Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; danke Urizen. Gut, zu weissen, dass jemand die Sache gleich sieht... Ja, muss mir was überlegen. Gestern Abend und heute war der Specht soweit...
  • Vogelpflegestation Beitrag #81
danke Urizen. Gut, zu weissen, dass jemand die Sache gleich sieht...

Ja, muss mir was überlegen. Gestern Abend und heute war der Specht soweit, dass ich ihm Dronenbrut mit der Pinzette hinhielt und er hat sie selbst gepickt und geschluckt. Ansonsten nimmt er nichts selbst, er ist zu unkoordiniert. Der würde nicht treffen.... Ausserdem dreht er sich ständig im Kreis und würde so nur 100 mal ins Futter stehen und alles vermatschen.

Aber Energie hat er. Und wenn man ihn fixiert, dann ist gut. Aber sonst hat er einfach den Kopf schreg und dreht sich ständig. Sieht für mich schwer nach einer Störung im ZNS aus. Die Frage ist halt: kann sich das erholen, wie lange soll ich zuwarten....?!
Dass der nun die nächsten 3 Wochen in einer Schachtel abgedunkelt verbringt, das kanns irgendwie auch nicht sein. Und in einem Käfig wird er sich verletzen, wo wie der rumschaukelt. :?

Das Selbe mit dem Mauersegler. Zustand unverändert. Hat ne riesen Beule am Kopf, dfas eine Auge immer halber zu. Werde nun aber mal die Mauersegler Experten in Deutschland anfragen, die wissen sicher Rat.

• Vogelpflegestation Beitrag #82
Ja..wie lange soll man warten...das ist immer die Frage.
Ich hab euch doch von dem Kuckuck erzählt-ebenfalls Fensteranflug,hat am Anfang auch nichts hinbekommen,dachte auch,der wird nicht mehr...nach drei Wochen erst ausgewildert,aber immerhin,es hat funktioniert.
Mach es nach Gefühl-ich gebe den Tieren gerne Chancen,aber irgendwann kommt der Punkt,da merkt man auch selber,dass es für das Tier zur Qual wird-so lange das nicht der Fall ist und es in winzigen Schritten vorwärts geht,würde ich nicht überstürzen.

Wenn die Schäden natürlich irreversibel sind,sei's aufgrund eines eingeklemmten Nervs oder weil da im Kopf echt was kaputt gegangen ist,dann würd ich es irgendwann beenden-und ich würd ihn trotzdem in der abgedunkelten Schachtel lassen-für die ist das ja wie Nacht-da wird sich eben ruhig verhalten.
Wenn der Vogel 'ne Chance auf Auswilderung haben will,dann muss er eben da durch.

• Vogelpflegestation Beitrag #83
danke Urizen

Hatte den Specht gestern mal draussen. Ausserhalb des kartons. Einfach um mal zu sehen, wie er tut.... Hüpfte rum, überschlug sich, drehte sich im Kreis, hüpfte wieder. Hab ihm dann ne Baumrinde hingehalten, da ist er gleich hoch und sah auch fast normal aus, versucht dann auch mal zu klopfen. Sprang dann wieder runter, purzelte wieder durch das Zimmer... Sieht schon scheisse aus so.
Aber er hat Lebenswille. Ist schon dumm. Die Augen erscheinen mir nun auch wieder gut... Das eine war Anfangs recht geschwollen.
Habe ihm nun immerhin (in den recht grossen Karton) noch eine Baumrinde gestellt, wenn er will, kann er da dranhängen. Und dass er in der Schachtel bleibt ist halt wegen der Verletzungesgefahr. Gitterstäbe sind scheisse...

Mauersegler habe ich gestern in die Klinik nach Frankfurt schippern lassen! Habe allerdings bisher noch keinen Bescheid erhalten ob er gut angekommen ist und was sie diagnostiziert haben. Mal abwarten.

Erhielt gestern noch eine Rabenkrähe, Jungtier. Schon 2 Wochen bei einer Frau privat, der Tierarzt riet ihr, Brot und Milch zu geben (soviel zu unseren kompetenten Tierärzten :roll:), Resultat natürlich totale Entwicklungsstörungen, Kot gleicht einem Kuhfladen und die Federn, bzw. der ganze Vogel sieht aus, als wäre er durch den Schredder gekommen. Bin gespannt, ob er die Federn behält, würde mich nicht wundern, wenn die alle noch ausfallen----bei dieser Ernährung!
Gebe sie aber heute an eine meiner Pflegestellen weiter.

Dann habe ich noch 1 junger Rotschwanz und 1 Bachstelze. Beide sind recht schwach, Rotschwanz bekam immer Brei und verweigert feste Nahrung, Bachstelze ist ok, frisst aber sehr wenig.

Eine kleine Babyamsel erhielt ich gestern abend, war aber sehr kalt, lag schon lange auf dem Boden. Habe sie gestern gut gewärmt und sie frass und kotete auch, sah gar nicht sooo schlecht aus. Aber heute morgen war sie recht apathisch, frass dann noch wenig Brei, 2 Stunden später war sie leider tot...

Dann hatten wir gestern abend noch ein riesen Ghetto (nebst dem Mauersegler Transport) mit einer Entenfamilie, die Mama-Ente hatte keine bessere Idee, als ihr Nest 50 cm neben einer Schnellstrasse zu bauen. Nun sind die Kücken geschlüpft. Ein riesen Theater. Inzwischen habe ich aber nichts mehr gehört, ich weiss nicht, ob das Problem nun gelöst wurde. Eigentlich wäre eine andere "Pflegestation" (naja...) zuständig und wollte sich auch der Sache annehmen....

Ja, ja, Ghetto, Ghetto. :eusa_shhh:

• Vogelpflegestation Beitrag #84
Hallo Ihr Beiden! :D
Ganz tolle Bilder!!!! Die kleine Mönchsgrasmücke hat es mir besonders angetan.

Im Ra...forum hagelt es Rabenvögel, in anderen deutschen Foren sicher auch. Milch und Brot ... das ist die schweizerische Variante. Hier empfehlen die Tierärzte Dosenkatzenfutter. Das macht mich immer so glücklich! :evil: Auch mit Eiern bringen sie die Vögel gerne um. :eusa_doh:

Der Bericht über den Specht liest sich gar nicht gut, obwohl das Auge bzw. die Schwellung im Hirn scheinbar kleiner wird.
Für ein Paar flugunfähiger Spechte hab ich für eine Freundin einen tollen Pflegeplatz gefunden. Leicht war es nicht und dazu darf dann auch keiner mehr. Drum seh ich das wie Ihr.

Wie lange war der Kuckuck in Behandlung Urizen?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #85
Hach ja, also Katzenfutter ist hier auch der Renner! Und Hackfleisch! Insofern ist Brot und Milch auch für mich was Neues.... ;)

Meine Kollegin Nicole hat über Mittag meine Pieper versorgt. Die beiden Meisen (Kohl) und der Mönch, die noch zuhause sitzen, hatten nicht wirklich Hunger, fressen also wohl nun doch schon gut alleine. Nur auf den Babybrei aus der Spritze haben sie sich super gefreut und die eine Meise ist vor Gier fast von der Stange gefallen... :)

Ja, der Mönch, ich denke, der ist über dem Berg! Waren Anfangs ein ganzes Nest, 5 Stk. Einer nach dem anderen verabschiedete sich. Das ist nun der letzte Mohikaner. Mal schauen, ob er es packt. Bisher siehts ganz gut aus.

Und der Specht. Naja, da warten wir mal ab... Nicole meinte, es sähe schon etwas besser aus...

• Vogelpflegestation Beitrag #86
Sind die Mönche so schwer zufrieden zu stellen bei der Pflege oder waren sie krank?
Der Kleine ist jedenfalls zuckersüß.

Ach, Quark in Verbindung mit Milch und Ei macht mich auch glücklich. :074:
Ab und zu ein Mehlwurm und gut. Die Vögel werden sooooo alt später!

Heute hab ich mit einer Freundin telefoniert, die ähnlich wie Du seit sehr vielen Jahren Wildvögel betreut kleiner Falke. Hab von Deinem Specht erzählt und sie um ihre Meinung gebeten. Sie hatte Fälle, da hat es bis zu 3 Wochen gedauert, doch es wurde wieder.
Es dauert sehr lange, bis evtl. Schwellungen im Hirn sich zurückbilden, da sind wir uns ja einig. Du kannst natürlich nur vor Ort entscheiden und mußt die Vielzahl der Pfleglinge auch unterbringen können. Alles nicht einfach!
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #87
@ Andrea:
Der Kuckuck hat auch drei Wochen gebraucht,bis er komplett selbstständig fraß,wieder fliegen konnte und sich in der Voli gut gemacht hat.
Dauert halt,aber wenn's bergauf geht,kann man die Zeit geben.

• Vogelpflegestation Beitrag #88
Hallo, kurzes Feedback und News:

habe am Samstag nochmals einen Specht erhalten. Wieder einen Bunten, Jungtier aber fast fertig. Frass auch alleine. Sass anscheinend auf der Strasse.
Der andere, den hat meine Kollegin Nicole noch bei mir gehütet, sie hat ihn dann im Zimmer hüpfen lassen und meinte, es gehe schon recht gut... Als ich abends nach hause kam, hüpfte er mir entgegen! Anruf zu Nicole: "heeeeey! Hast du den extra draussen gelassen?!?!"
"Nööööö! Warum, war er draussen? Dann ist er abgehauen!?"

In dem Fall wohl schon.... Flog dann los und landete am Gitter der Voliere wo die beiden Meisen und der Mönch drin sind. Super, die drei bekamen Panik und knallten ebenfalls ins Gitter, allerdings auf der anderen Seite...
War echt lustig, den Specht da wieder einzufangen, doch, ich muss sagen, er flog ganz gut... Mann, war das Action. Und die 3 kleinen bekamen dann als Schockbewältigung gleich nochmals Babybrei... :D
Habe den Specht dann wieder in den Karton mit der Rinde gsetzt und auf den Balkon verfrachtet. Den zweiten in einer separaten Schachtel nebenan. Morgens um 6 begannen beide zu klopfen.... :roll:
Habe dann meinen Freund in die Voliere geschickt, ich musste die Hunde rauslassen.
Später rief er mich an und meinte, die Spechte seien beide weg.... Bitte was?!?
Er wollte sie wohl in die kleinere Voliere tun, hatte den Deckel nicht richtig drauf und beide sausten davon.... aber kerzengerade in die Höhe und dann im Schuss über die Hütte und tschüss.... Er meinte, so gut wie die flogen seien die fit für die Wildnis... Nun ja, wollen wir es hoffen. Ich hätte den lädierten Specht eigentlich schon gerne noch etwas behalten aber gut, weg ist weg und fort ist fort... Macht ja auch keinen Sinn, Wildtiere länger als nötig einzusperren.

Dann gabs noch einen Grünspecht, ebenfalls ein Jungtier, der wurde von Krähen attackiert. Hat den ganzen Kopf zerhackt, also keine Federn mehr. Sieht bescheiden aus. Ist auch sonst etwas apathisch aber immerhin, er ruft und hüpft und klettert rum. Mal schauen, ob er alleine frisst.

Heute abend bekomme ich eine junge Elster, die aber anscheinend auch schon alleine frisst, die hatte was am Fuss, gem. Tierarzt sei aber nichts gebrochen.
Dann noch einen Kleiber, der flog in ne Scheibe, auch ein Jungtier. Mal schauen... Der wurde bereits 3 Tage mit Hackfleisch gefüttert.. :evil:

Und meine Sippe, die ich noch mitschleppe (5 Rotschwänze aus einem Nest plus 1 Fremder plus 1 Bachstelze), die machen nur Blödsinn. Nicole hat gestern beim Vogelhüten die Stelze und den "fremden" Rotschwanz "Chip und Chap" getauft. Die sitzen immer zusammen und was Chip (Bachstelze) macht, macht Chap auch... super... :) Aber Chip frisst leider nur Wachsmaden, das ist ja auch kein Zustand... :eusa_think: Hoffen wir mal, Chap guckt das nicht ab!

Betr. Mönche: war ein Nest mit 5 jungen. Anscheinend wurden beiden Eltern von Katzen geholt und die Jungen war etwa 2 Tage im Nest ohne Futter! Das ist für so kleine halt einfach zu lange. Da ist dann eben eines nach dem anderen auf dem Rücken gelegen.
Ich habe auch bei dem Mönch den Eindruck, irgendwas stimmt nicht.... er entwickelt sich einfach deuilich langsamer als die anderen und wirkt immer noch so flauschig. Auch das Gefieder ist allgemein etwas stumpf. Mal abwarten...

• Vogelpflegestation Beitrag #89
Tauschen würde ich nicht wollen!!!!
Bei Dir ist die Hölle bzw. die Spechte los. :D
Vielen Dank für den klasse Bericht kleiner Falke. Bitte halte uns weiterhin auf dem neuesten Stand.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #90
danke Andrea

Inzwischen habe ich die "Elster" erhalten. Komischerweise waren die Eltern beide schwarz. Ja, ist bei Rabenkrähen relativ normal. :roll:
Aber gut, der Tierarzt meinte halt dann schon, es sei eine Elster. Nun gut, es gibt halt auch Krähen mit weissen Flügeln. Und so eine habe ich nun da sitzen, ein total ausgehungertes Jungtier, mit dem Brustbein kann ich mit die Hand aufschlitzen. Mal schauen, ob er/sie/es die Nacht überlebt. Hat immerhin mal ein bisschen was gefressen!

Soviel also wieder mal zur Kompetenz unserer Tierärzte! Wundert mich, dass er nicht dachte, es sei eine Drossel... Naja gut, einmal hatten sie ja einen jungen Falken---war dann ein Mauersegler...

Dann habe ich heute noch einen Kleber, eeeeeeeh, eine Uhu Flinke Flasche.... Ach nein, Blödsinn, einen KLEIBER :D erhalten! Meiner Meinung nach ein fast ausgewachsenes Jungtier, zeigt aber keine Ansätze von Sperren oder so. Ist nun in der Aussenvoliere bei den anderen... Mal abwarten wie es morgen aussieht.

So und dann ist der Nicole beim Füttern am Mittag aus der Innenvoliere die eine Meise abgehauen. Also, es sind nicht nur die Spechte sondern auch die Meisen los. Und die zweite fand dann, sie wolle auch draussen übernachten. Hängt nun auf der Lampe, na meinetwegen, morgen kommt sie in die Aussenvoliere und drinnen schiebe ich Chip und Chap nach. Vorallem Chip (Bachstelze) hat absolut keinen Bock mehr in der Kiste zu sitzen!
Der Mönch war sehr interessiert, als ich die Stelze reinstellte... Spannend... Ich glaube, die mögen sich. :D Wenn nur die Stelze besser fressen würde. Hatte heute insgesamt etwa 6 Wachsmaden, das erscheint mir einfach zu wenig, ich finde auch, sie ist dünn.... :eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #91
WAS MACHST DU MIT MEINEN BAUCHMUSKELN???
Mir laufen grad die Tränen die Wangen runter und ich wiehere wie ein Pferd vor mich hin!!!! :tongue:

Die Ex-Elster würde ich mit Drohnenbrut füttern. Leicht verdaulich und sehr nährhaft. Elektrolyelösung oder gibst Du Traubenzuckerwasser?
Kaufst Du zu den kostenlosen Drohnen denn auch noch Wachsmottenlarven? Ist das nicht im Endeffekt das Gleiche?

Der Falke war ein Mauersegler, aua, mein Bauch ... :eusa_doh:

Der Kleister wird an den anderen kleben. :mrgreen:

Ist die Stelze eine verkleidete Nonne?
Leider kann ich Dir zu den Futtermengen so kleiner Wesen keinen Rat geben ... Bin doch die mit dem großen Vogel. :roll:

Der Nicole ist aber schon klar, daß Du sie in die Voliere sperrst, sobald die leer ist?
Da solltest Du Dir vielleicht ein zusätzliches Netz außen vor die Tür machen.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #92
Andrea, schön, wenn ich Dich ein bisschen amüsieren und unterhalten kann... :D

Nun ja, auch wenn der Job manchmal nicht einfach ist, den Humor sollte man nie verlieren! Aber ehrlich, über die Tierärzte kann ich mir hier nur ärgern. Und ich sehe halt, an solchen Beispielen immer wieder, wie "kompetent" unsere Tierärzte hier sind. Und ich könnte da noch manch andere Episoden erzählen, aber ich will Deine Bauchmuskeln ein bisschen schonen, Andrea. :eusa_think:

Neuste Infos: die Elster, eeeeeeh Krähe ist nun bei Nicole! Naja.... Eigentlich sagte ich ja mal, ich nehme grundsätzlich keine Krähen... Aber ich wäre ja nicht ich, wenn mich so ein kleines Ding anschaut, mal leise "krääh" (machen Elstern "krääh" ?!? :eusa_shhh:), macht, mit den noch hellen Äuglein blinzelt.... Ok, habe sie nun also nach Hause genommen, da mir die Aussenvoliere doch zu kalt erschien, sie ist doch noch sehr klein. Die Krähe, nicht die Voliere! (Bilder folgen--von der Krähe!). Naja und dann war sie bei mir zu Hause, bekam eine Mischung aus Handaufzuchtbabybrei ("heeee, die Spritze brauche ich aber noch!") Dronenbrut, Pouletherzen, Beoperlen und Amynin. Fand sie nicht schlecht. Sie sperrt nicht wirklich, macht den Schnabel auf, mehr so als Abwehr... " geh weg". Naja, bisher hatte sie danach dann jedes Mal was leckeres im Schnabel und hat nicht schlecht gestaunt. Inzwischen ist sie recht kooperativ.
So, und inzwischen ist sie bei Nicole. :D Ich dachte, ich gebe ihr einen Vogel, der nicht abhauen kann. :mrgreen: Und sie fand sie halt soooo süss.
Also, soviel zum Thema keine Krähen aufnehmen. Wenn der Kantonstierarzt wüsste. Aber ich hab sie ja nicht bei mir sondern auf einer "Pflegestelle". Genau wie die 2 anderen plus 1 Elster auch, die nun bei Elmar und seinen Töchtern sind. Passt schon.

Die Uhu flinke Flasche hat sich ausgeklebt. :( Bzw. klebte schon noch, leider aber am Boden. Ne, Spass beiseite, ich weiss nicht, was mit dem los war. Habe ihn dann auch nochmals genau angeschaut. Es war vermutlich nicht mal ein Jungtier, ich sah keine einzige Stoppel mehr im Gefieder und auch die Färbung war recht ausgeprägt. Und gut, dass er starb... Naja, nach 3 Tagen Zwangsfütterung mit Hackfleisch eigentlich auch nicht verwunderlich. :roll:

Die Kerle in meiner Voliere drinnen sind zum Schiessen. Es sind nun ALLE drin. Alle heisst: 6 Rotschwänze (5 aus dem gleichen Nest plus Chap), 1 Bachstelze (Chip), 1 Mönchsgrasmücke (die schicke ich demnächst ins Kloster) und 1 Kohlmeise, die ständig ausreisst und dann im Zimmer rumfliegt!
Nicole hat bereits ein Warn SMS erhalten mit dem Text: "Achtung, freifliegende Meise im Zimmer!"
Und diese 8 Vögelchen machen also voll Party. Heute morgen sassen ALLE zusammen auf dem gleichen Ast, in einer Reihe! Und alle hatten meeeeeega Hunger! Das sah aus, ich bin zusammengebrochen! :) Ich glaube, das Bild können sich nun wirklich nur die Leute vorstellen, welche schon mal Vögel aufgezogen haben. Und Ohropax wäre auch nicht schlecht "räusper". Ist aber so praktisch. Man beginnt mit Füttern von Links, dann hat man schlussendlich sicher alle durch. :D

Und draussen in der Voliere, das war auch genial: am Morgen dachte ich, nun ist es Zeit, die 3 (Star, Blau und Kohlmeise) können raus. Die sind so fit und so vertraut. Also habe ich Futter reingestellt und die Türe offen gelassen.
In der Mittagspause kam ich hoch, der Star war weg, sass aber im Baum gleich in der Nähe. Die Meisen noch drin. Neben dem Star sassen noch kleinere Vögel, ich guckte genauer: hahahah, 3 Spatzen! Halloooo?! 3 Spatzen?! Was für welche? Natürlich... Das sind die drei, die ich ausgewildert hatte! Noch immer sind sie in der Nähe und noch immer holen sie regelmässig Dronenbrut an der Futterstelle neben der Voliere.
So und als ich dann einige Minuten später wieder schauen ging, flogen die Spatzen in der Voliere rum (Türe war ja offen). Ist doch zu süss. Sie fühlen sich dort wohl wirklich wohl. Finde ich einfach nur klasse. Die Türe bleibt vorläufig offen. Können sie rein und raus wie sie wollen.

• Vogelpflegestation Beitrag #93
Schade um den Kleiber, doch vielleicht hatte er innere Verletzungen.

Das Bild der 8 auf dem Ast hätte ich zu gerne gesehen. Kann es mir schon vorstellen. Dein Gesicht, als Du in die Außenvoliere kamst und den Zuwachs gesehen hast, hätte ich auch gut gefunden glaub ich. :D

Morgen bekomm ich eine erwachsene Rabenkrähe mit Schnabelanbruch, die abgemagert (200 g) gefunden wurde. Die Frau kümmert sich echt klasse und wir sind der Meinung, daß sie nun zu Artgenossen in eine Außenvoliere sollte.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #94
Sooo, heute Morgen wollte ich schnell die Aussenvoliere herrichten um die Meise, den Mönch und die Stelze rauszubringen. Das ist kein Zustand mehr mit den drei Chaoten, bei jeder Fütterung hauen sie ab und flattern durchs Zimmer, dann sitzen sie auf dem Schrank und da kriegt man die kaum mehr runter. Also raus mit denen. ;) Die Voliere war aber bereits wieder besetzt. :mrgreen: Die Kohlmeise ("meine") und die Blaumeise riefen schon und sassen drin, warteten auf ihr Frühstück. Na prima... Hab dann Futter ausserhalb gegeben und es dauerte keine 5 Minuten, da flogen mir bereits 6 Meisen um den Kopf. Die wilde Familie und meine beiden. So macht das doch Freude!

Danach habe ich die 3 Chaoten in die Voliere gelassen. Meisi hats sofort geschnallt und ging ans Futter. Der Mönch hat das Futter gesehen, allerdings das ausserhalb der Voliere wo die Meisen dran waren. Wollte dann dort ran. Habe ihr gezeigt, wo das Futter IN der Voliere ist, sie guckte sehr aufmerksam und pickte dann von der Pinzette. Und die Stelze, die wackelt mit dem Schwanz, frisst aber glaub noch nicht alleine. Aber immerhin, inzwischen nimmt sie auch Dronenbrut und damit "mäste" ich sie nun... aber ich muss sagen, sie frisst nun besser als früher, ein gutes Zeichen.

Nun habe ich zu Hause noch die 6 Rotschwänze, die machn auch Party. Inzwischen fliegen die auch schon rum, die kann ich wohl in einigen Tagen auch nach draussen bringen.

Dann haben wir noch die kleine Elster ("räusper" bei Nicole, die macht sich nicht schlecht, das mit den Füssen scheint langsam besser zu werden.

Auf der anderen Pflegestelle tummeln sich 3 Rabenkrähen, 2 davon fast "reif", vorallem die eine, dann die dritte hat auch Probleme mit den Füssen, das bessert aber auch langsam. Dazu noch ein kleines Elsterchen, ganz süss aber recht apathisch und schläft sehr viel (Kopf im Genick).
Dann, und daran habe ich am meisten Freude, mein kleines Katzenopfer-Amselchen, welches eine stattliche, auswilderungsbereite Amsel geworden ist! WGIDD! :D
So machts Freude. Und ich bin sehr froh, habe ich diese Stelle. habe ja fast alle der Tiere dorthin vermitteln und sie haben es echt gut.

Nun bekomme ich heute wohl noch ein Amselchen, eventuell noch eine Krähe zum Auswildern (Eventuell nehme ich das ganze Pack aus der Pflegestelle, dann habe ich 4 Krähen in der Voliere, dann können die ein paar Tage fliegen üben und dann raus). und dann wars das mal. Stand, 03.06.2011 / 10:00 :D (kann innert Minuten wieder ändern, hehe).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo, nun kommen endlich mal ein paar Bilder meiner Piepschaft:

Die "Elster":

7279094nju.jpg

7279104okd.jpg

Chip, die Bachstelze:

7279114ozq.jpg

7279116krw.jpg

7279115xpr.jpg

7279117wuq.jpg

7279118rjj.jpg

7279119dke.jpg

7279120cfs.jpg

Und das Foto ist ganz lustig. Der Rotschwanz (rechts) will immer kuscheln.
Die kuscheln alle aneinander. Nun hatte er aber niemanden, ausser Chip. Also
versuchte er sich immer an Chip zu kuschlen, doch der trippelte (Bachstelzen-like)
immer weg... Rotschwanz runtschte seitlich nach... Das ganze wiederholte sich so oft,
bis ich 1. Bauchweh vor Lachen hatte und 2. Chip dann wohl mal dachte: ach gut, wenns
denn unbedngt sein muss... :roll:

7279102evo.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die herzallerliebste Rotschwänzchen-Schar:

7279101wau.jpg

7279103ceg.jpg

7279108xby.jpg

Mönchsgrasmücke:

7279109yvs.jpg

7279111hpp.jpg

7279113psc.jpg

Und die schon sehr selbstständie Kohlmeise, welche inzwischen die Lampe als liebsten
Aufenthaltsort hat. Nun ja, jetzt nicht mehr, nun ist sie in der Aussenvoliere. :D

7279106doi.jpg

7279107zke.jpg

7279110pdl.jpg

Mehr Bilder aus der Aussenvoliere folgen. Die Meisen, die ich ausgewildert habe (Blau und Kohl) kommen
immer noch regelmässig Futter holen. Finde ich klasse... :)

• Vogelpflegestation Beitrag #95
Bei Dir ist echt was los! :D

Die Bilder sind einfach nur toll, vielen Dank. Da freu ich mich jetzt auf die draußen.

Auswilderungszeit für Rabenkrähen ist bei mir im September. Die jetzt rauszuwerfen bedeutet doch, daß die Revier für Revier weiter vertrieben werden.

Die ausgewachsene RK hier hat sich als Jungvogel herausgestellt. Seltsam ist, daß er/sie keine blauen Augen hat. Ist mir bisher nicht untergekommen. Der TA hat super behandelt, der Riß im Schnabel ist nicht im Gelenk, wie ich befürchtet hatte.
Gute Nacht
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #96
So, die 3 (Bachstelze, Meise und Mönch) sind nun in der Aussenvoliere und machen sich dort ganz gut. Fressen auch, bis auf die Stelze, recht gut alleine. Stelze hat schon Maden alleine genommen aber sonst bettelt sie lieber bei mir.

Inzischen habe ich nochmals eine Krähe bekommen und sowohl bei Nicole wie auch bei meiner anderen Pflegestelle wird es langsam sehr eng. Darum auch meine Idee, die bald rauszulassen. Hey, wenn ich die bis im September behalten muss, habe ich echt ein Problem----und nicht nur ich!

Wir haben bisher in der Storchenstation die Jungrähen auch immer ausgewildert, sobald sie alleine frassen und gut fliegen konnten. Wir hatten da auch ein wildes Brutpaar, welche alle Vögel (ALLE, nicht nur Krähen) sofort verscheucht haben, dennoch blieben einige der Krähen immer in der Gegend. Die eine hatten wir ja, weil sie recht zutraulich war, 3x wieder von Passanten eingefangen erhalten... :D Haben sie dann nochmals in die Gruppe genommen und dann alle 6 Jungrähen einige Tage später wirklich in der Pampa rausgelassen.

Ist das wirklich so ein Problem mit den Revierkrähen? Es ist ja auch nicht jeder Fleck von Krähen besetzt, oder? Ehrlich, bis im September kann ich die nicht behalten... :? Und das werden sie auch auf meinen Stationen nicht können, auch in Möhlin nicht. Da fehlt einfach der Platz. Ich bekomme nun bei mir in die grosse Voliere 2 Störche, die besendert werden sollen. Die bleiben bis Ende Monat. Da wirds echt eng!

Lg
kF

• Vogelpflegestation Beitrag #97
Das mit den Revierkrähen wird dann ein Problem,wenn direkt daneben die nächsten Revierkrähen hausen.Dadurch wird ein Jungvogel immer weiter vom Auswilderungsort weggedrängt.
Ich nehme an,bei Elstermama ist das einfach ein grundsätzlich durch Rabenvögel recht dicht besiedeltes Gebiet.

Und da du ja nicht bis September warten kannst,würd ich darauf jetzt keine Rücksicht nehmen-ja, so ein Krähenleben ist hart und das müssen sie halt lernen.
In der Regel finden die sich dann aber auch in Trupps zusammen und machen die Gegend gemeinsam unsicher...also was aus den Teiren wird,wenn sie draußen sind..das kann man nie sagen.
Man kann ihnen nur die zweite Chance geben,wenn sie die nicht nutzen und dem nächsten Greif in die Arme fliegen oder nicht schlau genug sind,sich Junggesellentrupps anzuschließen..da kann man dann nix machen.

• Vogelpflegestation Beitrag #98
So ist es!

Bei uns hat der Blitz eingeschlagen. Die Telefonanlage mit Net hat es erwischt. Kann bis Mittwoch dauern. Hab grad so einen Fonicstick dran, doch das ist ein Jahresplan.
Wißt Bescheid.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #99
neue Bilder

So, nun kommen endlich noch ein paar Bilder aus der Aussenvoliere.

Vorab aber noch der kleine Wicht. Ist ein Spatz. Entwickelt sich bisher gut, morgen geht er allerdings auf die Pflegestelle weiter. Wenn sie mir die 4 Krähen in die Voliere bringen, haben sie sonst nichts mehr zu päppeln. Soll mir ja recht sein.

7325476eys.jpg

Und dann noch die neuste "Errungenschaft". Eine der vieren, die morgen kommen

7325467jap.jpg

Und hier nun mein geliebtes Stelzli in der Aussenvoliere

7325468tjc.jpg

7325469khc.jpg

7325470ciw.jpg

Madenweitwurf die erste:

7325475gng.jpg

Madenweitwurf die zweite:

7325471gtb.jpg

Die erfahrene Meise kommt mal helfen:

7325473gmg.jpg

So geht das!

7325474gxo.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #100
Öhm..kurze Frage...kennt sich jemand mit der Aufzucht von Haubentauchern aus?

Thema:

Vogelpflegestation

Oben