Babies

Diskutiere Babies im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, Freund von uns ist Tierarzt, habe ihn vorhin mal angerufen. Alles so lassen wie es ist, nicht dauernd nachschauen und wenn eines sterben...
  • Babies Beitrag #41
Also, Freund von uns ist Tierarzt, habe ihn vorhin mal angerufen. Alles so lassen wie es ist, nicht dauernd nachschauen und wenn eines sterben sollte, was er nicht annimmt, wird die Mutter es aus dem Nest werfen. So sei es jedenfalls normal.
Er meint auch, das Ruhe das einzig Richitge jetzt ist, nur mal nachschauen. wenn die Mama nicht im Stall ist.
Die Mutter auch in Ruhe lassen, viele sind in dieser Zeit recht zickig.
Sollte eines jetzt schwächeln, kann man meist sowieso nicht viel machen- wie gesagt der Natur ihren Lauf lassen.

LG

Little

• Babies

Anzeige

• Babies Beitrag #42
Also, Freund von uns ist Tierarzt, habe ihn vorhin mal angerufen. Alles so lassen wie es ist, nicht dauernd nachschauen und wenn eines sterben sollte, was er nicht annimmt, wird die Mutter es aus dem Nest werfen. So sei es jedenfalls normal.
Er meint auch, das Ruhe das einzig Richitge jetzt ist, nur mal nachschauen. wenn die Mama nicht im Stall ist.
Die Mutter auch in Ruhe lassen, viele sind in dieser Zeit recht zickig.
Sollte eines jetzt schwächeln, kann man meist sowieso nicht viel machen- wie gesagt der Natur ihren Lauf lassen.

LG

Little

DAs is meine Meinung :clap:

• Babies Beitrag #43
Kaninchen schmeißen keine Jungen aus dem Nest - wenn Junge daneben liegen, sind es meist die Kräftigsten und Agilsten, weil sie sich besonders stark am Gesäuge festsaugen und dann, wenn die Mutter das Nest verläßt, mitgeschliffen werden.

Schauen wir uns an, wie es bei den Wildkaninchen ist:
Wildkaninchen bauen Wurfhöhlen, die führen schräg in den Boden und sind mind. einen halben Meter lang. Die Wurfhöhle selbst liegt mind. 20cm unterhalb der Bodenoberfläche.
Die Wurfhöhle wird mit Pflanzenmaterial gefüllt, eine Mulde hineingedrückt und diese mit Haaren, insbesondere Unterwolle aus dem Bauchbereich der Häsin, ausgepolstert.

Wenn der Wurf da ist, liegt er in diesem warmen Nest, Mutter kommt einmal nachts säugen, wenn sie sich gestört wird, auch mehrmals. Läßt eines der kräftigsten Jungen nicht los und hängt beim Rausrennen von Mama an den Zitzen, wird er im engen Gang regelrecht abgestriffen. Jedem Kaninchenjungen ist angeboren, nach unten zu kriechen - und da ist das schöne, warme, mollige Nest. Sobald es waagerecht wird, kriechen die Jungen im Kreis und suchen die wärmste Stelle im Nest. Jedes Junge findet also wieder ins Nest zurück ...

Hier liegt schon mal ein Riesenunterschied zu dem, was wir unseren Kaninchen als "Wurfhöhle" anbieten - meist ein normales Häuschen, der Boden ist auf gleicher Höhe wie der Käfig. Wenn da ein Junges an den Zitzen rausgetragen wird, fällt es irgendwann von alleine ab und liegt dann auf dem flachen Boden. Flacher Boden aber bedeutet, es liegt im Nest - also kriecht es im Kreise, um die wärmste Stelle im Nest zu finden.
Denkste Puppe! Wärmste Stelle gibts nicht! Das arme Junge liegt nämlich in einem Kaninchenkäfig und nicht in einer schrägen Wurfhöhle, wo nur das Nest waagerecht ist! Das Junge verklammt, also erfriert ...

Es ist normal, gerade bei sehr großen Würfen, daß die schwächsten Jungen von den anderen Geschwistern abgedrängt werden und deshalb nicht lang genug an die Milchbar können. Sie verhungern, wenn sie sich nicht durchsetzen können. In der Natur wird die Höhle regelmäßig zum Säugen geöffnet. Durch den Leichengeruch angezogen kommen dabei Schmeißfliegen mit rein und setzen ihre Eier an die toten Jungen. Die Maden fressen die Toten auf und beseitigen sie, bevor die anderen Junge in Mitleidenschaft gezogen werden. Sie verpuppen sich und kommen ein bis zwei Wochen später beim Öffnen zum Säugen wieder aus der Wurfhöhle raus.
Was eklig klingt, ist in dem Fall für die Kaninchen eine wichtige Gesundheitspolizei - tote Junge werden entfernt, bevor sie anfangen zu faulen und die anderen Jungen durch die Faulgase vergiften.
Für die Geschwister hat eine solche Beseitigung noch den Vorteil, daß keine von der Mutter herausgetragenen Jungen die Wurfhöhle verraten können. Für die Mutter hat es den Vorteil, daß wenn eines der Jungen eine ansteckende Krankheit hatte, diese nicht weitergeben kann, nur weil Mutter das krank gestorbene Junge auffuttern muß.

Anders wieder in Gefangenschaft - hier wird jeder versuchen, Fliegen von seinen Kaninchen fern zu halten - zu Recht, denn selten sind es die gleichen Schmeißfliegen wie in der Natur, die ihre Eier an den Jungen ablegen wollen! Wenn also Junge sterben, bleiben sie bei den Wurfgeschwistern und verfaulen - dabei werden diverse Fäulnisgase frei, die die Atemwege der Geschwister angreifen und wenn es ganz schief läuft, auch vergiften können. Man muß also in Gefangenschaft die Toten entfernen! Eine Kontrolle am ersten Tag nach Geburt, um Totgeburten zu entfernen, eine zwei Tage später und eine eine Woche später sind also absolut notwendig. Zwischen der zweiten Lebenswoche und der vierten, fünften Lebenswoche sterben normalerweise keine Kaninchenjungen, in der Zeit kann man die Häsin allein machen lassen. Kaninchen sind anpassungsfähig, Häsinnen sind sehr gute Mütter, was die erste Woche überlebt, bekommen sie in der Regel auch durch.

• Babies Beitrag #44
Gut zu wissen, danke. Ich kann nur von Ratten sagen, das diese tote Babies aus dem Nest werfen. Unsere Susi wühlt das Nest jede Nacht um, morgens liegt immer etwas *verbrauchtes * Stroh vor dem Haus. Wollte ihr eben gute Nacht sagen, aber sie war nicht zu sehen, sie ist gerade bei den Babies, super :angel: . So früh war sie sonst nicht bei ihnen. Ich muss sagen die Kleinen wachsen recht schnell, was ich da vorhin kurz sehen konnte.
Der Papa frisst sehr gut, er scheint auch ausgehungert szu sein

LG

Little

• Babies Beitrag #45
hallo,

wie geht es denn jetzt weiter bei euch? ich meine bekommt euer kastrierter rammler trotzdem noch eine partnerin? und lasst ihr den anderen rammler auch noch kastrieren?

lieben gruß

alastriel

• Babies Beitrag #46
Also der nicht kastrierte Rammler wird wohl nicht bei uns bleiben, wird mir etwas zuviel. Meine Freundin wird ihn nehmen.
Unser Rammler sollte ja mit Susi zusammengebracht werden, wollten die beiden langsam aneinander gewöhnen, was wir jetzt natürlich erstmal verschoben haben.
LG
Little

• Babies Beitrag #47
Ratten haben eine ganz andere Philosophie, ihre Jungen hochzubringen. Bei ihnen paßt die gesamte Gruppe auf. Droht Gefahr, werden die Jungen kurzerhand an einen sicheren Ort geschleppt - in einigen Rattengruppen sogar von allen Gruppenmitgliedern.
Dazu kommt, daß Ratten sehr wehrhaft sind - wenn ein Beutegreifer an die Jungen im Nest will, muß er sich auf heftige Gegenwehr mind. der Mutter einstellen.
Bei den Ratten ist immer mind. eine Ratte der Gruppe am Nest.

Kaninchen dagegen versuchen, ihre Jungen geheimzuhalten - koste es, was es wolle. Deswegen werden Jungen auch in Wurfhöhlen geboren und nicht im Kaninchengemeinschaftsnest. Die Wurfhöhle wird so gut verschlossen, die sieht man nicht. Das führt allerdings gerade bei jungen Wildkaninchenhäsinnen manchmal dazu, daß sie den Eingang vergessen zu markieren und nun ihrerseits ihre Jungen nicht wiederfinden ... beim zweiten Wurf passiert ihnen das dann nicht mehr.
Diese Geheimhaltung ist auch der Grund, weshalb die Häsin nur zum Säugen zu ihren Jungen geht und normalerweise nur einmal in der Nacht.
Daß Häsinnen in Gefangenschaft sich länger wie zum Säugen bei den Jungen aufhalten, ist eine Verhaltensstörung - sie können sich nicht auffällig unauffällig vom Nest entfernen. Wenn sie nur ein Häuschen haben, wo die Jungen drin liegen, kann es sogar passieren, daß sie aus Schutzbedürfnis heraus sogar bei den Jungen schlafen!
Haben sie noch nicht mal ein Häuschen, trampeln sie oft aus Platzmangel auf ihren Jungen rum und verletzen sie dabei. Das hat aber alles nix mit Rabenmutter zu tun, sondern mit der absolut unnatürlichen Unterbringung von uns Menschen, wenn wir Kaninchen in Gefangenschaft Junge bekommen lassen!
Jede Häsin ist sich selbst die nächste, wenn ein Marder versucht, die Jungen auszuheben, muß die Mutter allein entscheiden, ob sie die Jungen verteidigt oder ob sie es lieber nicht macht (ihr und ihren Jungen hilft es nicht, wenn sie verletzt wird, weil sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem anderen Beutegreifer gefressen wird und ihre Jungen verhungern.)

Auch das ist bei Ratten anders - wer einmal bei wildlebenden Ratten versucht hat, an ein Nest ranzukommen, weiß, daß er dann das gesamte Rudel plötzlich vor sich hat - und Ratten sind äußerst wehrhaft!

• Babies Beitrag #48
Unseren Babies geht es prächtig, alle gut gewachsen und ich denke werden hübsche arbmischungen. Morgen sind sie eine Woche alt, ich hoffe dann ist die schwierige Zeit um.
Ich habe gesehen, das man hier keine Fotos einstellen darf, wo dürfte ich denn welche einstellen? Ich würde es mit ImageShak machen, wenn es geht.
Noch habe ich keine gemacht, aber wollte schon mal im voraus fragen.
Auch von unseren grossen Kaninchen würde ich gern mal welche einstellen ;)

LG
Little

• Babies Beitrag #49
Unseren Babies geht es prächtig, alle gut gewachsen und ich denke werden hübsche arbmischungen. Morgen sind sie eine Woche alt, ich hoffe dann ist die schwierige Zeit um.
Ich habe gesehen, das man hier keine Fotos einstellen darf, wo dürfte ich denn welche einstellen? Ich würde es mit ImageShak machen, wenn es geht.

LG
Little

• Babies Beitrag #50

LG
Little

• Babies Beitrag #51
Hallo Little!

Schön, das es deinen Kleinen Schützlingen gut geht.

Fotos kannst du entweder in deiner Galerie hochladen hier im Forum;)
Dazu gehst du oben im Forum auf die leiste Extras und dann Galerie und dann neu einfügen.
Bitte beachte, das sie eine bestimmte Grösse und Pixel zahl haben sollten, damit sie eingefügt werden;)
Oder du erstellst ein Thema im Bereich Vorstellungen und dann Tiervorstellungen.
Hier der direkt Link;)

Grüße Sanni!

• Babies Beitrag #52
Ich glaube Babybilder werden nicht so gern gesehen im offenen Bereich, also besser nur in der Usergalerie.

• Babies Beitrag #53
Hallöchen

leider bin ich woh zu blond, um dort Fotos einzusetzen, schade. Als Dateianhang kann ich sie dort in der Vorschau nicht sehen, oder ist das normal?

LG
Little

• Babies Beitrag #55
Juhuuu, ich hab es begriffen. Habe paar Fotos reingesetzt, vom papa und unserem Bock. Die mama der babies wollte sich nicht fotografieren lassen, aber kommt noch.
Hier sind die Fotos

LG

Little
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Danke für Deine Hilfe sannibunny :angel::D

Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, lagen wieder drei Babies nicht im Nest, das macht mich ja nicht mehr nervös, aber ich musste lachen als ich die Kleinen vor das Haus gelegt habe , um das Nest zu öffnen, : sie hüpfen !!!
Mit geschlossenen Augen versuchen sie ihre ersten Hüpfer, naja noch völlig unkontrolliert, aber zu süss.
Mama war heute früh sehr gut gelaunt und ich habe die Gunst der Stunde genutzt , mal alle kurz rauszuholen und genau anzuschauen. Alle sehen sehr gut aus, jetzt kann man Grössenunterschiede erkennen, auch die Köpfe sind verschieden groß, aber alle *hüpfen* durch das Leben. Ich musste richtig aufpassen, sie gut festhalten, so agil sind sie in der Hand. Sie machen auch so niedliche Geräusche, kein Qietschen, eher ein süsses Grummeln.
Ich glaube in 2 Wochen wird hier Leben in der Bude sein :)

Schön, das euch unsere Foto gefallen, sowie ich welche von den Kleinen habe, werde ich bescheid sagen

LG

Little

Zuletzt bearbeitet:
  • Babies Beitrag #56
Na das ist doch toll :D
Bin schon ganz gespannt auf die Bilder von den Kleinen.
Unsre sind auch immer gehüpft und haben dauernd irgendwas gemacht, dass sich nach "Nööök" angehört hat :lol:
Ich habs so gemacht, dass ich bei den Kleinen hier jeden Tag ein Bild von ihnen gemacht hab, da sieht man richtig schön, wie sie gewachsen sind und Fell bekommen haben, ist bei dir zwar schon etwas spät, aber kannst ja trotzdem mal machen, ist ne richtig schöne Erinnerung... Denn inzwischen kann ich sie mir schon nicht mehr als so kleine Würmchen vorstellen :angel:
Ach ja: Wenn sie anfangen zu laufen (nicht zu kriechen), dann wirds erst richtig lustig ;)
Eines von meinen ist so gestakst, dass es seinen Namen gleich weg hatte. Pelto-Pekka, wie der finnische Gott des Bieres und der Trunkenheit.... Es sah wirklich aus, als hätte er irgendwas intus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Babies Beitrag #57
Lach, ja genau sich machen NööK. Also das mit den Fotos ist so eine Sache, die Mama ist recht zickig, sie hat mich sogar schon einmal angegriffen, als ich nach ihren Kleinen schauen wollte. Ich gebe ihr immer ein Stückchen karotte, damit sie abgelenkt ist, muss aber immer höllisch auf der Hut sein, das sie nicht plötzlich angerannt kommt. Ich müsste die Kleinen also raus aus dem Nest holen, welches ja in einem Haus ist, dann rasant schnell fotografieren und sie schnell wieder ins Haus verfrachten. Aber ich kann ja mal versuchen sie einzeln rauszunehmen und dann zu fotografieren, sie kommen jetzt allerdings rausgerobt, wenn das Nest offen ist *gg
Deine sind jawohl zu niedlich, wirklich. Wir haben wohl auch ein oder zwei braun-weisse dabei, habe heute morgen mal genauer geschaut. 2 werden wohl braun wie Mama, eines dunkelgrau-weiss und eines ist schneeweiss.- hellgrau. Ich könnte sie den ganzen Tag knuddeln :lol:

LG

Little

• Babies Beitrag #58
Fotografieren ist kein legitimer Grund, die Kaninchenjungen herauszuholen. Wenn die Häsin aggressiv reagiert, zeigt sie damit, wieviel Streß sie dabei hat.

Um die Jungen nicht zu gefährden, würd ich sie lieber in Ruh lassen, zumal sie ja schon eine Woche alt sind und es von daher eher selten ist, wenn jetzt noch eins stirbt ...

• Babies Beitrag #59
Ich schaue mal, wenn sie zu unruhig ist, dann lasse ich es. Allerdings hüpfen und krabbeln die Kleinen immer häufiger durch den Stall. Sie ist heute super gut drauf, hat mir wieder alles aus der Hand gefressen. Sie wollte heute auch raus aber ich habe mich dann lieber mit ihr beschäftigt anstatt die Babies rauszuholen. Wenn sie heute abend nochmal raus will, werde ich die Kleinen fotografieren
LG
Little
Hier nun die Fotos der Kleinen

Leider sind die Fotos recht klein, ich hoffe man kann genug erkennen,

LG

Little

Zuletzt bearbeitet:
  • Babies Beitrag #60
Allen Babies geht es gut, sie haben nun alle ihre Äugleich auf . Susi ist wieder zutraulich, sie hat alles bestens im Griff. Sicher wird es nicht mehr lange dauern, das die Kleinen im Stall herumtollen.

LG

Little
Ich habe doch noch ene Frage. Sie sind jetzt 2 wochen alt, ab wann fressen sie mit? Ab 3 Wochen? Bisher sind sie noch im Nest, selten liegt mal eines davor und hüpft dann zurück zu den anderen.

LG

Little

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Babies

Babies - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Oben