Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Vielen Dank, die sind total süß! :D Die würde ich nicht händeln wollen, die sind ja so klein. :roll: A 21 hab ich auch hier; kürzlich schrieb...
  • Vogelpflegestation Beitrag #61
Vielen Dank, die sind total süß! :D
Die würde ich nicht händeln wollen, die sind ja so klein. :roll:

A 21 hab ich auch hier; kürzlich schrieb jemand, dies wäre "künstlicher Speichel", weil - in dem Fall waren es Dohlen - die Mütter das Futter einspeicheln würden. Mich erinnert es immer an Beton. Sind die Küken sehr klein, nehm ich es auch, ansonsten ist meine Basis ein sehr hochwertiges Insektentrockenfutter. Hab ja meist nur mit Rabenvögeln zu tun.

Kennst Du A 19? Wollte immer mal Tante Google fragen, für welche Vögel das wohl ist.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #62
Hallo Elstermama

Ja, süss sind die..... aber manchmal machen sie einen fast wahnsinnig! :roll:
Jedes Mal, aber ich betone auf JEDES Mal, wenn ich alles geputzt und die Tücher gewechselt habe, kaum habe ich sie wieder reingesetzt, da kann ich Gift drauf nehmen, 100%, genau dann muss jeder, aber auch JEDER Vogel mindestens 1 Haufen machen... :evil: Also ich könnte putzen und Tücher wechseln bis ich alt und grau bin... :? Also falls noch mehr Bilder kommen, wundert Euch bitte nicht, wenn es immer Kot zu sehen hat und die Vögel teilweise auch ein bisschen verklebtes Gefieder haben...

Die Spatzen sind aber langsam recht aktiv, hüpfen rum und wollen fliegen. Heute Nachmittag habe ich zum Glück frei, da kann ich sie mal zu Hause in die Voliere lassen. Können sie sich austoben und allenfalls auch mal baden.

Die eine der Meise, die ich neu erhalten habe, wollte nie fressen. Hatte schon Angst um sie. Habe dann aber gemerkt, dass ich ihr das Futter (Pipette oder aber Würmer, bzw. Maden) nur hinhalten muss und die nimmt es dann selbst. :p Währenddem die anderen fleissig Schnäbelchen aufmachen.

Wegen dem Futter. Ich raffs eben auch nicht. Ich meinte, das A19 sei explizit für Papageien. Aber genau sagen kann ich es nicht, bzw. genaue Infos finde ich auch bei Tante G. nicht.

Lieber Gruss
kleiner Falke

• Vogelpflegestation Beitrag #63
A21 kenn ich nur für Körnerfresser..Tauben,Zebrafinken...die finden das Zeug klasse.

Bei Meisen hab ich da keine Erfahrung mit-die kriegen gleich Insekten-Drohnenbrut und Heimchen.

@ Kleiner Falke:
Du musst sie erst füttern,warten bis sie Haufen machen (tun se eigentlich unweigerlich sobald der Kropf voll ist) und dann wechseln. ;-)
Dann haste immerhin 20 Min. Ruhe.

Ich plage mich gerade mit Spatzen,Drosseln,Staren und Krähen rum-und täglich werden es mehr.
Achja...und ein adultes Kuckuckweibchen nach Fensteranflug...wunderschöner Vogel.
Sieht man leider nur so selten.

Gruß

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #64
Hallo Urizen

Jaaaaaa, ich weiss, die sch...., wenn sie voll sind. Macht ja auch Sinn---wenns von oben drückt, muss unten wieder raus, hehehe...
Aber echt, die sind schlimm! Ich füttere, lasse sie sitzen (ausserhalb). Sie sind vollgefressen, sitzen, ich putze. Dann nehme ich sie, setze sie rein---und alle machen nen Haufen. Ne, ehrlich, die ärgern mich einfach, schon klar... :D

Betr. Nutri Bird A21. Ich dachte eben auch, das sei nur für Körnerfresser. Aber gemäss Produkteinfos sind die für alle geeignet.
Und Meisen sind ja eigentlich auch nicht nur Insektenfresser, sie sind recht flexibel... Bisher gedeihen sie sehr gut.
Heute abend koche ich mal Reis, das dürften die Spatzen noch gerne haben. Dronenbrut habe ich noch genug, will aber nicht zuviel geben, da doch recht fettig.
Und Wachsmaden sind auch gut, aber für die kleinen Meisen zu gross, muss ich zerschneiden..... Buääääääh. Nicht ganz so toll.
Und die Heimchen, die finden sie total doof. Sogar der Star hat die wieder ausgespuckt und mich total vorwurfsvoll angeguckt. So nach dem Motto "he, friss das Zeug selber, ja?!"

Kuckuck!? Wow, das ist super! Habe noch nie einen in den Händen gehabt. Genial! Mach mal Bilder, bitteeeeeeeee.... :D

LG
kleiner Falke

• Vogelpflegestation Beitrag #65
Nunja-wenn du mit A21 bei Insektenfressern gute Erfahrungen gemacht hast,dann behalt das bloß bei.
Wie machst du das genau?Festen Brei anrühren und dann per Spritze?Per Sonde?
Ich glaube,ich bekäme nie 'ne Sonde in eine Meise eingeführt...

Ja,ich mach nachher mal Kuckuckbilder..kann aber sein,dass ich sie erst morgen einstelle,je nachdem, wie ich Zeit hab.

• Vogelpflegestation Beitrag #66
Hey,

Ja, ich rühre den an mit warmem Wasser, mische alles gut, dass es keine Klumpen gibt, lasse es einen Moment stehen, mische nochmals und gut. Dann ziehe ich das in einer Spritze auf (Spritze ohne Spitz, nur Stumpf vorne natürlich) und gebe das dann so in den Schnabel. Eigentlich ganz easy.
Nur manchmal haben sie den Eindruck, sie müssten mittendrin wegziehen, dann läuft es nebendurch oder sie haben den Schnabel voll, klettern dann wieder übereinander drüber und schmieren sich gegenseitig ein..... Haaaaaaaaarrrrr..... Ich sag ja, das sind kleine Schweinchen... :D
Da ist Dronenbrut schon einfach. Schnabel auf, Dronenbrut rein, Schnabel zu, Schlucken, hehe.

Aber ich muss sagen, bis auf einen machen alle brav das Schnäbelchen auf. Super.
Naja, der Star, mein kleiner Spastiker, der wackelt dann halt rum.... Macht den Schnabel auf, ich Spritze rein, er wackelt weg, super, das ganze Futter neben dem Schnabel. Naja.... Wird schon.... :D

• Vogelpflegestation Beitrag #67
Hallo Ihr 2,
versteck Dein Osternest Urizen, sonst wirft der Kuckuck die Eier raus ... :p
Das Bild würd ich auch gerne sehen.

Für den Anfang wenn die Küken noch so klein sind, ist A 21 als Basis super, außer den üblichen Einkleisterungen bei den Vögeln natürlich. :D

Setzt die Bande nach der Fütterung kurzzeitig ins dreckige Nest zurück kleiner Falke, dann kacken sie alle und Du machst dann frisch, lach.
Mach Dir keine Gedanken über Bilder, auf denen Spuren zu sehen sind. Das kennt doch jeder, der sich um die Kleinen kümmert.

Ihr seit richtig fleißig bei der Sache; bin echt nicht böse, daß ich noch nicht viel machen mußte.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #68
Moin Moin

So, also das ich ne Meise habe, ist ja schon lange bekannt.... So oder so... :D

Inzwischen sind es aber 9!

Gestern abend habe ich nochmals 2 erhalten. Wieder 2 Blaumeisen, prima, passt gut ins Rudel.
Die eine ist schon recht weit, noch einen Tick weiter als meine kleinen. Pickt auch, nachdem sie nun endlich kapiert hat, dass ich Futterlieferant bin, das Futter auch von der Pinzette.
Die andere ist noch ein richtiges Baby. Noch fast nackt. In dem Fall sicher gut, dass sie Frau es gebracht hat, das hätte so Null Überlebenschancen gehabt.
Das andere hätte man besser sein lassen. Aber da war eben die schwarze Nachbarskatze, die es im Visier hatte und das wollte die Dame nicht mitanschauen. Gut, kann ich ja verstehen....

Beide machen sich gut, sind von den anderen gut angenommen worden.

Die 3 Spatzenkerle habe ich nun zur grossen Kohlmeise in die Aussenvoliere gebracht. Die haben dort Party, die vier. Nun bei der Pisse werden sie auch mal gewaschen, hehe, haben sie dringend nötig! :D Wobei die Hälfte der Voliere ja überdeckt ist.

Die Meise bettelt immer, wenn sie mich kommen sieht, zu süss. Gebe ihr dann etwas Futter aus der Hand, den Rest soll sie selbst holen, kann sie nämlich. Ich hoffe nun, die Spatzen schauen ihr das ab. Mal abwarten...

Der Star macht mir Sorgen: der wackelt rum, frisst nicht mehr richtig und fällt manchmal sogar um. Sah es gestern ganz gut aus (abgesehen davon, dass er immer etwas wenig frass, ich dann aber auch per Zangsfütterung nachhalf) ist er nun sehr schwach. Mal weiter beobachten. Wenn sich das nicht bessert, bringe ich ihn in die Klinik, dann darf er eine Spritze fassen... :|

So und nochmals als kleines Update, was ich momentan an Pfleglingen habe:

Aussenvolieren: 1 Waldkauz, 1 Kohlmeise, 3 Hausspatzen
Kartonschachtel bei mir: 1 Star, 1 Baby Kohlmeise und 7 Blaumeisen von Aestling bis Nestling

Halleluia... Und das als "Hobby".... :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #69
Ein sehr aufwändiges Hobby... ;)
Aber ich wiederhole mich aber egal:
Respekt dass du dich für die kleinen so aufopferst :D :clap:

• Vogelpflegestation Beitrag #70
Bei Blaumeisen würd ich ne Ausnahme machen und die auch aufnehmen. Die sind wirklich zuckersüß.
Mach an Deiner Haustür mal das Schild ab "Meisen gesucht". :mrgreen:

Bitte schieb in den ZNS-Star noch ein bischen mehr Vit. B. Würde mir wünschen, daß das hilft und er es doch schafft. Entscheiden mußt und kannst natürlich nur Du und Du wirst mit Sicherheit die Richtige treffen. :D
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #71
danke Andrea

Ja, der Star. Momentan sperrt er nicht mehr, oder kaum mehr. Muss ihn zwangsfüttern... :? Mach ich gar nicht gern.
Aber er dient immerhin als Wärmeflasche, bzw. Bodenheizung für die Meisen. Die eine findet ihn toll, die sitzt ihm immer auf dem Rücken! (kein Witz!) Sieht zum Schreien aus.
Versuche ihm heute abend nochmals Vit. B. unters Futter zu mischen. Mal schauen.... Sonst wüsste ich wirklich auch nichts. Bin auch nicht so der Fan von Medis, schon gar nicht bei Wildtieren.

Und das wegen der Meisen..... Hmmmm, Du meinst, das liegt am Schild?! Blöd. Muss ich das vielleicht doch mal demontieren.... :eusa_think:
Ja, wär vielleicht wirklich ne Idee.... Oder wechsle es aus. "Buchfink gesucht". Mal schauen, was dann passiert.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #72
Buchfinken sind ebenfalls süß, doch nicht ganz soooo wie die Blaumeischen.

Kannst Du das Vit. B nicht in wenig Wasser auflösen und ihm reinpfeifen?
Frag mich nicht warum mir das Viech so leid tut.

Nimmst Du die Baby´s mit zur Arbeit kleiner Falke?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #73
Sorry,Leute..aber die Kuckuckbilder werden noch lange dauern.
Ich hab's jetzt an zwei PC's versucht,aber ich krieg sie einfach nicht hochgeladen, in keinster Weise.
Folglich geht das erst,wenn ich wieder an meinem heimischen Rechner sitze.
Das kann dauern,aber sie werden definitiv irgendwann kommen,denn geschossen sind sie und vorenthalten möchte ich sie euch nicht.

Gruß

• Vogelpflegestation Beitrag #74
Hallöchen

Ja, sorry, hab wieder mal super logisch geschrieben.... :roll:
Natürlich meinte ich, mit "Vitamin B unters Futter mischen", dass ich das verdünnt in einer Spritze aufziehe...
Ist aber immer so ne Sache mit dem Vit. B. Das muss total hässlich schmecken....
Hatte einmal (vor 2 Jahren) eine Kohlmeise, die war recht fit, sperrte auch top. War aber auch etwas motorisch eingeschränkt, also bekam ich eben den Tip vom Vit. B. Habs verdünnt und ihr eingegeben..... Das Zeug kam in weitem Bogen retour und das Tierchen hat dann 6 Stunden lang jegliches Futter verweigert. :(

Aber, by the way, das mit dem Star hat sich leider erledigt... :( Er wurde gestern im Laufe des Nachmittags immer schwächer und abends, bevor ich zu hause war, lag er tot bei den anderen. Armer kleiner Kerl. Das hätte mich riesig gefreut, wenn er es gepackt hätte.

Dafür machen sich die Meisen (allesamt im 8er Pack heissen jetzt neu "Terroristen-Gang" :mrgreen:) ganz gut. Habe darunter die beiden ganz kleinen (Kohl und Blau) welches so ein bisschen meine Problemkinder sind, da sie nicht ganz so energisch sperren und meist zuunterst liegen (was ja gut ist wegen der Wärme), daher aber beim Füttern gerne mal untergehen...

Ja, ich nehm die zur Arbeit mit. Wenn ich komme (mit Hunden und Vögeln) und alle wissen, dass ich ja auch gerne langeTouren mit den Hunden mache, heisst es nur "Achtung, der Wanderzirkus kommt" wenn ich im Anmarschieren bin.... :D
Aber ich muss schon schauen, ausarten darf es natürlich nicht. Jetzt mit den kleinen in einer Schachtel, das geht. Wenn ich dann aber mit 3 Schachteln komme, wirds schwieriger... :eusa_shhh:

Urizen: schon ok mit den Kuckucksbildern. Alles zu seiner Zeit... ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #75
Dann sollte es nicht sein mit dem Star ...

Wir Vogelweiber wollten uns bei meiner Freundin treffen und ich holte auf dem Weg Nr. 3 ab. 4 x liefen wir zu zweit hin und her, bis wir alle Kistchen, Käfige etc. verladen hatten. Das war dann der "Große Wanderzirkus". Hab echt wieder gelacht eben; was tut man nicht alles, einfach weil man tierlieb ist!
Das ist dann der etwas andere Kaffeeklatsch ...
Du hast einen tollen Chef oder Chefin!!!

Bilder guck ich auch später gerne.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #76
Hier ist ja lange nichts mehr geschrieben worden..
Was ist los,kleiner Falke?Stress? ;-)

Es geht hier ebenfalls los...über 20 Amseln und Stare-Jungstorch..und unzählige Nestflüchterküken.10 Wochen altes Dachsbaby...
Ach ja..und ein neuer junger Waldkauz..ich liebe Käuze..

Magst du mal wieder berichten,wie's bei dir aussieht,wenn du Zeit haben solltest?

• Vogelpflegestation Beitrag #77
Hallöchen....

Stress....?! Nööööööööööööööööööööö, kann nicht sein.... :mrgreen:

Ja, Urizen, ich schulde Dir ja auch noch eine PN. Nicht vergessen.... :cool: Aber sag mal den Vögeln, sie sollen mich in Ruhe lassen. Diese Schnabelarmee....

Also, mal ganz kurz Stand der Dinge:

diverse Vögel in der Aussenvoliere, einige hole ich aber nachts noch rein zu mir in die Innenvoliere.

Wir haben: 4 Kohlmeisen sehr jung, 2 Kohlmeisen an und für sich Auswilderungsreif, 1 Star, 1 Zaunkönig, 1 Blaumeise (Überbleibsel der ganzen Truppe... :p), und 1 Mönchsgrasmücke.

Fotos habe ich diverse gemacht, muss sie nur mal hochladen und bearbeiten! Hoffe fest, dass es heute Abend mal reicht!

Zuhause habe ich einen Mauersegler mit Schädeltrauma und 1 Buntspecht, der hat irgendwie Schräglage nach einem Crash, der Tierarzt meinte allerdings am Telefon, er könne da auch nicht viel machen, das muss sich von selbst wieder richten, er könne ihn höchstens einschläfern.
Ja, ja so sind die Tierärzte hier... :evil:

Hat einer von Euch ne Idee? Urizen, Elstermama?

Er ist an und für sich top fit, hat einfach wie ein schräges Genick (wäre es ein Mensch würde ich sagen, der hat ne ganz deftige Genickstarre!) und rennt im Kris, hängt aber auch ganz gut und dann sieht es weniger schlimm aus. Energie hat er wie 10, muss ihn zwangsüttern und da tut er wie ein Teufel. Stopfe ihn momentan voll mit Dronenbrut, Wachsmade, Beoperlen und Vitamin B, plus Amynin.
Was noch?

Der Zustand hat sich, seit ich ihn habe, kaum verändert, abgesehen davon, dass er anfangs das eine Auge fast zu und geschwollen hatte und inzwischen sieht das wieder gut aus.

Liebe Grüsse
kleiner Falke

• Vogelpflegestation Beitrag #78
Wenn sogar das Auge vorstand, hat er heftig angeschlagen und es ist ein Wunder, daß er das überlebt hat.
Mir würde sonst nix einfallen, was Du ihm noch verabreichen könntest.
Vielleicht hat Urizen noch Ideen.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #79
danke Andrea!

Und hier endlich mal ein paar Bilder von meinem Chaos Haufen:

7199931qlo.jpg

junger Hausrotschwanz

7199930vzd.jpg

junge Bachstelze

7199928xtm.jpg

Kohl-/und Blaumeise

7199927qju.jpg

junger Zaunkönig

7199926wgq.jpg

Blaumeise am Futter

7199925fhm.jpg

Star

7199924buf.jpg

Mönchsgrasmücke

7199923qnb.jpg

7199918irr.jpg

Kohlmeise

7199916mib.jpg

Baumeise

• Vogelpflegestation Beitrag #80
Das Thema hatten wir ja schonmal...bei Anflügen hilft nur warten und hoffen,dass das Tier sich erholt.
Amynin,Vit B hätte ich hier auch gemacht.

Frisst der Specht selber aus der Schale?
Würde ich mal probieren...wenn es sich gar nicht verbessert...nunja...du kennst meine Meinung dazu, so Leid es mir tut.

Thema:

Vogelpflegestation

Oben