Ehec

Diskutiere Ehec im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Tja, Die Spanischen Gurken waren´s. (Umfrage auf Bil.de "Essen sie jetzt noch Salatgurken?" - klaro!) Schlimm finde ich ja bei solchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ehec Beitrag #21
Tja, Die Spanischen Gurken waren´s.

(Umfrage auf Bil.de "Essen sie jetzt noch Salatgurken?" - klaro!)

Schlimm finde ich ja bei solchen Lebensmittelskandalen, dass einfach danach langfristig nicht unternommen wird.
In zwei Monaten klaufen wieder alle Leute Gurken aus Spanien ohne an Ehec zu denken. Dioxin - was war das nochmal?

Ich finde, man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen udn jetzt ein bisschen besser auf Hygiene achten. Aber diese Panikmache nervt schon.:roll:

• Ehec

Anzeige

Schau mal hier:
Ehec .
  • Ehec Beitrag #22
Hygiene schön und gut , dass die wichtig ist sollte jeder Mensch mit 5 intakten Gehirnzellen wissen.
Was mich aber maßlos ankotzt ist diese Billig-will-ich Mentalität :013:

Gemüse und Obst mal regional auf einem Wochenmarkt kaufen ?? Nö ist nicht drin , da kostet ne Gurke ja keine 29 Cent
sondern ganze 79 Cent , mensch das ist ja sau teuer !!
Es muß das billig Zeug von Lidl, Aldi und Co sein , man spart ja so schön viel Geld .....

Denkt mal ein bissel um , euch und eurer Gesundheit zu liebe , dann muß man auch ni8cht wegen jedem Furz
Panik schieben.

• Ehec Beitrag #23
@ clarissa, soviel ich weiß haben sie eh das biogemüse in verdacht... ;)

Denkt mal ein bissel um , euch und eurer Gesundheit zu liebe , dann muß man auch ni8cht wegen jedem Furz
Panik schieben.
klar, wenn sich das jeder leisten könnte bräuchten wir darüber garnet mehr reden ;) da sollte man auch dran denken...

• Ehec Beitrag #24
klar, wenn sich das jeder leisten könnte bräuchten wir darüber garnet mehr reden ;) da sollte man auch dran denken...

Naja, aber mal ehrlich: ich glaube, die Mehrheit der Deutschen könnte sich das durchaus leisten - aber das ist ein Phänomen, das man nicht erst seit gestern beobachten kann. Obwohl (trotz Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit etc.) immer noch ein Großteil der Deutschen regelmäßig und auch durchaus mehrmals jährlich in Urlaub fährt (wer das in Zweifel ziehen will, sollte sich zu beginnenden Ferienzeiten mal die Flughäfen anschauen, die typischen Nord-Süd-Autobahnen, und ganz allgemein mit den Zahlen aus der Tourismusbranche befassen), ist es offenbar 'notwendig', immer mehr an Lebensmitteln zu sparen. Und das ist, unter'm Strich, doch schon etwas... merkwürdig. Denn Lebensmittel sind unsere Nahrungsgrundlage, also sollte man doch meinen, daß man genau dafür noch am ehesten bereit sein sollte, Geld auszugeben, um gute Qualität zu bekommen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, und da sind doch wenn ihr mich fragt die Prioritäten falsch. Es sollte doch wichtiger sein, sich gesund und hochwertig zu ernähren als z.B. 2 Wochen am Strand zu liegen. Sparen ist gut und schön, aber wir haben es uns angewöhnt, an genau den Ecken zu sparen, die dann irgendwann gefährlich werden können, und das finde ich mehr als besorgniserregend.

Anders gesagt: die zitierten 30-Cent-Gurken bei Aldi werden nicht nur von Leuten gekauft, die sich wirklich keine 'besseren' Gurken leisten können. Schau mal auf den Parkplatz vor den Discountern, das stehen mehr als nur 'ein paar' Autos, deren Listenpreise über 40.000 € liegen.
(Und nicht falsch verstehen, wer sich ein teueres Auto leisten will und kann, soll das um Gottes Willen gerne tun, das ist gar nicht das Thema! Aber das sind dann eben garantiert keine Leute, die auf Billigstpreise angewiesen sind...)

• Ehec Beitrag #25
Ich versteh die Diskussion ganz gut, hab mich nur bisher rausgehalten, da ich diese Billiger-Mentalität gar nicht recht nachvollziehen kann. Wenn es natürlich nicht anders geht, steht die Anschaffung günstiger Lebensmittel nochmal auf einem anderen Blatt. Ich bin z.B. im Moment ein klein wenig betroffen. Ich muss umziehen und habe gerade diesen und den letzten Monat viel Zeit beim TA verbracht... Bioladen ist im Moment nicht drin, aber Discounter muss (zum Glück) noch nicht sein.
Gurken, Tomaten und Salat verfüttere ich also im Moment nicht an meine Tiere oder esse sie selber...

• Ehec Beitrag #26
Gemüse und Obst mal regional auf einem Wochenmarkt kaufen ?? Nö ist nicht drin , da kostet ne Gurke ja keine 29 Cent
sondern ganze 79 Cent , mensch das ist ja sau teuer !!
Es muß das billig Zeug von Lidl, Aldi und Co sein , man spart ja so schön viel Geld .....

Panik schieben.

Ich stimme dir im Prinzip schon zu, aber die Freiheit setzt nunmal finanziellen Luxus vorraus, den nicht jeder hat.
Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit kostet jede Bewegung in der Gesellschaft Geld. Ob man nun einen Kaffe trinken geht, eine paar Eier käuft oder Jeanshosen trägt. Alles, ja wirklich alles ist schweineteuer geworden und wenn man bei allem darauf achten würde, das qualitativ auch hochwertig ist, dann hätten wir 2 Paar Hosen, ein trockenes Brot und 1 Scheibe Wurst im Kühlschrank. Das das nicht toll ist muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich bin sicherlich die Letzte die irgendjemandem rät absichtlich und ohne Rücksicht auf Konsequenzen zu kaufen, was der Geldbeutel so her gibt, aber vieles lässt sich einfach nichtmehr umsetzen. Und wenn ich eben ein wenig abwechslungsreich essen möchte, ein Auto fahre und ein Haustier halte, dann muss ich irgendwo abstriche machen. Man sucht sich also die Produkte heraus, bei denen es am wichtigsten ist, auf Qualität zu achten und vernachlässigt andere. Diesmals waren es jetzt dummerweise die Salatgurken aus Spanien, beim nächsten Mal ist es der Käse aus Holland oder die Schuhe aus Norwegen.

Viren und Bakterien gibt es überall und von Zeit zu Zeit schaffen es eben bestimmte Arten zu mutieren oder krankheitserregend große Menschenmengen zu befallen. Ich sehe da jetzt keinen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Discounterprodukten. Ein anderes Mal ist der örtliche Metzger oder der Schuster von nebenan betroffen. So ist das nunmal leider...

• Ehec Beitrag #27
Ich stimme dir im Prinzip schon zu, aber die Freiheit setzt nunmal finanziellen Luxus vorraus, den nicht jeder hat.
Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit kostet jede Bewegung in der Gesellschaft Geld. Ob man nun einen Kaffe trinken geht, eine paar Eier käuft oder Jeanshosen trägt. Alles, ja wirklich alles ist schweineteuer geworden und wenn man bei allem darauf achten würde, das qualitativ auch hochwertig ist, dann hätten wir 2 Paar Hosen, ein trockenes Brot und 1 Scheibe Wurst im Kühlschrank. Das das nicht toll ist muss ich wohl nicht erwähnen.

Genau dem muß ich widersprechen. Die wenigsten müssten sich tatsächlich derart einschränken, wenn sie ein wenig darauf achten würden, woher ihre Nahrung stammt. Halbwegs vernünftige Lebensmittel einzukaufen wäre für die wenigsten Deutschen ein unbezahlbarer Luxus, aber offenbar fällt es eben leichter (leider), das Kilo Hackfleisch für 2,99 und die Gurke für 30 Cent beim Discounter zu kaufen als vielleicht auf anderes zu verzichten. Daß zu diesen Preisen aber kaum hochwertige Lebensmittel hergestellt werden können, sollte für jeden nachvollziehbar sein - und diverse Skandale sind damit schlicht und ergreifend hausgemacht.

Seien wir doch mal ehrlich: die wenigsten hier geben ihr Geld ausschließlich für tatsächlich Lebensnotwendiges aus. Mal leistet sich Urlaube, Kino, Einkaufsbummel, Laptop, Smartphone, Blue Ray Player, Playstation. Und das ist ja auch in Ordnung, das Leben soll schließlich auch noch Lebensqualität bieten.
Aber nur einem ganz geringen Bruchteil der Bevölkerung kann ich tatsächlich das Argument glauben, man hätte kein Geld für Nahrungsmittel aus 'sinnvoller' Produktion. Solange wir worst case nicht wieder kapieren, daß wir im Zweifelsfall lieber mal auf einen Kinobesuch (roundabout 10 €) verzichten sollten, um dafür dann Bio-Gurken zu kaufen (mit 10 € kann man die Differenz zwischen 30 und 80 Cent 20mal überbrücken, macht 20 Gurken! da futtern meine Ratten und ich lange hin...), werden wir auch weiterhin immer wieder Probleme haben, das ist schlicht unvermeidlich. Mit dem Pauschaltotschlagargument 'das kann sich halt nicht jeder leisten' exkulpiert man sich viel zu leicht wieder von jeder Mitverantwortung, und das gefällt mir dabei nicht, zumal, wie gesagt, nur ein sehr, sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung hierzulande dieses Argument tatsächlich begründet für sich in Anspruch nehmen dürfte.

• Ehec Beitrag #28
Mein Mann war auch immer so einer. Sparen hier und Sparen da. Das Gemüse viiiieeel zu teuer. Das Obst erst usw. usw. bloß nicht kaufen und wenn dann gaaaannnnz billig. So billig wie möglich.
Ich habe dann nach und nach Umgestellt,weniger von diesen Dosenfutter und Fertigessen für Menschen -> hin zu selber kochen. Dann gibt es eben nur einmal die Woche Fleisch.
Nach und Nach hat auch er germekt das wir nicht mehr bezahlen wie vorher obwohl wir soviel Obst und Gemüse kaufen. Klar wer mitten im Winter Erdbeeren möchte muss sich über den Preis nicht wundern. Noch liegt das Geheimniss in den Wörtern "Saisonobst und Saisongemüse". Rezept gibt es Tonnen im Internet so das es nie langweilig wird.
Und wir haben nun wahrlich nciht viel Geld und müßen jeden Cent dreimal umdrehen.
Schaut doch mal bei den leuten in den Einkaufskorb.Die die am meisten jammern das ja alles soooo Teuer geworden ist,das sind die mit dem wenigsten Geld,kein Obst und Gemüse oder Stück Fleisch im Korb aber dafür Tonnen von Fertigprodukten mit irgendwelchen Zusatzstoffen.
klar essen wir auch mal eine fertigpizza oder ne Dose Raviolie....aber selbst mein Mann der ein Fertiggerichtfetischst war zieht jetzt was selbst gekochtes/gemachtes vor.

Ich finde wir sind ein schönes Beispiel dafür das es auch so geht ohne das es gleich als "Luxus" bezeichnet wird. Und ja da bin ich stolz drauf und muss mich mal so aroggant es ist ,selber auf die Schulder klopfen.

• Ehec Beitrag #29
Ich finde wir sind ein schönes Beispiel dafür das es auch so geht ohne das es gleich als "Luxus" bezeichnet wird. Und ja da bin ich stolz drauf und muss mich mal so aroggant es ist ,selber auf die Schulder klopfen.

Du kannst auch sehr stolz auf dich sein :D
Ich weiß wieviel Geld ihr habt und ihr bekommt das super hin *stolz bin*

• Ehec Beitrag #30
Nicht das wir uns falsch verstehen- ich finde es genauso wichtig, das man mit Bedacht einkaufen geht und nicht nur den billigsten "Discountermüll" kauft, sondern eben auchmal auf Qualität achtet. Nur ist es mit "ein wenig" aufpassen nunmal nicht getan. Ich kann nicht Milch, Eier, Fleisch und Gemüse aus bester Zucht und Anpflanzung kaufen, dafür ein heiden Geld ausgeben und dann die Lederschuhe von Billigketten tragen oder meine T-Shirts bei Marken kaufen, die in Bangladesh usw. fertigen lassen um möglichst günstig dabei wegzukommen. Irgendwo zieht jeder Billigkauf einen Rattenschwanz mit sich. Mal weil es gesundheitsgefärdend werden kann, mal weil es nichts schmeckt, mal weil es unverdaulich ist oder man damit einfach nicht weit kommt.

Und wenn ich bei allem was ich kaufe und verzehre darauf achte, dass es hochwertigst ist, dann brauch ich einen deutlich dickeren Geldbeutel. Das ist Fakt!
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und willkürlich ein paar Preise von Artikeln zusammen getragen, die man so kaufen kann. Es ist m.E unerheblich ob sie jetzt von Lidl, Aldi oder Rewe kommen oder vom Metzger Müller nebenan. Es sind auch weder die allerteuersten, noch die allergünstigsten Artikel und ich erhebe auch sicherlich kein Anrecht auf Richtigkeit. Bitte nagelt mich also nicht auf Punktbeträge fest. Es handelt sich wirklich nur um Richtwerte, wie man sie in jedem Discounter- oder Bioladen zu kaufen bekommt:

Beispiel: Discounter/ Markenqualität

Milch: 1l/0,49€ - 1l/ 1,23€
Eier: 0,15€/ 0,25€
Rindfleisch: 1kg/ 4,99 - 1kg/ 8,99€
Blattsalat: 0,59€ - 2,49€
T-Shirt: 19,95€ - 29,95€
Schuhe: 19,95€ - 49,95€
Benzin: 1,50€ - 1,56€
Schokolade: 0,35€ - 1,43€
Tiernahrung: 12kg/ 11,96€ - 15kg/45,96€
Wein: Fl/ 3,95€ - 29,99€

Discounter: 43,93€
Markenqualität: 170,57€

An irgendwelchen Ecken wird man also sparen und diese Punkte bieten somit auch immer Angriffsfläche für solche Skandale wie EHEC, BSE oder was weiß ich nicht noch alles.

Ich betone aber nochmal: Ich will hier nichts gut oder schlecht machen, mich hat es selbst nur einfach mal interessiert, ob es wirklich so einfach ist sich wirklich rundum gesund und hochwertig einzudecken oder ob man dafür nicht doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Liebe Grüße

• Ehec Beitrag #31
Milch für 49 Cent ?? Du meinst jetzt aber nicht diese H-Plörre ??
Sorry , das ist für mich mal gar keine Milch
Demeter Frischmilch kostet bei uns 1,29
Rindfleisch fressen höchstens die Katzen
Salat vom Markt , Preis ist vom Dienstag vom Markt Insel Reichenau 1,20
Schoki selten und wenn dann grad die Ovomaltine-Schoki 2,39
T-Shirt und Schuhe mei , der ganze Schrank is voll , da brauch ich nix und fürs Kind gibts je nachdem bei Bedarf
10 Bio Eier 2,80 vom Markt
Benzin sind zirka 140 Euro pro Monat und das brauch nicht mal ich sondern mein Freund , ich fahr Bus oder am liebsten lauf ich
Tiernahrung 12,5 kg 24,95
Wein , ähm ne sorry da stiefel ich in die Weinhandlung Kübler und hol mir da einen , kostet im Schnitt 5 Euro

Du siehst also das es auf die Bedürfnisse von jedem einzelnem ankommt , pauschal zu sagen das ist soooo teuer zählt nicht ;)

• Ehec Beitrag #32
Off-Topic

Kasary siehst du und wir verzichten eben auf das Auto ,genauso wie Handyverträge und das neuste schlag mich tot Handy. Gibt es eben nicht. obwohl es wirklich eine Erleichterung wäre mit Auto, vorallen später dann mit Kind. Wir könnten es uns leisten aber müßten dann wieder "super billig" einkaufen,man spart halt automatisch da. Den wo soll man sonst noch sparen?
Dadurch das wir uns das Auto sparen und uns ab und zu mal eins leihen wo wir 50€ im Monat zahlen nur,können wir uns "hochwertigere lebensmittel leisten" Also beim "Käfer" kaufen wir nun auch nicht ein ;) Aber es gehen immer Einschränken wenn man will.

• Ehec Beitrag #33
Ich hab ja auch nie behauptet, das es keine Lösung für das Problem gibt. Und die Preise spiegeln auch nicht meine Lebensphilosophie wieder, sondern sind jetzt einfach mal bunt aus den aktuellen Marktwerten gezogen.

Bei uns z.B steht auch Platinum in der Speisekammer, anstelle von Pedigree und Konsorten.
Genauso kaufe ich grundsätzlich Eier aus Freilandhaltung oder wenn es unbedingt sein muss, zumindest aus Bodenhaltung. Wenn ich kann kommt mein Fleisch vom örtlichen Metzger und wo es geht, bleibt das Auto stehen. Mein Freund arbeitet aber z.B im Kundendienst als Elektriker und kann beim besten Willen nicht ohne Auto auskommen. Jetzt zahlen wir den Sprit zugegebenermaßen nicht selber, aber auch seine Firma wird sicherlich nicht den teureren Stoff tanken, nur weil es umweltfreundlich ist.

Aber ich stehe auch dazu, dass ich nicht nur 1A-Qualität Zuhause habe. Ich kaufe mein Grünzeug auchnicht auf dem Markt und in unserer Tiefkühltruhe liegt ganz brand aktuell auch eine Fertigpizza. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch? Bin ich deshalb jetzt Schuld an EHEC und BSE? Hab ich es deshalb verdient, dass ich und meine Freunde krank werden oder uns zumindest übel wird?

Ich bin nach wie vor der Meinung das man nicht alles kaufen sollte, nur weil ein rotes %-Zeichen auf der Werbung erscheint. Einkaufen mit Grips ist garnicht so schwer und wenn man ein wenig auf sich und seine Umwelt achtet, dann kann man sicherlich auch für kleines Geld den Kühlschrank gesund füllen. Aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man diese Regelung eben nicht überall anwenden kann. Man muss Prioritäten setzen und für sich entscheiden, was einem besonders wichtig ist. Bei mir ist es z.B Hundefutter, Eier, usw. (wie oben genannt)- dafür fahre ich dann einen Tag später zur Günstigtankstelle oder hol mir ein paar Wegwerftreter von D*********... Logischerweise berechtigt mich diese Tatsache dann aber auch nicht dazu munter die Discounterkeule zu schwingen und mit dem Finger auf Leute zu zeigen.

Liebe Grüße

PS: Wenn euch der Spagat gelingt, finde ich das umso besser. Nur das das nochmal gesagt wird. ;)

• Ehec Beitrag #34
Ich machs mal vonder veganen Seite aus:
200 gr NoEgg = 66 Eier: 3,89 €
1 Liter Sojamilch/Reismilch/Hafermilch: 0,99-1,99 €
Hafermilch/Kokosmilch/Mandelmilch schnell und einfach selber gemacht: ca. 500 ml -> 0,50-2,00 € (Inbegriffen, dass aus den Resten der Nüsse Brotaufstriche oder Süßigkeiten mit etwas Zucker und Sojola gefertigt werden können.)
Obst und Gemüse kurz vor Geschäftsschluss aus dem Bioladen: oft zum halben Preis (0,50-1,60 €)
Obst und Gemüse aus dem Laden (kein Discounter) um die Ecke: 0,50-xxx kommt drauf an wie exotisch es ist
Bohnen: 0,35-2,99 € (wobei letzteres 500 Gramm trocken sind und das ist sehr ergiebig)
Tofu 200-350 gr: 1,99-2,99 €

Alles ganz gut bezahlbar...

• Ehec Beitrag #35
Bis heute morgen hab ich mir auch nicht viel Gedanken drüber gemacht. Jetzt allerdings ist das etwas anders. Ich weiß nicht ob ihr das in den Nachrichten gehört habt aber es ist ein 24 Jähriges Mädel aus Bremen gestorben an diesem Vierus. Der Mann einer Dozentin von meiner schule arbeitet in dem Krankenhaus in dem das Mädel war. Und der hat es seiner Frau ( unserer Dozentin ) erzählt. Erst nachdem jetzt der name bekannt wurde von dem Mädel wurde allen echt etwas mulmig. Das Mädchen war auch bis vor 2 oder 3 Jahren auf meiner schule ( wo ich jetzt meine Ausbildung mache ) und meine Klassenlehrerin war auch ihre. Und als wir ende letzten jahres einige Bereiche von dem Beruf besichtigt haben, gab es auch eine Gruppe die bei diesem Mädchen war. Also mit der sie sich über den Bereich unterhalten haben und jetzt ist sie gestorben. Und sie wollte bald heiraten. Ich komm den ganzen Tag nicht drüber hinweg. Eben hab ich mir fotos von der schulseite angeguckt und da ist sie auch noch drauf. Schlimm sowas. Also ich ess sicherlich kein Gemüse. Höchstens wenn ich zuhause bin das aus unserem Garten.

• Ehec Beitrag #36
Es hat niemand gesagt das du desswegen ein schlechterer Mensch bist ; das bist du ja auch nicht .

Es geht mir einfach nur darum mal den Mensch bei Nahrungsmitteln zum umdenken zubewegen , bzw mal genauer darüber nachzudenken
was man sich alles so reinschaufelt :)

• Ehec Beitrag #37
Habe nun Salatgurke bei mir zu Hause, bei der der Verdacht steht, dass dort die Bakterien am häufigsten sind oder so. Die aus Spanien. Weis aber nicht ob die nu aus Spanien importiert wurde...
Ich habe sie und einen Eisbergsalat für meine Tierchen gekauft...besteht für diese eine Ansteckungsgefahr?

• Ehec Beitrag #38
Laut N24 wurde bei 4 Salatgurken der Virus gefunden. 4 von wieviel? 10000? Ich weiß garnicht wo unsere Gurken herkommen,ganz ehrlich. Ich wasche sie,schäle sie und wasche sie halt nochmal ab.

Das Bakterium sei an vier Salatgurken gefunden worden,

Ob die EHEC-Infektion hier wirklich die Todesursache ist, stand nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Kiel zunächst nicht fest.

Das ist wie bei anderen Viren egal ob Schweinegripiie,Noro Virus oder sonstiges. In den allermeisten Fällen gab es schon andere Vorerkrankungen. manche personenkreise sind halt Anfälliger wegen eines schwachen Immunssystems usw.

Ich nehme N24 jetzt mal als seriöse Quelle für mich, den das Drama,was die Bild und RTL gerne verbreiten ist echt nur noch ein Krampf und ich kann das leider nicht ernst nehmen. Solange nicht bestätigt ist das die Tofdesfälle NUR durch EHEC entstanden sind ,glaube ich erstmal garnichts.

@Sofia...das tut mir Leid. Ich kann mir vorstellen das ,das echt schockiert,wenn soetwas im Näheren Umfeld passiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"EHEC ist ein Saisongeschäft"

"Es ist sehr ungewöhnlich, dass momentan so viele Proben auf EHEC bei uns eingehen", sagt Wagner. Zwischen 15 und 20 seien es pro Tag. "EHEC ist ein Saisongeschäft - wir haben vor allem im Sommer immer wieder mit dem Keim zu tun." Doch in den Fällen der Vergangenheit war die Ursache der Infektion schnell ausgemacht. Vor zwei Jahren hatte sich eine ganze Schulklasse durch frische Milch auf einem Bauernhof mit EHEC infiziert. "Das ist der Klassiker", meint Wagner

Auch wenn es diesmal halt nicht die MIlch ist. Fakt ist der Erreger war schon immer da!

• Ehec Beitrag #39
Meines Wissens nach ist der Grund warum dieses Bakterien in letzter Zeit so gefährlich geworden ist, dass das Bakterium früher noch nicht so schlimm war aber dadurch das es "mutiert" ist ist es viel aggressiver geworden und verbreitet sich rasanter. Natürlich gab es das Bakterium schon viel länger und ist in anderen Ländern bekannter. Aber damals sind noch nicht so viele Menschen dran gestorben.Also das einzige was man dagegen machen kann ist Rohkost heiß abzuwaschen weil die Bakterien sterben erst bei ca.60°C. So wies ich mitbekommen habe ist verseuchtes Düngermittel schuld.

• Ehec Beitrag #40
Meines Wissens nach ist der Grund warum dieses Bakterien in letzter Zeit so gefährlich geworden ist, dass das Bakterium früher noch nicht so schlimm war aber dadurch das es "mutiert" ist ist es viel aggressiver geworden und verbreitet sich rasanter.

Das ist aber allen Pathogenen so. Durch eine Mutation steigt die Virulenz und erst nach einer Weile koennen sich die Wirte adaptieren, sodass das Pathogen wieder weniger gefaehrlich wird, weil das Immunsystem gewappnet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehec

Ehec - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...

Neueste Beiträge

Oben