Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen?

Diskutiere Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; das glaube ich nicht. mein hund schwimmt sehr gut, hasst es aber trotzdem. ;) und das obwohl er wirklich ne schussel ist. er rennt im wald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #21
Also schwimmen lernen müssen wohl dann alle Hunde oder? Manche Hunde schwimmen doch sehr unbeholfen, hingegen Andere schwimmen total gemütlich durchs Wasser...
Also kann man sicher in diesem Alter noch nicht sagen, ob der Hund gerne schwimmt, vielleicht entwickelt sich das auch erst in den Monaten?

das glaube ich nicht. mein hund schwimmt sehr gut, hasst es aber trotzdem. ;)
und das obwohl er wirklich ne schussel ist. er rennt im wald manchmal gegen bäume weil er nicht ausweichen kann. wenn er nämlich schneller rennt machen seine (viel zu kurzen) beine was sie wollen :mrgreen:

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #22
Hallo Maybe07 :)

Ich denke schon,dass dein Hund irgendwann anfängt zu schwimmen.Sie ist ja auch noch jung.
Meine Pflegehund,ein Golden Retriever ist bis er ca. 9 Monate war auch nie schwimmen gegangen.
Und jetzt brauch er nur Wasser sehen und er rennt hin,schwimmt oder tobt einfach durchs Wasser :)

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #23
Hallo Maybe07 :)

Ich denke schon,dass dein Hund irgendwann anfängt zu schwimmen.Sie ist ja auch noch jung.
Meine Pflegehund,ein Golden Retriever ist bis er ca. 9 Monate war auch nie schwimmen gegangen.
Und jetzt brauch er nur Wasser sehen und er rennt hin,schwimmt oder tobt einfach durchs Wasser :)

Denke ich auch ;)
Unser Hund war Wasser gegenüber auch seehr skeptisch als er zu uns kam, dabei gehörte er der Rasse nach ja zu "Wasserhunden".
Wir haben ihn dann langsam ans Wasser gewöhnt und mitlerweile schwimmt er richtig. Also nur Geduld, das kommt bestimmt noch :D

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #24
Dingo geht freiwillig nur so tief dass er das Wasser fast mit dem Bach berührt, aber auch nur wenn es warm genug draußen ist.
Wir haben es auch mal geschafft ihn ein bisschen ins Wasser zu locken mit einem Leckerchen, ist auch ein bisschen geschwommen.
Niemals mit kraft versuchen, das macht dem Hund nur noch mehr angst.
Labis sind ja Wasserhunde also relativ Wasserfreundlich, ist aber von Hund zu Hund anders ;)

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #25
Uii, Eddi schwimmt immer :D Er holt auch immer Stöckchen und bälle aus dem Wasser. Einmal hatte ich einen der niccht schwimmen konnte. Das wusste ich aber erst als es zu spät war. Und er ist hinterhergetaucht. Das war so fast nen Meter tief. Da war er komplett unter Wasser. Aber eben freiwillig. Naja, wegen den Ball :D Den hätt er ja auch nicht liegen lassen können -.- Beim erstenmal hatte er ihn nichtmal gefunden. Dann ist er nen zweites mal untergetaucht und dann hatte er ihn.
Mara geht nur bis zum Bauch ins Wasser. Ist aber auch schon öfters reingefallen oder beim Toben von Eddi reingeschubst wurden. Schwimmen geht Mara nur wenn es sein muss :D also wenn ich reingehe. Weil alleine am Ufer warten? o_O wie kann ich das bloss denken.. das geht doch nicht :D

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #26
Stimmt.
Mein Dusty war Nicht Schwimmer. Sein Fell saugte sich voll und er ging unter wie ein Stein. *seufz*
Er Versuchte noch nichtmals groß zu Padeln er Versteifte sich und blubblubblub . o_O

Ginger hingegegen ist ne Wasserratte und Schwimmt eigentlich Gerne wenn nicht zuviel los ist an der Stelle. Wenn größere Hunde dabei sind ist sie etwas verhalten und geht soweit wie sie Stehen kann und läuft im Wasser rum. Alleine Schwimmt sie kleine Bahnen und dreht richtig auf wenn sie Nass ist.^^

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #27
Mein Maxi ist vorgestern auch das erste Mal geschwommen.
Ich hatte sein Lieblingsspielzeug mit im Wasser und da hat er es aus dem Wasser geholt.

Lg

• Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? Beitrag #28
@ Schattenseele: Klasse ;-) Dann hat er wohl richtig Spaß gehabt ;-)

Wir gehen in 2 Wochen auch mit der Hundeschule zum Hundebadestrand...mal sehen was die "Kleinen" dann so machen...
Ich habe halt nur gedacht: was sie nicht kennt, ist hier erstmal unheimlich, deswegen wollte ich ihr zeigen, dass wasser nicht schlimm ist...klar soll es kein Zwang sein, aber wenn sie es noch nicht kennt, kann es ja auch daran liegen.

Mal schaun, wie sie sich in der Gruppe verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen?

Begeisterung fürs schwimmen angeboren oder anerzogen? - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hundenotfall apotheke?: Hallo ich wollte euch was Fragen und zwar habe ich einen Hund ( mein erster ) er ist nun 11 Monate alt und wir haben bei uns in der Ecke eine...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben