Dass es die Spritzen gibt, das weiß ich. Nur, rein rechtlich gesehen, Spritze ist Spritze und Salbe ist Salbe. Wenn er also der Überzeugung ist, man bräucht unbedingt eine Salbe zur Spritze dazu, dann kann man ihm nicht damit kommen, es gibt aber Spritzen. Etwas verwirrend, aber ich hoff, du verstehst, was ich meine.
Ich hätte ohnehin nur die Spritze verwendet, weil es, meiner Meinung nach, einfach nicht nötig ist, eine Salbe zu schmieren. Die Spritze hat ja dieselbe Wirkung, wirkt halt einfach systemisch, also übers Blut. Besser wärs gewesen, zusätzlich das Bein zu kühlen.
Die Reaktion, die entstanden ist, kommt dann ganz klar durchs Abschlecken. Etwas, das über die Haut aufgenommen werden soll, ist höher konzentriert als etwas, das über den Mund aufgenommen wird. Da es ja an Ort und Stelle bleibt, fehlen die systemischen Nebenwirkungen. Wenn es jetzt aber oral aufgenommen wird, dann kommt es in den Kreislauf und damit auch zu systemischen Nebenwirkungen. (man kann dasselbe natürlich auch durch korrekte Anwendung in zu hoher Dosis erreichen)
Ich glaube ehrlich gesagt eher, dass das Heparin (ein Gerinnungshemmer) Schuld an der Vergiftung hat. Ödeme sind eine ganz typische Folge von Fehlen von Gerinnungsfaktoren. Kleine Korrektur: das war ne Mischung aus dem Hydroxysalicylat und dem Heparin, die beiden spielen sich bei einer Vergiftung gegenseitig in die Hände (bei den gewünschten Wirkungen )
Ach ja und das Compagel ist, wie gesagt, eigentlich für uns Menschen in der geringsten Dosierung schon fast zu stark. Ich glaub, das kannste ned auf ne Katze runterrechnen. Aber hier lass ich mich gern eines besseren belehren.