Seelische Vorbereitung auf Kastration

Diskutiere Seelische Vorbereitung auf Kastration im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; und schmu,gehts den jungs besser?
  • Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #81
und schmu,gehts den jungs besser?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #82
er hat genau das gesagt was suanne sagte...nur dass er sie nicht einschläfern würde, sondern ich solle sie einfach nimmer zwangsernähren -.-
"Meerschweine sterben sehr schnell" waren seine worte...(war nen anderer den KastraTa krieg ich nimmer erreicht)

mittlerweile fressen sie beide von allein, wenn auch nicht so viel wie früher aber es geht bergauf, vonwegen sterbenlasssen...sie waren ja einfach nur schwach, bzw sind es immernoch. aber langsam gehts bergauf, jedoch glaube ich dass zumindest einer nen gehirnschaden bekommen hat.
Mein freund beobachtet morgens seit dem sie bei mir sind, dass immer ein meeri nur so da sitzt und auch wenn er nah ans gehege kommt nicht wegläuft... das haben sie sonst immer gemacht. es gibt auch weniger laute von sich...armer Pitt.
Bin jetzt erstmal auf der suche nach nem neue Ta hier oben, wenn nicht fahre ich mit ihnen auch gerne bis runter aufs festland, wenn es hier nur bekloppte gibt...

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #83
Wenn ein Schweinchen nicht weg rennt und nicht dauernd rumbrommselt muss das kein schlechtes Zeichen sein - sie wurden ja kastriert, insofern kommen jetzt dann auch die ersten Veränderungen im Verhalten, weil die beiden eben nicht mehr so viel Stress durch ihre Hormone haben.

rumsitzen kann natürlich auch auf weitere Blähungen hindeuten.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #84
ja aber mein freund konnte es sich nicht nehmen vor ihm rummzuhampeln und zu fuchteln (unbeholfen wie er ist, aber hat sich halt auch sorgen gemacht) Oo

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin jetzt so überempfindlich..achte auf jede kleinigkeit... ihr brommseln meint mein freund ist viel leiser geworden (den haben sie bis ejtzt immer in der nacht wachgemacht, mich hat das eher beruhigt-egal was sie von sich geben) Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung von dir und allen anderen. das hat mir / den kleinen doch auch sehr geholfen <3

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #85
also wenn es sitzen bleibt wenn man ihn erschreckt bitte raus nehmen und tasten, ob der Bauch hart ist, dann hat er Blähungen, also Lefax geben.

dass das brommseln weniger wird ist ja erwünscht.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #86
Ach da fällt mir ja ein Stein von Herzen, ich musste schon immer dran denken wie es wohl nun geworden ist. Weiterhin vorsorglich was gegen Blähungen zu geben finde ich eine vernünftige Idee. Und wenn nun alles verheilt ist werden sie auch wieder "normaler" im Verhalten. Was hast du denn mit dem KastraTA ausgemacht wegen Fäden ziehen?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #87
blöder TA :021: sry aber das musste mal sein!
gut das es ihnen besser geht und wegen dem nicht weglaufen: rosi hatte letzte woche auch blähungen und sie ist auch nur gelaufen wenn sie zum wasser musste (rosi trinkt recht viel).zum glück hat sie noch einigermaßen selbst gefressen aber ich glaub iwie nicht das dein pitt hirnschäden hat.
in welchen kreis wohnst du denn?
ganz viel glück wünscht dir fienchen2009

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #88
Zu den Fäden meinte er nur, dass sich das von selbst erledigt... also geh ich von selbstauflösenden aus. Wie gesagt ich Verusch mir zum Ende der Feiertage mal nen ordentlichen TA zu suchen.
Heute morgen hab ich in der Hoffnung, dass die beiden mal nen bissel was fressen ne ganze Paprika, ne halbe Gurke, sowie 2 dicke Mörchen (alles in kleine schieben geschnitten) ins Gehege gelegt.
Als ich eben von der Arbeit kam war alles weg :) hab nur angst dass sie sich überfressen, weil sie ja nen paar tage kaum was gegessen haben. Hätte ja niemals damit gerechnet, dass sie alles fressen.
Jetzt haben sie noch nen Fenchel bekommen, der ist sowieso recht gut für Schweinchenbäuche.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #89
super das es den süßen wieder einigermaßen gut geht. keine sorge,jetzt wird alles gut . zu dem TA würd ich aber nicht nochmal gehen . du musst aufpassen das sie sich langsam wieder an das futter gewöhnen aber sonst sei glücklich das sie so fleißig fressen.
alles gute

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #90
ne ganze Gurke war nicht so prall, wo sie sowieso schon Blähungen haben, da hättest Du besser nur mit Karotte und Fenchel angefangen. Schade, dass Du nicht vorher nachgefragt hast.

Ausgerechnet auch noch selbstauflösende Fäden, die machen am häufigsten Probleme mit abszessen.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #91
Neiiiin Susanne, nicht das auch noch beschreien! :eusa_shhh:

Schön, dass es den beiden wieder besser geht! Das hörte sich ja furchtbar an, was ihr da mit den blöden Tierärzten durchmachen musstet! :shock:
Ich wünsche dir und deinen Schweinen das allerbeste! ;)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #92
Wenn sie zusätzlcih genug Heu gefressen haben und sich wieder gut bewegen, müsste das schon gutgehen.
Ist es denn genäht? Also hast du die Wunden schon kontrolliert? Hab sie bitte im Auge.
Es kann aber auch gut sein das es vll. geklebt worden ist? Oder er meinte das sie sich die Fäden in der Regel auch selbst ziehen. Passiert auch oft. ;)

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #93
Ich hab es desinfinziert zwischenzeitlich... hab auch ne salbe draufgemacht, von bebanten die für säuglinge/kinder. Es sieht recht gut aus (hab das ja noch nie so in natura gesehen aber im i net kusiert ja so einiges wie es nicht aussehen sollte).
Wenn es sich selbstauflösende Fäden sind, bis wann müssten sie verschwunden sein und worauf muss ich dort genau achten?
Für den fall, dass es keine sind, muss ich die dann im zweifelsfall ziehen oder machen das die schweine selbst weil bis mittwoch ist es ja noch ne weile hin, wie lange bleiben die eigentlich drin?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #94
Ich meine nach spätestens 10 Tage lösen sie sich auf. Ich würde dir aber raten, wenn eine Creme drauf muss, eine Zinkcreme zu nehmen. Eine nicht so stark fettende. Bepanthen weicht das Gewebe nur auf, weil sie so "hartnäckig klebt" und da könnte es meiner Meinung nach passieren, dass die Naht selbst aufgeht.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #95
Ich glaube nicht das sich die Fäden schon nach 10 Tagen auflösen, die meisten Fäden lösen sich nämlich erst nach 6 - 8 Wochen auf.

Ich ziehe die Fäden meiner Böcke immer alleine nach 10 - 14 Tagen, da ist dann alles gut verheilt und die neuen Besitzer müssen sich um das Fäden ziehen dann keine Gedanken machen :D.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #96
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den TA doch nochmal versuchen zu erreichen, um herauszufinden welche Fäden er denn nun verwendet hat.
Salbe würde ich aktuell gar nciht verwenden. Wenn es ordentlcih gemacht wurde, dann braucht es keine Nachbehandlung.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #97
Ja aber ich weiss es ja nicht ob es ordentlich gemacht wurde, wer die tiere mir noch im vollnarkotisierten zustand einfcah so in die hand drückt....
Dank nochmal an alle <3

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #98
Mit ordentlich gemacht, meine ich, das er sauber/steril gearbeitet hat. Jetzt die Stelle noch zusätzlich mit Salbe zu beschmieren finde ich einfach nciht gut, da an der Salbe ja auch Staub etc. kleben bleibt. Ich seh da eben im Moment keinen Nutzen dafür. Ausserdem kannst du dann schlechter erkennen, ob die Wunde "suppt"

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #99
Wie Susanne sagt, diese Fäden machen oft Probleme, gerade wenn man sie über den Zeitraum von 6-8 Wochen drin lässt, wie biene schon erwähnte. Abzesse sind da häufiger. Besser selbst zu einem desinfizierten kleinen Nagelschere greifen und 10-14 Tage nach der Op den Faden aufschneiden und herausziehen, fertig. Mache ich hier auch mit allen Tieren, da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn du dir unsicher bist, dann geh nochmal zu einem TA, diese können da eigentlich auch nichts mehr kaputtmachen....

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #100
ok danke^^
Brad ist Fadenlos..nurPitt hat noch.
Ich gucke mal ob ich dass so in 2 Tagen selbst ziehe ..wenns mir zu haarig wird dann muss ich halt nen paar km fahren (das ist genau das was man bei der Anschaffung der kleinen immer beachten muss..bin jetzt ein beispiel was alles passieren kann wenns mal nit so gut läuft)
Passt immer auf, dass eure Hausapotheke voll ist(lefax hat mich gerettet) !

Thema:

Seelische Vorbereitung auf Kastration

Seelische Vorbereitung auf Kastration - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Bevorstehende Kastration Weibchen: Hallo ihr Lieben, bevor ihr anfangt mir zu schreiben, dass es nicht gut ist, eine Kaninchendame unbedingt zu Kastrieren, muss ich ihr Verhalten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Oben