Nicht das wir uns falsch verstehen- ich finde es genauso wichtig, das man mit Bedacht einkaufen geht und nicht nur den billigsten "Discountermüll" kauft, sondern eben auchmal auf Qualität achtet. Nur ist es mit "ein wenig" aufpassen nunmal nicht getan. Ich kann nicht Milch, Eier, Fleisch und Gemüse aus bester Zucht und Anpflanzung kaufen, dafür ein heiden Geld ausgeben und dann die Lederschuhe von Billigketten tragen oder meine T-Shirts bei Marken kaufen, die in Bangladesh usw. fertigen lassen um möglichst günstig dabei wegzukommen. Irgendwo zieht jeder Billigkauf einen Rattenschwanz mit sich. Mal weil es gesundheitsgefärdend werden kann, mal weil es nichts schmeckt, mal weil es unverdaulich ist oder man damit einfach nicht weit kommt.
Und wenn ich bei allem was ich kaufe und verzehre darauf achte, dass es hochwertigst ist, dann brauch ich einen deutlich dickeren Geldbeutel. Das ist Fakt!
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und willkürlich ein paar Preise von Artikeln zusammen getragen, die man so kaufen kann. Es ist m.E unerheblich ob sie jetzt von Lidl, Aldi oder Rewe kommen oder vom Metzger Müller nebenan. Es sind auch weder die allerteuersten, noch die allergünstigsten Artikel und ich erhebe auch sicherlich kein Anrecht auf Richtigkeit. Bitte nagelt mich also nicht auf Punktbeträge fest. Es handelt sich wirklich nur um Richtwerte, wie man sie in jedem Discounter- oder Bioladen zu kaufen bekommt:
Beispiel: Discounter/ Markenqualität
Milch: 1l/0,49€ - 1l/ 1,23€
Eier: 0,15€/ 0,25€
Rindfleisch: 1kg/ 4,99 - 1kg/ 8,99€
Blattsalat: 0,59€ - 2,49€
T-Shirt: 19,95€ - 29,95€
Schuhe: 19,95€ - 49,95€
Benzin: 1,50€ - 1,56€
Schokolade: 0,35€ - 1,43€
Tiernahrung: 12kg/ 11,96€ - 15kg/45,96€
Wein: Fl/ 3,95€ - 29,99€
Ich betone aber nochmal: Ich will hier nichts gut oder schlecht machen, mich hat es selbst nur einfach mal interessiert, ob es wirklich so einfach ist sich wirklich rundum gesund und hochwertig einzudecken oder ob man dafür nicht doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Liebe Grüße