Erstmal finde ich es ganz gut, dass man in solchen Fällen als Bürger schnell benachrichtigt wird. Übertrieben sind immer die ganzen Sondersendungen, in wirklich jeder Nachrichtensendung am Tag wird darüber geredet egal ob Radio oder TV.
Dennoch kommt meiner Meinung nach die Panikmache an sich immer vom Betrachter/Bürger der nicht selbst überlegt o. sich informiert und alles so aufnimmt wies ihm gesagt wird. TV: "EHEC kein Gemüse mehr essen sonst tot." Zuschauer:" Oh mein Gott! OK."
Normalerweise bin ich nicht eine von der Sorte die sich bei solchen Bekanntmachungen Sorgen macht und habe mich dann auch immer wie normal weiterernährt. Nur seitdem ich eine Ausbildung zur MTLA mache bin ich da auch etwas empfindlich geworden. EPEC EHEC und andere E.coli Stämme haben wir nämlich passender Weise ein paar Wochen vor Bekanntmachung dieser Fälle im Unterricht besprochen und wirklich harmlos ist es nicht, wenn man von so einem Keim befallen ist. Vor allem die Tatsache dass er sozusagen die Nieren lahmlegen kann und man dann den Rest seines Lebens zur Dialyse rennen muss ist kein schöner Gedanke.
Eine andere Sache ist auch, dass man noch immer nicht weiß wo genau der Keim jetzt herkommt und vorallem, dass er in seiner Antigenstruktur verändert ist. Selbst wenn es ein Antibiotikum gegen ihn gäbe, wäre die Einnahme nicht ohne Risiko da bei Zerstören des Bakteriums seine Toxine freigesetzt werden. Also bleibt zunächst nur eine symptomatische Behandlung + Dialyse um Schäden an den Nieren irgendwie zu verhindern.
Gurke, Salat und Tomate sollen auch nicht mehr der Grund sein.
Theoretisch könnte es irgendein Mitarbeiter in der Verarbeitungs/Verpackungskette gewesen sein der den Erreger in sich trägt und sich einfach nach dem Toilettengang die Hände nicht gewaschen hat. Aber wer geht mit Durchfall arbeiten, wenn er auch noch mit Lebensmitteln zu tun hat, irgendwie unverantwortlich. Oder hat jemand den Keim manipuliert und einen neue "Art" erschaffen? Solche Vermutungen gehen ja momentan rum.
Ich persönlich verzichte momentan auf rohes Gemüse. Falls jemand nicht darauf verzichten will auf jeden Fall gut waschen (ruhig mit warmen- heißen Wasser) und SCHÄLEN!!!! (Bei Salat natürlich nicht so richtig möglich).Das die Erreger durch die Schale in das Gemüse eindringen ist mir unbekannt... wie soll es auch gehen ? Es sei denn es wird mit einer Nadel injiziert. Soweit ich weiß wird dieser Erreger normalerweise durch Schmierinfektion übertragen.
Salatgurke habe ich auch gegessen, allerdings die aus dem Gewächshaus einer Freundin.
Gekochtes Gemüse ist kein Problem, es enthält dann zwar weniger Vitamine aber die Keime werden dabei abgetötet.
Wie genau das ausschaut mit Tieren weiß ich leider nicht. Die Erreger heften sich ja i.d.R. an die Darmwand an um diese zu durchdringen und in die Blutbahn zu gelangen. Es gibt einige Erreger die z.B. beim Menschen eine Erkrankung hervorrufen, da sie hier geeignete Bindungsstellen finden welche es bei Tieren nicht gibt, weshalb diese dann auch nicht erkranken und nur als Überträger dienen.
Wie das beim EHEC ist weiß ich nicht. Da wir aber alle Säugetiere sind würde ich erstmal davon ausgehen dass nicht nur Herrchen und Frauchen sondern auch Hund,Katze, Maus befallen werden können. Zur Not halt immer den Tierarzt fragen (wobei der bestimmt genug beunruhigte Tierbesitzer in den letzten Tagen zu Gesicht bekommen hat).
Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob sich die Quelle ausfindig machen lässt und wünsch euch, dass ihr alle schön gesund bleibt!
LG, Primu