Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Diskutiere Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin halt anderer Meinung!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #21
Ich bin halt anderer Meinung!

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Anzeige

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #22
Ich finde Kompletreinigungen besser als wenn der ganz Käfig voll Kot ist weil man zu Faul war alles zu entfernen.
Wenn du sein Häuschen immer putzt wird er ja auch total gestört und es ist nervig.
Obst und Gemüse verschimmelt sehr wohl wenn es im Häuschen liegt und nicht rausgenomen wird.
Tut mir leid aber ich muss unterstüzen.
Ich meine eig. war es mehr oder weniger eine Hamster vorstelung.
Lg müsle

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin halt anderer Meinung!
Genau! jeder hat seine eigene Meinung.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #23
Entschuldige mal, aber dass man keine Komplettreinigungen vornimmt, bedeutet doch nicht, dass man gar nicht reinigt.
Das ganze nennt sich Teilreinigung.
Man macht z.B. alle 2 Wochen 20% des Käfigs sauber.
Es ist angenehm stressfrei und hat weder etwas mit Faulheit noch mit Dreck zu tun.
Ich finde es nur nicht vertretbar, seinen Hamster mutwillig zu stressen.
Wenn es nicht zu vermeiden ist (z.B. Tierarztbesuch oder auch Frischfutterentfernung), dann muss es eben sein, aber Komplettreinigungen sind ausschließlich bei ansteckenden Krankheiten nötig.
Man sollte Hamster nicht mutwillig stressen, solange es sich verhindern lässt, das hat dann nichts mehr mit Tierliebe zu tun, wenn man weiß, dass es dem Tier nicht guttut.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #24
Ich geh jetzt hier erst mal raus ;-)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #25
Meine Güte, es geht hier um ein Lebewesen und nicht um dein Ego.
Wenn nicht das Tier darunter leiden müsste, wäre es mir auch zu blöd, hier gegen eine Wand zu reden, aber leider kommt es auf das Tier zurück.
Und das kann sich nicht wehren.

Weshalb machst du denn Komplettreinigungen? Wieso hälst du es für besonders sinnvoll?
Du kannst doch jederzeit gerne deinen Standpunkt erklären und eventuell andere davon überzeugen.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #26
Akani jetzt hör doch auf.
Klar so eine komplet reinigung bedeutet stress allerdingst ist jeder Hamster anderst.
Mein Hamster war total gestrest als ich nicht alles weggemacht habe.
Bei der Komplett reinigung ging es ihm schon viel besser.
Und vielleicht geht es Cookie auch so??
Auserdem bleibt der Geruch ja weil ich nicht glaub das sie es auch noch desenfiziert und und und.
Lg müsle

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #27
Der Geruch ist größtenteils im Streu, das ist einfach viel zu viel Stress.
Den sieht man dem Hamster allerdings auch nicht unbedingt an, deshalb frage ich mich wirklich, woher du weißt, dass dein Hamster die Komplettreinigung besser fand.
Reden kann er nicht, deshalb sollte man sich einfach auf wissenschaftliche Studien und Verhaltensforschung verlassen.
Wenn man, während der Hamster im Auslauf ist, eine Teilreinigung vornimmt, ist das nicht annähernd so stressig, da der Hamster bei der Rückkehr seine markierten Ecken immer noch finden kann.
Bei einer Komplettreinigung ist das jedes mal ein neuer Umzug.
Und das alle 2 Monate ist einfach extrem stressig. gerade im Alter kann so was schnell zu einem verfrühten Tod führen. Die Lebenszeit verkürzt der Stress sowieso.
Und Milbenbefall bricht eben auch durch Stress aus.
Milben sind prinzipiell immer vorhanden, allerdings nicht gefährlich bei einem gesunden Hamster. Stress schwächt nun aber leider das Imunsystem und dann kommen die Milben durch.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #28
Den sieht man dem Hamster allerdings auch nicht unbedingt an, deshalb frage ich mich wirklich, woher du weißt, dass dein Hamster die Komplettreinigung besser fand.
Naja man sahs ihm an an den Augen an seinem Körper und vorallem daran das er biss wen er gesstrest war.
Das machte er allerdingst nur bei der wo man nicht alles nahm.
Lg müsle
Edit: mir wirds zu blöd

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #29
Komplettreinigungen sind nunmal einfach unnötig und stressig für den Hamster, ich bezweilfe sehr das man einen Unterschied sieht ob der Hamster Stress bei der Teilreinigung oder KOmplettreinigung hat, Stress hat er so oder so.

zu den Tomaten nochmal, bei diebrain steht man darf die füttern, wenn man schon das angibt sollte man auch das richtige angeben

Außerdem geht es hier immer um artgerechte Haltung und nicht um die die Meinung, wir vertreten halt das was artgerecht ist und dazu gehört auch das man keine Komplettreinigungen machen sollte.
Es reicht die Toilettenecken täglich zu reinigen bzw. regelmäßig teilreinigungen zu machen, der Kot riecht nicht, nur der Urin.

Goldis dürfen schon gelegentlich Obst, nur keine Zwerge.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #30
Naja, alle zwei Monate eine Komplettreinigung ist zwar nicht nötig, aber ich finde das durchaus noch vertretbar. Alle zwei Monate ist doch was anderes als z.B. alle zwei Wochen und wenn die Gegenstände noch nach Hamster riechen und genauso wieder eingeräumt werden, wie sie entnommen wurden, finde ich es wirklich nicht so wahnsinnig dramatisch. Eine Teilreinigung wäre natürlich dennoch besser. Aber das ist trotzdem kein Grund dem Threadersteller vorzuwerfen, dass er seinen Hamster nicht artgerecht hält.

Nur vorbeugend gegen Milben hilft eine Komplettreinigung wirklich nicht. Entweder der Hamster hat Milben, dann ist so eine Reinigung notwendig (allerdings muss vor allem der Hamster behandelt werden, sonst nützt die Reinigung nichts oder er hat keine Milben, dann muss aber nicht gereinigt werden.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #31
Meine Güte, es geht hier um ein Lebewesen und nicht um dein Ego.
Können wir bitte sachlich bleiben? Solche provokativen Sätze schaden einer Diskussion nur.

Mal davon abgesehen verstehe ich nicht, warum ihr euch hier an die Gurgel geht. Anstatt, dass ihr an einem Strang zieht, indem ihr wirkliche Haltungsfehler aufdeckt (denn mir scheint als würden das beide Parteien wollen), kloppt ihr euch wegen einer Teil- bzw. Komplettreinigung. Also da wären mir meine Nerven aber zu schade für ;)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #32
Ich muss Euch sagen, ihr lebt anscheinend irgendwie in einer anderen Welt. Schaut Euch mal ein paar Hamstervideos auf Youtube an, dann wisst Ihr, wie heute Hamster immer noch gehalten werden: Kleinste Gitterkäfige und kaum Streu drin. Plastikknäste mit Plastikröhren. Hamster, die ins Waschbecken oder den Pool gesetzt werden, damit sie schwimmen sollen. Hamster, die Kleidchen angezogen bekommen. Hamster die zu mehreren gehalten werden usw.... Genau aus diesen Gründen hab ich meine Videos gemacht...nämlich damit die Leute mal einen guten Käfig sehen.

Da ist es völlig unerheblich ob mein Hamster jetzt alle zwei Monate für ein paar Stunden ein klein wenig Stress hat (den er auch jedes Mal hat, wenn ich ihn so irgendwie rausnehme), bis er seinen Käfig wieder einparfumiert hat, wenn er ansonsten in einem großen, tiergerecht eingerichteten Käfig lebt. Wie gesagt, die Reinigung ihres Hauses ist wohl problematischer, weil sie ihre einzige Kloecke da drin hat und die Terrasse genau darüber ist so dass ich nicht gut drankomme. Das ist jedes Mal eine ganz besonders Aktion. Da muss ich mir noch was überlegen. Ich hab den Käfig ja auch erst vor zwei Wochen so erweitert, wie er jetzt ist.

Da ich das Körnerfutter ausstreue, damit sie es sammeln kann, muss ich auf jeden Fall die komplette, oberste Schicht austauschen, weil sie niemals alles Futter aufsammelt. Außerdem bin ich speziell was Pilze betrifft, ziemlich sicher, dass es nicht gut ist, die Streu zu lange drin zu lassen. Milben (und überigens auch Pilze) hatten meine Hamster in den ganzen Jahren (und zwar ca. seit 1975 als man von artgerechter Haltung bei Hamstern noch nicht so viel wusste) niemals, obwohl damals die Käfige noch kleiner waren und regelmäßig, wöchentlich geputzt wurden. Sicher hatten die Hamster früher da mehr Stress. Daran kann das also eigentlich nicht wirklich liegen. In letzter Zeit lese ich so was aber öfter. Diese Tierchen und die Pilzsporen können sich nämlich sehr gut in der Streu, speziell wenn sie verschmutzt ist, vermehren. Die Rote Vogelmilbe sitzt zB. nicht ständig am Tier sondern versteckt sich irgendwo in den Ritzen der Voliere und fällt in der Nacht über die Vögel her. Allerdings hatte ich mal ein Meerschweinchen, das Demodexmilben hatte. Der Tierarzt meinte dazu, es hätte sich wohl am Heu oder im Garten infiziert.

Das mit den Tomaten muss ich noch mal nachforschen. Ich weiß aber 100 Pro, dass ich das irgendwo gelesen habe. Ansonsten wäre ich auch so niemals auf die Idee gekommen, meinem Hamster Tomaten zu geben, weil das Nachtschattengewächse sind.

Übrigens bin ich auch nicht so ganz unbewandert in der Tierhaltung, weil ich schon seit meiner Kindheit Tiere hatte und einige Jahre in einer Zoohandlung gearbeitet habe. Aber das wird mir jetzt ganz bestimmt sofort wieder vorgerupft, weil das ja die ganz besonders Bösen sind!

LG,
Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #33
Die Tomatenfrucht ist unbedenklich, der Rest der Pflanze ist allerdings sogar für Menschen giftig, glaube ich.
Aber darauf würde ich mich nicht festlegen.
Vielleicht hast du ja das gelesen, könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Übrigens, nur weil andere Leute ihre Hamster noch schlechter halten, muss man sich nicht unbedingt besser fühlen.
Der Stress ist ja nun mal wirklich vermeidbar. Bei unvermeidbarem Stress sagt ja auch keiner etwas, aber hier kann man den Stress einschränken.
Ich mache sogar Teilreinigungen während die Hammis in der anderen Ecke des Käfigs schlafen.
Das tue ich etwa alle 2-3 Monate und die wachen dadurch nicht mal auf. :D

Na ja, Milben wie die Rote Vogelmilbe schleppt in der Regel der Mensch an, das ist höhere Gewalt, da kann man nichts tun.
Aber mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun.
Teilreinigungen reichen aber im Prinzip, denn wenn mein Hamster keinen Befall hat, muss ich nicht behandeln.
Ich behandle nur, wenn ein Befall vorliegt. Und das reicht auch vollkommen.
Man kann einen Befall nicht beeinflussen. Es gibt keine Vorbeugung.
Wenn er da ist, muss man komplett reinigen, das ist klar, aber ansonsten nicht.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #34
Das stand bei Diebrain:

Grün entfernen - Tomatenpflanzen sind giftig, Kerne und weiches weg lassen, nur ganz ausgereiftes rotes Fruchtfleisch füttern, keine grünen Stellen geben. Tomaten können bei Überfütterung zu Durchfall führen.

Da lasse ich die Tomate doch lieber gleich ganz weg!

NOCH SCHLECHTER??? Ich pack es nicht. Schau Dir mal das Video an!!!

Schlaf gut! Ich geh jetzt nämlich ins Bett!

Zuletzt bearbeitet:
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #35
Na ja, das ist genau das, was man als Mensch ja auch beachtet.
Aber ich kann gut verstehen, dass man kein Risiko eingehen möchte.
Genau aus dem Grund gibt es bei mir und bei vielen anderen auch kein Stückchen Obst, nicht einmal die kleinste Ausnahme, für Zwerghamster.

Schlaf du auch gut, ist ja schon spät. :)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #36
Ai ai ai, solch eine Diskussion wollte ich damit nicht auslösen. Was ich angemerkt habe waren lediglich leichte Unstimmigkeiten die ich so gerne nicht unbesprochen stehen lassen wollte.

Ja, eine Komplettreinigung ist großer Stress für das Tier, da er jedesmal die Vertrautheit seines Reviers verliert und sich neu zurechtfinden muss. Allerdings gibt es auch schlimmeres. Gestresste Tiere sind zwar anfälliger für Milben, jedoch tauchen die Milben auch nicht aus dem Nichts aus, nur weil das Tier stress erleidet.
Ich halte es jedoch nicht für notwendig den Käfig komplett zu reinigen. Da Hamster sehr reinliche Tiere sind, werden sie in der Regel nicht das komplette Streu verschmutzen, sondern nur in einer bestimmten Ecke ihr Geschäft verrichten. Von daher ist es gar nicht nötig. Wenn man nun eine echte Wutz daheim hat die kreuz und quer pinkelt, könnte ich das jedoch sogar nachvollziehen.

Da ich das Körnerfutter ausstreue, damit sie es sammeln kann, muss ich auf jeden Fall die komplette, oberste Schicht austauschen, weil sie niemals alles Futter aufsammelt.
Ich verstreue mein Futter auch im Streu, und selbst wenn sie es nicht komplett aufsammeln, wo ist das Problem? Das Futter wird ja nicht schlecht und sie wird es sicher irgendwann finden. Und wenn du die oberste Schicht rausnimmst, kannst du ja trotzdem den unteren Teil drin lassen so dass sie ihren Geruch behält und nur etwas neues Streu nachfüllen, oder was spricht dagegen?

Nun kommen alle wieder etwas runter und wir können das Thema sachlich und ruhig besprechen :)

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #37
Bei diebrain geht es ja auch um die Pflanzen (wie du schon geschrieben hast) aber isst du die Pflanze?
Das die Tomate reif sein muss, aber auch wir essen keine unreifen Tomaten und meine lieben Tomate total, bekommen sie jeden 2 ten Tag :D

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #38
Bei Tomate musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Kerne können auch mitverfüttert werden, da ist nichts giftiges dran. Die Tomate sollte reif sein, wie du sie auch essen würdest, dann passiert auch dem Hamster nichts. Außerdem müsste der Hamster schon sehr viel grüne Tomate fressen, um krank zu werden. Diese Mengen werden normalerweise überhaupt nicht erreicht. Es gibt übrigens auch grüne Tomatensorten. Diese sind auch ungiftig, wenn sie reif sind, trotz ihrer grünen Farbe.

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #39
Ich hab mir das den Tag über noch mal überlegt und werde nun wohl etwas umformulieren. Ich werde schreiben, dass es für lange Zeit ausreicht, regelmäßig die Kloecken des Hamsters zu reinigen und die oberste Schicht der Einstreu auszutauschen. Das mit dem Entfernen von altem Frischfutter, muss ich auch umformulieren. Dass der Kommentar mit dem Obst an erster Stelle sthet, ist etwas unglücklich, da man auf die Idee kommen könnte, das Hauptfutter für Hamster sei Obst und Gemüse. Ich hab das aber gemacht, weil Cookie eben da gerade am Apfel mampfen war. Muss mal sehen, was sich da ändern lässt.

Ich habe übrigens heute abend, nachdem Cookie aufgewacht war, in der unteren Etage mehr Streu eingefüllt, weil alles schon recht niedergetreten war, und das Haus weiter nach rechts gestellt, damit ich es zum Reinigen störungsfreier öffnen kann. Dazu gab es von der unteren Etage zum Häuschen noch mal ein Brett als Brücke. Nachdem ich das Futter eingestreut hatte, hat sich Cookie gleich wie wild durch die Streu gearbeitet. Beim Reinigen wird bei mir ja eigentlich nur der Geruch in der Streu entfernt. Die Rampen, Terrassen und Einrichtungsgegenstände, wo sie sich ja hauptsächlich abstreift, bleiben davon unberührt.

LG,
Alexandraxyz

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! Beitrag #40
Hallo!

Hier mein Video zum Thema Hamsterhaltung:

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es besser wäre, wenn man höher einstreuen könnte. Inzwischen hab ich das auch in der unteren Wanne gemacht. Nurt leider trampelt mein Hamster die Streu ständig zusammen, so dass dann wieder welche fehlt. Hier die seither vorgenommenen Veränderungen im Käfig:

Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Anschauen!:)

LG,
Alexandraxyz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung! - Ähnliche Themen

Bilder vom Anklamer Stadtbruch: Hallo Ihr alle mit einander, da ihr mir immer so schön bei der Vogelbestimmung geholfen habt dachte ich, das ich Euch hier mal ein paar Bilder und...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Video über Hamsterhaltung: Hallo Ihr! Ich habe meine beiden Videos über Hamsterhaltung in deutscher Sprache zusammengefasst und noch mal überarbeitet. So ist ein...
Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
Oben