Wie halte ich Mongolen optimal?

Diskutiere Wie halte ich Mongolen optimal? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wie hoch können eigentlich Rennmäuse springen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #21
Wie hoch können eigentlich Rennmäuse springen?

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #22
Recht hoch schätze ich ;) Ich würde auf jeden Fall immer eine Abdeckung drüber machen, aus einem 40cm hohem Aqua mit mittelmäßig viel Streu schaffen sie es auf jeden Fall heraus.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #23
Mein Eigenbau ist 60cm hoch und 25 cm hoch einstreu und da hab ich eine etage so 40cm hoch so und dann sind so 15cm zum ersten größerin loch würde es eine Rennmaus raus schaffen durch das loch? Ja okay das loch ist geregt an der Wand von meinem simer udn das ist 2cm platzt zwischenwürde es ein monole aber theoretisch schaffen ?

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #24
Ja, das können sie theoretisch schaffen. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, mach da am besten dicht. 15cm hoch können sie locker springen, ich könnte mir die Rampe zu meiner ersten Etage auch sparen, weil das ständig nur gesprungen wird.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #25
naja ich habe ja keine Rennäuse nur einen dsngaren ^^

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #26
Buddeln ist wichtiger, klettern tuen sie im Vergleich zu Farbmäusen sehr schlecht. Ich würde vielleicht eher 120x60x80 machen, dann kannst du eine Etage einziehen, die dann so liegt, dass das Ganze eben nicht verbuddelt werden kann. Viel Größer würde ich von den Grundmaßen her aber echt nicht gehen. Du solltest auch bedenken, dass du für den Notfall für eine Maus ein Ausweichquartier brauchst, wenn sie sich zerstreiten sollen.

Also 1,20 m lang, 80 cm breit und 60 cm hoch, richtig? ^^

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #27
jo stimmt

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #28
Ok, alles klar. Danke ^^

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #29
Also 1,20 m lang, 80 cm breit und 60 cm hoch, richtig? ^^

Ne, eben nicht ;) 120 lang, 60 breit und 80 hoch wegen der Etage, damit da nichts zugebuddelt wird. Die Grundfläche würde ich nicht größer machen, da es eben bei einem übermäßigen Platzangebot zu Streitereien kommen kann, ich wär da vorsichtig. Ich selber muss mich da auch erst an das Optimun herantasten.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #30
:mrgreen: Ok auch mit den Maßen komme ich klar.

Ich habe mich heute mit einer Züchterin am Telefon unterhalten und sie meinte, ich könne ruhig eine kleine Gruppe halten, das wäre für die Tiere besser. Ich lese aber überall nur Paare (gleichgeschlechtlich). Also was ist nun besser?

Am Besten von ihr Abstand nehmen oder? ;)

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #31
Paare ist besser ;) Gruppen mit mehreren können zwar gut gehen, aber die zerbrechen auch oft und dann hast du als Anfänger das Problem der erneuten Vergesellschaftung. Vielleicht macht die Züchterin es so, weil sie wenig Platz hat?

Ob ich direkt von der Züchterin Abstand nehmen würde, weiß ich nicht. Hast du die Möglichkeit dir das Ganze vor Ort anzusehen? Vielleicht würde das weiter helfen. Ansonsten kannst du dich auch überregional nach Tierschutz-Mäusen umsehen ;) Da gibts z.B. in Kassel grad einige.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #32
Also für Anfänger ist ein Paar halten besser als gleich ein Gruppenhaltung.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #33
Paare ist besser ;) Gruppen mit mehreren können zwar gut gehen, aber die zerbrechen auch oft und dann hast du als Anfänger das Problem der erneuten Vergesellschaftung. Vielleicht macht die Züchterin es so, weil sie wenig Platz hat?

Ob ich direkt von der Züchterin Abstand nehmen würde, weiß ich nicht. Hast du die Möglichkeit dir das Ganze vor Ort anzusehen? Vielleicht würde das weiter helfen. Ansonsten kannst du dich auch überregional nach Tierschutz-Mäusen umsehen ;) Da gibts z.B. in Kassel grad einige.

Weißt du zufällig, ob die per Mitfahrgelegenheit reisen könnten? Für den Fall der Fälle.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #34
Ja können sie ;)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich von überlangen MiFa-Transporten wenig halte, auch wenn ich mit meiner Meinung hier ziemlich allein da stehe :) Als ich meine Renner gesucht habe, hab ich eine Stunde, max. 1,5, als Grenze gesetzt, eben weil der Transport auch Stress bedeutet und nicht jede Maus die ganze Fahrt verschläft.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #35
Lass die Züchterin links liegen... Die hat keine Ahnung, ich war bisher bei 2 Züchtern und die haben immer nur zu 2 Tieren geraten.

Egal ob Anfänger oder Erfahrener Halter: Mongolen immer nur zu zweit. Perser (also persische Rennmäuse, keine Katzen ^^) oder eine andere Art kann man in Gruppen halten bzw. soll man sogar in Gruppen halten.

Ich würde auch, wenn möglich auf eine lange Fahrt verzichten, grade jetzt bei den Temperaturen.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #36
Frag sie einfach warum sie das empfiehlt. Ich halte auch 3 und es klappt wunderbar, aber das kann anscheinend eben auch schief gehen. Gleich anderen Züchter suchen würd ich deshalb aber nicht ;)

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #37
Ja ich denke auch, dass ich mich hier in der Nähe lieber nach einer anderen Züchterin umsehen und dann ein Paar (gleichgeschlechtlich) hole.

Man gut, dass du gesagt hast das du nicht die Katze meinst :mrgreen: Nein Spaß beiseite. Das du sie nicht meinst war mir klar, nur kannte ich die persischen Rennmäuse vorher nicht.

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #38
Hab was verwechselt, es sind nicht die Perser sondern die Buschschwanz-Rennmaus die man in Gruppen halten soll. Allerdings sind die noch sehr rar in der Heimtierhaltung...

Du kannst die Züchterin ja mal fragen, weshalb sie (grade einem Anfänger -.-) eine Gruppe empfiehlt. Sicher kann es gut gehen, aber grade in der Flegelphase kann es schwierig werden (das ist zwar auch bei 2 Tieren so, aber in der Regel geht es bei 2 Tieren besser aus).

• Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #39
Ja ich werde sie nach den Feiertagen nochmal anrufen und sie fragen. Sonst machte sie eigentlich einen netten und kompetenten Eindruck. Vielleicht hat sie mich auch einfach falsch verstanden. Ich habe ja gesagt, dass ich schon mal welche hatte. Hatte zwar auch gesagt, dass es schon einige Jahre zurück liegt, aber vielleicht hat sie das überhört?

Ich dachte mir jetzt, dass ich den Eigenbau ungefähr so mache:

Ich muss jetzt mal blöd fragen, was für einen Draht man da nimmt und wie man ihm am besten befestigt? Ich bin handwerklich vollkommen unbegabt und unwissend, will den EB aber eigentlich alleine bauen ohne meinen Dad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie halte ich Mongolen optimal? Beitrag #40
Volieren Draht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie halte ich Mongolen optimal?

Wie halte ich Mongolen optimal? - Ähnliche Themen

Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Oben