Zeigt her eure Rennerheime!

Diskutiere Zeigt her eure Rennerheime! im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; @Schmuser: Ich war so frei und hab´ Deinen doppelten Beitrag gelöscht ;-) Ich finde übrigens auch, dass das Verbindungsrohr arg steil ist - ich...
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #41
@Schmuser: Ich war so frei und hab´ Deinen doppelten Beitrag gelöscht ;-)
Ich finde übrigens auch, dass das Verbindungsrohr arg steil ist - ich glaube, unsere Mäuschen würden da gar nicht hochkommen... Das wäre mir wirklich zu riskant, dass da plötzlich eine Maus im Anbau sitzt, sich ´ne Weile dort aufhält, und aus irgendeinem Grund plötzlich zu schwach oder was weiß ich nicht ist, um wieder zurückzukommen zu Futter und Wasser...
(Und das kann schnell gehen - unsere Nine turnte abends quietschfidel durch den Käfig, am anderen Morgen saß sie mit weit aufgerissenem Mäulchen und Atemnot im Käfig und wir haben sie sofort zum Tierarzt gekarrt...)
LG, seven (die jetzt allerdings auch nicht weiß, wie man den Übergang für die Mäuse erleichtern könnte... Jemand Ideeeeeen?

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #42
Jep, Idee ist hier!

Auf diese Weise ist das Verbindungsrohr zwar noch arg lang, aber nicht mehr so steil. Innerhalb der Aufbaus können - statt der Rohre - Rampen und Ebenen verwendet werden.
Ob das durchführbar ist, kommt allerdings auch auf die Stabilität des Lochblechs an und so ein bissel Bauchschmerzen macht mit die Durchlüftung - könnte knapp werden?
Naja, es ist ein Ansatz^^

öhm... sry für meine Sauklaue :uups:

Anhänge

• Schmusers Aq.jpg
    Schmusers Aq.jpg
    51 KB · Aufrufe: 723
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #43
zum beschäftigen ist was zum nagen immer gut. äste, klorollen, heu, stroh etc. ich gebe meinen auch noch ungefärbte und unparfümierte taschentücher/haushaltpapier. die werden auch zerlegt und dann zu einem nest "umfunktioniert" ;)
schau mal im zoohandel, da findest du sicher auch noch was zum einrichten. ich habe noch so häuschen und tunnel aus keramik, die mögen sie auch. die kann man auch gut putzen und sie sind nicht nach 2 wochen zerlegt.
und schau mal da. da hats haufenweise käfige&terraien, vielleicht findest du da noch ideen :)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #44
Was ist mit meiner Frage bei meiner Zeichnung Okapi?:(

Sry Schmuser,

ich richte gerade nen neuen Rechner ein und das nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Off-Topic
*freuuuuuu* der Rechner ist sooo klasse, die schlimmsten Kinderkrankheiten sind überwunden, nur das Netzwerk läuft noch nicht einwandfrei

achja, die "löcher" im gitter sollten höchsten 6x6mm gross sein. bei grösseren können die renner mit der nase übel hängen bleiben.
Ja das ist wahr, daran hatte ich nicht gedacht :uups:

Hallo!

@Okapi: Ich war mir mit der Menge von dem Streu noch nicht so ganz sicher, deswegen ist noch nicht so viel drin...wird aber geändert ;) .
Der Deckel sollte auch erst einen Holzrahmen bekommen, aber meine Mom hat meine ganzen Pläne wieder über den Haufen geworfen...:roll: . Aber auch dies wird geändert.

OT: Ich besitze nun noch 4 Kaninchen. Die anderen Kaninchen habe ich abgegeben, weil ich einfach nur noch überfordert war mit Allem... :( . Ich bin im Moment dabei je ein Weibchen und ein Rammler zu vergesellschaften. Die beiden bekommen täglichen zusammen Auslauf im Stall. Der Stall ist noch immer nicht umgebaut worden und in letzter Zeit häufen sich die Probleme da unten und mit mir selber und deswegen habe ich beschlossen mir bei uns zu Hause etwas zu bauen. Wir hatten hier oben schonmal ein großes Gehege mit Kaninchen und da wir eine große Grünfläche haben wird das wohl kein Problem sein...Nur muss ich meine Eltern davon noch überzeugen...Ansonsten geht es meinen Kaninchen gut. Jedoch bin ich über mich selber enttäuscht nicht das geschafft zu haben, was ich wollte...

Ich mein das bestimmt nicht böse... aber bist du dir ganz sicher, dass du unter gegebenen Umständen weitere Tiere artgerecht halten und anständig versorgen kannst (zB im Krankheitsfall)?
Zur Kaninchenvergesellschaftung les bitte nochmal bei nach, bzw hier im Niniforum. Wenn die Tiere jeden Tag zusammen im Auslauf sind und dann wieder getrennt werden, können sie die Rangordnung nie endgültig klären und fangen jeden Tag wieder bei "Null" an. Du musst sie einmal richtig vergesellschaften und dann auch immer zusammen lassen. Das ist wirklich ganz doll wichtig, sonst kann es schlimmstenfalls passieren, dass sie immer aggressiver aufeinander reagieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen Eltern und ein bisschen mehr Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen :D

@Schmuser: Momentan ists so, dass die Verbindung vom alten, großen Aquarium zum kleinen Aquarium sehr sehr steil ist. Genauso auch die kleinen Rohre vom kleinen Aq in den Vogelkäfig. Du hast es ein bisschen eingebogen, so dass deine Renner da hoch und runter klettern können. - JETZT NOCH! - Wenn aber mal ein Tier krank wird, schafft es das nicht mehr. Wenn du mal ganz doll krank bist und Fieber hast, kannst du sicher auch keinen Sport mehr treiben, geschweigen denn Bergsteigen oder sowas. Bei den Tieren ist das genauso. Wenn also mal eins krank wird, kann es sein, dass es dort nicht mehr lang klettern kann und zB nicht bis zur Wasserflasche kommt (und wenn man krank ist, muss man viel trinken!) oder sogar in der Röhre abstürzt und fällt.

Ideal wäre es, wenn beide Aqs nebeneinander stehen würden, dann könnte man am besten verbinden. Bei dir ist aber neben dem großen Aq gar kein Platz mehr, also fällt das weg. Die Idee war also, das kleine auf das große Aq zu stellen, damit das Verbindungsrohr nicht mehr gerade sondern schräg ist und die Tiere nicht so schnell den Halt verlieren können. Leider kann ich nicht einschätzen, ob die Belüftung im großen Aquarium noch ausreichend ist. (Vielleicht weiß das wer anders?)
Den Deckel kannst du dann zwar nicht mehr so schnell abnehmen, aber das ist eigentlich weniger schlimm als ein austrocknendes Tier, oder? ;)
Mit dem roten in meiner Zeichnung meinte ich: Wenn du das kleine Aq auf das große stellst, dann ist die Durchlüftung besser, wenn das kleine so ein bisschen Richtung Mitte geschoben wird, damit an der Aussenseite vom großen noch eine Lücke ist.
Ich glaub viel verständlicher war das jetzt auch nicht geschrieben... :087:

In dem kleinen Aq wär es ohne Trennwand bestimmt schöner. Du hast dir das wirklich toll ausgedacht mit dem Sandteil und dem Erdeteil, aber zum einen stört das echt die Belüftung und zum andern wäre es bei der Größe wohl auch schwierig 2 Rampen ein zu bauen, die möglichst wenig steil sein sollen. Davon abgesehen ist das kleine Aq ja wirklich klein und durch die Unterteilung geradezu winzig. Ich glaube die Renner würden sich wirklich freuen, wenn sie dort auch etwas mehr umherspringen können :D

Ein großes Loch in die Holzplatte reinsägen ist ne prima Idee! Damit du trotzdem noch was hinstellen kannst, kannst du in den Vogelkäfig Ebenen einbasteln. Wie das geht steht :D. Die befestigst du dann so, dass der Aquariendeckel nicht direkt abgedeckt wird und dann geht das.

viele liebe Grüße, Okapi

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #45
Meine Renne haben ihre eigene "kleine Hochburg" :D , die sie immer bewachen, drin schlafen und als Ausguck nutzen.
img2697lq8.jpg
img2698oo8.jpg

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #46
hier mal wieder einer von mir ^^ frisch gemistet, er wird moment "umgebaut" ;)

DSC06469SmallKopie.jpg

und noch von oben
DSC06473SmallKopie.jpg

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #48
@Tequilla der Käfig sieht ja toll aus! Aber wo sind denn die Belüftungsflächen???

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #49
oben in dem deckelsind 6 lange lüftungsschlitze

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #50
sonst nichts? da kommt viel viel zu wenig luft rein!

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #51
doch der deckel hat stifte die ich in die entsprechenden löcher pressen kann. heisst, ich kann den deckel auch 3 cm nach oben versetzen was ich meist auch mache, so sollte wesentlich mehr luft reinkommen oder?

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #52
Find ich immer noch zu wenig...
Nach ganz unten kommt ja (fast) garkeine Luft!
Und n Gitter oben drüber wäre doch erstmal schon mal besser als nur diese paar Schlitze im Deckel.
Sind die Seiten aus Holz (sieht so aus..) oder aus Glas oder so?
Wenn die aus Holz sind könntest Du an den Seiten was raussägen und dafür dann Gitter reinmachen.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #53
word@ nessa. vor allem in den unteren teil kommt auch so mit dem stift viel zu wenig luft...
sonst finde ich den käfig super, sie haben viel platz zum buddlen :)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #54
die drei seitenteile sind aus holz und vorne bez oben is plexiglas.
das mit dem raussägen ist eigentlich eine gute idee .. :)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #55
Also der Rennmaus Käfig einmal ...
14wrcs6.jpg

Mein Farbmauskäfig
2eojo0m.jpg

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #56
super mäuseheime :D

@vanja, das hintergrundbild beim renner terri finde ich mega schön :D leider stehen bei mir die meisten terris am fenster, deshalb kann ich da keine solchen hinmachen... sonst scheint die sonne nicht mehr hin hin und da hätten die renner mächtig was dagegen ^^

hier mal wieder ein bild von meinem 100x50x50er terri ^^ mit "neuer" einrichtung... wobei sie so neu auch nicht mehr ist, siehe holzebene und eingänge beim grossen 3-stöckigen holzhaus (die sind noch "ausgebaut" worden, ursprünglich waren sie nur halb so gross x))
DSC00539.jpg

DSC00545.jpg

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #57
Hui, du solltest die Etagen mal ordentlich mit Spielzeuglack lackieren. Sieht ja echt böse vollgepullert aus.
Aber ansonsten schick. Ich persönlich finde einen Aufsatz immer besser, damit unten wirklich alles voller Streu ist.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #58
ich hab letzens spielzeuglack gekauft, nur streicht sich der leider nicht selber auf die bretter x) will das aber mal ausprobieren... konnte mich bisher nicht so anfreunden damit ;)
ein neues brett hätte ich ebenfalls, werde diese ebene gelegentlich ersetzen, sieht wirklich nicht mehr schön aus... mittlerweile ist übrigens streu drauf. sobald die abschlussprüfungen durch sind habe ich wieder zeit für solche "spässe" ;)

einen aufbau kommt da leider nicht in frage, das terri steht wie gesagt vor dem fenster. meine mam hat sonst schon mühe mit den vielen mäuseheimen im wohnzimmer (im moment 5 stück). sie lässt mich aber machen und redet mir nicht drein, aber da hätte sie was dagegen ;)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #59
Mein renner Käfig

Anhänge

• 6-caf432402cce9324.jpg
    6-caf432402cce9324.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 733
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #60
Das Zuhause unserer Renner:

14ccv13.jpg

Thema:

Zeigt her eure Rennerheime!

Zeigt her eure Rennerheime! - Ähnliche Themen

Bau und Einrichtung eines Korallenfingerterrariums: Hallo liebe Amphibienfreunde! Ich bin ganz neu hier (vielen Dank an den Admin, der mich so schnell freigeschaltet hat :) ) und möchte mir im...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben