Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?

Diskutiere Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also von der VErwendung dieses Chips habe ich bisher noch nichts gehört, das müssten aber auch Depot-Hormone sein, das kann eben im blödesten...
  • Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #21
Also von der VErwendung dieses Chips habe ich bisher noch nichts gehört, das müssten aber auch Depot-Hormone sein, das kann eben im blödesten Falle Krebs nach sich ziehen, Meerschweinchen vertragen Hormone einfach oft nicht so gut.

Warum hast Du einen Termin um Ovaria zu holen? Ich hol das nur, aber schlepp doch nicht jedes mal das arme Schwein mit. habt ihr keinen feiertag morgen?

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #22
Stimmt, jetzt wo du es schreibst^^
Freitag ist der Termin. Hätte heute natürlich schon einen haben können aber da hatte ich Schule.
Naja es ist auch mit ein Kontrolltermin und dann möchte ich auch nochmal Ovaria holen.
Habe gefragt ob ich immer das Schwein mitnehmen muss, naja muss ich wohl, außer wo ich für Teddy Surolan bekommen habe. War ja direkt dort und habe gefragt
Fiona kommt deswegen auch mit, weil sie Schmerzmittel brauch. Das ist auch dringend.
Ist halt Mist, weil es totale abzocke ist,aber was soll ich gegen tun.

Eine Tierarzthelferin oder so ähnlich meinte zu mir das Schweine bei diesen Chips eine "Hormonexplosion" bekommen.
Luna hatte ja schon einen bösartigen Tumor entfernt bekommen und möchte auch nichts Riskieren

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #24
Danke für den Link.
Werde das aber woanders bestellen. Habs nicht so mit der Vorkasse ;)

Mir ist schon aufgefallen, dass jetzt wegen jeder Kleinigkeit was berechnet wird. Das war letztes Jahr nicht so.
Aber wieder wechseln bringt auch nichts. Dann wird es nur noch teurer

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #25
Huhu chrissi,
TA-Kosten ist immer schwierig. Wenn du dich sonst gut aufgehoben fühlst, dann hat das wohl Vorrang. Und wenn sie so gründlich immer wider untersuchen und überwachen.....mus ja kein Nachteil sein, außer für den Geldbeutel natürlich.
Diese Chips kenne ich nicht, würde da auch vorsichtig sein damit. Aber auch mit Ovaria (aus was ist das denn dann hergestellt, wenn nicht auch aus Hormonen? Sagt ja der Name schon....ist ja sicher nicht aus Pflanzen sondern aus Hormon und Wespengift) sollte man wach bleiben und gut beobachten.
Und man sollte damit nicht zu lange abwarten ob sich was tut. Bis das Meeri vll. schon geschwächt ist und damit eine OP schlechter übersteht.
Was spricht, wenn nun die Alternativmethoden nicht angreifen, für dich persönlich gegen eine OP? Sicher sollte man nicht leichtfertig operieren, aber es gibt ja doch einige Meeris, die das gut verkraften. Als Option würde ich es nicht grundsätzlich ablehnen. Und wirklich sehen...wie geht es dem Meeri denn mit welcher Behandlung.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #26
Ovaria ist Homöopatisch, die Inhaltsstoffe:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Ovarium suis Dil. D8 (HAB, Vorschrift 42) 0,05 g, Placenta suis Dil. D10 (HAB, Vorschrift 42) 0,05 g, Uterus suis Dil. D10 (HAB, Vorschrift 42) 0,05 g, Tuba uterina suis Dil. D10 (HAB, Vorschrift 42) 0,05 g, Hypophysis suis Dil. D13 (HAB, Vorschrift 42) 0,05 g, Cypripedium calceolus var. pubescens Dil. D6 0,05 g, Lilium lancifolium Dil. D4 0,05 g, Pulsatilla pratensis Dil. D18 0,05 g, Aquilegia vulgaris Dil. D4 0,05 g, Sepia officinalis Dil. D10 0,05 g, Lachesis mutus Dil. D10 0,05 g, Apisinum Dil. D8 0,05 g, Kreosotum Dil. D8 0,05 g, Langermannia gigantea e corpus fructorum Dil. D6 (HAB, Vorschrift 4a) 0,05 g, Cephaelis ipecacuanha Dil. D6 0,05 g, Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D10 0,05 g, Hydrastis canadensis Dil. D4 0,05 g, Acidum cis-aconiticum Dil. D10 (HAB, Vorschrift 5a) 0,05 g, Magnesium phosphoricum Dil. D10 0,05 g.

Quelle:

Natürlich muss das ganze Wirksam sein, aber es gibt sehr gute Erfahrungen auch mit Langzeitanwendung über Jahre hinweg.

Und bei der OP: es ist eine große Bauchop mit hohem Blutverlust schon beim Eingriff selber und dem risiko noch größerer Versehentlicher Blutungen. Auch der Darm wird bei der OP sehr leicht verletzt. Nachblutungsrisiko auch erhöht, und sehr sehr schmerzhaft, weswegen die Tiere danach sehr oft Futter verweigern.

Es gibt eben Operationen die kaum Bluten, und welche, bei denen man es kaum verhindern kann, dass es viel Blutet, und schon der Blutverlust schwächt extrem. Gerade weil Meerschweinchen jetzt schon von Natur aus relativ wenig Blut haben, Kaninchen, Katzen etc. stecken das viel besser weg.

Außerdem dauert die OP ziemlich lange, deswegen muss die Narkose sehr tief sein, will man da nur Inhalationsnarkose müssen hoch dosierte Schmerzmittel zusätzlich gegeben werden, Injektionsnarkose mit allen Risiken ist daher zu überlegen, aber hat eben auch wieder mehr Risiken.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #27
@fourmeeri

Bei der behandelnden TÄ finde ich mich nicht gut aufgehoben. Sie hätte ja lieber diesen Chip eingesetzt, als irgendwas anderes zu probieren und danach wäre eine Op gekommen.
Aber sie ist da ja Spezialistin auf dem Gebiet.
Auch bei einer anderen TÄ kam es mir so für, als würden sie mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommen sollte.
Fühle mich bei einer nur gut aufgehoben. Falls es zu einer Op kommen sollte, hoffe ich das sie es macht.
Sie hatte ja schon bei Luna den Knubbel entfernt.
Klar, hast du auch Recht, aber bis jetzt geht es Luna gut. Sie ist verfressen, frisst auch gut, fit wie immer soweit.
Nur das sie halt bald ein Schluck Wasser ist. So ist sehr schlank geworden, hat aber nicht abgenommen. Es schwankt immer um ein paar Gramm.

Auch wie Susanne geschrieben hat, ist es ja eine große Op und da habe ich schon Angst das was schief geht.
Luna und Fiona hatte ich vor 2 Jahren von einer Bekannten übernommen.
In der Tierklinik arbeiten sie bei Schweinen mit der Inhalationsnarkose.

15 Uhr habe ich den Termin.

Ich wollte auch nochmal Fragen wie sich das Schwein sonst so benimmt, wenn es regelmäßig Ovaria bekommt.
Wird es dann trotzdem Brünstig oder bleibt das komplett weg?

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #28
Ovaria ist Homöopatisch,
Und woraus sind homöopatische Mittel?
Homöopathische Mittel werden aus verschiedenen Sachen gewonnen.
Z.b. ist Pulsatilla eine (mal lapidar gesagt) verschüttelte Küchenschelle.
Oder Belladonna eine verschüttelte Erinnerung an Tollkirsche (in den höheren Potenzen. In den niederen Potenzen ist wohl schon noch ein Teil (nicht die "Erinnerung") der Pflanze enthalten.)
So weit so gut.
Vipera ist das Gift von einer Schlange.
Sepia....ist die Tinte des Tintenfisches.
Sulufur-Schwefel
Mercurius ist Quecksilber.
Lachesis muta-Schlangengift.
Es gibt z.B. auch Nosoden. Die Tollwutnosode wird aus dem Speichel eines tollwütigen Hundes gewonnen.
Um mal einige dort enthaltene und nicht enthaltene Homöopatika aufzuschlüsseln.
Wohlgemerkt alles in stark verdünnter Form. Je höher die Potenz um so höher verschüttelt. Wobei dieses Ovaria Komplexmittel alles in Niedrigpotenzen enthält.
Hier mal ein Link auf Wiki...bezüglich der Grundsubstanzen bei Homöopathie:

Was wird denn dann Ovaria, Plazenta, Uterus...was wird das denn sein? Woraus werden denn homöopatische Mittel hergestellt, wenn nicht aus Körperstoffen, Pflanzenprodukten?
Ich muss mich übrigens verbessern...o.g. Apis in meinem Post...ist natürlich nicht Wespen sondern Bienengift ;) (und das war der Inhaltsstoff inden früher oft genannten Globuli...diese Flüssigkeit ist ja wieder anders zusammengesetzt)

Ich rate hier nicht zu der OP. Ich denke aber, man darf auch nicht so weit gehen um abzuraten. Das eine Meeri schafft die OP, das andere nicht. Ich weiss das Wildkätzchen zwei Meeris ohne richtig große Probleme hat operieren lassen. Absolutes Vertrauen zu dem behandlenden Tierarzt gehört immer dazu.
Chrissi ist das eine Gemeinschaftspraxis in der du bist? ANsonsten geh einfach zu der Ärztin wo du dich wohlfühlst. Auch bei Tas gibt es eine freie Arztwahl. Auch wenn sie dafür vll. nicht so gut im Zehennägelschneiden ist. ;) Es ist immer so, das man nicht alles 100% bei einem Arzt bekommt.
Das sie schlank geworden ist aber nicht abgenommen hat.....Zum einen kommt das Gewicht sicher von den Zysten, weil sie ja auch raumfordernd sind. Zum anderen ...mal vorsichtig und einfach als Vermutung in den Raum geworfen ohne das das jetzt so sein muss. Ein Tumor...würde evtl. auch "fressen".
Inhalationsnarkose kling sehr gut. Wie gesagt. Natürlich eine Riesen-Op die man nicht einfach mal so macht. Ich wünsch dir alles Gute bei der Entscheidung. Einfach ist das jedenfalls nicht.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #29
So bin wieder zurück.

Das hört sich ja auch nicht so schön an was alles in diesem Ovaria drin ist.
Aber wenn es hilft...
Besser als irgendwas anderes.
Ja das ist eine Kleintierklinik mit mehreren Ärzten. Man hatte mir die jetzige empfohlen, da sie eben auf diesem Gebiet(Gebährmutter, Eiierstöcke, alles was da unten so ist^^) eine Spezialistin sein soll.
Bei der Homöopathie kennt sie sich aber nicht so aus.
Habe jedenfalls kein weiteres Ovaria bekommen. Ich weiß, ich hätte es einfordern sollen.
Gestern habe ich aber welches übers Internet bestellt und sollte Montag ankommen.

Die TÄ meinte es hat soweit gut angeschlagen. Die Zysten sind nicht weiter gewachsen.
Hatte angesprochen das Luna schlanker geworden ist, aber sie meinte das auch nichts verändertes zu spühren ist.
Falls wieder was sein sollte, würde sie die evtl kaputt machen oder Ovaria wieder geben.
Mache mir schon große Sorgen, dass der Krebs wieder kommt. Die Wahrscheinlichkeit das der Knubbel gestreut hat, ist eigentlich sehr niedrig.
Sie war schon immer schlanker als ihre Schwester, aber ich werde sie jetzt noch mehr beobachten.
Sobald der Bauch dicker wird trotz Ovaria, gehe ich sofort zu meiner TÄ dort.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #30
Hatte sie denn letztes mal überhaupt aufgeschrieben, wie groß die zysten waren? Das sagt sich so schön, ob sich die Größe nun verändert hat oder nicht.

Also ne, ovaria auf jeden Fall dauerhaft geben, und wenn sie schlanker geworden ist spricht das schond afür, dass ein Teil der Flüssigkeit aus den zysten raus geht. Oder ist sie knochig geworden?

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #31
Aufgeschrieben hat sie es glaube ich schon. Müssen ja dokumentieren usw.

Naja ich kann ja schlecht ihre Arbeit als Tierärztin in Frage stellen.
Kann mich bei sowas auch schwer Ausdrücken, damit es nicht falsch rüber kommt.

Heute hat Luna wieder Mausi bestiegen und gejagt...
Also hinten am Po habe ich schon ihre Wirbelsäule gespührt.
Sie sieht auch noch ziemlich zerzaust aus, weil ihr die Haare fehlen.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #32
Wird Zeit dass sie wieder ovaria bekommt.

Du merkst doch selber, dass da was komisch läuft. Die tierärztin versucht dich zu was überreden was Du nicht willst, setzt jetzt eine Therapie ab, die offenbar das problem deutlich gebessert hat (besteigen war ja während der Gabe von ovaria nicht mehr), das Schwein dreh wieder am Rad und jetzt kann man nur hoffen,d ass die verspätete Gabe von ovaria keine Folgen hat.
wenn die zysten sich immerhin nicht vergrößert haben und die Verhaltensprobleme besser wurden klingt das doch ganz gut, warum sollte man es dann absetzen, wo es wirkt?

Natürlich kannst Du tierärzte in frage stellen, meistens sind das nciht gerade Spazialisten für Kleinnager, da gibt es nur sehr wenige. Auch kleintierkliniken sind eher auf Hunde und Katzen ausgerichtet.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #33
Sie meinte es war eine Kur. Wenn sie wieder Probleme macht.. Steht aber auch in den anderen Beiträgen.
Kann nur das wieder geben was sie mir geagt hat.
Hab ja auch schon geschrieben, dass es eine Meerispezialistin dort gibt. Eigentlich zwei aber die andere ist im Mutterschutz.
Die jetzige ist eben nur mit den ganzen Gebährmutterkram auf alle Tiere im allgemeinen vertraut.

Naja ich kann ihr ja schlecht mein Wissen über Ovaria an den Kopf knallen. Dann könnte ich ja selber Tiermedizin studieren und brauche nicht zu ihr gehen.
Klar kann ich es in Frage stellen, aber dann müsste ich mir noch eine zweite Meinung einholen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Ovaria kam heute an. Meine Mutter hat es mir gegeben.
Habe Luna dann gleich (vor ein paar Stunden) eine Ladung verpasst^^

Wünsche euch einen schönen Abend

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #34
Bei einer Kur mit Ovaria setzt man eben die Dosis drastisch höher an, damit sind die Erfahrungen aber nicht so gut vor allem bei hormonell aktiven Zysten.

Gut dass sie heute welches bekommen hat.

Übrigens bin ich da durchaus deutlich Tierärzten gegenüber - es gibt nur wenige, die sich so intensiv mit Meerschweinchen beschäftigt haben wie ich, weil ich mich eben seit jahren immer auf dem laufenden halte. Aber ich versuche das eben auch nur bei einer Tierarzt, und gebe zu, bei 10 oder 20 Tieraren wäre ich damit auch hoffnungslos überfordert, bei allem gut Bescheid zu wissen. Das Studium der Tiermedizin ist einfach völlig überleden, wodurch man die einzelne Tierart nur sehr oberflächlich betrachten kann. Und im Alltag der meisten Tierärzte ist die Geburt eines Kalbes wesentlich wichtiger als Eierstockzysten beim Meerschwein.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #35
Luna geht es wieder besser. Die hat das besteigen sofort wieder eingestellt.
Glück im Unglück gehabt^^

Du bist ja auch älter als ich und konntest so schon mehr Erfahrungen sammeln.
Klar wenn ich etwas wissen möchte oder nachfrage ob sie evtl auch das wissen, was ich weiß, dann sage ich bescheid.
Nur fand ich es in dieser Situation bissel blöd für die Tä. Naja is ja auch egal jetzt. Luna bekommt Ovaria nun dauerhaft.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #36
Super, dass es ihr besser geht!

Ne, wenn ich mich mit Tierärzten anlege bin ich heilfroh, dass ich über 30 bin, da wird man ganz einfach ernst genommen. Wenn man erst Anfang 20 ist winken die ja ganz gerne ab und behandeln einen wie den letzten Grünschnabel.

Und es ist natürlich auch die Frage, ob das der einzige vernünftige tierarzt in der gegend ist und man es sich nicht verderben will. Als ich meiner Tierärztin erklärt habe, dass ihre Urlaubsvertretung die letzte Sumpfralle ist habe ich mich auch zurück gehalten und mich auf konkrete Beispiele beschränkt - und auf den hinweis, dass meine Freunde und Bekannten nur noch kommen, wenn sie selber da ist (das sind immerhin 20 Menschen mit weit über 100 Haustieren, wenn man alle zusammen rechnet - ich habe längst alle Leute dahin geschickt, weil die eben echt was drauf hat bei Kleintieren)

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #37
Hallo!

Wollte Fragen wie das mit dem Fell ist.
Wächst das wieder nach?
Ich sollte sie öfter als einmal die Woche rausnehmen..
Links fehlt viel mehr Fell als sonst und rechts ist es nicht so viel. Es scheint nachzuwachsen bin mir aber nicht sicher.
Sie hat in einer Woche 16g zu genommen, es ist nicht viel aber ich mache mir dennoch Sorgen.
Ich weiß auch nicht wie die Haut sonst von den Schweinchen ist.
Da wo die kahle Stelle ist, konnte ich die Haut leicht hochziehen und legte sich dann in Falten.

Hab zwar auch den vergleich Mausi und Luna.
Aber da Luna nicht wirklich was auf den Rippen hat und auch anders gebaut ist, fühlt es sich hinten am Bauch extremer an als bei Mausi

Vielleicht bin ich ja etwas zu hysterisch aber ich habe echte Angst das sie mehr hat, als nur Zysten.

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #38
geb ihr mal jeden Zweiten tag 0,5ml, und schau wie es sich entwickelt. fest fühlt sich der Bauch aber nicht an, oder?

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #39
Ich gebe ihr doch seit dem 4.6. jeden zweiten Tag wieder 0,5ml.
Morgen wäre sie wieder dran.
Unterm Bauch fühlt es ist leicht fest an(minimal), ansonsten weich und die linke Seite, wo mehr Fell weg ist, ist auch runder als die rechte.
Sie ist auch etwas panischer geworden, wenn es ums rausholen geht.
Sie mag dort auch nicht angefasst werden

• Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? Beitrag #40
Klingt nicht gut, nicht dass sie doch nicht so gut auf Ovaria anspringt... im Zweifel müsste man sonst doch eine Kastration versuchen.

Thema:

Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?

Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kastrat besteigt weibliche Maus: Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
Oben