Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; beide Pfleglinge haben die Nacht überstanden. Der Falke macht Freude, inzwischen sitzt er bereits auf einem Ast und guckt um sich. Schon gestern...
  • Vogelpflegestation Beitrag #541
beide Pfleglinge haben die Nacht überstanden. Der Falke macht Freude, inzwischen sitzt er bereits auf einem Ast und guckt um sich. Schon gestern Abend bei der Fütterung war er viel vitaler und liess sich gar nicht mehr so einfach fangen.
Er wird heute Nachmittag eine Maus in die Voliere bekommen, wenn er die nimmt und selber frisst und auch sonst so munter bleibt, kommt er morgen in die grosse Aussenvoliere . Aber ich glaube, im Moment geniesst er es noch sehr, drinnen im "Warmen" (knapp 10 Grad) zu sitzen.

Der Bussard macht mir Sorge. Er ist heute deutlich vitaler als gestern, hat inzwischen auch gut gefressen und brav geschluckt, er liegt aber permanent auf dem Bauch. Ich frage mich, ob was mit seinem Fuss nicht ok ist, habe aber so nichts gesehen. Er kann strecken und auch greifen. Vorallem hatte ich auch schon andere Vögel, die was am Fuss hatten, die sassen dann einfach auf einem Fuss. Aber der liegt auf dem Bauch! Eventuell wirklich nur komplett entkräftet, ich hatte ja schon mal eine Schleiereule in dem Zustand, die war aber nach 3 Tagen deutlich fitter. Gut, der Bussard kam ja erst gestern abend und ist heute auch schon deutlich munterer als gestern.
Ich werde aber dennoch den Tierarzt anrufen und fragen, ob er einen Termin frei hat. Würde den schon gerne noch anschauen lassen...

• Vogelpflegestation Beitrag #542
So, ich hoffe, dieses Mal wird mein Update auch gespeichert. :roll:

Also, der Falke ist seit einigen Tagen in der Aussenvoliere und super fit. Er dürfte schon seit 2 Tagen raus (Türe immer offen) hat sich aber bisher entschlossen, im Hotel zu bleiben. Naja, warum auch nicht. Voliere 6 auf 8 meter, 3.20 hoch, div. Sitzgelegenheiten und einen tollen windgeschützten, überdachten Teil, dazu täglich 2 Mäuse, was will Falke mehr? :lol:

Der Bussard hat es leider nicht geschafft. Er war 2 Tage lang etwas fitter, begann auch, mir das Futter aus der Hand zu nehmen, ich hatte Hoffnung. Ein Anruf beim Tierarzt ergab "füttern Sie ihn etwas hoch, versuchen Sie ihn zu stabilisieren, dann machen wir was ab und wir schauen uns an". Dazu sollte ich mit dem Tier einige Tests machen, die ergaben, dass die Beine def. nicht gebrochen sind.
Nun, vermutlich hatte er innere Verletzungen, so genau kann es keiner sagen. Mitakuye oyasin, armer Freund, wir haben es versucht aber manchmal soll es halt nicht sein. :(

• Vogelpflegestation Beitrag #543
So, falls hier noch jemand mitliest, ein kurzes Update aus dem 2012:

Insgesamt Pfleglinge = 133 Stück.

Davon haben immerhin über die Hälfte überlebt. Wenn man bedenkt, dass viele ganz kleine Babyvögel dabei waren, keine schlechte Quote.

Am Donnerstag habe ich einen Termin mit der Kantonstierärztin, dann schaut sie sich endlich mal die Volieren an und verlängert die Bewilligung und dann kann ich auch nochmals fragen, wie das nun konkret mit Subventionen aussieht: so wie ich das bisher einschätze (habe in 2 Jahren noch keinen Rappen gesehen) wird da nichts kommen... :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #544
ja, ich lese:mrgreen:
und ich drück trotzdem mal die Daumen für Donnerstag!!!

• Vogelpflegestation Beitrag #545
Kleines Update:

Gestern hatte ich ja endlich mal Termin mit der Stellvertreterin des Kantonstierarztes.

Abgesehen davon, dass sie fast 20 Minuten zu spät kam und die Hunde ich bei den Volieren fast erfroren, war sie absolut zufrieden mit meiner Arbeit und den Gehegen. Die sind super schön und gross und toll eingerichtet.
Bewilligung ist auf jeden Fall für die nächsten 2 Jahre verlängert.

Dennoch sind sie (Kantonstierärzte) natürlich immer noch der Meinung, dass meine Arbeit dem Vogelbestand nicht wirklich hilft. Da müsse man Biotope erschaffen, Lebensräume, Hecken anpflanzen und und und.
Ich wies sie dann darauf hin, dass meine Anlage ja auch so was wie ein kleines Biotop ist. Hallo? Im Weiher leben Frösche und Molche, um die Volieren rum div. Arten von Vögeln. Das sah sie dann auch sehr postitiv.
Was ich aber im Grunde mache, ist Sozialarbeit / Aufklärungsarbeit. Den Leuten erklären, wie sie sich verhalten sollen. Den Leuten helfen, wenn sie mit einem Vogel in Not sind. Oftmals hilft es den Menschen tatsächlich mehr als den Vögeln.

Und sie sagte auch nochmals ganz klar, dass es nicht gut sei, Wildtiere mit Medikamenten vollzupumpen und diese in die Natur zurück zu bringen. Ein Wildtier ist ein Wildtier und das sollte wenn immer möglich keine Medis bekommen. Diejenigen, die also wegen jeder niesenden Meise sofort zum Tierarzt rennen, gefährden letztendlich auch den freilebenden Bestand, da diese Tiere dann unter Umständen „verfälscht“ in die Natur zurückkommen. Mal etwas Antibiotika bei einem Katzenopfer ok aber ansonsten möglichst nichts. Die Natur ist nun mal hart und betreibt eine strenge Selektion, da dürfen wir Menschen nicht reinpfuschen.

Genauso wenig wie es auch etwas bringt, z.B. bei Jungvögeln laufend nach den Fütterungen die Pinzetten oder so zu desinfizieren. Es ist gut und wichtig, dass gerade auch Jungtiere mit gewissen Keimen konfrontiert werden, damit sie eben auch Abwehrkräfte bilden können. Sauberkeit, klar. Aber nicht PENIBLE Sauberkeit.

Und das müsse man den Leuten auch kommunizieren, das mache sie in der Praxis auch.

Grundsätzlich mache ich also alles richtig und werde es auch genauso weiter machen. J

• Vogelpflegestation Beitrag #546
Und sie sagte auch nochmals ganz klar, dass es nicht gut sei, Wildtiere mit Medikamenten vollzupumpen und diese in die Natur zurück zu bringen. Ein Wildtier ist ein Wildtier und das sollte wenn immer möglich keine Medis bekommen. Diejenigen, die also wegen jeder niesenden Meise sofort zum Tierarzt rennen, gefährden letztendlich auch den freilebenden Bestand, da diese Tiere dann unter Umständen „verfälscht“ in die Natur zurückkommen. Mal etwas Antibiotika bei einem Katzenopfer ok aber ansonsten möglichst nichts. Die Natur ist nun mal hart und betreibt eine strenge Selektion, da dürfen wir Menschen nicht reinpfuschen.

Genauso wenig wie es auch etwas bringt, z.B. bei Jungvögeln laufend nach den Fütterungen die Pinzetten oder so zu desinfizieren. Es ist gut und wichtig, dass gerade auch Jungtiere mit gewissen Keimen konfrontiert werden, damit sie eben auch Abwehrkräfte bilden können. Sauberkeit, klar. Aber nicht PENIBLE Sauberkeit.

Aaach...deshalb mag ich dich so:052:
Genau meine Einstellung und mal wieder wunderbar auf den Punkt gebracht.
Wenn ich überlege, dass manche Päppler einen ganzen Schrank voller Medis und Bachblüten für jedes noch so kleine Bäuerchen des Wildvogels haben und die Tiere auch fröhlich bis zum Anschlag damit vollpumpen, krieg ich hin und wieder echt die Krise..

Diesem Absatz schließe ich mich daher uneingeschränkt an.^^

• Vogelpflegestation Beitrag #547
Glückwunsch, Danae! :clap: Freut mich sehr für dich und alle Vögel, die auch in diesem Jahr wieder auf deine Hilfe angewiesen sein werden.

• Vogelpflegestation Beitrag #548
danke Euch beiden! :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #549
Auszug aus meiner Homepage:

So, es scheint los zu gehen. Seit ein paar Tagen liegt Schnee und wir haben Minustemperaturen. Die ersten Winteropfer kommen.

20.01.2013: Turmfalkenweibchen. Geschwächt und mit 145 gramm aus Deutschland erhalten. Hat ein bisschen gefressen wirkt aber insgesamt sehr schwach und apathisch.

18.01.2013: Buchfink Männchen. Geschwächt aber unverletzt. Hat aber leider trotz allem die Nacht nicht überlebt

• Vogelpflegestation Beitrag #550
Bei mir kam heute das erste eingesammelte Winteropfer, ein Spatz, der sich trotz Wärme und Infusion nicht erholen kann. Werde ihn morgen mit in die Vogelpraxis nehmen und frage mich wieder mal, ob diese Tortour wirklich hilfreich für das Tier ist. :102:

• Vogelpflegestation Beitrag #551
ja Mariama, das ist halt immer schwer einzuschätzen. Ich bin ja schon eher der Typ, der dann halt auch mal sagt, sorry, Natur ist Natur, also wenn Wärme und Infusion nicht hilft, fragt sich halt ob das dann nicht einfach einer der Kandidaten ist, der bei der nächsten Kälteperiode dann doch erfriert... :eusa_think: Vielleicht hat der ja sonst irgend ne Krankheit oder ne Katze hatte ihn schon im Mund oder er ist schlicht und einfach alt. Das sieht man so nem Vogel ja nicht an. :eusa_eh: Ist ja wie bei dem Buchfink, den ich vor 3 Tagen erhielt. Keine Ahnung, was der letztendlich hatte...

Gibst Du Bescheid, wie er sich macht?

Die Turmfalkendame hat nun im Stundentakt kleine Portionen gefressen, selber aus der Hand genommen und verschlungen, bzw. zerrissen, es sieht nicht schlecht aus. Ganz so aufgeplustert ist sie auch nicht mehr. Ich denke, dass sie die Nacht überlebt und hoffe, sie kann dann morgen wenigstens mal in die grosse Innenvoliere im Wintergarten. Momentan sitzt sie noch in einer Kiste. Braucht aber auch nicht mehr, nun wird eh geschlafen und Kraft getankt.

• Vogelpflegestation Beitrag #552
Hat die Turmfalkendame die Nacht gut überstanden, Danae?

Der kleine Spatz hat diese Welt irgendwann in dieser Nacht verlassen. TÄin meinte, es wäre gnädiger gewesen, ihn gleich zu erlösen. Aber das darf ich ja nun mal nicht...

• Vogelpflegestation Beitrag #553
145g ist für ein Turmiweib echt 'ne Nummer, da musste ich erstmal schlucken.:shock:
Die würd ich vorsichtshalber erst raus lassen, wenn sie sich auf knappe 200g fett gefressen hat.
Sonst verbrät sie die ganze Energie wieder für's Heizen bei den Außentemperaturen und erholt sich nicht richtig.
Aber das geht bei so einem Falken ja recht schnell, wenn du ihm Futter ad libitum gibst.

Mariama, ich find sowas immer wahnsinnig schwierig, wenn man nicht weiß, ob man erlösen soll oder nicht.
Manchmal packen sie's ja noch so gerade eben, aber sehr oft ist es eigentlich nur eine Verzögerung des Leidens.

• Vogelpflegestation Beitrag #554
ja, die Falkine macht sich gut. Sie sass gestern Morgen noch unten auf dem Stein, mein Freund gab ihr dann Futter, was sie gut frass.
Als ich mittags heim kam, sass sie zu oberst (knapp 2 meter) in der Voliere auf dem Ast und guckte frech runter.
Später kam sie aber wieder runter, hat dann auch nochmals gefressen, als ich abends noch Futter geben wollte, hat sie mich angemotzt (kam mit den Krallen auf mich los :lol:). Sie hat nun gestern etwas über 40 gramm gefressen. Denke, das ist nicht so schlecht.
Sie ist allerdings immer noch oft aufgeplustert und etwas apathisch, kommt man aber in die Nähe ist sie sehr wach und auf der Hut. Ich denke, sie macht es. Und ja klar, ich werde sie, so lange sie entspannt bleibt hier behalten. Wenn sie wirklich fit ist und scheu wird, dann geht sie in die Aussenvoliere und bleibt dort noch einige Tage unter Fütterung und Beobachtung.

Mariama: ja, ich kenne das ja auch. Oft bekomme ich Vögel, wo ich dann irgendwann eine Entscheidung treffen muss! Keine leichte Sache... :?

• Vogelpflegestation Beitrag #555
So langsam wirds eng hier...

Turmfalkendame macht sich super. Sie hat mich nun als Futterlieferant eingestuft. Wenn sie mich kommen sieht, äugt sie ganz gespannt. Ich nähere mich mit Futter in der Hand, sie stellt sich auf, macht sich bereit für den "Angriff". Ich öffne dir Türe zur Voliere, sie lauert, guckt auf das Futter, kommt dann angeschossen und krallt nach dem Futter. Gestern hat sie dann den Vogel abgeschossen, hüpfte mir gleich mal auf den Arm, danach auf den Kopf und dann wieder auf den Ast... Okeeeee... Einmal mehr weiss ich, warum es gut ist, beim Hantieren mit Greifvögeln eine Kappe aufzuhaben. :mrgreen: Sie hat echt einen gesunden Appetit und das Gewöll sieht auch super aus.
Ich denke, sie kann nun bald raus, sie muss nun bald raus (raus = nicht in die Wildnis aber in die Aussenvoliere) da ich heute nochmals 2 Vögel bekomme:

- Anruf der Tierklinik. Sie haben einen öööööööhm, sie nehmen mal an Bussard. Hat schon etwas Katzenfutter
( :roll: ) gefressen, sieht unverletzt aus.
Ja, habt ihr ihn untersucht?
Nööööö. Wir kennen uns da nicht aus...
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. :?

Bin ja gespannt, was mich da erwartet.

Und auf 18:00 sollte ich dann nochmals einen Turmfalken (ein Männchen, hahahaha, wir machen hier eine Partnervermittlung :lol:) erhalten. Anscheinend auch geschwächt. Nun denn, das wird ein spannender Abend... Insofern spannend, da ich hier nur 2 Volieren habe und diese neuen, geschwächten Vögel hier haben will, damit ich sie besser versorgen, füttern und beobachten kann. Da der Falke aber anscheinend sehr apathisch ist, kann er wohl auch ne Nacht in der Katzentransportbox übernachten.

Mal abwarten, erst müssen die Tiere ja alle da sein. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #556
kurzes Update:

Die Falkendame ist ausgewildert
Der Bussard aus der Klinik kam an, verstarb aber leider. War total verwurmt.
Der Falkenmann hat es nicht bis zu mir geschafft.

Nun sitzt wieder ein Bussard in der Voliere, geschwächt, abgemagert. Hat gestern selber gefressen, danach wieder einen Teil ausgewürgt, gestern Abend nochmals gefressen, über Nacht alles drin behalten, heute Morgen mit Heisshunger gefressen. Sehr wehrhaft ist er auch. Hoffe, der kommt durch, sein Partner wartet nämlich...

• Vogelpflegestation Beitrag #557
Ich lese immer noch fleissig mit, auch wenn ich selten kommentiere.
Was meinst Du mit "sein Partner wartet"?

• Vogelpflegestation Beitrag #558
juhuuuu, wenigstens Hexe schreibt hier mal was. ;)

Also, mit "sein Partner wartet", meinte ich genau das. Das sind wohl 2 Reviervögel, die sind gemäss Aussagen der Hauseigentümer sehr oft zusammen unterwegs. Naja und ich denke mir, anhand der Grösse, dass ich wohl das Mädel bei mir hatte und der Partner anscheinend immer wieder am Ort war, wo sie gefunden und eingesammelt wurde und dort wartet und auch ruft.

So, aber letztendlich ist es so, dass die beiden Hausbesitzer den Vogel wieder abgeholt und ausgewildert haben. Der Bussard hat prima gefressen und wurde auch richtig wild in der Voliere. Ich denke, das war Rettung in letzter Minute!

Inzwischen ist die Voliere (nach intensiver Zwischenreinigung natürlich!) bereits wieder besetzt. Ein Waldkauz. Autounfallopfer. Dafür, dass er anscheinend frontal in ein Auto rein geflogen sein soll, geht es ihm erstaunlich gut. Er sitzt in der Ecke und guckt aus kleinen Schlitzen, beobachtet aber so alles sehr genau (typisches Verhalten für Kauze, tagsüber). Futter hat er angenommen (Zwangsfütterung) und Kot sieht auch gut aus. Hoffen wir mal, der ist bald wieder fit...

Morgen gibts dann noch eine spannende Action: ein Tierfotograf wird in den Volieren Fotofallen aufstellen. Ich möchte nun endlich mal wissen, was da an ungebetenen Tieren nachts durch die Anlage schleichen... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #559
Hmm.... Jetzt wo Du es schreibst... Bussarde haben Partner "fürs Leben" oder? Also insoweit dann nicht verwunderlich wenn der Partner draussen gerufen und gewartet hat. Schön dass die beiden nun wieder zusammen sind :clap: Hoffe, sie machen viele kleine Bussarde dieses Jahr :mrgreen:

Hast Du irgend einen konkreten Verdacht was da nachts durch die Volieren schleicht? Bin gespannt was Du zu berichten hast.

• Vogelpflegestation Beitrag #560
Naja, wenn Bussarde erstmal ein Revier für sich beanspruchen, dann bleiben die Paare oft über Jahre zusammen, ja. Ein guter Freund von mir beobachtet schon seit Jahren Bussarde, der kennt die ganzen Familien. Ist immer wieder spannend, ihm zuzuhören.

Also was in den Volieren sicher rumschleicht, ist ein Marder. Was natürlich eher ungesund für die Vögel ist. Wir haben nun heute 4 Kameras an verschiedenen Stellen aufgebaut, haben das ganze auf "Fil" gestellt, die Kameras machen nun, wenn ich das richtig verstanden habe, in regelmässigen Intervallen Filmaufnahmen. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. ;)

Thema:

Vogelpflegestation

Oben