Welche Rasse würde zu einem Perser passen?

Diskutiere Welche Rasse würde zu einem Perser passen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nein bist du nicht,sagt sicherlich auch keiner,denke geht darum das man den tierschutzkätzchen den platz geben sollte also dann wieder eine zucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #21
nein bist du nicht,sagt sicherlich auch keiner,denke geht darum das man den tierschutzkätzchen den platz geben sollte also dann wieder eine zucht zu unterstützen denke so denke einige hier.

naja also meine kinder sind mit tieren aufgewachsen und wissen wie man umgeht sie sind nicht doe hinter her renner und wenns nicht mehr neu ist, dann gehört es dazu nur mal bürsten mag meine große gerne aber deswegen istsie nicht so hinter her und der kleine der lebt eben eh mehr neben den tieren her und streichelt mal kurz rüber wenn es an ihm vorbei läuft mehr aber nicht.
es ging mir meh darum da ja kidner doch mal lauter sind und eben rumrennen und wenn eine katze das nicht gewöhnt ist das meine ich man kennt ja das vorige hzu hause nicht was sie so erlebt haben.
unsere kleintiere leben ja auf dme balkon aber ab und an huscht katerchen doch mal durch den tüerspalt und schaut aber er ist auch dmait aufgewachsen eine katze die zum ersten mal sowas sieht hat doch vielleicht mehr jagdinstinkt?
die frage ist auch wegen zypern wie machen sie vorkontrolle und dann auch die lange reise, weiß nicht ob es stressig ist für die mieze und dann noch der ächste stress kinder, andere tiere etc.
habe die erfahrung gemacht das ältere katzen sich schwerer und langsamer einleben als ein kitten was ja doch neugieriger ist.

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen?

Anzeige

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #22
Das hängt vom Tierschutzverein ab. Wir weisen Interessenten in der Regel sogar ab, wenn sie eine Katze nach dem Aussehen aussuchen...
Ich denke, unser TH kann sich das gar nicht leisten. Die haben viel zu viele Katzen und sowieso viel zu wenig Interessenten um da noch eine Auswahl zu treffen. Bei uns geht man hin und wenn man da nicht gerade etwas total schlimmes fallen lässt, bekommt man die Tiere auch gleich mit (außer die Hunde, da ist das natürlich etwas langwieriger).

Und wenn Du verantwortungsvoll handeln und etwas für den Tierschutz tun möchtest, dann beherzige die Tipps einiger Nutzer hier und wende Dich an ein Tierheim oder einen Tierschutzverein und fördere nicht noch die weitere Zucht von Tieren, während Tausende ein Zuhause suchen.
Warum denken alle, dass sich seriöse Zucht und Tierschutz gegenseitig ausschließen? Wir brauchen seriöse Züchter, die mit gesunden Tieren züchten, um weitere gesunde Tiere zu erhalten. Wir brauchen eine kontrollierte Zucht, damit wir nicht irgendwann mit lauter kranken Mixen dasitzen.

die frage ist auch wegen zypern wie machen sie vorkontrolle und dann auch die lange reise, weiß nicht ob es stressig ist für die mieze und dann noch der ächste stress kinder, andere tiere etc.

Bei uns war die Vorkontrolle einfach ein Gespräch, also echt nichts aufregendes ;) Ja, den Flug stell ich mir für die Katzen auch nicht wenig stressig vor. Genaueres weiß ich aber selbst noch nicht, unserer kommt erst ;)

LG

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #23
Off-Topic

Es ist durchaus legitim, sich ein Tier bei einem seriösen Züchter zu kaufen. Ich finde es sehr traurig, dass hier oft bei Besitzern von Rassekatzen impliziert wird, dass diese lediglich die Produktion von noch mehr Katzen unterstützen :(.

Also, erstmal sind ein Besitzer einer Rassekatze und ein Käufer beim Züchter ja nicht gleichzusetzen. Es gibt ja auch viele Besitzer, die sich ihre (Rasse-)katze nicht vom Züchter geholt haben. Und ob Du ein guter oder schlechter Mensch bist, kann ich ehrlicherweise auch gar nicht einschzätzen ohne Dich zu kennen. Das erscheint mir aber auch gar nicht als die zentrale Frage bei der Zuchtdiskussion, es gibt sicher haufenweise "gute" Menschen, die sich eines Züchters bedienen.

Mit etwas Abstand betrachtet ist es aber so, dass wir abertausende Tiere in Heimen und Vereinen sitzen haben. Viele von Ihnen haben ein liebenswertes Wesen und nahezu alle suchen ein Zuhause. Und jedes Kitten vom Züchter ist eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft in den Heimen und Vereinen weniger. Man kann das für erträglich halten und mehr oder weniger gute Gründe für einen Züchter haben - aber all das ändert nichts an dieser Tatsache.

Vielleicht noch ein Wort zu Züchtern: Es mag seriöse geben, sicher. Das ist wie mit jedem anderen Job auch, da gibt es viele Schlechte, ein breites Mittelmaß und wenige Gute. Die Erfahrungen, die wir im Tierschutz mit Züchtern gemacht haben, sind selten gut. Vielleicht haben wir aber auch Perspektive die stark von den negativen Einflüssen geprägt ist. Möglich, den anderen Tieren hilft das aber auch nicht.

Und unterm Strich bleibt meine Bemerkung auch nur ein Appell in Sinne des Tierschutzes. Es steht jedem frei, andere Schlüsse zu ziehen...

LG, Coffee

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[...]
Wir brauchen eine kontrollierte Zucht, damit wir nicht irgendwann mit lauter kranken Mixen dasitzen.
[...]

Das ist jetzt aber mal eine gewagte These ... :shock:

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #24
Ich finde auch, dass gar zu viele Katzen in den Tierheim versauern, und vor allem kommen ja auch immer wieder Rassetiere in Tierheime. Und das dürfte wirklich nicht passieren. Es müsste doch wenigstens so sein, dass die Züchter ihre Tiere zurück nehmen.

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #25
Also, ich glaube nicht das man dem Käufer einer Rassekatze beim Züchter die Schuld in die Schuhe schieben kann, das so viele Katzen in Tierheimen sitzen!
Es liegt an den Leuten die mal eben so kleine Kätzchen haben wollen weil die so süß sind. Oder Leute die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, sie gedankenlos draussen rumstreunern lassen. Muss man hier ja nur mal eine Woche lesen wo dann Threads kommen: "Oh, meine Katze ist trächtig und nun?" Und sowas in der Art!
Aber ich denke das gehört hier auch nicht in den Thread.

Achja, als Besitzer von 2 Maine Coon, die ja auch zu den Waldkatzen gehören. Meine haben keinen Drang nach draussen. Denen genügt es auf dem Balkon zu liegen.

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #26
Also, ich glaube nicht das man dem Käufer einer Rassekatze beim Züchter die Schuld in die Schuhe schieben kann, das so viele Katzen in Tierheimen sitzen!

Nun, der wirtschaftliche Markt für reinrassige Tierkinder ist klar nachfrageinduziert. Man erkennt dies überdeutlich an den Zuchtzahlen von Tieren, die gerade in Mode sind. Und in nachfrageinduzierten Märkten reguliert nunmal im Wesentlichen der Käufer das Marktvolumen.

Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Katzenbesitzer sich nicht ebenfalls verantwortungsvoll verhalten sollten (fehlende Kastration, Tier-Geschenke, gedankenlose Anschaffungen, etc.)... das entbindet aber nicht von der eigenen Mitverantwortung. Jedes Handeln ist eben mit Konsequenzen verbunden.

Es geht auch nicht um eine Schulddiskussion, sondern darum, sich mit dem Thema einmal auseinanderzusetzen, wenn eine solche Entscheidung ansteht. Diese Entscheidung sollte für die nächsten 20 Jahre gut sein, da kann etwas Nachdenken nicht schaden. Tierzüchter und Rassezüchtungen sind nicht unumstritten, und wenn eine solche 'Anschaffung' ins Haus steht, was gibt es für einen besseren Zeitpunkt, um sich des Themas mal anzunehmen? Daher passt das - finde ich - sogar wunderbar in diesen Thread...

LG, Coffee

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #27
Off-Topic
Also erst mal ist die Diskusion bzgl. Rassekatzen etwas OT, dennoch möcht ich meine Senf mal dazugeben.

Meiner Meinung nach kann man Zucht an sich nicht generell verteufeln, es kommt darauf an, wie gezüchtet wird. Wir sind hier alle gegen Vermehrung, dass steht außer Frage. Doch wenn jemand, der sich eine Rassekatze zulegen möchte, zu einem SERIÖSEN Züchter geht (Kitten frühstens mit 12 Wochen abgeben, nicht in Einzelhaltung, Kastrationsklausel, kontrolierte Würfe), dem kann man meiner MEinung nach nichts vorwerfen.
Natürlich hat die Rassezucht in gewisser Weise einen Einfluss darauf, wie viele TIere im Tierheim sitzen, doch einen viel größeren Einfluss haben die Vermehrer, die Zu-Faul-oder_Geizig-für-eine-Kastratioons-Besitzer und die -nur-einmal-einen-Wurf-Besitzer. Da liegt der Hase im Pfeffer, wenn die Leute hier kein Umdenken haben, wird sich an der Situation in den TH nicht viel ändern. Da hilft es auch nicht, wenn man die Rassezucht verbieten würde (ums mal extrem auszudrücken).

Der Knackpunkt sind die Menschen und ihr Umgang mit den Tieren und deren "Vermehrung".
Und mal ehrllich, wer eine Rassekatze möchte, der holt sich eine Rassekatze. Sicherlich gibt es auch viele Katzenbesitezr, die eine Katze aus dem TH holen würden, wenns ie keine Rassekatze finden, aber es gibt mindestens auch genauso viele Leute, die unbedingt eine Rassekatze wolllen, aus welchen Gründen auch immer.
Und wenn diese Leute nun keine Rassekatze bekommen, hilft das den Mietzen im TH herzlich wenig.

Außerdem kommt dei Rassekatzenzucht in gewisser Weise auch anderen KAtzen zu gute. Seriöse Züchter lassen ihre KAtzen auf Krankheiten testen, die dann erforscht werden können. Welcher Besitzer von gewöhnlichen EHK würde das machen?

Zum Thema:

Liebe TE,

ich kenn mich bei Rassekatzen nicht besonders gut aus, kann also nichts darüber sagen, ob bestimmte Rassen wirklich bestimmte Eigenschaften haben oder nicht. Was ich dir aber ans Herz legen möchte, ist wirklich auf den Charakter der Katze zu achten, denn das ist das wichtigste, wenn du eine neue Katze zu deiner Mietze dazu holst.
Und bitte immer vorsichtig und kritisch sein, wenn du Rassekatzen von angeblichen Züchtern holst. Denn nicht jeder der sich Züchter nennt, ist auch seriös.

LG

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #28
  • Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #29
Ich will jetzt überhaupt nicht auf die Frage: Züchter oder Tierschutz eingehen (wer mich kennt, weiss wie ich dazu stehe:eusa_shhh:) Ich "verteufel" jetzt aber auch nicht die Menschen, die unbedingt eine Ragdoll, eine Birma, eine Perser oder sonstwas haben wollen. Wenn man sich mit einer bestimmten Rasse befasst hat, sich in das Wesen oder in das Aussehen verliebt hat und man sich dann seine "Traumkatze" bei einem SERIÖSEN Züchter holt, ist da absolut nichts verwerfliches dran.

Aber eigentlich ging es ja hier ursprünglich um die Frage: "was passt am besten"..

Und das würde ich nicht von einer Rasse abhängig machen, sondern vom Charakter. Und da gibt es selbst innerhalb der Rassen enorme Unterschiede und man kann es einfach nicht so pauschal beantworten.

Was ich aber aus eigener Erfahrung behaupten kann ist, dass ALLE meine 5 spanischen Strassenkatzen sowas von sozial sind!:D Die kommen einfach mit jedem klar!

Und endlich mal wieder die Gelegenheit, meinen beliebtesten Link an den Mann zu bringen:eusa_shhh:;) Vielleicht wartet ja da DIE Traumkatze!

Klick und verlieb!

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #30
@rotekatze:maine coons finde ich auch toll aber die werden ja doch schon etwas größer als norweger oder so richtig?
auch meine ich das gerade die coonos viele krankheiten noch angezüchtet bekommen, leider kenne ich hier auch keine wirklich seriöse coonizucht.

also war ja heute dort zu hause.
also ich musste schuhe ausziehen und miene hände desinfizieren aus sicherheitsgründen dann habe ich die 3 damen kennengelernt und den einen kater.
der kater lebt mit in der gruppe und wird nicht isoliert gehalten oder so im bad etc.
ist kein nachwuchs geplant dann bekommen alle anderen katzen die so gegannge pille so das nur eine eingedeckt wird und jede katze bekommt nur alle 1,5 jahre mal nachwuchs.
die älteste wird nun demächst kastriert und war ihr letzter wurf.
kitten gehen nicht vor der 13. woche raus werden regelmäßig entwurmt und vor abgabe sind sie zweimal durchgeimoft aber alles was es gibt nicht nur schnupfen oder seuche, alles durchweg.
microchip haben die dann und stammbaum und hdrfeiheitsbescheinigung.
es wird nur mit gesunden tieren gezüchtet und sie ist im zuchtverband die richtig harte richtlinien haben und war auch schon auf ausstellungen.
die kitten können für eine anzahlung reserviert werden und der rest dann bei übergabe oder wenn nicht anders geht in raten aber dann gibts die papiere erst nach eingang der letzten zahlung naja und sie kann sich die katze jederzeit wieder abholen hält man sich nicht an den vertrag oder wird die katze nicht gut gehalten, denn sie macht zwischendurch mal nachkontrollen und bringt die katze auch ins neue zu hause.
der vertrag ist anwaltlich geprüft und daher auch rechtskräftig.
bis jetzt sind alle kitten zu einer vorhanden katze oder zu zwiet oder zu dritt ausgezogen, kastrierungspflicht ist laut vertrag auch und liebhabertiere sind nicht zum züchten geeignet denn zuchttiere sind teurer und bricht man das was steht kanns ärger geben.
ja was war noch, also einige katzenklos gab es und eben die werden mehrmals täglich sauber gemacht, super balkon alles katzengerecht schattenplätze und kratzbäume etc drauf.
auch allgemein in den zimmern waren kletter und kratzmöglichkeiten.
alles sauber und ordentlich da, das bekomme ich nicht so hin also man fühlte sich wohl.
haben uns hingesetzt geredet und eben auch nen kaffee getrunken ja und da habe ich eben das wegen dem kater und sowas alles gefragt.
also noch seriöser gehts schon garnicht mehr!
ich könnte mir bei interesse ein kitten nehmen nach 14 wochen oder eine ältere die sie noch hatte sie ist 8-9 wochen, also würde zu meinem kater altesmäßig besser passen, brauche nicht unbedingt ein kitten gerade norweger sehen ja schöner aus wenn sie älter sind, also das wäre kein ding würde ich auch nehmen.
ich habe gesagt das ich es mir bis nächste woche überlege.
auch ob ich nun ein kitten oder die ältere nehme.
so, mein kurzer bericht.

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #31
  • Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #32
Oh ja das klingt wirklich super :D

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #33
Das hört sich nahezu perfekt an ;). Genauso sollte es sein. Wenn du das nun gerne möchtest, sollte bei dem Züchter absolut nichts dagegen sprechen.

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #34
Das hört sich doch gut an! Und Du meinst wahrscheinlich 8-9 Monate, oder? Bei einem älteren Tier kann man halt schon besser sagen wie der Charakter ist.
Zu dem Unterschied Maine Coon / Norweger: so unterschiedlich sind die nicht, Norweger sind etwas zierlicher und die Nase/Schnauze ist länger. Coonies haben eine dickere Schnute. Aber sonst, auch mit den Krankheiten, gibt es keinen Unterschied, wie z.B. mit dem Herz oder der Hüfte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, größer als Dein Perser werden sie auf jeden Fall!

• Welche Rasse würde zu einem Perser passen? Beitrag #35
ja 8-9 monate meinte ich sorry vertippt hihi die anderen sind ja gerade mal 8-9 wochen.
und alle werden nur gechipt abgegeben sie holt auhc tiere wieder raus wenn sie bei nachkontrollen sieht das es ihnen schlecht geht.
ja wie gesagt muss mich nun nur noch entscheiden ob ich die ältere nehme, frecher als meiner ist sie ja haha oder doch was kleines aber die machen ja doch noch mehr dummheiten und nachts den schlaf hätte ich schon gerne.
ich soll mich die tage nochmal melden, also da ich ja erst nächste woche geld bekomme und so da soll ich mich nochmal melden wegen anzahlung und sowas alles, da soll ich auch sagen welche ich dann nehme.
ne freundin miente kostet die ältere genauso viel?die ist doch schon älter?
naja aber ich finde sie sieht schon tolles aus als die kleinen immerhin sieht die ältere schon wie ne norweger aus langsam haha.

@rotekatze: ja das sie größer als perser werden ist schon klar dachte aber immer das coonis noch nen tick höher sind, haha hätte da angst aber bei beiden rassen das die mir auf schränke klettern hahaha, da die ja doch überall hochkommen, musss nen riesenkratzbaum hin haha, denn ich brauche eh nen neuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse würde zu einem Perser passen?

Welche Rasse würde zu einem Perser passen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu uns?: Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
Messe: Hanse-Tier in Hamburg: Am Sonntag war ich mit den Hunden und meinen Eltern in Hamburg bei der Haustiermesse. Ich hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort verbracht und...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben