Vergiftung durch Tierarzt

Diskutiere Vergiftung durch Tierarzt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also die Meerschweinchen einer Freundin mal Milben hatten hat unser TA auch nen Mittel für Rinder gespritzt nur halt viel viel weniger als für ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #21
Also die Meerschweinchen einer Freundin mal Milben hatten hat unser TA auch nen Mittel für Rinder gespritzt nur halt viel viel weniger als für ne Kuh. Ruckzuck waren die Milben wech und den Meeris gehts gut. ;)

Denke man kanns wie beim Menschen sehen. Für einige ist zb Penecilin eine geniale sache und sie werden dadurch ruckzuck Gesund, mich hingegen würds ruckzuck Umbringen. ;)

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich wollte euch zu dem Thema ja auf dem Laufendem halten.

Am 23.08.2011 mussten wir unseren Honeybal aufgrund von Spätfolgen der Vergiftung einschläfern lassen. :010:
Aufgrund der Vergiftung hatte er ja Wasser in den Lungen- woraufhin er angefangen hat zu "pumpen", um Luft aus seiner Lunge heraus zu bekommen. Durch das Pumpen hat er die Luftbläschen in seiner Lungen stück für stück kaputt gemacht. Im Endeffekt war seine Lungen irreparabel kaputt. Dabei war das 2 Jahre alte Kerlchen noch vor der Vergiftung kern gesund.
Nun geht die Klagerei erst mal richtig los, jetzt will ich nicht nur Schadensersatz, sondern Gerechtigkeit (soweit das bei Tieren in Deutschland überhaupt möglich ist...)!

@Kompassqualle: der Bereitschaftstierarzt hat zuviel des Compagels aufgetragen, sonst wäre es nicht zur Vergiftung gekommen. 2mg Salicyl je kg Katze (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe... liegt alles beim Anwalt) ist nicht schädlich... bei unserem Honey waren es allerdings mehr. Es war ja in dem Sinne keine allergische Reaktion- sondern eine Vergiftung durch das Salicyl, was in dem Compagel enthalten ist. Egal, welcher Katze man zuviel Salicyl verabreicht, man kann davon ausgehen, dass auch diese Katze eine Vergiftung bekommt.
Nun muss das Gericht entscheiden... mehr kann ich für meinen Honey nicht mehr tun. Auf das der Tierarzt nie wieder eine gesunde Katze tötet!
Für meinen Honey ist es jedoch zu spät. :087:

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #23
Aber bei einem bin ich mir relativ sicher: es wird keine großen Folgen für den Tierarzt haben. Seine Haftpflicht wird die Kosten übernehmen, weil er aus Überarbeitung/Stress/sonstigem menschlichen Versagen zur falschen Tube gegriffen hat.

Oh nein, jetzt hab ich es erst Gelsen: das tut mir so leid für euch. Aber wie gesagt, es wird echt schwer. Geld werdet ihr sehen, auch Schadensersatz, aber mehr nicht. Und evtl. noch eine offizielle Entschuldigung des Tierarztes.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und noch kurz zum Thema Umwidmung: die Verwendung eines Medikamentes für eine nicht zugelassene Tierart, ist dann erlaubt, wenn kein entsprechendes Medikament für die Tierart zugelassen ist.
z.B. es gibt kein Milben/Floh/Haarling Mittel für Igel, deswegen darf ich Frontline verwenden. Oder andersrum: es gibt Insulin für Hunde und Katzen, deswegen darf ich KEIN Humaninsulin verwenden, außer das Insulin für Hund und Katz wirkt nicht.
Ich zerbrech mir grad den Kopf, ob es eine abschwellende Salbe für Hund und Katz gibt. Mir fällt grad nix ein, aber das heißt nix. Wenn es keine gibt, dann hat er rechtens gehandelt. Dann kann man sich nur noch an den Kopf fassen und fragen, warum er nicht stinknormales Heparin für Menschen (kann sein, dass das sogar zugelassen ist, weiß ich aber nicht) genommen hat oder, wenn schon Tierarznei, dann wenigstens Tensolvet.
Aber Compagel ist so stark, dass selbst diejenigen, die sich Schmerzmedis für Pferde reinpfeffern, davon die Finger lassen. Oder nur sehr sporadisch verwenden. Und wir haben doch ein wenig mehr Masse als eine Katze.

Alles in allem wird aber bei Hunden und Katzen nur selten mit Salben gearbeitet, wenn dann unter einem Verband/mit Halskrause. Kann es sein, dass Honey sich die Salbe abgeschleckt hat?

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #24
Ja, Honey hat die Salbe abgeschleckt, wie es ja typisch ist für Katzen. Der besagte Tierarzt meinte, er macht sonst einen Verband drum, warum bei Honey nicht... tja...
Jedenfalls habe ich mit meiner TÄ gesprochen. Es gibt vergleichbare Medikamente- zwar nicht als Salbe, sondern Spritze, aber es gibt sie und zwar direkt für Katzen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und dann fällt mir noch ein: er hätte die Salbe ja auch geben können, wenn er die für Katzen zulässige Menge verabreicht hätte (runter gerechnet auf das maximal zu gebende Salicyl, was sich in der Salbe befindet. Wenn er keine Ahnung davon hat- dann hätte er es nicht geben dürfen!!!). Er hat aber für eine Katze eine viel zu hohe Dosis aufs Bein geschmiert- was im Endeffekt zur Vergiftung geführt hat! Soviel noch zum Thema ob es rechtens war, dass er die Salbe aufgeschmiert hat. Das Salicyl in der Salbe hat ja zur Vergiftung geführt. Und darauf hätte er achten MÜSSEN!

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #25
Dass es die Spritzen gibt, das weiß ich. Nur, rein rechtlich gesehen, Spritze ist Spritze und Salbe ist Salbe. Wenn er also der Überzeugung ist, man bräucht unbedingt eine Salbe zur Spritze dazu, dann kann man ihm nicht damit kommen, es gibt aber Spritzen. Etwas verwirrend, aber ich hoff, du verstehst, was ich meine.
Ich hätte ohnehin nur die Spritze verwendet, weil es, meiner Meinung nach, einfach nicht nötig ist, eine Salbe zu schmieren. Die Spritze hat ja dieselbe Wirkung, wirkt halt einfach systemisch, also übers Blut. Besser wärs gewesen, zusätzlich das Bein zu kühlen.

Die Reaktion, die entstanden ist, kommt dann ganz klar durchs Abschlecken. Etwas, das über die Haut aufgenommen werden soll, ist höher konzentriert als etwas, das über den Mund aufgenommen wird. Da es ja an Ort und Stelle bleibt, fehlen die systemischen Nebenwirkungen. Wenn es jetzt aber oral aufgenommen wird, dann kommt es in den Kreislauf und damit auch zu systemischen Nebenwirkungen. (man kann dasselbe natürlich auch durch korrekte Anwendung in zu hoher Dosis erreichen)

Ich glaube ehrlich gesagt eher, dass das Heparin (ein Gerinnungshemmer) Schuld an der Vergiftung hat. Ödeme sind eine ganz typische Folge von Fehlen von Gerinnungsfaktoren. Kleine Korrektur: das war ne Mischung aus dem Hydroxysalicylat und dem Heparin, die beiden spielen sich bei einer Vergiftung gegenseitig in die Hände (bei den gewünschten Wirkungen )
Ach ja und das Compagel ist, wie gesagt, eigentlich für uns Menschen in der geringsten Dosierung schon fast zu stark. Ich glaub, das kannste ned auf ne Katze runterrechnen. Aber hier lass ich mich gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #26
Oh nein, Pommes, das tut mir sehr leid! Hab mir grad den Thread durchgelesen und hätte nicht gedacht, dass es so ausgeht. :(

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #27
Dann muss er jetzt natürlich begründen, warum er die Salbe genommen hat und nicht die Spritze.
Und du hast recht- der TA hat das ganze mit der zusätzlichen, entzündungshemmenden Spritze verschlimmert. Normalerweise (so wie meine TÄ gesagt hat) hätte er das Gel ausgebrochen. Durch die Spritze ist das Gel aber drin geblieben und hat sich erst mal richtig "entfaltet".
Wie auch immer, im Endeffekt muss nun das Gericht bzw. der Gutachter des Gerichts prüfen und entscheiden.

Es macht mich aber entsetzlich wütend und vor allem traurig. Mein Honey war erst 2 Jahre alt. Und wegen sowas musste er jetzt sterben! Das hätte definitiv vehindern werden können, wenn der Bereitschaftstierarzt vernünftig gehandelt und behandelt hätte. Nur weil er im Normalfall Pferde behandelt, kann er nicht die gleichen Medikamente wahllos für kleinere Tiere nehmen!

Die Höhe der Dosierung habe ich von der Tierarztkammer erfahren. Aber das sind nur die Höchstwerte für Salicyl.

Meinen Honey wird mir sowieso niemand ersetzen können, den könnte kein Geld der Welt ersetzen.

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #28
Oh pommes, das tut mir echt leid für dich :( da will man den Tieren schnell helfen, fährt zum Not-ta und erlebt dann sowas, leider kenne ich das, nur ist es bei mir gut ausgegangen. Ich gebe dir vollkommen recht, sowas sollte bestraft werden :( aber rein rechtlich wird es da wohl wirklich schwer werden, das dieser "ta" seine Zulassung verliert, glaube ich kaum, aber versucht weiter euer recht durchzusetzen. Ich drücke euch die Daumen!

• Vergiftung durch Tierarzt Beitrag #29
Ich habe keine Ahnung, wie die "Rechtslage" aussieht. Ich kann nur eins: Dir mein tiefstes Beileid auszudrücken Pommes!

Es tut mir sehr sehr leid!:(

Machs gut im Regenbogenland Honey..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergiftung durch Tierarzt

Vergiftung durch Tierarzt - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben