Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Diskutiere Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte die situation auch..daher laufen die beiden jetzt frei durch mein Zimmer..und wenn es warm ist kommen sie nach draußen..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #21
Ich hatte die situation auch..daher laufen die beiden jetzt frei durch mein Zimmer..und wenn es warm ist kommen sie nach draußen..

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #22
Habe auch schon überlegt da noch was anzubauen .. das wird sich aber schwer machen lassen.
Vielleicht könnte ich ja noch ein festes Gatter dranbauen das ich abdecken kann so dass er über Nacht da rein kann und ich ihn am Tag rauslasse?
Nur es wird kompliziert das direkt an den Stall ranzubauen wegen den Türen, aber ich werd mir was einfallen lassen (;

Im Winter habe ich ihn im Keller, da kann er frei in einem Zimmer rumlaufen und sein "Stall" (so eine Plasteschale mit Gitter die viele für drinnen haben) ist frei zugänglich.
Ich könnte ihn dann auch jede Nacht runter bringen, dann müsste er garnicht mehr in dem Stall draußen schlafen ..
Denkt ihr das wäre eine Lösung?

LG, Tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #23
Hi,
Ich finde das Gehege wirklich gut und groß, aber der Käfig ist für die nacht zu klein. Und wie meinst du das jetzt mit dem Keller und deinen Zimmer? das hab ich nicht verstanden.

Tierheim-Tiere sind immer gut versorgt, find ich. Ich mein eines Nini auch aus dem TH und er wurde da auch gut versorgt.

Ich habe meine Kaninchendame von einer Freundin bekommen, da musste ich auch lange betteln, aber i-wann haben meine Eltern dann nachgegeben und als ich dann meinte wir brauchen für Bunny noch einen Kaninchen-Kumpel ging ich mit meiner Mutter ins TH und sie hatte Mitleid mit den Tieren und dann haben wir kurz danach Buttons abgeholt und mit Bunny vergesellschaftet.
Damit will ich sagen: Betteln hilft oft!

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #24
Also im Winter halte ich ihn in einem Zimmer (nicht in meinem) im Keller (;
In dem kann er rumlaufen und hat seinen Käfig der immer offen steht.
Weil der Stall draußen für die Nacht zu klein ist habe ich überlegt ob es sinnvoll bzw. besser wäre ihn dann jede Nacht zum schlafen da rein zu schaffen .. da hat er mehr Platz und es ist sicher.
Und früh würde er wieder raus in seinen Auslauf kommen.

UND: noch eine gute Nachricht!
Ich habe meine Mam grade dazu überrden können morgen mit mir nochmal ins TH zu fahren.
Ich werde morgen gleich mal anrufen und uns diesmal ankündigen, damit es nicht wieder ein Reinfall wird (;

@annilea: Gab's mit deinem Nini aus dem TH schonmal gesundheitliche Probleme?

Ich werde mich dann auch vorsorglich auch schonmal wegen der Vergesellschaftung schlau machen ..
Aber es ist ja noch nicht sicher, dass es gleich morgen alles klappt.
Hoffen wir das beste!

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #25
Also mein Süßer hatte letztens Schnupfen, aber mein anderes nini auch und das war als sie in ihr Außengehge gezogen sind. Aber ich hab ihn auch erst seit Februar und sonst ist er von Anfang an gesund gewesen.

Aber wenn du ihn jeden Abend unbd jeden Morgen rein/raus bringen musst und er sich nicht so gerne anfassen lässt wäre das auch viel Stress für ihn.
Überleg dir nochmal ganz gut ob du es draußen nicht doch anders machen kannst. Vllt. fällt dir nochwas ein.

Ich drück dir für morgen die Daumen.!

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #26
Hallo tinasabrina,
wenn du ihn nachts rauslassen willst, müsste das Gehege schon aus mehr als ein paar Gitterelementen mit Netz bestehen. Sonst ist das schlichtweg zu einfach für Marder und ähnliche Raubtiere zu knacken. Das Risiko würde ich also keinesfalls eingehen.
Das mit dem Keller finde ich dagegen eine interessante Möglichkeit: Wie groß ist denn dieser Raum? Und wie viel Licht ist drin?
Und: Das mit dem Tierheim ist super - viel Erfolg ;)!

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #27
@annilea: Ok, mir geht es dabei auch eher um so Zahnprobleme usw .. weil ich da manchmal immernoch Bedenken habe. Aber ich denke das ist dann doch eher unbegründet, weil ich hier wirklich noch nichts negatives über TH-Ninchen gehört habe (;
Also das mit dem anfassen, hochnehmen etc ist überhaupt kein Problem .. er hat damit keine Probleme also tragen lässt er sich ohne Gezappel ( auch wenn ich das nur mache wenn es nötig ist) und wenn man ihn auf den Schoß setzt haut er nicht ab (also ich sitze auf dem Boden, er auf meinem Schoß) bzw er bleibt ne ganze Weile bevor er weghoppelt, da sieht er auch nicht ängstlich aus oder so. Lässt sich auch aus der Hand füttern. Ich interpretiere das so, dass er das nicht unangenehm findet -sieht auch nicht danach aus.
Und wenn ich ihn weiter trage nehme ich immer einen Weidekorb in dem er gerne sitzt, so mache ich das im Winter immer.
Also das wäre glaube ich nicht das Problem :)

@fräuleingrün:
Wenn ein Außengehege für die Nacht bauen sollte, dann würde ich das schon mardersicher machen .. also Steine verlegen, stabiles Gitter usw., keine Sorge nur mir geht es darum wie ich es an den Stall anbaue ..
Also in dem Raum sind 3 mittelgroße Fenster, also es wird früh ziemlich hell da unten. Ich würde mal so schätzen, dass der Raum so 4x3m groß ist.
Da steht der Stall drin (oder eher die Schale) und zur Zeit noch etwas Gerümpel, aber das lässt sich ja ändern ^^

Soo, jetzt mal zum TH-Besuch:
Also ich habe heute dort angerufen und die vom TH meinten sie hätten grade Pause, aber ich könne mal vorbeikommen. Also auf ins Auto und mit Mama ins TH gefahren.
Dort angekommen warteten wir erstmal ob jemand draußen ist .. war aber keiner. Wir sind in den Hof gegangen und haben geklingelt und da hat nur die Aushilfe vom letzten mal aufgemacht. Sie meinte ihr Chef wäre grade wegen eines Notfalls unterwegs und sie könne uns jetzt nicht weiterhelfen.
Na toll!
Ich habe gefragt ob wir uns die Kaninchen wenigstens mal anschauen könnten, da meinte sie wir sollem am Wochenende wiederkommen, da sind Besuchszeiten und da können wir uns die Tiere anschauen.
Also ich war wirklich enttäuscht! Zumal ich ja vorher angerufen habe und gefragt habe ob wir kommen können. Vielleicht hätte die Sache anders ausgesehen, wenn der "Chef" da gewesen wäre, aber so war's jedenfalls ein Reinfall l:
Mama war natürlich auch nicht begeistert und das wo ich sie endlich soweit hatte mal mit zu kommen ):

Jetzt werden wir am Wochenende nochmal hinfahren und wenn wir dann wieder so eine Abfuhr bekommen werden wir uns mal an einen Züchter wenden, so leid mir die Kaninchen aus dem TH dann auch tun, aber so kann es ja nicht weitergehen und Mucki braucht wirklich mal wieder Gesellschaft (auch wenn er nicht danach aussieht)!

Also wünscht mir Glück für's Wochenende!
LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #28
Oh Mann, du hast aber auch echt Pech! Drücke dir die Daumen für's Wochenende! Nicht, dass deine Mama irgendwann keine Lust mehr hat.... :018:
Also, von der Größe und Beschaffenheit des Raums klingt das nach deinen Angaben perfekt. Ein besseres Bild kann man sich natürlich immer über Fotos machen - und nö, ich bin gar nicht neugierig ;).

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #29
Ja, leider l:
Aber ich hoffe am Wochenende wird es nun endlich klappen!

Ich werde den Raum mal wieder ninchengerecht herrichten und ihn dann über Nacht immer rein bringen .. dann kann ich mit gutem Gewissen schlafen gehen (;
Und ich kann natürlich auch Fotos reinstellen, wenn alles fertig ist. Zur Zeit ist er (der Raum) wie gesagt etwas mit Gerümpel vollgestellt ^^

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es am Wochenende läuft! :)
LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #30
Hallo tinasabrina,
bitte lies mal deine Privatnachrichten aus. Ich habe Dir einen ziemlich langen Text geschrieben.
Viele Grüße
hoppel2002 (neu im Forum/nächstes Mal schreibe ich direkt im Forum, ist vermutlich einfacher)

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #31
Off-Topic
Hallo hoppel, willkommen im Forum :D!

Das mit dem tagsüber raus und nachts rein find ich persönlich irgendwie nicht so ideal. Ich finde, entweder rein oder raus. Wenn ich jeden 2. Tag meine Wohnung wechseln müsste, würde mich das auch wahnsinnig machen :D.

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #32
Es gibt gute Neuigkeiten! :)

Wir waren heute nochmal im TH, weil der "Chef" gerade da war. Er hat uns auch die Ninis gezeigt die er dort hat und wir haben schließlich eine nette Dame gefunden.
Allerdings war ich ein bisschen .. naja überrascht weil die Kaninchen dort wirklich nicht sehr gut gehalten werden. Haben Ställe die kleiner sind als der den ich in meinem Video habe und die kommen nie auf die Wiese. Außerdem leben die da teilweise zu 4t in so einem Stall.
Habe gefragt, die haben noch nie ne Wiese von nahem gesehen und kriegen da nur Pellets, Heu und Wasser o:
Außerdem sind viele Weibchen trächtig ..
Gut genährt sind sie zwar alle und machen auch einen lieben, nicht verstörten Eindruck .. aber artgerechte Haltung sieht anders aus!

Bei der Dame für die ich mich entschieden habe war nicht klar ob sie trächtig ist oder nicht, aber sie ist schon länger überfällig. Zur Sicherheit haben wir beschlossen lieber noch zu warten, damit ich dann nicht die Jungen im Stall sitzen habe.
Ich bekomme sie nun zu meinem Geburtstag (der Termin war zufällig ausgewählt, passt aber super) also am 31.5. da können sie sicher sein dass sie wirklich nicht trächtig ist, weil sie nicht genau wussten wann gedeckt wurde.
Sie ist ein bisschen kleiner als mein Mucki und geschätzte 2-3 Jahre alt, Fotos kommen selbstverständlich, wenn sie da ist. Also ich hoffe das passt :)

Ich mache mir aber eher Sorgen was ich am Anfang mit der Kleinen machen soll, wenn sie nichtmal Gemüse gewohnt ist. Ich werde sie seehr langsam an das Frischfutter gewöhnen müssen und erstmal langsam mit kleinen Möhrenstücken anfangen etc (ihr altes Futter bekomme ich mit).
Ganz zu schweigen davon, dass ich sie unmöglich gleich auf die Wiese setzten kann, weil ihr Magen das wohl kaum mitmachen wird...

Mein Mucki sitzt zur Zeit den ganzen Tag auf der Wiese, mampft sich den Bauch voll und bekommt abends nur Gemüse, Schalen usw.
Trockenfutter füttere ich nur im Winter ganz selten und wenig.
Es ist also so ziemlich das Gegenteil von dem was die Ninchendame bisher kennt.

Aber wie sollen die beiden sich aneinander gewöhnen, wenn sie nicht auf die Wiese darf?
In dem "Winterraum" wollte ich sie auch nicht unbedingt die ganze Zeit halten, weil Mucki ja nichts lieber ist als auf der Wiese zu sitzen, vor allem bei dem schönen Wetter ..
Und so schnell werd ich die Kleine nicht auf die Wiese setzten können .. schätze ich mal.

Das wird wohl echt erstmal ein Problem werden ..
Was denkt Ihr wie lange es braucht sie auf das neue "Nassfutter" umzustellen?

Oh man .. ich hoffe die beiden verstehen sich wenigstens gleich.
Habe mich schon wegen der Vergesellschaftung hier im Forum belesen, ich denke das bekomme ich hin (hoffentlich!).

Also ich werde mir wohl noch was einfallen lassen müssen ..

Es gäbe vielleicht noch eine Option .. ich hatte ja erwähnt, dass Mucki von der Wiese über die Steine auf unsere Terasse kann, und auch wieder runter.
Denkt ihr ich kann die beiden erstmal auf der Terasse halten?
Dann versperre ich den "Eingang" (eine größere Lücke im Zaun ;D) und sie können sich da erstmal kennen lernen. (Steinboden, alles ninchensicher, natürlich kein Gras)
Oder ich sperre eine kleinere gemähte Fläche ab .. also an der nicht viel Gras wächst und lasse sie da laufen.
Ach, ich weiß es noch nicht .. aber ich lasse es erstmal auf mich zukommen.

Meine größte Sorge ist ja erstmal, dass die beiden sich verstehen ...

LG, tina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@fräuleingrün: Hm, ich werde mich erstmal um die Vergesellschaftung kümmern und mich dann an den Umbau des Geheges machen ..
Aber ganz drinnen will ich sie nicht halten, weil ich persönlich denke, dass es ihm draußen um einiges besser gefällt (mehr Platz, mehr zu entdecken, und viiel leckere Sachen zum mampfen).
Und ich fände es schade, weil sie ja da unten im Keller nix mitbekommen .. da ist halt nicht viel los, außer dass ich vorbeikomme (;
Also dann doch ein Anbau an den Stall .. aber erstmal muss das Fräulein ja willkommen geheißen werden ^^

@hoppel: Habe sie grade gelesen und eine Antwort hast Du jetzt auch :)

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #33
Das ist doch schön das du ein Mädel für Mucki gefunden hast.
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!:!::D

Das mit der Terasse hört sich doch gut an. Dann kannst du die beiden am Anfang nur ca. ne viertel Stunde z.b. auf die Wiese setzen zum mampfen damit die Kleine sich dran gewöhnt.

Das vom TH hört sich nicht so gut an, jedenfalls das mit dem Trockenfutter. Mit den Käfigen haben TH meistens keine andere Möglichkeit, weil sie viel zu viele Tiere haben. Aber das die kaum Frischfutter geben und nur Trockenfutter ist auch ungewöhnlich. Im TH bei mir geben die gar kein Trockenfutter, sondern nur Frischfutter.

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #34
@annilea: Das mit dem Trockenfutter wundert mich auch gar nicht sooo - das wird in den Massen schlichtweg billiger sein als Frischfutter. Schön ist es natürlich nicht.

Kann ich schon verstehen mit dem Keller. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Außengehege zu bauen, ist das doch super! Ob ich die Terrasse unbedingt als VG-Ort benutzen würde, weiß ich nicht. Du musst ja bedenken, dass sich so eine VG ja auch mal locker über mehrere Tage ziehen kann. Und ist die Terrasse so gesichert, dass ihnen da auch nachts nichts passieren kann?

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #35
@annilea: Ja, ich bin auch froh :) Danke!
Naja, es war nicht kaum TroFu, sondern NUR TroFu .. sie hat in ihrem Leben noch keine Möhre gesehen .. aber das wird sich bald ändern (;

@fräuleingrün: Ich werde mich nachdem mit dem neuen Kaninchen alles klar geht an den Bau von einem Gehege machen das ich an den Stall anbauen werde, ist denke ich die beste Lösung.
Ich habe auch überlegt wegen der VG im Kellerraum .. nur das sieht Mucki ja als sein "Revier" an und würde es vlt. verteidigen ..
Wie lange hat denn die VG bei Euch gedauert (vorrausgesetzt Ihr habt schonmal eine gehabt)?
Ansonsten könnten sie auch mal bei uns ihm Flur übernachten .. da war Mucki noch nie.

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #36
Also ich bei meinen Beiden ist alles gut gegangen sie haben sich kein bisschen gezoft. ich habe sie ca. eine Woche bei uns im Keller gelassen in nem großen Raum.

Ich würde an deiner Stelle würde ich schon so ne Woche einplanen

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #37
Na, bis zum 31. ist es ja noch ein bisschen (ich weiß, das hörst du jetzt nicht gern ;)). Ich würde Mucki in der Zeit dann einfach nicht mehr in den Keller lassen. Ich weiß, dann hat er nachts zu wenig Platz, aber wenn du das Gehege so neutral kriegst ist es das wert. Vielleicht putzt du nochmal durch und schon hast du einen 1A neutralen Raum ;).

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #38
Schön, dass du deine Eltern überreden konntest :D

Also wie lange genau die Vergesellschaftung gedauert hat kann ich nicht sagen, aber nach ner Woche gab es definitiv keine Rangordnungskämpfe mehr (ich denke es waren vielleicht so 4-5 Tage). Aber sie waren schon am zweiten Tag relativ friedlich ;)

Ich würde Mucki auch nicht mehr in den Raum lasen nacht, alles durchwischen und ein bisschen umräumen. Wenn du schreibst sie könnten auch mal im Flur übernachten, kann Mucki die restliche Zeit über Nacht vielleicht da hin. Dann hat er wahrscheinlich mehr Platz als im Stall und der Räum bleibt neutral...

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #39
@annilea: Okay, das beruhigt mich schon etwas (; Ich hoffe doch sehr die zwei werden schnell zusammenfinden ..

@fräuleingrün: Ja, ich denke so werde ich es machen .. ich wusste gar nicht, dass es so lange dauert (hatte mit ein bis zweit Tagen gerechnet) aber ich habe auch grade nochmal im VG-Tread gelesen, dass es teilweise ziemlich lange dauern kann.

@Troublechen: Ja, ich freue mich auch! :) Jetzt kann ich Mucki behalten und er wird auch wieder glücklich ..
Mal sehen ob ich ihn in den Flur lasse über Nacht, weil ich ja dann den Stall aus dem Keller hochräumen müsste (der eh nach ihm riecht und den ich nochmal schruben werde).
Vielleicht lasse ich ihn dann die eine Woche nachts in seinem Stall .. ich sperre ihn zur Zeit eh später ein (so gegen 20 Uhr, manchmal auch später) weil es ja da noch hell und nicht zu kalt ist.

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #40
Dann drücken wir mal die Daumen, dass wenn es so weit ist die beiden sich gut verstehen.

Wie sind die Charaktere von den beiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben