Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Diskutiere Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke! (: Also Mucki ist eher ruhig .. also nicht ganz so unternehmungslustig. Anfangs hatte er sich seinem Bruder untergeordnet, doch jetzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #41
Danke! :)

Also Mucki ist eher ruhig .. also nicht ganz so unternehmungslustig. Anfangs hatte er sich seinem Bruder untergeordnet, doch jetzt das letzte Halbe Jahr war er der Boss, weil er warscheinlich gemerkt hat, dass mit Speedy etwas nicht stimmt.
Er hat außer seinem Bruder in seinem Leben noch kein anderes Kaninchen gesehen .. keine Ahnung wie er reagieren wird ..
Ansonsten gab es eigentlich nie ernste Probleme, er hat seinen Bruder manchmal kurz gejagt, oder manchmal auch vom Napf weggescheucht, aber im Großen und Ganzen haben sich die beiden nie richtig gezofft.

Und das Weibchen habe ich ja nur kurz gesehen .. sie machte einen lieben Eindruck und ist andere Kaninchen gewöhnt. Sie war nur kurz draußen, machte keine Anstalten wegzurennen sondern ist zu den Ställen zurückgehoppelt. Also nicht wieder rein, sondern auf die andere Seite wo die anderen Kaninchen gehalten werden. Ich denke also sie sucht direkt den Kontakt.
Also sie ist auch nicht irgendwie hyperaktiv oder so, soweit ich das beurteilen kann.
Mal sehen wie sie sich verhält, wenn sie erstmal auf der großen Wiese sitzt (;
Aber da darf sie ja anfangs noch nicht drauf ..

Denkt Ihr es wird ein Problem sie auf frisches Futter umzustellen?

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #42
Ob das ein Problem wird, ist schwer zu beantworten. Kaninchen sind auch was das betrifft unheimliche Charaktertiere. Da gibt's Kaninchen, die beim ersten Frischfutter ihr Trockenfutter stehen lassen und Kaninchen, die jede Möhre auch nach Monaten skeptisch angucken. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst. Fang mit kleinen Portionen leicht verdaulicher Sachen (Möhre, Petersilienwurzel, Kräuter,...) an und biete es auch immer wieder an. Oft hilft aber auch, wenn sie beim anderen Langohr sehen, dass das gar nicht so eklig ist.

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #43
Du musst das einfach ausprobieren wie sie darauf reagiert und was sie am liebsten mag. Das klappt schon viel Glück!!!!

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #44
Hoffentlich ..
Ist nur doof, dass ich sie dann nicht zusammen füttern kann.
Weil sie soll ja nicht gleich Frischfutter fressen und Mucki kriegt nur sehr selten TroFu (und ich glaube er ist mittlerweile auch schon zu verwöhnt um das zu fressen :roll: ).

Ich hab auch eher Angst dass es ihr gleich zu gut schmeckt und sie zu viel frisst .. also ich werde auf jeden Fall klein anfangen. Nur auf die Wiese kann sie dann auch nicht so schnell, weil sie dann vielleicht gleich zu viel Gras fressen würde. Da muss ich sie wohl auch erst dran gewöhnen.
und Mucki muss dann wohl oder übel mal für die Zeit auf seine geliebte Wiese verzichten, weil ich ihn ja schlecht alleine rauslassen kann und sie bleibt drinnen sitzen. Wäre wohl für die VG nicht sehr förderlich :?

Mal sehen wann ich sie dann das erste mal für ein viertel Stündchen auf die Wiese lasse ..
Darauf freue ich mich am meisten, weil sie ja bisher nichts als ihren Stall kennt :)
Ich hoffe nur, dass sie dann keine Angst bekommt.
Aber das werde ich schon alles noch rausfinden (man, ich bin echt schon aufgeregt ^^)

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #45
So ihr Lieben
Hier nun endlich mal ein Update :)

Also nach einigen Komplikationen (sie hat am Freitag 2 Totgeburten gehabt) konnte ich Hilde nun gestern Abend eendlich mit nach Hause nehmen!
Weil ich sie aber erst spät holen konnte (20.30 Uhr) habe ich die beiden über Nacht erstmal noch nicht zusammengelassen, weil ich ja sonst nicht dabei sein könnte.
Sie schlief im Keller, Mucki draußen, die beiden hatten also keinen Kontakt konnten sich weder sehen noch riechen.
So vor ca einer Stunde kam dann der große Moment der Zusammenführung ..

Ich habe draußen ein Stück abgemähte Wiese an einer ruhigen Stelle im Schatten abgesperrt, ein paar Versteckmöglichkeiten aufgebaut und sie dann beide gleichzeitig reingesetzt.
Erstmal hat Mucki sie garnicht bemerkt ;D hat erstmal die neue Wiese erkundet ..
als er sie dann gesehen hat (sie war eh ein bisschen verwirrt, weil sie ja noch nie Auslauf hatte, geschweige denn draußen) ist er zu ihr hin und hat sie beschnuppert.
Dann fing das Gerammel an .. erst hat sie sich das gefallen gelassen, dann ist sie weggerannt -er hinterher, dann hat er sie in eine Ecke gedrängt und weitergerammelt. Sie tat mir dabei echt leid, ich habe anber nicht eingegriffen. Ab und zu hat sie versucht auch ihn zu rammelt, worauf er sie aber gleich wieder jagte und sie wieder in die Ecke drängt.
Gebissen hat er sie noch nicht, zumindest nicht doll. Er leckt sie auch ab wärend er sie rammelt (weiß nicht ob das gut ist).
Als er genug hatte hat er sich entspannt ca 1m von ihr weggelegt und ein bisschen gedöst, sie blieb in der Ecke liegen und sah wirklich nicht glücklich aus ..
Ab und zu, so ca alle 2min rennt er wieder zu ihr hin, rammelt sie kurz und legt sich dann wieder entspannt hin.
Bisher blieb sie in der Ecke, aber grade wollte sie das Gehege ansehen, od zumindest aus der Ecke raus, da hat Mucki sie aber gleich wieder gejagt.
Sie drehen sich im Kreis, und jeder versucht den anderen zu rammeln, Mucki ist aber viel größer und gewinnt immer.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht ..

Ich halte euch auf dem Laufenden (;

So, heute Nacht, als sie im Keller war habe ich ihr schon ein paar Gräser, Löwenzahn, Sauerampfer, Gänseblümchen mit ins Fressen gelegt. Erst wusste sie nichts damit anzufangen, aber früh war alles weg ^^
ich habe einen großen Sack Futter mitbekommen, also das Trofu das sie bisher immer bekommen hat, um sie langsam umzugewöhnen ..hoffentlich klappt alles.

Ich bin ja schonmal, froh sie jetzt endlich bei mir zuhaben :)

Ich geh mal wieder raus und schaue was sich getan hat ..

LG tina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soll ich hier weiter schreiben, oder im VG-Tread?

Oh man, ich bin grade überglücklich :D

War draußen und es gab schon kein Gerammel mehr, die Kleine rennt wie wild im Gehege rum, schlägt Haken und Mucki drängt sie nichtmehr in die Ecke.
Ab und zu rennt er ihr hinterher, das sieht aber mehr nach Spielen aus :)

Jetzt leigen sie entspannt hintereinander mit vlt 10 cm Abstand, ich denke das Schlimmste ist überstanden.
Hilde ist auch ganz kaputt vom vielen Gerenne ^^

Eben hat er sie noch ein bisschen gerammelt .. habe das Gehege ein bisschen erweitert und da gab es nochmal ein bisschen Zank, aber es geht schon wieder :)

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #46
Hm, ich denke es läuft ganz gut soweit.
Also Freunde sind sie noch nicht, aber sie jagen sich nur noch sehr sehr selten und denn nur ganz kurz, wenn Mucki sie wegscheucht zum Beispiel.
Wenn ich sie früh rauslasse gehen sie jeder seiner Wege. Also sie ist entspannt, er ist entspannt, sie fressen, dösen, alles normal .. nur scheint es so als würden sie nichts miteinander zu tun haben wollen.
Denkt ihr sie werden sich irgendwann anfreunden?
Bis jetzt ist es einfach nur so, dass er nichts dagegen hat, dass sie bei ihm "eingezogen" ist .. aber den Kontakt sucht keiner der beiden l:

Vlt. habt ihr ja eigene Erfahrungen was das betrifft ...
Ich könnte ja auch mal im VG-Tread nachfragen.

LG tina

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #47
Also erstmal herzlichen glückwunsch das das alles so gut geklappt hat.
Soweit ich das bisher erlebt habe (7mal),
ist es normal das nach der großen zickerei erstmal das ignorieren angesagt ist! ;)
Es könnte gut sein das Hilde in der Zukunft versuchen wird den kontakt zu Mucki aufzunehmen,
so wars aufjedenfall bei mir( ich hatte es zwar immern nur mit jungtieren und älteren aber ich denke das macht keinen alzu großen unterschied!)
Aber mit großer wahrscheinlichkeit wird dein Mucki auch merken das soeine freundin ihm ganz gut tut:D
Also mach dir keine sorgen, das wird schon mit den beiden!!!
Viel glück wünsch dir Sally und ihre ninchens ;)

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #48
Da hast du aber einen 6-Monate alten Thread ausgegraben;) Schau doch nächstes Mal bitte aufs Datum;)
Lg

• Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? Beitrag #49
Ups hab ich voll übersehen;)
sorry :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun? - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben