Seelische Vorbereitung auf Kastration

Diskutiere Seelische Vorbereitung auf Kastration im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; und wie gesagt, als Laie kann man nicht wissen, was noch in Ordnung ist. Ich hab das einmal bei einer Bekannten mitgemacht, die mich dann auch...
  • Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #41
und wie gesagt, als Laie kann man nicht wissen, was noch in Ordnung ist. Ich hab das einmal bei einer Bekannten mitgemacht, die mich dann auch Abends um 22 Uhr zu sich gerufen hat, nachdem das Tier schon ewig schlief. Und ich muss sagen, selbst ich, war sehr unsicher, woher soll man wissen, wielange der Schlaf generell geht bzw. gehen darf und ab wann sollten sie nd des wach werden. Zudem können sie währed des gesamtem Zeitrraums nichts fressen, die Darmflora kann dadurch geschädigt werden.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #42
Pitt strampelt ganz zaghaft mit den beinchen... irgendwie süß...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich bleib wach, die bettidee war eher sone sache um sie warm zuhalten....sie liegen unter der heizugng mit ettlichen decken und wärmekissen

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #43
och mensch, das is ja blöd.

sind sie noch so komplett weg in Narkose oder schon halb wach ?kann mir das grad garnicht vorstellen, liegen sie quasi da als wären sie hin? oO

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #44
ja genau so aber wie gesagt langsam wird zumindest Pitt wach... ich werd jetzt off gehen und mich neben sie setzen

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #45
hoffentlich geht mit deinen schweinis alles gut.viel glück und sag bescheid wenn irgendwas ist bzw wenn sie aufwachen

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #46
Hast Du wärmflaschen? Damit bekommst Du die Temperatur besser hin, bei Decken muss man ja aufpassen, dass sie noch Luft bekommen. Versuch sie wirklich umzudrehen.

Klingt ja so, als seien sie noch völlig schlapp, das ist gar nicht gut.

Narkose beim transport wird nur bei Tieren gemacht, die sich trotz Beruhigungsmitteln selber schwer verletzen könnten beim Versuch die Kiste zu sprengen, eben wegen dem Problem, dass durch das Muskelrelaxans die Zunge verschluckt wird.

Ich drücke Dir sehr die Daumen... tut mir echt leid, dass ich die ganze Zeit rumunke und jetzt kommt alles noch deutlich schlimmer als ich befürchtet hatte.

ich könnte auch bei aller Erfahrung nicht sagen, wie viel nachschlafzeit akzeptabel ist und wann man sich sorgen machen sollte...

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #47
na,wie gehts den süßen? alles okay?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #48
also nichts mit, es ist verboten? Dann schreib doch sowas auch bitte nicht! Hier werden Strafbestände suggeriert!

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #49
also nichts mit, es ist verboten? Dann schreib doch sowas auch bitte nicht! Hier werden Strafbestände suggeriert!
Sorry, hatte das mal gemeint gehört zu haben, habe aber in den Bestimmungen zu Tiertransporten nichts finden können, Gesetzestexte hab ich auch nicht im Kopf.

Allerdings habe ich einiges gefunden, dass Transportunternehmen es schon ablehnen, sedierte Tiere zu transportieren, und da ist eine NArkose ja noch ein gutes Stück schlimmer. Eben weil die Muskeln entspannt sind, die Körpertemperatur nicht reguliert wird und offenbar der Transport im Dämmerschlaf noch stressiger ist als bei Bewusstsein. Offenbar werden noch nicht mal Pferde die unter Beruhigungsmitteln stehen ohne weiteres transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #50
ja, aber eher, weil sich die Transportunternehmen nichts in die Schuhe schieben lassen wollen. Da wird es wohl schon genug Ärger gegeben haben, nach dem während dem Transport ein Tier gestorben ist usw. Da muss ja eigentlich genauso geschaut werden, aber naja....

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #51
So...was ich mit sicherheit sagen kann und als Erfahurung angeben kann... ich besorg mir nen beschissenes auto -.-
Die Schweinis waren echt schlapp. Aber hab ihren Kreislauf durch viel reiben der Bäuche eigentlich des gesammten schweinekörpers nen bissel auf fordermann gebracht. Für die zukunft: Bei weggetretennen schweinen einfach wie bei der geburt ihre Mütter machen und schon gehts ihnen merklich besser.
Hätte nicht gedacht dass das so hilft. Pitt konnte erst nur die Beine so einwenig bewegen nach 10 min "streicheln/reiben" flitzte er los, ich dachte ich guck nicht richtig...zwar ist er dann im heu umgefallen aber mit nem halm im mund^^
Mein sorgenschwein hat nen bissel länger gebraucht aber der ist ein kämpfer. mensch ist der am meckern, dass er andauernd beim laufen zur seite kippt.
Gepieselt ham sie, ich pass heute nacht auf, dass sie auch ordentlich fressen...wenn nicht gibts heubrei... die kriegen wir schon wieder auf die beine...ist ja bei uns menschen auch so nach ner op sind wir ja auch nciht das blühende leben op bleibt halt op, egal ob mensch oder tier.
Danke für eure unterstützung, bin sehr froh euch zuhaben.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #52
schmu, eben nicht, ich hab hier ja regelmäßig Meerschweinchen nach OP´s, viele Kastrationen. Durch die Inhalationsnarkose sind dei Tiere super schnell wieder fit, kein schlafen, kein rumtaumeln, kein schwanken, nichts. Wenn ich sie wieder abhole, sind sie fit, fressen und man merkt ihnen gerade bei Kastrationen nichts an, dass sie eine OP hinter sich hatten.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #53
Sicher dass die ne Inhalationsnarkose gegeben haben bin ich mir da nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sonst wären sie ja gleich wach gewesen

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #54
Das war definitiv eine Injektionsnarkose, und man hat ihnen nicht mal gegenmittel gegeben, obwohl es schon so spät war. Sowas muss man vorher ausdrücklich verlangen, weil Injektionsnarkosen billiger sind - und die meisten Tierärzte sind ja ganz froh, wenn sie die OPs einteilen können wie es passt und keine schon wieder erwachten Hunde dann randalieren, die finden eine Nachschlafzeit von einigen Stunden und weitere Stunden taumelig und müde für den Ablauf in der Praxis ganz gut.

Werden die Patienten durch die Inhalationsnarkose sofort wieder wach oder sollen sie nach ein paar Minuten geweckt werden muss man sie dann auch gleich wieder ihrem Halter mitgeben, der nur im Weg rumsteht und sich Sorgen macht - dauert dann eine OP ein wenig länger oder schiebt man noch nen Notfall dazwischen kommen gleich Fragen. Klar, wenn man mir sagen würde, ich kann sie nach ner halben Stunde wieder holen würde ich ja auch in der Praxis warten und mir solange die Fingernägel abkauen. Heißt es dagegen wie meistens nach Injektionsnarkose in 4-6 Stunden abholen fahre ich brav nach Hause oder in die Arbeit und nerve höchstens mit einem Anruf in der Mittagspause. Schon das gilt ja bei vielen Tierärzten als Störung, dass man mal fragen will, ob der kleine Liebling noch lebt. Es gibt ja ernsthaft Praxen, die einem nicht mal Bescheid sagen, wenn was schief gegangen ist...

Schmu, ich hoffe, sie sind jetzt wieder fit, war vielleicht echt ganz gut, sie zu rubbeln. und du musst ja nicht gleich ein eigenes Auto kaufen, es reicht ja schon, sich an solchen Ausnahmetagen eines zu mieten - ein Kleinwagen für 1-2 Tage kostet ja oft nicht mal 50 Euro, das ist echt total praktisch wenn man kein Auto hat, aber mal nen großen Wocheneinkauf machen will. Solange ich kein Auto hatte habe ich das immer wieder gemacht und mir nur mal für ein paar Stunden nen Mietwagen geholt, um nicht mit Bügelbrett unterm Arm Bus fahren zu müssen. Kommt unterm strich immer noch billiger als Steuer und Versicherung, wenn das Auto dann an 9 von 10 Tagen in der Garage vergammelt.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #55
ich meinte ja bei einer Inhalationsnarkose hätte man das Problem mit der langen Aufhachphase, Torkeln usw. nicht. Aber ob sich sowas auf Rügen finden lässt? Muss ja auch erst mal angeschafft werden und kostet zunächst Geld.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #56
aber die Antagonisierbare Injektionsnarkose kann nun echt JEDER Tierarzt anbieten, da muss er ja nur die entsprechenden Mittel her tun, und wenn man bereit ist die paar Euro mehr zu zahlen für die Medikamente wäre es ja kein Problem.

Oder eben Operationen bei Kleinsttieren grundsätzlich auf den Morgen legen, weil da eben der Kreislauf stabiler ist und sie da die Nachschlafzeit besser packen, das geht auch. Wenn die Injeaktionsnarkose morgens um 8 Uhr eingeleitet wird sind sie meistens bis 11 uhr wieder halbwegs wach, futtern und kötteln kurz und schlafen dann nochmal ne runde. Das ist auch ok.

Gerade Meerschweinchen gelten ja als sehr empfindlich bei Narkosen, da muss man eben drauf rücksicht nehmen, man sieht es ja hier, wie sogar zwei sonst gesunde Jungböcke in den Seilen gehangen haben - was wäre da mit älteren böcken passiert?

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #57
Gegenmittel hin oder her, hat man Tiere die durch falsche Fütterung eine vorgeschädigte Niere haben, habe ich den Salat, dass sie das Narkosemittel eben nicht richtig abbauen können und starben dann auch drauf. Dann kommt noch die falsche Dosierung dazu, von der ich auch immer wieder höre. Gerade weil wir Tiere haben, von denen wir nichts wissen, vermeiden wir die Injektionsnarkose wo immer es uns möglich ist.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #58
Klar, wenn es eine Möglichkeit gibt sollte Injektionsnarkose immer vermieden werden, deswegen ist es ja so wichtig, mit dem Tierarzt über Narkosearten zu sprechen. Es haben eben nicht alle Tierärzte das Equipment für Inhalationsnarkose da.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #59
die sind am rummgammeln, so kenn ich sie nicht...
Brad frisst zwar.. inner nacht ham sie an ner gurke genargt aber das wars dann...heu fressen sie... als ich eben von der arbeit gekommen bin ham sie erstmal löwenzahn und gras bekommen.

• Seelische Vorbereitung auf Kastration Beitrag #60
:mrgreen: die sind womöglich nur mucklig über ihre geraubte Manneskraft .

Ach ich denk das wird schon wieder , lass sie sich heut nochmal erholen .

Löwenzahn und Gras haben sie gefressen?

Thema:

Seelische Vorbereitung auf Kastration

Seelische Vorbereitung auf Kastration - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Bevorstehende Kastration Weibchen: Hallo ihr Lieben, bevor ihr anfangt mir zu schreiben, dass es nicht gut ist, eine Kaninchendame unbedingt zu Kastrieren, muss ich ihr Verhalten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Oben