Seelische Vorbereitung auf Kastration

Diskutiere Seelische Vorbereitung auf Kastration im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der TA wird mich darüber schon aufklären. Sind ja nicht seine ersten Meerschweinchen, die er kastrieren darf ;)
  • Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #21
Der TA wird mich darüber schon aufklären. Sind ja nicht seine ersten Meerschweinchen, die er kastrieren darf ;)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #22
:roll: :023:

Berichte dann unbedingt =)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #23
Er hat sie mitgenommen ^^
Er meinte ihm ist das nen bissel zu tricky bei den beiden, sind halt Mimosen ;)
Da er sie warmhalten muss, und er die Wärmemittel nicht dabei hat (ausgerechnet heute -.-) nimmt er sie mit in seinem Wagen und lässt sie in der Station kastrieren. Heute abend bringt er sie wieder vorbei.

Hat nur einmal drüber geschaut und meinte, dass Brad ja doch nen bissel klein für sein alter sei (das war er schon immer weiss auch nicht warum). Naja jetzt heisst es warten, aber weiss ja dass sie in guten Händen sind.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #24
Also doch keine Meerschweinkastration im Auto und doch Warmhalten. Hoffentlich überstehen sie die späte Tageszeit gut, optimal ist das nicht gerade.

Eigentlich hätte man sowas ja schon beim Termin vereinbaren bedenken können, ich erwarte schon, dass ein Tierarzt alles mit hat, was er braucht. Wenn ich einen Klempner rufe hat der doch auch Werkzeug dabei, oder?

Seltsam, was das für einen Eindruck macht. Aber den optimalen Tierarzt gibt es wohl nicht.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #25
Oh bitte was willst du eigentlich Susanne?
Das was du hier abziehst geht echt über meinen Verstand. Wie kann man nur so anfeindend sein?
Ich meine ich hab das in mehreren Beiträgen schon mitbekommen, das du dich nicht ganz optimal gegenüber anderen Membern verhältst und immer auf alles schimpst und alles verteufelst. Sollen wir dir alle unsere Schweine schicken, dann ist die bist du hoffentlich endlich mal zufrieden und still! Mann mir reicht es echt!
Manche Menschen können nur alles schlecht machen!

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #26
haben sie es schon wieder vorbei gebracht? wie gehts dem kleinen?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #27
@Susanne: Ich denke, es reicht jetzt. Du musst auch bedenken, auf Rügen kann ich mich nicht zwischen zig verschiedenen TÄ entscheiden und wählen..... und wenn eine Not-OP ansteht, kann ich auch nicht sagen "Nein, jetzt operiere ich nicht, die Uhrzeit ist jetzt eigentlich nicht so passend!" Ein Meerschweinchen mit guter Konstitution und ein entsprechender TA mit guter Narkosevariante, kann meiner Meinung nach zu jeder Uhrzeit kastriert werden. So aufwendig und kompliziert ist keine Kastration!

Jetzt warten wir einfach mal alle ab, was schmu berichtet wird und wie die Böcke es überstanden haben.

@schmu: bitte Ruhe bewahren :)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #28
sorry:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der TA sagt es wird spät werden... also schätze ich so 22 uhr rumm mal schaun^^

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #29
Die Operation

Eine Kastration dauert ca. 20 Minuten und wird üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt. Meerschweinchen sind wegen ihres empfindlichen Kreislaufs und einer ständig drohenden Auskühlung (Hypothermie) außerordentlich empfindliche Narkosepatienten. Eine Operation sollte deswegen immer in körperwarmer Umgebung stattfinden, z.B. auf einem Wärmekissen.
Quelle:

Alle Meerschweinchen bleiben bis zum vollständigen Erwachen unter Beobachtung. Sie müssen unter Rotlicht, auf Wärmekissen oder zwischen mit warmem Wasser gefüllten Behältnissen (OP- Handschuhe, Infusionsflaschen) oder Hot- Packs gelagert werden. Erst wenn die Körpertemperatur wieder im physiologischen Bereich (mindestens 38,5 °C) liegt, sie Futter aufnehmen, Kot und Harn abgesetzt haben und auch ansonsten fit wirken, dürfen sie an den Besitzer zurückgegeben werden.
Quelle:

das hat übrigens ein Tierarzt geschrieben, wie wichtig es ist die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Üblocherweise werden sie solange sie schlafen alle paar Minuten umgedreht, damit sie beide Lungenflügel benutzen.Ich schreibe nicht irgendwas, ich habe mich sehr eingehend damit beschäftigt.

Klar, eine Notoperation macht man sofort, aber da geht es ja auch um Leben und Tod, und zwar sofort. Aber bei einer Kastration wäre es ja nun kein Problem zu sagen, man macht es nächste Woche mal morgens. Und wer kein Auto hat kann sich ja ein Taxi rufen, ausnahmsweise mal.

Klar es gibt nicht überall zig gute tierärzte, ich für meinen Teil bin froh über eine vernünftige, die aber auch mal nicht so optimal arbeitet. Aber man kann sich selber informieren. Und eben dem Tierarzt vorher sagen, man möchte eine genaue Untersuchung der Tiere vorher und eine Narkose am frühen morgen.

Und Wildkätzchen: wenn Du einen Operationstermin vereinbarst und zeitlich flexibel bist, dann liegt der immer vormittags, richtig?Bewusst und ohne Not würdest Du nicht den späten nachmittag wählen, auch nicht für eine kleine kurze Operation wie eine Kastration. Und Du fragst vorher welche Narkoseart verwendet wird und lässt die Wahl nicht dem Tierarzt.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #30
hast du das schon erlebt, dass das die TÄ machen?
Viele mit Injektionsnarkose geben die Tiere ja sogar schlafend mit und sagen nichts dazu, von wegen ständig rumdrehen usw. Ich weiß, warum ich der Injektion nichts abgewinnen kann. Übrigens schlafen Meerschweinchen auch ziemlich tief und fest über mehr als ein paar Minuten auf einer Seite und drehen sich dabei nicht um..... was macht ihre Lunge da?

Bei den 20 Minuten, wieviel ist davon Vorbereitungszeit? Ich war auch schon dabei, 20 Minuten hat die nicht gedauert.....

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #31
Durch die Injektionsnarkose selber funtioniert ja schon die Lunge nicht richtig, es gibt oft eine erhöhte Sekretion, deswegen ist das drehen wichtig. Und ich weiß, viele Tierärzte schlampen da und sagen nichts, und geben Meerschweinchen im tiefschlaf mit - aber genau deswegen ist es ja so wichtig, sich selber im Vorfeld zu informieren und nicht zu sagen "Der Tierarzt weiß schon, was er macht".

Hast Du selber denn mal eine Operation absichtlich auf den Nachmittag gelegt, ohne Not?

meine Erfahrung ist: wenn eine Notoperation nachmittags gemacht werden muss ist das Risiko deutlich erhöht, und gerade bei injektionsnarkose ist ja dann schon die Nachschlafzeit bis spät in die Nacht rein. Eigentlich muss man dann auch wirklich wach bleiben, bis das Schweinchen wieder wach ist, dabei für Wärme Sorgen, sich kümmern...

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #32
Ich glaube wenn die beiden "Herren" wiederkommen muss ne Entschädigung her. Könnte ja nen Heft mit ganzvielen potentiellen weiblichen Gefährten ins Gehege legen..so als kleinen Vorgeschmack ;)
Die werden bestimmt bockig sein. Die waren schon den ganzen Tag so extrem unruhig als hätten sie gewusst was kommt :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Öhm btw ich bin berufstätig und ohne Auto und total dankbar, dass es am nachmittag heute geklappt hat. (Hätte ich gewusst, dass ich heute frei bekomme ... aber das weiss man ja erst immer so kurz vorher...)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #33
Ich habe Böcke für Kastrationen meistens morgens vor der Arbeit abgeliefert und dann am Nachmittag nach Feierabend ausgeruht und fit wieder abgeholt - ich finde das fürBerufstätige gar nicht so unpraktisch, wenn man mal davon absieht, dass man vor lauter Sorge kaum nen vernünftigen Satz aufs Papier bringt.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #34
Sie sind wieder daheim....und sie schlafen noch...
Ich hab das nur so halb alles aufgenommen.... sie sind am leben aber durch die op noch nicht wirklich wach ^^ liegen da wie nasse säcke und träumen noch.
kümmer mich dadrum dass sie ihre Temperatur halten.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #35
Und bitte alle 10-15 Minuten auf die andere Seite legen für die Lunge... die richtige temperatur wären 38,5 Grad, also am besten mit dem unterarm testen und ein bissi wärmer als für Dich angenehm.

Das wird eine lange Nacht werden, bis sie wieder wach sind. Sobald sie bei Bewusstsein sind gleich was zu fressen anbieten, und achte drauf, ob beide wieder kötteln und pieseln.

Es ist streng genommen sogar verboten, narkotisierte tiere zu transportieren, weil das zu gefährlich ist, die entspannten Muskeln können dazu führen, dass sie ihre eigene Zunge verschlucken. Gott sei Dank haben sie wenigstens das überlebt.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #36
wo steht es, dass es verboten ist, Tiere narkotisiert zu transportieren?
Ehrlich gesagt, finde ich es aber unverantwortlich, dass du die Tiere narkotisiert zurück bekommen hast, sie sollten beim Tierarzt bleiben bis sie vollkommend fit sind! Beim nächsten Mal, falls für irgendwas eine Op notwendig ist, bestehst du darauf! Du kannst garnicht beurteilen, was noch in Ordnung ist, wielang sie schlafen dürfen usw. Fangen die Tiere nicht schnellstens nach dem Aufwachen wieder an zu Fressen, geh zum Tierarzt!

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #37
bin am überlegen ob ich sie mit zu ir ins bett nehme... meine körperwärme und dann noch die wärmekissen so kann ich immer auf sie aufpassen.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #38
dann schläfst du ein und rollst dich drüber, ne, gerne neben das bett stellen, aber nicht mit rein :)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #39
hat ja 24h notfalldienst zur not darf er heute abend nochmal bei mir vorbeikommen.... finds auch komisch ich meine er hat mir alles erklärt und so und trotzdem scheint es als wären sie gerade erst operiert worden oO

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #40
Dann darfst du aber auf keinen Fall einschlafen, sonst wird es sehr schnell gefährlich für sie! Also ich würde das nicht machen.

Thema:

Seelische Vorbereitung auf Kastration

Seelische Vorbereitung auf Kastration - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Bevorstehende Kastration Weibchen: Hallo ihr Lieben, bevor ihr anfangt mir zu schreiben, dass es nicht gut ist, eine Kaninchendame unbedingt zu Kastrieren, muss ich ihr Verhalten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Oben