Hallo,
nochmal zum Urlaub ... Klar kann man auch mit Hund in den Urlaub fahren. Wir fahren eigentlich jedes Jahr mindestens einmal in den Urlaub, immer mit Hund.
Aber ein Pool/Strand-Urlaub, Cluburlaub, Flugreise in die Türkei oder sowas, All-inclusiv in der DomRep oder drei Wochen USA - all sowas geht mit Hund eben nicht

.
Bei uns war es so, dass wir wegen dem Hund damals einen Wohnwagen gekauft haben und damit dann auch in den Süden sind. Naja, aber wer macht schon eine Stadtbesichtigung im Juli in Rom oder Paris mit Hund an der Leine, inkl. Dom, Museum u. ä. :eusa_think:, in der Hochsaison sind die Strände für Hunde meist gesperrt, in die Bars dürfen sie nicht mit rein, an den Pool auch nicht mit - also ist man dann auch im Urlaub sehr eingeschränkt.
Heute fahren wir meist in Ferienhäuser; Dänemark, Österreich, Schweiz - ein alleinstehendes Ferienhaus in der Toskana, Spanien o. ä. kann man sich als Normalbürger in der Hochsaison kaum leisten ... :angel:, Appartements oder Hotel wollen wir persönlich nicht (und ist mit zwei Kindern und zwei Hunden wohl auch nicht so der Hit).
Ich selbst habe damit gar kein Problem und fahre sowieso am liebsten nach Dänemark (Nordsee, Dünen, kleine Städtchen, kaum Menschen, Natur pur - mehr brauche ich nicht). Naja, aber mein Mann würde eben auch ganz gerne mal einen anderen Urlaub machen ... Die Kinder finden das jetzt auch noch toll, aber ob das in 5 Jahren auch noch so ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn wir mal einen Tag wegfahren (Freizeitpark, Zoo o. ä.) gehen die Hunde zu meinen Schwiegereltern und sind dort auch gut aufgehoben. Sie könnten sicher dort auch mal eine Woche oder so bleiben - aber das kann ich wieder nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne meine beiden in den Urlaub zu fahren.
Irgendwann muss ich es aber wahrscheinlich tun - man kann ja auch nicht erwarten, dass der Rest der Familie immer Rücksicht auf die Hunde und mich nimmt :022:. *seuf* Urlaub ist bei uns immer so eine Sache und eben auch ein Diskussionsthema ...
Aber diese zwei Wochen Urlaub im Sommer wären für mich kein Grund, den Rest des Jahres auf die Hunde zu verzichten :eusa_snooty: Vor unserere Hochzeit habe ich meinem Mann ganz klar gesagt, dass der Hund eine sehr wichtige Rolle in meinen Leben einnimmt und er damit klar kommen muss oder wir alternativ die Sache mit dem Heiraten besser lassen ...
LG Ida