Dann halt die Mutter fest und leg die Jungen an ihren Bauch...wenn sie es wirklich brauchen ! Wenn die Bäuche glatt sind ist alles in Ordnung !
Ich kann das grad schlecht einschätzen, ich seh sie ja nicht vor mir, also ich weiß nicht, inwiefern die Kleinen tatsächlich unterernährt sind. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, denn sie wären sonst nicht 2 Wochen alt geworden. Natürlich kann es trotzdem sein, aber dann ist wirklich das erste, was man machen muss, sie bei der Mutter anzulegen, damit sie die wertvolle Muttermilch bekommen. Ersatznahrung ist die allerallerletzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr geht, also wenn sie trotz des Anlegens bei der Mutter abnehmen.
Wie schauen denn die Kleinen aus ? Schauen sie wirklich so klapprig aus ? Und woran mißt Du, dass sie "zu wenig" wiegen ? Ist mir wirklich wichtig, ich würd da gern helfen :?
Ich hab ja nur noch 2. Eines sieht richtig gut aus, aber bei dem kleinen schwarzen ist der Bauch ziemlich dünn. Und da muss ich halt helfen, finde ich.
Ich hab sie gewogen. Es ist schon ein ganz schöner unterschied, der kleine schware wiegt 40g, und der große 65g. Deswegen ist der kleine defenetiv unterernährt.
Ich weiß das die Bäuche glatt sein müssen usw., hab ja sehr viel im i-net gelesen und von leuten von der KH gehör.
Ich sehe es eben so. Den Babys gehts so in ordnung, sind fit und so. Nur das eine ist eben bisschen dünn. Und ich helfe jetzt, bevor es vielleicht zu spät ist.
Und das mit Babys an Maxi anlegen geht halt nicht, ich hab Maxi ja "erst" 3 Wochen, aber sie lässt sich halt nicht hochnehmen oder festhalten. Und das möchte ich ihr nicht antun, auch weil sie noch sehr dünn ist, möchte ich ihr nicht wehtun.
Ich denke sie ist einfach überfordert, sie ist zwischen 1 bis 2 Jahre alt, und das ist sicher ihr erster Wuf. Und bei diebrain steht auch, das die meisten Mütter bei ihrem ersten Wurf sich nicht richtig kümmern und dann gepäppelt werden müssen.
http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt
Ich seh grad, sie sitzt auf den Jungen. Hoffe sie säugt sie endlich, sind ja nur noch 2....jap, sie müsste gesäugt habem, weil die jungen mit dem mund "geschmatzt" haben, hab aber nicht gesehen ob die was im maul hatten.
Ich wollte hier eigentlich nicht so eine Welle hervorrufen, *gg, aber möchte mich nun doch auch mal dazu äussern ich denke auch, das Zufüttern ist nicht so super, und solange die Mama sich kümmert ist es auch völlig okay, wenn es dann ein Kleines trotzdem nicht schafft, so ist das leider der Gang der Natur. Ich weiss das hört sich hart an, aber in der Natur ist es auch nicht anders, nur die starken überleben. Das Zufüttern schadet meiner Meinung eher, als das es hilft, auch auf lange Sicht gesehen-man weiss nicht wie gross die Folgeschäden sind.
Vielleicht hast mich falsch verstanden. Ich hab ja auch nicht gemeint, das du sofort zufüttern sollst. Ich meinte damit, das du das Gewicht immer kontrollieren sollst, und eben wenn sie abnehmen anfangen sollst. Es ist mir auch bewusst, das welche sterben. Aber das von 5 nur noch 2 übrig bleiben, finde ich irgendwie nicht mehr normal. Ich hab Maxi ja am Anfang auch immer gesehen, wenn sie gesäugt hat. Nur jetzt hab ich sie lange nimmer säugen sehen, und eben endlich wieder. Ich werde das Gewicht weiter kontrolliren und dann zufüttern. Und das es folgeschäden haben kann, denke ich nicht. Es gibt viele Züchter,z.b. Vogel Züchter, die ihre Vögel absichtlich von Hand aufziehen, weil sie besonders zahm sind. Sowas finde ich auch schwachsinnig, man sollte den Tieren nur helfen wenn es nötig ist.
Was mir noch einfällt, ich weiß nicht obs hier geschrieben wurde, aber gib der Häsin jetzt
keine Petersilie, kannst ihr aber Fenchel geben, das ist gut für die Milch wurde mir gesagt. Nicht wundern, die Ninis mörgens meist nicht von Anfang an, aber dann sind sie schwarz drauf. War bei mir genauso, und nu reist Maxi mir das meist aus der Hand :shock:
LG