Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja gut...das ist halt die Problematik mit der Rabenvogelfehlprägung... Muss man dann halt in Gruppen aufziehen..aber da würdest du wohl richtig...
  • Vogelpflegestation Beitrag #41
Ja gut...das ist halt die Problematik mit der Rabenvogelfehlprägung...
Muss man dann halt in Gruppen aufziehen..aber da würdest du wohl richtig Stress kriegen.:D

Aber wenn der Arzt ornithologisch ja eh nix kann,dann erkennt der 'nen Eichelhäher wahrscheinlich nicht einmal und ordnet ihn schon gar nicht den bösen,bösen Krähen zu. ;)

Gruß

• Vogelpflegestation Beitrag #42
das Problem ist: wir hatten wirklich schon Krähen, die wurden von Leuten aufgezgen, die konnten mit Artgenossen nachher überhaupt nichts anfangen!

Und dass ich dann wirklich immer gleich mehrere erhalte, das ist dann wie Du sagst, extrem stressig, extrem zeitaufwendig---> und geht schlussendlich auch ins Geld. Die Viecher fressen einen die Haare vom Kopf... :mrgreen:

Aber das mit dem Eichelhäher, klar, ich denke, das ist schon was anderes als bei einer Krähe. Wie gesagt, ich muss das von Situation zu Situation unterscheiden. Es darf einfach schlussendlich nicht sein, dass ich dann eine Voliere voller Krähen habe.
Und wenn ich halt eine Krähe (Jungvogel) aufnehmen, wird es sehr schwer, mich dann zu rechtfertigen, wenn ich beim 4. sage, den nehme ich nicht... :eusa_think: Da sage ich dann lieber gleich von Anfang an, dass ich keine Krähen aufnehme.

Aber es ist ja auch nicht nur der Kantonstierarzt und der Hauswart, die Mühe mit Krähen haben. Ein befreundeter Falkner lacht auch immer und sagt nur spöttisch " Ja, ist super, zieh sie auf, mach sie schön zahm----dann erwische ich sie im Winter auf der Jagd einfacher und kann meinem Falken ein Erfolgserlebnis bescheren...." :cool:

• Vogelpflegestation Beitrag #43
Das Umfeld bei Dir, sprich auf dem Schulgelände, ist aber auch wirklich nicht sehr geeignet für Rabenvögel.

Leider ist dieser "Haß" auf Rabenvögel verbreitet. Genau aus diesem Grund nehm ich NUR solche auf und zahle es aus meiner eigenen Tasche.
Bin natürlich froh, daß hier nicht so viele ankommen.

Find es toll, daß Du ihnen trotzdem hilfst!
LG Drea

• Vogelpflegestation Beitrag #44
Hallo Elstermama

Finde ich super, was Du machst! Glaub mir, könnte ich alles alleine entscheiden, hätte irgendwo in der Pampa mein Haus und die zahmen Rabenvögel würden niemanden stören----klar, würde ich die auch super gerne pflegen.

Aber eben, wie Du ja (zum Glück) verstehst, sind die Bedingungen bei mir halt nicht ideal.

Jemanden wie Dich könnte ich in der Gegend brauchen.... hast Du keine Kontakte in die Schweiz zu anderen "Rabenvogel-Fans"?

• Vogelpflegestation Beitrag #45
Freue mich grad, daß ich Dich gefunden habe Kleiner Falke!

Bisher konnte ich einem Schweizer lediglich bei der Aufzucht helfen und dann einen Auswilderungsplatz vermitteln und dies auch nur, weil die Finder eine weite Fahrt auf sich nahmen.

Die zahmen Rabenvögel sind immer ein Problem, wenn unwissende Päppler es zu gut meinen ... Oft kann man noch was retten, einfach weil sie die Artgenossen nicht mal kennen und jung genug sind. Für die flugfähigen Älteren ist es sauschwer geworden! Da kann Urizen auch sicher ein Lied von den Saatkrähen singen. Zahme Rabenvögel stören leider immer und kommen durch ihre Fehlprägung oft durch Menschen um.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #46
danke, Andrea

Ja, genau das was Du schreibst, sind die Problematiken, die mit der Aufzucht (und VERpäppelung!) dieser Tiere entstehen.

Ich denke, man kann auch einen Rabenvogel aufziehen, ohne dass er total zahm wird. Indem man wirklich nur hingeht, Futter gibt und wieder verschwindet. Sobald man sich halt dann intensiv um das Tier kümmert, baut man auch Kontakt auf, klar.
Darum gebe ich halt die Krähen auch gerne nach Möhlin weiter denn dort haben sie meist auch mehrere und so wachsen sie auch in der Gruppe auf. Hatten so schon manche, die zwar Futter annahm, sich dann aber weiterhin sehr reserviert verhielt. Und diese Tiere, die machen keine Probleme...

Aber wenn die vorher halt bei einer alten Dame waren, die nichts und niemanden mehr hat ausser diesem Vögelchen und den tagelang auf der Schulter spazieren trägt---klar, wird der dann falsch geprägt... :roll:

Gruss
kleiner Falke

• Vogelpflegestation Beitrag #47
Hallo Drea,
leider nicht nur die Zahmen..hab gerade zwei Saatis hier sitzen,eine Dritte hängt gerade ganz gemütlich auf einer Wiese ab-ringsherum Verkehr,bekiffte Jugendliche und da heute Fraitag ist,wird irgendein betrunkener Idiot heute Nacht wahrscheinlich wieder aus Spaß an der Freude mit ihr Fußball spielen.
Der Vogel ist aber umsorgt,ich wurde bei Annäherung massiv von den Alten angekrächzt.
Eventuell hol ich ihn heute Nacht rein und pack ihn morgen in aller Frühe wieder an seinen Platz.Ist ja jedes Jahr das gleiche hier...

Ich hatte da gerade eine kurze Überlegung,die sich vielleicht lohnt weiter zu spinnen...
Wenn so eine Krähe 'nen knallroten Ring am Fuß trägt...würde das vielleicht den ein oder anderen abschrecken?
So nach dem Motto: "Da war ein Mensch dran,die gehört wem oder steht unter Beobachtung,da geh ich besser nicht dran"..?
Oder würde das eher dazu verleiten,das Tierchen auch noch aufzunehmen,weil sie ja augenscheinlich herrenlos ist..?

• Vogelpflegestation Beitrag #48
Das drückst Du gut aus kleiner Falke! :D

Puh, Ringe Urizen ...
Die Elternvögel könnten den Ästling nicht mehr annehmen.
Wie Menschen drauf reagieren - die Möglichkeiten schreibst Du selbst. Böse Leute wird der Ring sicher nicht abhalten oder?

Große Stationen sind verpflichtet, Rabenvögel vor der Auswilderung beringen zu lassen. Bin froh, daß ich das nicht muß, denn für ungefährlich halte ich die Ringe nicht und die Vögel gewöhnen sich doch nicht mehr dran.

Mal ne Frage, jagen Eulen am Tag? Für mich sind die nachtaktiv.
LG Drea

• Vogelpflegestation Beitrag #49
Der Gedanke hat sich schon erledigt-der Vogel war weg,als ich nochmal hin bin.

Och, also gegen Vogelberingung hab ich nichts...interessante Dinge erfährt man dadurch.

Das kommt auf die Eulen an.
Schneeeulen beispielsweise sind durchaus tagaktiv-im hohen Norden bleibt denen natürlich auch nichts anderes übrig..bei Raufußkäuzen und Sumpfohreulen hab ich da auch mal was von gehört,
Waldohreule und Uhu jagen vorzugsweise in der Dämmerung,Waldkäuze und Schleiereulen nachts.

• Vogelpflegestation Beitrag #50
Danke Ric, hab mich total gewundert, weil jemand eine Eule am Futterhaus hat und das wohl am Tag. Muß mal nachfragen, was es für eine ist.

Fußball mit einer Saatkrähe spielen ... ich würde ausrasten!

• Vogelpflegestation Beitrag #51
Kannste bitte den Namen weglassen,Drea? ;)
Was sucht denn die Eule am Futterhaus?Körner?
Oder legt sie sich da auf die Lauer?

• Vogelpflegestation Beitrag #52
Hallo zusammen

Wir kommen hier glaub etwas vom Thema ab, "räusper" ;)

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin total im Schuss..... Also nicht auf Drogen, nene... ;)

Die Bevölkerung hat sich wohl zum Ziel gesetzt, alle Baby Vögel im Umkreis von 15 km2 mir zu bringen. Momentan tschirpt und zwitschert es in einer Schachtel neben dem Laptop. Drin sind:

3 Baby Blaumeisen aus dem gleichen Nest, 1 kleinere Blaumeise, nochmals 1 Blaumeise aus nem anderen Nest, ein Star mit Bewegungsstörungen, 3 freche, fast fertige Spatzen und 1 Baby Kohlmeise (noch nackt).
Und die haben alle gaaaaaanz fest Hunger. Der Star netterweise nur alle 2 Stunden, die anderen alle 10 Minuten.

In der Voliere noch immer der Jungkauz plus in der anderen Voliere eine total fitte Kohlmeise. Die kann bald raus Frisst alleine und hüpft und fliegt super geschickt herum.

Ich bin im Moment am Arbeiten, Vögel füttern, Vögel putzen, Hunde bewegen, Vögel füttern, Vögel putzen, Hunde bewegen, mal selbst was essen, Arbeiten, Vögel füttern....
Dazwischen im 30 Minuten-Tackt das Telefon. "Hallo, habe eine junge Amsel, was soll ich tun? " "Hallo, haben ein Nest in den Storen gehabt".. "Hallo, hab......."
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.

Ich finds toll, ich machs verdammt gerne. Aber wenn ich dann Situationen habe wie der Italiener, der mit er ganzen Familie kam, mir 4 etwa 3 Tage alte Blaumeisen Babys in die Hand drückt und allen Ernstes sagt: "sind gestern mitsamt dem Nest runtergfallen, haben sie nun mal liegen lassen, aber die Eltern kamen nicht mehr und wir wollten ihnen halt nicht beim Sterben zusehen....." :eusa_doh:
Naja, dafür durfte ich ihnen dann beim Sterben zuschauen. Was will man machen? So kleine, mehr als ein Tag an der Sonne gelegen und kein Futter und kein Wasser.... Prima. Natürlich sind inzwischen alle tot. :(

Dazu hatte ich dann noch einen Bussard mit einem kaputten Bein, der war in der Klinik und wurde dann gleich, nach Beraten mit dem Tierärzten, eingeschläfert. Habe mich dort auch unterhalten und sie meinten, da sie mich ja recht gut kennen, sie würden mir auch das Medi zum Spritzen geben. Es sei nicht so eine Sache. Aber eben, ich muss den Segen vom Kantonstierarzt haben, sonst geht gar nichts. Wäre wohl die einzig sinnvolle Alternative zum Chlorophorm, denn auch sie wussten auf die Schnelle nichts anderes.

Dann hatte ich noch 2 Mauersegler, der eine war rotal ko, die hatten wohl einen harten Kampf. Hat dann die Nacht nicht überlebt. Dann hatte ich noch einen, der hatte eine Verletzung am Flügel. Habe ihn mitsamt dem Bussard zum Tierarzt genommen und röntgen lassen. Hahahaha, ein Röntgenbild eines Mauerseglers, sah spannend aus. :? Der hatte keinen Bruch! Sehr beruhigend. Abends gabs dann nochmals einen Cocktail aus gestampfter Dronenbrut, Wasser, Amynin und Heimchen, dem habe ich ihm so vehemehnt in den Schlund gespritzt und ihm gesagt, wehe mein Freund wenn Du das wieder hochwürgst.....!!! Hat ihn wohl beeindruckt, hat dann brav geschluckt. 1 Stunde später ab auf die Wiese und nach längerem Überlegen auf der flachen Hand, hat er sich dann entschlossen zu fliegen. Und ab wie ein Pfeil.... Yeah! :D

Zum Star kann ich noch sagen: der hat Probleme mit dem Kopf, zuckt und wippt immer und verdreht ihn. Eigentlich wollte ich ihn einschläfern. Sorry, aber das Tier ist behindert, das hat keine Chance. Den sieht der Sperber und weg ist er. Aber die Frau meinte ganz energisch, er habe, in dem einen Tag, wo er bei ihr war (ohne Futter und Wasser) deutliche Fortschritte gemacht!Nun gut, er bekommt eine Chance. Ich habe ihm Vitamit B gegeben , viel mehr kann ich kaum machen. Die Füsse sind gut, er greift mit beiden und kann sich auch auf den Beinen halten. Es ist mehr Kopf, Genickbereicht, wo was nicht stimmt.

Urizen, Elstermama, habt Ihr mir allenfalls Tipps, kennt ihr sowas?

Liebe Grüsse
Kleiner Falke

• Vogelpflegestation Beitrag #53
Ohwei! Du hast ja echt viel Arbeit :( tust mir iwie leid :(
Aber Klasse dass du dich so für die Vögel opferst! Respekt!

• Vogelpflegestation Beitrag #54
Danke Dondon... :D

Naja, ich mache das ja alles freiwillig. Und ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Viecher, wenn sie schon nur meine Stimme hören, alle Terror machen. Jeder in seinem Dialekt, hehe. Klingt spannend.
Ist auch ein lustiges, gemischtes Rudel und süss zu sehen, wie die sich alle total akzeptieren und wärmen. Und immer die kleinsten zuunterst. Dachte erst, die ersticken da unten. Hab dann mal eines raus geholt, hahaha, krabbelte sofort wieder unter den Haufen... :D

• Vogelpflegestation Beitrag #55
Sorry, daß wir hier in Deinem Thema abgeschweift sind; kommt nicht wieder vor!

Der Kopfdreher - könnte sich um ein Anflugtrauma handeln. Vitamin B wäre auch meine erste Wahl. Hab eine Elster, die ließ ich damals beim TA zusätzlich mit Vit. B spritzen. Bitte gib ihm noch ein bischen Zeit ...
Von Deiner Meisenbande würde ich zu gerne ein Foto sehen!
Womit ziehst Du die groß?
Antwort bitte, wenn Du mal ganz kurz Zeit hast; vergiß das Essen bitte nicht. Bin ich froh, daß ich das nicht leisten muß!

• Vogelpflegestation Beitrag #56
Ich stell mir das total süß vor :eusa_shhh: wenn du mal Zeit hast kannste ja mal Bilder machen und *pfeif*

• Vogelpflegestation Beitrag #57
Elstermama: hey, easy.... :D Hab nur Spass gemacht! Wenn ich in meinem Thread schon nichts melde, dann geht wenigstens dennoch was.... :clap:

Also, Vit. B, habe ich mir gedacht. Ich gebe ihm noch Zeit, wenngleich ich schon einige Stimmen höre die sehr laut das Wort "einschläfern" schreien. Aber ich denke, er hat ne Chance und momentan dient er zumindest als Wärmeflache für meine kleinen... Sorry, dass ich so pragmatisch bin. Nein, im ernst, ich denke, er ist so eigentlich fit. Versucht sich auch zu putzen und so und pfeift vor sich her... Und wenn er dann gross ist, macht er meinen Handyklingelton nach, hehehehehe.... :p

Ich habe Bilder, aber die sind nicht wirklich gut. Muss mal schauen, ob ich da was laden kann. Man sieht eben immer nur die Hälfte dieser Terroristen, da die anderen untendrunter liegen... :angel:

Ich ziehe sie mit Nutri Bird A21 Handaufzuchtpulver auf. Das ist die Basis. Soll für alle Vögel, auch Insektenfresser gehen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu gabe ich Dronenbrut, Wachsmaden und Heimchen. Gerne nehme ich auch Beoperlen, dies aber mehr für Amseln, Drosseln, Rabenvögel. Dazu manchmal bei diesen Arten auch noch das Beoweichfutter. Wäre allenfalls eine Überlegung für den Star und die Spatzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, hier mal 2 Bilder der Terroristen.

Sind leider nicht super in der Quali. Aber man erkennt etwa die Hälfte der Genossen. Die andere Hälfte liegt drunter.... :D

7068890jth.jpg

7068891olp.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #58
Die sind ja süß!!!!!! Zum kuscheln! Aber Sssht!

• Vogelpflegestation Beitrag #59
naja, mit der nackten Kohlmeise kannst Du nicht kuscheln... :D

Aber die Meislein mit Federn sind echt süss. Und der Star auch und die Spatzen sind einfach nur frech. Geben den armen, schwachen Meislein immer zuerst Futter. Kommen die Spatzen daher und bessen in die Pinzette, klauen alles.... Freche Kerle, echt!

• Vogelpflegestation Beitrag #60
Ach ich kann sogar mit ner nackten kohlmeise kuscheln :p

Thema:

Vogelpflegestation

Oben