katzenmama überfordert?

Diskutiere katzenmama überfordert? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben jetzt sind wieder 2 wochen rum und den kleinen geht es weiterhin prächtig sie fressen und trinken fleißig und gehen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenmama überfordert? Beitrag #21
hallo ihr lieben
jetzt sind wieder 2 wochen rum
und den kleinen geht es weiterhin prächtig
sie fressen und trinken fleißig und gehen auch weiterhin aufs katzenklo
sie gehen jetzt aufs normale katzenklo im flur weil das prowisorische katzenklo zu klein wurde für 4 kleine kitten
in 2 wochen haben sie den ersten tierarzt termin bin gespannt wie ihnen das gefällt
und nein wir behalten nicht alle
2 kommen anfang september in ihre neue familien
die sind dann zwar erst 11 wochen, aber ich kann es net anders einrichten weil die neue familie ca.600km weit weg wohnt und gerade die erste september woche urlaub hat und der kleine sich ja auch an die neuen menschen und die umgebung gewöhnen muss
aber ich denke die eine woche wird nicht soooooo schlimm sein weil im neuen haushalt schon 2 große katzen sind die das kleine dann ja auch noch weiter erziehen

noch eine frage: die mutter beißt die kleinen immer in die kehle, ist das normal? tut sie den kleinen damit weh? oder ist das eine erziehungsmaßnahme? die kleinen halten dann auch komplett still, warum weiß ich net. ich hab immer angst, das die die kleinen versucht umzubringen :(

Lg Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenmama überfordert? Beitrag #22
Klingt für mich nach einer gesunden und glücklichen Katzenfamilie! :D
Das in-die-Kehle-beißen kannst du als absolut harmlos einstufen - das gehört zur Erziehung dazu und sieht sehr viel schlimmer aus als es ist. Auch wenn die Kleinen mal ein bisschen Quietschen, kein Grund zur Panik.
Eingreifen musst du nur, wenn ein Kitten wirklich verletzt wird und Blut fließt, aber das ist äußerst unwahrscheinlich.

Die Abgabe mit 11 Wochen ist nun wirklich alles andere als ideal. :|
12 Wochen sind nicht einfach "Abgabealter" sonder "MINDESTabgabealter". Besser wären eigentlich 14, wenn nicht 16 Wochen und in dem Alter macht eine Woche mehr oder weniger leider schon etwas aus.
Natürlich sind 11 Wochen besser als die 6 oder 8 Wochen, nach denen nur allzu viele Kitten verschenkt/verscherbelt werden, aber wenn du irgendeine Möglichkeit hast, das (oder die? sind es jetzt zwei oder eines?) Kitten noch ein paar Wochen zu behalten, wäre das schön.
Dann bleibt vielleicht nur ein Wochenende statt eine freie Woche für die Eingewöhnung, aber das ist wirklich das kleinere Übel.

• katzenmama überfordert? Beitrag #23
halli hallo
hab schon ne weile net mehr geschrieben
aber die lütten entwickeln sich prächtig
sind ordentlich gewachsen und stellen die ganze bude aufn kopp
alles is interessant und man muss mit allem was man findet versuchen zu spielen
vorgestern haben die sich mit einem maßband begnügt *koppschüddel*
und im moment sind die gardienen am interessantesten :( da klettern die in einer tur hoch
naja wenn sie das wieder abgelegt haben muss ich halt neue gardienen kaufen

mal zu den gewichtern, also ich finde sie könnten schon noch etwas auf die rippen bekommen aber ok sind ja noch klein

Murphy wiegt 1400g
Saylem wiegt 1450g wobei er echt pummelig aussieht, wenn man ihn sieht denkt man schnell das er mehr wiegt
Cleo wiegt 1180g
Filou wiegt 1560g und dabei sieht er am dürrsten und schmächtigsten aus, wenn man ihn sieht könnt man denken er müsste das gewicht von Saylem haben und umgekehrt

aber fressen tun sie super gut und ich bin echt zufrieden mit der entwicklung der 4
auch die mami hat endlich wieder was auf die rippen bekommen, sie hat jetzt endlich eine normale stattur
sie lässt die kleinen auch nur noch 1 mal am tag an die milchbar und auch nur für 5-10 minuten danach geht sie

noch mal zur abgabe, Murphy und Saylem ziehen Montag aus und mittwoch währen sie 12 wochen
aber ich schaffe es net das anders einzurichten
ich mein so eine fahrt muss auch immer geplant werden sind immerhin 600km fahrt das kann man net mal ebend so zwischendurch erledigen
und meine nichte möchte bei der vergesellschaftung lieber dabei sein weil sie net weiß wie ihre 2 großen auf die kleinen reagieren werden und sie mag die kleinen dann net direkt alleine mit den beiden lassen, deswegen haben wir ihre letzte urlaubswoche gewählt
sie hat sonst nur sonntags frei deswegen finde ich die letzte urlaubswoche besser als nur einen sonntag

ach noch eine andere frage, gibt es etwas wichtiges zu beachten wenn ich mit den kleinen fahre?
ich muss mit den kleinen 7std mit dem zug fahren weil unser auto den geist aufgegeben hat
wasser und futter mitnehmen ist ja klar, aber muss sonst noch was dringend mit?
wir fahren erst nachmittags los, kommen also abends an
ich bin zwar schon öfters mit katzen im zug gefahren aber immer nur mit großen, deswegen bin ich etwas unsicher was das reisen mit den kleinen betrifft
die großen haben die meiste zeit immer geschlafen, aber die kleinen sind ja doch ganz schön aktiv und ich möchte ihnen die lange fahrt so angenehm wie möglich machen

Lg Jule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenmama überfordert?

katzenmama überfordert? - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Oben