Ehec

Diskutiere Ehec im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mir wurde eben erzählt das ein bauer 70000 (?) Slatköpfe geschrettert hat,weil keiner sie kaufen möchte und die Supermärkte Bestellungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ehec Beitrag #41
Mir wurde eben erzählt das ein bauer 70000 (?) Slatköpfe geschrettert hat,weil keiner sie kaufen möchte und die Supermärkte Bestellungen Rückgängig machen.

Es handelt sich wohl um einen DEUTSCHEN Bauern..*seufz* he ganz ehrlich mir Blutet da ,das Herz irgendwo.

Nur ,weil das Robert Koch Institut sagt,man solle KOMPLETT verzichten. Hätte man da nicht richtig aufklären können? Oder bin ich jetzt falsch aufgeklärt?

• Ehec

Anzeige

Schau mal hier:
Ehec .
  • Ehec Beitrag #42
Bei uns sind Salate auch massiv reduziert .. selbst die einheimischen -.-
Kauft anscheinend auch niemand mehr, obwohl es hier keine ungewoehnliche EHEC-Haeufung bisher gab *schulterzuck*

• Ehec Beitrag #43
Was ich diesmal halt schlimm finde, ist, dass Du halt nicht einfach eine Durchfallerkrankung überstehen musst, sondern eventeull zeitlebens von der Dialyse abhängig bist.
Das bringt mich dazu ebenfalls Salate, Gurken und Tomaten derzeit einzuschränken.

Meine Tiere bekommen Salat, Tomaten und Gurken gar nicht im Moment, da sie schlicht an einer Infektion sterben würden und das kann ich nicht verantworten.

Ich finde es auch furchtbar, dass nun wegen irgendeiner Unachtsamkeit so viele Lebensmittel schlicht weggeworfen werden oder auch Landwirte und Betriebe finanzielle Probleme bekommen....

• Ehec Beitrag #44
Mir stellt sich eine Frage.
Ist das Bakterium, und nochmal, es ist kein Virus, für tiere gefährlich?
Meine Schweinchen kriegen normalerweise immer Gurke, Salat udn Co.
Hab bis jetzt nur meinen eigenen Konsum eingeschränkt.
Sollte ich bei den Schweinchen auch lieber die Gurken und so weg lassen?

• Ehec Beitrag #46
Ne freundin meinte gerade der erreger wäre auch im gemüse drinnen und nicht nur auf der shale, stimmt das?

• Ehec Beitrag #47
Ne freundin meinte gerade der erreger wäre auch im gemüse drinnen und nicht nur auf der shale, stimmt das?

Das habe ich bis jetzt noch niergens lesen können. Was halt ist das er halt auch durch unsauberkeit usw. übertragen werden kann. Es gibt wohl doch noch Menschen die normale Hygiene Massnahmen nicht einhalten können.

Interessant ist das vorwiegent Ältere Menschen daran sterben. Ob da Vorerkrankungen vorlagen,das steht leider niergens. Und bei den Jüngeren hieß es wohl das sie aussergewöhnlich viel Rohkost gegessen haben.

Tja..und wenn ich so N24 und Welt online lese ist EHEC wohl ein Deutsches problem mit Hang zur Panikmache..*seufz*

Mich würde ja mal reale zahlen der letzten jahre interssieren an verstorbenen,aber dazu findet man niergens was. :/

• Ehec Beitrag #48
Ich hab das auch vorher noch nie gehört.
Wie sollen die Bakterien auch ins Gemüse kommen ?
Als ursache war ja zuerst die gülle genannt und die spritzt man ja nicht ins gemüse.
Langsam wird meine panik weniger und ich denke wenn man da einkauft wo man weiß wos herkommt wird schon nichts passieren.

• Ehec Beitrag #49
Erstmal finde ich es ganz gut, dass man in solchen Fällen als Bürger schnell benachrichtigt wird. Übertrieben sind immer die ganzen Sondersendungen, in wirklich jeder Nachrichtensendung am Tag wird darüber geredet egal ob Radio oder TV.
Dennoch kommt meiner Meinung nach die Panikmache an sich immer vom Betrachter/Bürger der nicht selbst überlegt o. sich informiert und alles so aufnimmt wies ihm gesagt wird. TV: "EHEC kein Gemüse mehr essen sonst tot." Zuschauer:" Oh mein Gott! OK."

Normalerweise bin ich nicht eine von der Sorte die sich bei solchen Bekanntmachungen Sorgen macht und habe mich dann auch immer wie normal weiterernährt. Nur seitdem ich eine Ausbildung zur MTLA mache bin ich da auch etwas empfindlich geworden. EPEC EHEC und andere E.coli Stämme haben wir nämlich passender Weise ein paar Wochen vor Bekanntmachung dieser Fälle im Unterricht besprochen und wirklich harmlos ist es nicht, wenn man von so einem Keim befallen ist. Vor allem die Tatsache dass er sozusagen die Nieren lahmlegen kann und man dann den Rest seines Lebens zur Dialyse rennen muss ist kein schöner Gedanke.

Eine andere Sache ist auch, dass man noch immer nicht weiß wo genau der Keim jetzt herkommt und vorallem, dass er in seiner Antigenstruktur verändert ist. Selbst wenn es ein Antibiotikum gegen ihn gäbe, wäre die Einnahme nicht ohne Risiko da bei Zerstören des Bakteriums seine Toxine freigesetzt werden. Also bleibt zunächst nur eine symptomatische Behandlung + Dialyse um Schäden an den Nieren irgendwie zu verhindern.

Gurke, Salat und Tomate sollen auch nicht mehr der Grund sein.
Theoretisch könnte es irgendein Mitarbeiter in der Verarbeitungs/Verpackungskette gewesen sein der den Erreger in sich trägt und sich einfach nach dem Toilettengang die Hände nicht gewaschen hat. Aber wer geht mit Durchfall arbeiten, wenn er auch noch mit Lebensmitteln zu tun hat, irgendwie unverantwortlich. Oder hat jemand den Keim manipuliert und einen neue "Art" erschaffen? Solche Vermutungen gehen ja momentan rum.

Ich persönlich verzichte momentan auf rohes Gemüse. Falls jemand nicht darauf verzichten will auf jeden Fall gut waschen (ruhig mit warmen- heißen Wasser) und SCHÄLEN!!!! (Bei Salat natürlich nicht so richtig möglich).Das die Erreger durch die Schale in das Gemüse eindringen ist mir unbekannt... wie soll es auch gehen ? Es sei denn es wird mit einer Nadel injiziert. Soweit ich weiß wird dieser Erreger normalerweise durch Schmierinfektion übertragen.
Salatgurke habe ich auch gegessen, allerdings die aus dem Gewächshaus einer Freundin.
Gekochtes Gemüse ist kein Problem, es enthält dann zwar weniger Vitamine aber die Keime werden dabei abgetötet.

Wie genau das ausschaut mit Tieren weiß ich leider nicht. Die Erreger heften sich ja i.d.R. an die Darmwand an um diese zu durchdringen und in die Blutbahn zu gelangen. Es gibt einige Erreger die z.B. beim Menschen eine Erkrankung hervorrufen, da sie hier geeignete Bindungsstellen finden welche es bei Tieren nicht gibt, weshalb diese dann auch nicht erkranken und nur als Überträger dienen.
Wie das beim EHEC ist weiß ich nicht. Da wir aber alle Säugetiere sind würde ich erstmal davon ausgehen dass nicht nur Herrchen und Frauchen sondern auch Hund,Katze, Maus befallen werden können. Zur Not halt immer den Tierarzt fragen (wobei der bestimmt genug beunruhigte Tierbesitzer in den letzten Tagen zu Gesicht bekommen hat).

Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob sich die Quelle ausfindig machen lässt und wünsch euch, dass ihr alle schön gesund bleibt!

LG, Primu

• Ehec Beitrag #50
Off-Topic

Nur mal so nebenbei...darum OT. Handystrahlung verursacht Krebs und eine bestimmte Tumorart. Wissenschaftlich noch nciht ganz belegt, Aber vernichten wir deswegen jetzt alle unsere Handys? verschrotten wir sie jetzt?

• Ehec Beitrag #51
nja du, das mit dem Handy kannst du nun echt nich vergleichen!

Das dauert JAHRE und es ist noch nicht nachgewiesen!
Ich finde es erschreckend, das man hier im Norden schon wieder 200 neue fälle hat!
Und ganz ehrlich?
ich bin echt am überlegen, was man noch essen kann?
Weil niemand weiss, woher der kram kommt!
es muss ja was sein, was viele zu sich nehmen...nur...was?

• Ehec Beitrag #52
Ich war die Tage oben in Hamburg und muss sagen, dass ich dort auch wirklich übervorsichtig gehandelt habe und mir vor jeder Nahrungsaufnahme meine Hände desinfiziert habe, kein rohes Gemüse angefasst oder gegessen habe, engen Menschenkontakt vermieden habe und keine öffentlichen Toiletten besucht habe.
Ich wohne nicht so weit im Norden und werde deshalb weiterhin auf meinen Salat, sowie Gurke, Tomate und co. nicht verzichten. Mein Gemüse kaufe ich auf dem Markt bei dem Bauern, der sein Gemüse direkt in unserem Ort anpflanzt und bisher immer gute Qualität vorzuweisen hatte. Dort schränke ich mich auch weiterhin nicht so wirklich ein und waschen tu ich das Gemüse eh schon immer. So richtig wissen tut bisher ja noch niemand, woher das verseuchte Zeug kommt... Ich esse einfach viel zu gerne Salat und mein Brötchen ohne Tomate und Gurke schmeckt mir nicht so!
Ob ich allerdings oben noch Gemüse essen würde, weiß ich nicht.

• Ehec Beitrag #53
Ich bin jetzt schon gespannt was als nächtes kommt, Von der Schweinegrippe hört man ja auch nix mehr..

• Ehec Beitrag #54
Ich bin mir selbst noch cniht so sicher was ich von dieser ganzen Ehec Sache halten soll. ICh stimme meinen Vorrednern zu man muss nicht immer das teuerste kaufen um gute Sachen zu bekommen. Es ist schon so das bis jetzt alle Sachen die gefunden wurden BIO waren. Wobei ich sowieso nicht so auf das "Bio_ettiket " reagiere. Was mich irritieert ist das sie immer noch nicht wissen Was und Wie es übertragen wird. Erst Gurken dann Fleisch dann Sprosen.() Dann alles nicht. Da hilft es nur vorsichtig zu sein und sich zu informieren ;-)

• Ehec Beitrag #55
Hallo,

1. Biowaffen / Atomwaffen - Terrorissmus ...leider nix gefunden....Bin Laden ist tot, 1 Woche Aufregung ..jetzt alles beim alten. Fein wir dürfen bißchen Krieg machen, Angst vor Arabern und Andersgläubigen haben - der Staat braucht Feinde um bestehen zu können.

2. Schweinegrippe / Vogelgrippe aha...plötzlich verschwunden - Feindbild China und Schwein,Federvieh und Co war nicht so einträglich und hielt nicht lange vor.

3. Aufregung EIN Reaktor in Fukuschima "vielleicht" "teilweise" geschmolzen (was für ein Schmarren, JEDER der die Bilder geshen hat WUßTE DAS DING ist zerstört!!!) ...trotzdem falsche Hektig, Nachrichtenschwemme NUN sind OFFIZIELL alle 3 geschmolzen : kleine Notiz in den News..ne ist klar...die Menschen sind NICHT bedroht???!!Radioaktive Strahlung kein gutes Feindbild....man sieht es nicht und riecht es nicht und die Folgen können 5 Jahre später erst ersichtlich werden...naja sowas schürt nicht WIRKLICH Angst.

4. Ehec....Gurken/Tomaten/ Bio /Sprossen...klar die gesamten Gesundheitseinrichtuneg kriegen es NICHT fertig raus zu finden was da los ist? Bollern Verdachte raus - schaffen neue Ängste - schüren neue Feindbilder. Es sterben Menschen jepp, und um diese und um ihre Familien tut es mir von Herzen leid!
Mal sehen wie lange das noch in den News ist - ich gebe dam ganzen noch 2 Wochen.....

langsam bahnt sich auch schon ine herrlich neue Angst vor Überschwemmung und Gewitter an...Deutschland ertrinkt.

Jepp...ertrinkt in Falschinformation, von aussen geschürten Ängsten und beabsichtigter Panik mache.

Na wenn das nicht alles tiefstes Vertrauen schafft??

Meiner Meinung nach ist das alles Augenwischerei....haltet die Leute mit Angst und Schrecken unter Kontrolle ...lieber haben sie Angst als daß das Volk anfängst NACHZUDENKEN was da eigentlich alles abgeht....

Richtig Nachgedacht WISSEN wir doch alle nicht was wo wirklich gerade geschieht...und immer wenn an einem Feindbild das Interesse nachläßt - schwupps kommt was neues.

Eine wirklich große Gefahr für die regierungen ist der Verlust der "Kontrolle" der Menschen - was dutch das WEB recht deutlich wurde. Wie klug von ihnen das WEB nun ,wie zuvor die Medien, für ihre Zwecke zum Angst schüren zu miss brauchen.

Ich warte darauf, daß ein Netz-Virus für uns alle "tödlich" enden "könnte"!!!!!

Sehr lohnend...wenn die Weltpolitik mal wieder vollkommen kranke WIRKLICH gefährliche Entscheidungen ÜBER uns trifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ehec Beitrag #56
Ist doch kein Wunder, dass die Schweinegrippe "verschwunden" ist - sie ist doch auch gar nicht mehr meldepflichtig, davon abgesehen war der Test doch viel zu teuer.
Jetzt sterben die Leute eben an normaler Grippe und an Schweinegrippe.

Ich persönlich finde EHEC sehr gefährlich, aber wie kann es sein, dass die Behörden erst so spät mit der Suche danach angefangen haben? Der Schnelltest für eine EHEC-Erkrankung konnte sehr schnell "erfunden" werden, nur hatte man den entsprechenden Leuten kein Material in Form des Virus dafür gegeben.
Und auch diese vagen Vermutungen zum Gemüse bzw. zu den "Sprossen" (welche sind überhaupt gemeint? Bambus-, Soja- oder Alfalfasprossen?) finde ich nicht besonders vertrauenswürdig. Genauso gut könnte man Fleisch und Kekse und auch noch Brot in Erwägung ziehen, denn das wird doch von den Menschen auch sehr häufig konsumiert.
Man kann nur hoffen, dass diese "Welle" von selbst aufhört oder der Ursprung gefunden wird.
Ich tippe darauf, dass mit Gülle schon wachsendes Gemüse o.ä. gedüngt wurde. An den Sprossen wurde ja nichts gefunden (was ja nichts heißt, die Anlage könnte doch inzwischen desinfiziert worden sein), aber trotzdem fragt man sich dann: Warum taucht der Erreger erst jetzt in diesem Maße auf und nicht schon die ganze Zeit über?

• Ehec Beitrag #57
Genauso gut könnte man Fleisch und Kekse und auch noch Brot in Erwägung ziehen, denn das wird doch von den Menschen auch sehr häufig konsumiert.
Natürlich wird dies häufig konsumiert, allerdings könnte bei Keks und Brot nur eine Kontaminierung nach dem Backvorgang für eine EHEC Erkrankung verantwortlich sein und damit die Quelle z.B. der/die Backwarenverkäufer/in schnell ausfindig zu machen.
Fleisch wäre nur ein Verursacher wenn man es nicht gut durcherhitzt. Da gerade Gemüse meist roh verzehrt wird ist schon verständlich warum die Quelle dort gesucht wird.

Der Salat fehlt mir auch so langsam und wenn in ein paar Wochen die Quelle noch immer nicht gefunden ist, werde ich zu einer Freundin mit Gewächshäuschen fahren und einen schönen gemischten Salat genießen ^^

• Ehec Beitrag #58
Huhu

Eig wollte ich wieder was schreiben doch als ich gesehen habe es gibt schon eine 2te Seite mit dem was ich schreiben will (das es anscheinend nicht nur Gurke, Tomate und Salat ist) Bleibt mir nur eines zu sagen. Angeblich gibt es die Ehec Bakterien schon ewig und diehaben uns auch nie geschadet nur die "Neuen" Ehec Backterien sindMutiert und schaden und so hab ich es mittbekommen.

Auswirkung ist klar "Gewöhnlicher Ehec" Durchfall aber nicht bei allen Menschen, "Agressiever Ehec" Durchfall mit anschliessender Nieren Probleme

• Ehec Beitrag #59
Eigentlich ist es wohl so, dass pro Jahr 800 Menschen an dieser gefährlichen Ehec-Variante erkranken - also eigentlich recht wenige. Jetzt sind es aber schon über 2000 in eineinhalb Monaten, was natürlich sehr beunruhigend ist.
Ich finde, unsere Politik ist komplett unfähig, das irgendwie zu bewältigen. Vor Salat warnen ist ja schön und gut, aber im Prinzip werden viel zu wenig Leute eingesetzt, um diese Kontrollen durchführen zu können. Wenn das so weitergeht, wird die Quelle 1) nie gefunden, die Fälle steigen weiter an oder 2)die Quelle ist schon längst vernichtet, die Erkrankungen gehen zurück.
Nun ja, mehr als abwarten können wir nicht tun. Ich esse schon seit einiger Zeit nur aus Dosen bzw. Tiefkühlkost (was die Bakterien nicht abtötet - aber es ist zumindest kein frisches Gemüse).
Demnächst bekommen wir noch alle Skorbut. ;-)

• Ehec Beitrag #60
Ja klar gibt es den Keim schon ewig. Es wurde auch schon seit Jahren mit ihm geforscht und die verschiedenen Antigenstrukturen wurden herausgefunden. Auch die "normalen" EHEC Erreger können ein Nierenversagen verursachen. Nur verläuft die Krankheit meistens nur bei Immunsuprimierte Personen und vor allem Säuglinge so heftig und gipfelt in einem Nierenversagen.
Ebenso finde ich, wie Kikyou schon sagt, dass das erschreckende die Zahl der Erkrankten ist und dass der mutierte Ehec nicht nur bei Säuglingen, sondern scheinbar auch bei kerngesunden Erwachsenen die typischen Symptome hervorruft.

Übrigens:
Sehr nett war auch der Tag an dem ich im Supermarkt war und auf einmal alle Gurken ausverkauft waren. Ich frag mich schon, wieso kaufen auf einmal alle Gurken? (hab noch keine Nachrichten gehört oder gelesen) Dann treffe ich einen Bekannten, der mir erzählt: "Die Warnung ist aufgehoben, es sind jetzt die Sprossen. Meine Mutter ist auch gerade schon losgelaufen, weil sie sich einen Gurkensalat machen will" . Irgendwie erschreckend, dass sich viele Leute so einfach von einer(!) Meldung umstimmen lassen. Die Ermittlungen sind noch lange nicht gelaufen. Was nun wenn es in einer Woche heißt: Nun doch Ehec auf Gurken. Dann rennen alle ins Krankenhaus, weil sie denken dass sies haben. Ich warte auf jeden Fall noch 2-3 Wochen und werde mir dann genüsslich meinen ersten Salat essen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehec

Ehec - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...

Neueste Beiträge

Oben