Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon

Diskutiere Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; marder können bis unters dach, meine eltern hatten jahrelang probleme mit einem marder im dachgeschoß der ist da ohne probleme hochgekommen (drei...
  • Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #21
marder können bis unters dach, meine eltern hatten jahrelang probleme mit einem marder im dachgeschoß der ist da ohne probleme hochgekommen (drei Stockwerke hoch) ;) ist also keineswegs übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #22
Okay? Also ist mir echt neu!
Also wir ziehen in ein gut bewohntes Gebiet wo viele Reihenhäuse um uns rum sind und auch ein Fußballstadion etc. um die Ecke. Ich gehe jetzt nicht von Greifvögeln aus!
Und wenn doch habe ich ja erstmal das Katzengitter an 2/3 des Balkons, die anderen drittel haben Vogeldraht.
Ich denke ich werde es ja schon sehen wenn es soweit ist aber komplett Vogeldraht kann ich echt nicht machen :/
Wir unterschreiben morgen den Mietvertrag, da frag ich erstmal ob ich überhaupt ein Kartennetz anbringen darf, wenn nicht hab ich eh ein großes Poblem :/
Dann müsste ich so eine überdachungskonstruktion bauen und dann weiß ich das mein Freund sich quer stellt :eek:

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #23
wann zieht ihr denn um?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #24
Am 16.6. gilt unter vertrag nun, wir haben gestern den Mietvertrag unterzeichnet und da wir reinen neuen Boden in die Wohnung bekommen nehmen sie sich ~16Tage in denen sie Renovieren, es kann aber auch sein das wir schon am 10.6 oder so rein können.

Also.. mit dem Kartengitter hat sich nun eh erledigt, ich habe gestern nachgefragt und leider genehmigen die kein Katzengitter weil es wohl schäbig aussieht :evil:
Finde ich total blöd, ich hätte es extra schön in einen Holzrahmen gespannt und so...
Falls wir keine sondergenehmigung bekommen - wovon ich jetzt erstmal ausgehe - baue ich wohl einen 3 Stöckigen Stall und dann eine Konstruktion sodass das Gehäge überdacht ist :/ Was anderes bleibt mir ja dann nicht übrig und wenn ich dann zu Hause bin mache ich die Konstruktion auf :/

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #25
hm ist ja superblöd, aber geht das dann noch 4 Quadtrameter zu schaffen?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #26
Ja sicher, dann wird halt der komplette Balkon überdacht so das die es nicht sehen können, ist zwar nicht so toll aber es geht. Und wie gesagt, wenn wir dann da sind machen wir das Dach ganz oder teilweise ab, wollte die Tage mal anfangen zu Planen, den 3 Stöckihen Stall können wir dann ja bauen, den rest, also die überdachung erfolgt dann vor Ort :/

Wir wollten für den Stall nun Siebdruckplatten nehmen. Das sind diese Platten die als AnhängerBoden und so verwendet werden, sind super dicht und mein dad meinte das die daraus auch schon immer die Tiertränken für den Zoo gebaut haben, sollte also klappen. Ist ja gut wenn das Holz dicht ist oder?
Luftlöcher kommen natürlich rein!

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #27
Jetzt mal eine Frage an die Selbstbauer unter euch...

Ich hab meinen Strall gezeichnet und geplant.. aber nun passt das leider mit der Rampe nicht :(
Die wäre steiler als 45°C und da kommen sie ja nicht mehr hoch.. nun hab ich ein Planungsproblem :( Wie ist das bei euch mit den rampen???

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #28
der eingang ist zu hoch um reinzuspringen?? oder könntest du statt einer rampe nicht eine niedrige holzkiste vor den stall stellen von dem aus sie rein und raus springen können?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #29
wow, da sist wirllich steil.... und was wenn du die Rampen in 2 Eben einteilst? also das sie um eine Ecke gehen?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #30
Mhhh also mit der Kiste würde klappen klar, um die ecke denke ich auch..

Ich versuch es mal eben zu erklären, ansonsten mache ich ein Photo meiner tollen Planung :)

Der Stall wird 3 Stöckig.
110cm lang und 60cm Breit, die Tiefe variiert.

2. Stock - Schutzhütte 50cm Tief (siehe die Schutzhütte bei Die Brain :) )

1. Stock - 3 Seiten zu, vorne offen mit Vogeldraht - aufklabbar - 40cm Tief

EG - 3 Seiten zu, vorne komplett offen - 40cm Tief.

(Stall ist somit 130cm, hoch :) )

Und dann halt die Rampen... bei einer Tiefe von 40cm wäre die Rampe aber halt sehr steil... ich überlege grade.. mit Kiste würde schon gehen nur.. verstehen sie das??

Und hochgehen über ecke.. klar, denke das geht auch, nimmt aber etwas den platz?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #31
also ich denk schon, daß sie es verstehen muss man einfach ausprobieren ist ja dann quasi wie ne treppe.

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #32
Mit Tiefe meinst du Höhe, oder? Sonst versteh ich deine Aufzählung irgendwie nicht :D.
Und bei einer Breite von 1,10m dürfte die Rampe doch gar nicht sooo steil werden, oder bilde ich mir das ein? Wäre halt irgendwie schade, wenn so eine Rampe die gesamte Länge einnimmt, weil das ja vom eigentlichen Platz abgeht, aber wenn es nicht anders zu machen ist. Danies Vorschlag hatte ich auch sofort, aber was, wenn mal ein Kaninchen krank ist und nicht hochhüpfen kann/will: wäre alles Lebenswichtige unten?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #33
Ja puh :D
Ich hab mal eben Photos gemacht :)
Die Rampen sollten nicht längs, sondern auf der Breite sein.

(Draufsicht)
(Frontansicht)

Ich hoffe man kann es erkennen :)

Wenn man nun die Rampe um die ecke macht.. wird sie dann nicht auch steil?
Puh, ich hätte mir das Planen etwas einfacher vorgestellt :D

EDIT:
Also oben in der Schutzhütte ist futter + Wasser auf dem Podest, wie bei diebrain geschrieben. Dadrunter ist quasi nur ein Übergang falls wir mal besuch haben und die kleinen für 2-3 stündchen den Balkon freiräumen müssten und der rest ist natürlich unten nochmals :)

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #34
Ah, okay, so wird's klarer. Wenn du die Rampen um die Ecken machst, musst sie natürlich trotzdem ein Stück länger machen. Das ist aber möglich, WEIL du sie um die Ecke machst. Dann werden sie eben nicht so steil. Eine andere Möglichkeit wäre, sie auf der Länge, nicht auf der Breite zu machen. Wieviel Breite hattest du denn vorgesehen? 60cm, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere?!
Was mir noch auffällt: die Klappe in der Mitte würde ich nicht zum Öffnen nach oben machen. Nur, wenn du die oben zuverlässig befestigen kannst. Bei jedem Saubermachen wirst du die sonst verfluchen. Und wie hattest du dir das Geschlossene ganz oben vorgestellt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Mathehirn raucht mal wieder - und versagt: Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Rampen steiler als 45° werden? Das werden sie doch eigentlich nur, wenn die Tiefe geringer ist als die Höhe, oder?

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #35
sind tiefen nicht immer geringer als höhen? *grins

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #36
Nö, wieso? Ich steh auf dem Schlauch, ich geb's ja zu, aber wenn doch die Tiefe, also die Länge nach hinten, breiter ist als die Höhe bis zur nächsten Etage, dann müsste der Winkel doch unter 45° liegen, oder? *smileymitriesigemHÄübermkopf*

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #37
fräuleingrün das war nur ein scherz, weil ich nur noch bahnhof verstehe ;) räumliches denken bei mir fehlanzeige :lol:

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #38
Puh, also ich habe der Einfachheit halber eine Holzkiste bzw. einen Stapel Terassenplatten vor die Ställe gestellt.

Liebe Grüße, Krümel333

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #39
Ich geb ja zu ich hab grad nen leichten verwirrten lachanfall :D

Ich glaub heute bekomme ich nichts mehr auf die Kette :D
Ich geh das morgen nochmal genauer durch wenn mein Kopf etwas klaarer ist :D
Die Familie schwirrt grade nämlich noch etwas um mich rum :roll:

Das mit dem Saubermachen und klappe nach oben öffnen hatte ich mir auch schon überlegt :D Zur seite wäre Ideal.. mal sehen was da meinem Dad tolles einfällt :eusa_think:
Mit dem 45°, da kam mein dad drauf :D weil sie ja auch noch ne fläche in der oberen etage haben müssten wo sie dann die etage wechseln :D
Uff blöd erklärt :D

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #40
@danie: Herrlich :D. Und ich hab's in dem Moment überhaupt nicht verstanden - super :D.

Das mit der Fläche find ich gar nicht soooo wichtig. Wenn die Rampen breit genug sind, schaffen sie das auch mit einem kleinen Hüpfer, würd ich sagen.

Thema:

Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon

Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben