Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon

Diskutiere Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soo das mit der planung harkt grade :D Muss den 'neuen Plan' mal meinem dad vorschlagen und sehen was der Meister so sagt :D Heute war ein langer...
  • Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #41
Soo das mit der planung harkt grade :D
Muss den 'neuen Plan' mal meinem dad vorschlagen und sehen was der Meister so sagt :D Heute war ein langer Tag :) aber wenn ich ihn morgen endlich mal zu fassen bekomme poste ich nochmal was rauskam :D

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #42
Einen wunderschönen Guten Morgen :)

Sooo, es wird wie oben geschrieben ernst :)
Ich werde in den nächsten 2 Monaten Umziehen in meine erste Wohnung
und habe meinen Freund überredet bekommen das ich mich dort nur
wohl fühle wenn ich ein kleines Stück altes zu Hause mitnehmen kann
--> Meine 2 liebsten :)

Ich bin neu hie rund frag jetzt einfach mal ganz frech drauf los :)
Zwar gibt es hier schon einzelne Themen zur Balkonhaltung, jedoch wollte ich mal ganz Kompackt nachfragen :)

Ich habe mir schon die Seite Bunny-In angeschaut. Da gab es eine
nützliche PDF zum Thema was man an sich beachten muss, jedoch wurde
noch nciht alles geklärt :)

Der Balkon ist 1,20 x 3,60m also knapp über 4m², zZ wohnen sie
noch bei meinen Eltern und mir im Gartenhaus und haben dort ~7m² für
sich, ich hoffe das sie also mit der Platzeinschränkung klar kommen.

Der Balkon geht leider in richtung Süden, welches ja nicht optimal
ist, ich hoffe/denke das es aber trotzdem kein allzu großes Problem wird?

Ich fang dann einfach mal mit fragen an und hoffe ihr könnt mir weiter
helfen :) (habs versucht zu Strukturieren, macht das Antworten einfacher :D )

1. Bodenbelag:
Wie schaut das aus, was habt ihr für erfahrungen mit welcher Art von
boden? Irgendiwe ist mir unwohl dabei einfach nur lieblos den Beton
Boden zu akzeptieren, ist es nicht viel zu kalt?? Was könnte ich alternativ
nehmen? Diese BalkonTeppiche?!? Eignen sich diese?

2. Unterschlupf:
Ich hatte vor so einen 2 Stöckigen Holzkäfig zu kaufen der an die Wand
soll, ich habe nun zwar schon gehört das es unsinnig sei weil eine art
'Kasten' auch vollkommen ausreichen würde, jedoch möchte mein Freund
auch mal im Sommer Freunde einladen und auf dem Balkon Grillen, bei
so einem Stall könnte man die Nins für ein Paar Sunden in den Stall
sperren und könnte in ruhe Grillen.
Gibt es eine gute bauanleitung irgendwo oder reicht ein gekaufter?

2.1. Isolierung:
Die herkömmlichen Holzkäfige sind ja nicht so gut Isoliert, was muss ich
da extra noch machen? Normal sind die ja Oben dicht und in der unteren
Etage mit einem Gitter versehen, aber oben möchte ich dann doch schon
das sie e sgut isoloiert haben!!

2.2. Holz unbedenklich?
Ist das Holz was da verkauft wird irgendiw egeschützt vor dem Urin?
Oder müsste ich das nochmal überlackieren? Und wenn ja, wie oft muss
ich das im Jahr wiederholen?

2.3. Toilette
Benutzen eure Kaninchen die Isolierte Box auch als Toilette oder habt ihr
noch ein extra Katzenklo?

3. Ab wann umsiedeln?
Also wie gesagt, meine 2 Nins wohnen zur Zeit im Gartenhaus, wenn die
Temp unter 5°C geht st dort immer eine kleine Heizung angesprungen,
jetzt momentan wo es wärmer wird ist diese jedoch aus und meine
Kleinen müssen auch mal nachts mit der kälte leben, ab wann ist der
beste Zeitpunkt sie nun auf den Balkon zu stecken sodass sie wirklich
komplett draußen sind?

4. Balkonsichherung
Der Punkt liegt mir besonders am Herzen :) Die Balkon abtrennung ist
nicht sehr hoch, ich würde mal sagen reicht einem menschen knapp zur
Hüfte. Ich wollte noch Blumenkäsen anbringen aber da ich nicht möchte
das sie mal rüberhüpfen oder sonst etwas von außen an die Nins kommt
möchte ich mir da doch absichern. Reicht da ein Kartennetz aus? Der Balkon
ist eine Logia, also oben unten und an 3 Seiten zu. Man könnte auch evtl.
einen Holzrahmen basteln und ein Netz anspannen?
Müsste man noch mit dem Vermieter klären!

5. Sauberkeit
So die Frage fänd ich nun auch noch Interessant ;)
Wie haltet ihr den Balkon sauber? Vor allem auch im Winder wenn noch
schnee mit auf dem Balkon liegt? Kaninchen können ihre Köttel ja nicht
optimal steuern ;) und dann fliegen die ja überall im schnee rum, wie
handhabt ihr das?

Soo mehr fällt mir grade nicht ein, da kommt aber sicherlich noch etwas
zu :)
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Unterstützung und die Zeit das alles
zu lesen!!! :D

Liebe Grüße
Daniela

1. Der Bodenbelag sollte nicht rutschig sein, sonst können die Kaninchen darauf nicht laufen und sich im Ernstfall sogar Innere Verletzungen zuziehen.
Musst einfach mal gucken, auf welchem Belag sie am besten laufen; gar nicht laufen können.
Ich bin ziemlich erstaunt darüber, dass meine beiden ohne Probleme auf Fliesen und im Sommer auf unserem Laminat PROBLEMLOS laufen.
Wir gehen regelmäßig zum Tierartzt und lassen unsere Ninis kontrollieren, ob da nicht doch die ein oder andere Verletzung entstanden ist. ;)
2. Vom Käfig her fände ich deinen Holzkäfig ziemlich in Ordnung, im Winter einfach ein bisschen mehr Wintereinrichtung hinzufügen; Styropor an den offenen Stellen isoliert richtig gut.
Ich persönlich trau mich nicht, so einen teuren Holzkäfig zu kaufen da meine Kleinen so gut wie alles anknabbern, was zu anknabbern ist ;)
Wegen dem Urin brauchst du dir keine Sorge zu machen, die Holzstallböden müssten eigentlich alle aus Plastik sein.
Meine erledigen ihre "Geschäfte" meistens im Stall, neuerdings pinkeln sie und den ganzen Balkon voll :s
3. Du sagtest ja, dass deine Kaninchen zuvor in einem Gartenhaus lebten.
Ich würde sie vllt. so zwischen April und Mai raussetzen. Ordentlich warm ist es ja auch schon ;)
4. Wie schon andere gesagt haben: Falls deine Ninis kein Dach auf dem Stall haben oder sogar auf das Dach springen können, benutze Volierdraht.
5. Wir kehren den Blakon immer dann, wenns nötig ist. Da unser Blakon überdacht ist, kommt nicht so viel Schnee rein.
Das bisschen lassen wir für unsere beiden liegen ;b

Noch zum Südbalkon:
Unsere leben jetzt schon 2 Jahre auf unserem Südbalkon, wir hatten bis jetzt keine Probleme.
Achte aber darauf dass er möglichst schon am Morgen im Schatten ist, damit der Blakon für den ganzen Tag im Kühlen ist :)
Wir haben da eine Markise, die wir schon Morgens ausfahren.
Außerdem habe ich mal einen Thread eröffnet, in dem ich Tipps für die Sommerzeit aufgeschrieben hab :)

Viel Glück und liebe Grüße
Janine

• Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon Beitrag #43
Puuuh, tut mir leid das ich mich nun etwas länger nicht gemeldet hatte, aber mein Internet wollte nicht so wie ich :( und über Handy einen längeren Post verfassen ist doch immer etwas mühseelig :)

Also nun zu dem Stall nochmal, wir werden wohl nun die Rampe vom 1 . in den 2. Stock um die Ecke legen, leider wissen wir noch nciht wie wir das mit der wanne machen zum sauberhalten :/
Wollen jetzt die Tage die Holzplatten bestellen (werden wie gesagt die Holzplatten aus denen Anhängerboden sind, also perfekt für außenverhältnisse)

Und nun zu Janine :)
Vielen dank für deinen Post!! :)

1. Also über den Bodenbelag bin ich mir auch noch nicht so sicher, mir wurde nun erzählt das PVC garnicht gehen würde da dieser von unten gammeln würde, nun stehe ich da wieder etwas am Anfang :)

2. Das deine den Balkon vollsauen ist dramatisch :D Ich hoffe mal bei meinen wird sich das schnell legen, das erstmal alles makiert wird ist mir schon fast klar :D (Die beiden zicken sich doch recht häufig an was die Rangordnung betrifft :) )

3. Ab dem 16.6 können wir in die Wohnung, also nehme ich mal an das die Kaninchen so ein paar Tage später umziehen werden, aber da sie im Gartenhaus ja leben werde ich mitte/ende Mai alle fenster aufreißen, dann ist es ja quasi wie draußen :)

4. Ich darf leider kein Kartennetz oder ähnliches an den Balkon anbringen, daher muss ich sie wohl abdecken was ich nciht soo toll finde :/

5. Kannst du mir den Link zu dem Thread mal geben? zu dem Sudbalkonthema? :) Oder vllt finde ich ihn ja auch :) ich guck gleich mal!
Stand bei manchen sachen nicht bei das eine Markiese nicht eigentlich schlecht ist? bzgl. Hitzestau?
Also im ersten Jahr werden wir uns leider keine leisten können, wenn dann erst nächstes Jahr, zum ersten Auszug fallen leider tonnen von kosten an :(

Sooo schonmal entschuldigung für Tippfehler aber meine Finger sind etwas eingefrohren :D Doch etwas kühl hier wieder geworden :(

LG Dani

Thema:

Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon

Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben