Was ist mit meiner Frage bei meiner Zeichnung Okapi?
Sry Schmuser,
ich richte gerade nen neuen Rechner ein und das nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Off-Topic
*freuuuuuu* der Rechner ist sooo klasse, die schlimmsten Kinderkrankheiten sind überwunden, nur das Netzwerk läuft noch nicht einwandfrei
achja, die "löcher" im gitter sollten höchsten 6x6mm gross sein. bei grösseren können die renner mit der nase übel hängen bleiben.
Ja das ist wahr, daran hatte ich nicht gedacht :uups:
Hallo!
@Okapi: Ich war mir mit der Menge von dem Streu noch nicht so ganz sicher, deswegen ist noch nicht so viel drin...wird aber geändert

.
Der Deckel sollte auch erst einen Holzrahmen bekommen, aber meine Mom hat meine ganzen Pläne wieder über den Haufen geworfen...:roll: . Aber auch dies wird geändert.
OT: Ich besitze nun noch 4 Kaninchen. Die anderen Kaninchen habe ich abgegeben, weil ich einfach nur noch überfordert war mit Allem...

. Ich bin im Moment dabei je ein Weibchen und ein Rammler zu vergesellschaften. Die beiden bekommen täglichen zusammen Auslauf im Stall. Der Stall ist noch immer nicht umgebaut worden und in letzter Zeit häufen sich die Probleme da unten und mit mir selber und deswegen habe ich beschlossen mir bei uns zu Hause etwas zu bauen. Wir hatten hier oben schonmal ein großes Gehege mit Kaninchen und da wir eine große Grünfläche haben wird das wohl kein Problem sein...Nur muss ich meine Eltern davon noch überzeugen...Ansonsten geht es meinen Kaninchen gut. Jedoch bin ich über mich selber enttäuscht nicht das geschafft zu haben, was ich wollte...
Ich mein das bestimmt nicht böse... aber bist du dir ganz sicher, dass du unter gegebenen Umständen weitere Tiere artgerecht halten und anständig versorgen kannst (zB im Krankheitsfall)?
Zur Kaninchenvergesellschaftung les bitte nochmal bei
www.diebrain.de nach, bzw hier im Niniforum. Wenn die Tiere jeden Tag zusammen im Auslauf sind und dann wieder getrennt werden, können sie die Rangordnung nie endgültig klären und fangen jeden Tag wieder bei "Null" an. Du musst sie einmal richtig vergesellschaften und dann auch
immer zusammen lassen. Das ist wirklich ganz doll wichtig, sonst kann es schlimmstenfalls passieren, dass sie immer aggressiver aufeinander reagieren.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen Eltern und ein bisschen mehr Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
@Schmuser: Momentan ists so, dass die Verbindung vom alten, großen Aquarium zum kleinen Aquarium sehr sehr steil ist. Genauso auch die kleinen Rohre vom kleinen Aq in den Vogelkäfig. Du hast es ein bisschen eingebogen, so dass deine Renner da hoch und runter klettern können. - JETZT NOCH! - Wenn aber mal ein Tier krank wird, schafft es das nicht mehr. Wenn du mal ganz doll krank bist und Fieber hast, kannst du sicher auch keinen Sport mehr treiben, geschweigen denn Bergsteigen oder sowas. Bei den Tieren ist das genauso. Wenn also mal eins krank wird, kann es sein, dass es dort nicht mehr lang klettern kann und zB nicht bis zur Wasserflasche kommt (und wenn man krank ist, muss man viel trinken!) oder sogar in der Röhre abstürzt und fällt.
Ideal wäre es, wenn beide Aqs nebeneinander stehen würden, dann könnte man am besten verbinden. Bei dir ist aber neben dem großen Aq gar kein Platz mehr, also fällt das weg. Die Idee war also, das kleine auf das große Aq zu stellen, damit das Verbindungsrohr nicht mehr gerade sondern schräg ist und die Tiere nicht so schnell den Halt verlieren können. Leider kann ich nicht einschätzen, ob die Belüftung im großen Aquarium noch ausreichend ist. (Vielleicht weiß das wer anders?)
Den Deckel kannst du dann zwar nicht mehr so schnell abnehmen, aber das ist eigentlich weniger schlimm als ein austrocknendes Tier, oder?

Mit dem roten in meiner Zeichnung meinte ich: Wenn du das kleine Aq auf das große stellst, dann ist die Durchlüftung besser, wenn das kleine so ein bisschen Richtung Mitte geschoben wird, damit an der Aussenseite vom großen noch eine Lücke ist.
Ich glaub viel verständlicher war das jetzt auch nicht geschrieben... :087:
In dem kleinen Aq wär es ohne Trennwand bestimmt schöner. Du hast dir das wirklich toll ausgedacht mit dem Sandteil und dem Erdeteil, aber zum einen stört das echt die Belüftung und zum andern wäre es bei der Größe wohl auch schwierig
2 Rampen ein zu bauen, die möglichst wenig steil sein sollen. Davon abgesehen ist das kleine Aq ja wirklich klein und durch die Unterteilung geradezu winzig. Ich glaube die Renner würden sich wirklich freuen, wenn sie dort auch etwas mehr umherspringen können
Ein großes Loch in die Holzplatte reinsägen ist ne prima Idee! Damit du trotzdem noch was hinstellen kannst, kannst du in den Vogelkäfig Ebenen einbasteln. Wie das geht steht
hier 
. Die befestigst du dann so, dass der Aquariendeckel nicht direkt abgedeckt wird und dann geht das.
viele liebe Grüße, Okapi