Es gibt gute Neuigkeiten!
Wir waren heute nochmal im TH, weil der "Chef" gerade da war. Er hat uns auch die Ninis gezeigt die er dort hat und wir haben schließlich eine nette Dame gefunden.
Allerdings war ich ein bisschen .. naja überrascht weil die Kaninchen dort wirklich nicht sehr gut gehalten werden. Haben Ställe die kleiner sind als der den ich in meinem Video habe und die kommen nie auf die Wiese. Außerdem leben die da teilweise zu 4t in so einem Stall.
Habe gefragt, die haben noch nie ne Wiese von nahem gesehen und kriegen da nur Pellets, Heu und Wasser o:
Außerdem sind viele Weibchen trächtig ..
Gut genährt sind sie zwar alle und machen auch einen lieben, nicht verstörten Eindruck .. aber artgerechte Haltung sieht anders aus!
Bei der Dame für die ich mich entschieden habe war nicht klar ob sie trächtig ist oder nicht, aber sie ist schon länger überfällig. Zur Sicherheit haben wir beschlossen lieber noch zu warten, damit ich dann nicht die Jungen im Stall sitzen habe.
Ich bekomme sie nun zu meinem Geburtstag (der Termin war zufällig ausgewählt, passt aber super) also am 31.5. da können sie sicher sein dass sie wirklich nicht trächtig ist, weil sie nicht genau wussten wann gedeckt wurde.
Sie ist ein bisschen kleiner als mein Mucki und geschätzte 2-3 Jahre alt, Fotos kommen selbstverständlich, wenn sie da ist. Also ich hoffe das passt
Ich mache mir aber eher Sorgen was ich am Anfang mit der Kleinen machen soll, wenn sie nichtmal Gemüse gewohnt ist. Ich werde sie seehr langsam an das Frischfutter gewöhnen müssen und erstmal langsam mit kleinen Möhrenstücken anfangen etc (ihr altes Futter bekomme ich mit).
Ganz zu schweigen davon, dass ich sie unmöglich gleich auf die Wiese setzten kann, weil ihr Magen das wohl kaum mitmachen wird...
Mein Mucki sitzt zur Zeit den ganzen Tag auf der Wiese, mampft sich den Bauch voll und bekommt abends nur Gemüse, Schalen usw.
Trockenfutter füttere ich nur im Winter ganz selten und wenig.
Es ist also so ziemlich das Gegenteil von dem was die Ninchendame bisher kennt.
Aber wie sollen die beiden sich aneinander gewöhnen, wenn sie nicht auf die Wiese darf?
In dem "Winterraum" wollte ich sie auch nicht unbedingt die ganze Zeit halten, weil Mucki ja nichts lieber ist als auf der Wiese zu sitzen, vor allem bei dem schönen Wetter ..
Und so schnell werd ich die Kleine nicht auf die Wiese setzten können .. schätze ich mal.
Das wird wohl echt erstmal ein Problem werden ..
Was denkt Ihr wie lange es braucht sie auf das neue "Nassfutter" umzustellen?
Oh man .. ich hoffe die beiden verstehen sich wenigstens gleich.
Habe mich schon wegen der Vergesellschaftung hier im Forum belesen, ich denke das bekomme ich hin (hoffentlich!).
Also ich werde mir wohl noch was einfallen lassen müssen ..
Es gäbe vielleicht noch eine Option .. ich hatte ja erwähnt, dass Mucki von der Wiese über die Steine auf unsere Terasse kann, und auch wieder runter.
Denkt ihr ich kann die beiden erstmal auf der Terasse halten?
Dann versperre ich den "Eingang" (eine größere Lücke im Zaun ;D) und sie können sich da erstmal kennen lernen. (Steinboden, alles ninchensicher, natürlich kein Gras)
Oder ich sperre eine kleinere gemähte Fläche ab .. also an der nicht viel Gras wächst und lasse sie da laufen.
Ach, ich weiß es noch nicht .. aber ich lasse es erstmal auf mich zukommen.
Meine größte Sorge ist ja erstmal, dass die beiden sich verstehen ...
LG, tina
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@fräuleingrün: Hm, ich werde mich erstmal um die Vergesellschaftung kümmern und mich dann an den Umbau des Geheges machen ..
Aber ganz drinnen will ich sie nicht halten, weil ich persönlich denke, dass es ihm draußen um einiges besser gefällt (mehr Platz, mehr zu entdecken, und viiel leckere Sachen zum mampfen).
Und ich fände es schade, weil sie ja da unten im Keller nix mitbekommen .. da ist halt nicht viel los, außer dass ich vorbeikomme (;
Also dann doch ein Anbau an den Stall .. aber erstmal muss das Fräulein ja willkommen geheißen werden ^^
@hoppel: Habe sie grade gelesen und eine Antwort hast Du jetzt auch
LG tina