Die Rohre, die du als Übergang zu den verschiedenen Bereichen hats, sind sehr steil. Kranke und alte Mäuse können da nicht mehr so problemlos durchlaufen... Ich halte das für etwas gefährlich... u.U. bekommt man es nicht rechtzeitig mit, wenn eine Maus krank ist und die Maus kommt dann evtl. nicht mehr rechtzeitig zum Wasser/Futter...

Hast du denn den käfig, den du oben abgebildet hast, dauerhaft mit deinem anderen Käfig verbunden? Also so, dass die Mäuse immer selbst entscheiden können, wo sie sich aufhalten?!

Grüße, Chris

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #40
Der Käfig blibt Tag und Nacht verbunden!

Unten in dem Käfig ist Sand und Erde also nicht nur Sand!
attachment.php

attachment.php

Hier siehst du ich hab das Rohr so gemacht das es einfacher für sie ist. :)
attachment.php

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.559
  • a.jpg
    a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.566
  • b.jpg
    b.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.545
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zeigt her eure Rennerheime!

Zeigt her eure Rennerheime! - Ähnliche Themen

Bau und Einrichtung eines Korallenfingerterrariums: Hallo liebe Amphibienfreunde! Ich bin ganz neu hier (vielen Dank an den Admin, der mich so schnell freigeschaltet hat :) ) und möchte mir im...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben