Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Diskutiere Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Ich finde es schrecklich hier zu lesen. Natürlich ist es okay, wenn bedenken geäußert werden. Aber das hier geht ja in Vorwürfe über, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #101
...

Ich finde es schrecklich hier zu lesen.

Natürlich ist es okay, wenn bedenken geäußert werden.
Aber das hier geht ja in Vorwürfe über, dass es einfach nicht mehr schön ist zu lesen.

Und ja - die Frage, warum es so viele andere (auch hier im Forum) ja so gut mit einem Aussie oder anderen Arbeitstieren und/oder auch Zweithunden schaffen und Dira nun nicht schaffen soll, finde ich von ihr durchaus berechtigt.

Die Gründe, weshalb für sie ein Aussi in Frage kommt hatte sie mehrmals benannt. Und da kam durchaus mehr als nur 'das Aussehen'. ;p

Und die Haltung mit einem älteren Hund und einem jungen agilen Tier ist auch durchaus händelbar, wenn man nicht alleine darsteht. Und das tut Dira ja nicht, weil sie die Unterstützung ihrer Eltern hat.

Ansonsten besteht bei jedem Hund, gleich welcher Rasse die Gefahr, dass genau dieser Hund nun nicht für diese und jene Sportart/Arbeit geschaffen ist.
Aber ich denke nicht, dass hier irgendjemand Dira für jemanden hält, der den Hund dann gleich wieder abgibt um einen neuen 'Gebrauchsgegenstand' zu holen.
Solche Kommentare die in diese Richtung gehen wären einfach nur unfair.

Bedenken kann man wie gesagt äußern. Aber irgendwann muss doch auch mal gut sein, und der Threadstellerin etwas Luft gelassen werden.

Stellt doch lieber ein paar Rassen vor, die für euch auch noch passen können.
Erzählt davon was einen Rettungshund zu diesem macht.
Schreibt auf, wie ihr eure 'Arbeitstiere' auslastet oder wie es mit euren Zweithunden in verschiedenen Altersklassen funktioniert. -> So schlecht kann es doch auch nicht sein, wenn ihr selbst mit zurecht kommt. Hm?!

Klar... Ausbildung, Zukunft... Das spielt hier jetzt natürlich auch eine Rolle.
Aber Suno würde jetzt sagen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Mit der Unterstützung der Eltern und Diras Willen sich erst ordentlich zu informieren und dann alles dafür zu tun, dass sie dem Wunschhund, samt dem Senior gerecht wird, sind in meinen Augen sehr gute Vorrausetzungen.

Und nun könnt ihr gerne mit Steinen nach mir werfen. ><
~§~

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Anzeige

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #102
Huhu

Dying, entweder ich bin blind oder doof... vielleicht auch beides, aber außer "Ich will einen sportlichen Hund" und "Der Aussie passt vom Charakter und Aussehen einfach gut" kamen nicht so viele Argumente, die FÜR den Aussie sprechen. Dira will unbedingt zur Rettungshundestaffel - aber was, wenn der Aussie nicht dafür geeignet ist?

Dira, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du, dass du dich da gerade reinsteigerst, oder? Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das auf keinen Fall böse und will dich auch nicht angreifen. Aber in deinem ersten Post klang der Plan noch sehr vernünftig, warum soll es plötzlich "sofort" sein? Für mich hat es den Eindruck, dass du einfach von all dem (dass deine Eltern es erlauben, etc.) so begeistert bist, dass du gar nicht länger warten willst (mir ging es nicht anders, als meine Mutter mir eröffnet hat, dass wieder ein Zweitkater einziehen darf. Ich hab natürlich sofort im Internet geschaut und wäre am liebsten sofort ins TH gefahren).

Ich weiß, du möchtest das Thema jetzt nicht mehr, aber mich würde einfach mal interessieren, welche Charaktereigenschaft dich am Aussie so fasziniert, die die anderen von dir genannten Rassen nicht haben? Und wenn du dich so auf die Rettungshundestaffel versteifst - warum dann nicht eine Rasse, die dafür besser geeignet ist? Wärst du denn nicht enttäuscht, wenn du einen Aussie hättest, mit dem du weder das, noch Agility machen könntest? Was würdest du stattdessen machen?

Ich finde, so etwas sollte sehr gut überlegt sein. Einen anderen sehr wichtigen Aspekt (Dira) hat Sanni schon angesprochen. Dira wird vernachlässigt, das kannst du wohl kaum verhindern. Wenn du mit dem Neuen unterwegs bist, muss Dira ja zwangsläufig zu Hause bleiben. Wie soll sie sich denn dabei fühlen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einem Aussie gerecht werden würdest, aber jetzt vielleicht noch nicht. Ich bin mir ebenso sicher, dass du für deinen Hund/deine Hunde alles tun würdest und du nur das Beste für sie willst. Aber ich denke, das Beste ist, den perfekten Zeitpunkt für den Einzug eines Zweithundes abwarten und der wird bestimmt in ein paar Jahren kommen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #103
Dira, was mich interessieren würde, wie ist denn dein Plan B?
Also wenn jetzt wirklich ein Aussie einzieht und er sich NICHT für den Rettungsdienst eignet ?
Was würdest du dann machen wollen?
Hier in meiner HuSchu haben sich auch mal Rettungshunde vorgestellt.
Da war alles Mögliche vertreten. DSH, Aussie, Pudel, Labrador, Landseer und sogar ein JRT.
Ich würde mich freuen wenn deine Pläne aufgehen.
Nur würde mich (auch) der Plan B interessieren.

Lg

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #104
Wow, ich hab mir jetzt nicht alles haarklein durchgelesen, aber das was ich gelesen habe finde ich doch etwas hart ausgedrückt.
Sicher ist es sinnvoll bedenken zu äußern, aber vielleicht versucht man die positiven Dinge zu sehen. Ich weiß das der Aussi ein anspruchsvoller Hund ist(und Dira bestimmt auch), aber ich finde jetzt wird das hier ein wenig hoch gepuscht. Ja, ich denke man wächst mit seinen Aufgaben, solange man bereit ist etwas dafür zutun.

Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte das Malou als gewöhnlicher Straßenmix nicht anspruchsloser als ein Aussi ist, gut auf andere Art und Weise, aber einfach erziehbar und genügsam ist etwas anderes.
Sie ist mein erster eigener Hund und wie oft hat sie mich an meine Grenzen gebracht, wie oft war ich kurz davor die Nerven und Geduld zu verlieren. Aber siehe da, wir haben das gröbste geschafft und ich bin auch mächtig stolz auf uns. Hätte man gewusst wie sie sich Entwickelt, hätte sie keiner zu einem Anfänger wie mir gegeben. Zum Glück wusste es weder ich noch irgendein anderer.;)

Dira ist zwar noch "Jung" aber ich traue ihr das durchaus zu, ganz einfach WEIL sie sich Gedanken macht und WEIL sie sich mit dem Thema ausseinander setzt. Es ist eben keine unüberlegte Anschaffung. Die rosarote Brille wird sie auf haben, aber mal ganz herlich, wer von uns hatte/hätte das nicht?
Der Aussi mutiert leider grade total zum Modehund. Überall sieht man sie in allen Farben und Formen bei Jung und Alt. Ich wette, dass nicht mal die Hälfte weiß, was sie da haben und das kaum einer den Ansprüchen gerecht wird. Ich vermute mal das es auch viele gewissenhafte Aussihalter stört und nervt. Ich find den Trend auch nicht besonders prickelnt!
Aber um mal ganz klar meine Meinung zu äußern. Der Aussi ist Anspruchsvoll aber nicht Anspruchsvoller als andere Rassen. Jede rasse hat Ansprüche und Bedürfnisse dennen gerecht werden muss.

Hätte Dira einen Thread aufgemacht "Suche Mischling aus Tierheim" Wäre sicherlich weit aus mehr Zuspruch gekommen. Dabei kann ein Mischling mit seiner unbekannten Vergangenheit so weit aus schwieriger sein als ein Rassehund, dessen Lebensgeschichte man von Anfang an kennt.
Ich möchte nicht damit sagen, das die Kritik von einigen hier unangebracht oder falsch ist, aber es wäre schön wenn man auch in Betracht ziehen könnte, das es vielleicht doch passen könnte. Einfach auch mal was positives, der Aussi macht doch nicht nur Arbeit und fordert nur, dann hätten hier nicht so viele einen.

Letztendlich kann nur Dira entscheiden was sie tut und egal wie sie sich entscheidet es wird alles andere als unüberlegt und leichtfertig sein.
Und wie schon erwähnt: Man wächst mit seinen Aufgaben!

So das war mein Wort zu Sonntag:eusa_shhh:

Dira, macht die Gedanken ob ein junger dynamischer zu euch passt und du wirst deine richtige Entscheidung treffen. Bin gespannt was da kommt und du wirst dich richtig Entscheiden!:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #105
Ich will Dira auch gar nicht absprechen, dass sie einem Aussie oder einem der anderen Hunde, die sie nannte, nicht gewachsen wäre, keinesfalls. Ich traue es ihr durchaus zu. Aber gerade jetzt und mit diesen Plänen?
Ich finde, dass es etwas unüberlegt klingt.
Für mich bleibt eben die Frage: Passt so ein Arbeitswütiges Tier jetzt zur Zeit wirklich in dein Leben? Und in das von Dira?
Was ist, wenn das was du dir vorstellst wirklich nicht mit ihm klappt? Was hast du dann vor? Hier hast du uns keine Alternativen genannt.

Klar, kann man mit einem Mischling den "Falschen" erwischen, aber Dira sagte ja schon, dass sie eher nach Rassehunden guckt. Und warum dann nicht nach welchen, die sich gerade in der Rettungshundearbeit prädestiniert haben? Die Retriever zum Beispiel, die gerade wegen ihres Wesens so gut in diese Kategorie passen.
Andere Rassen wurden eben schon genannt und vorgeschlagen, darauf eingegangen bist du, Dira, aber leider nicht. Sag doch, was dir an dieses Rassen weniger gefällt und was dich mehr zum Aussie hinzieht.
Die genannten Ansprüche von dir, passen eben auf viele Rasseprofile.

Und ansonsten schließe ich mich Andie an.

Off-Topic
Und ja doch, nach meiner persönlichen Erfahrung mit anderen Rassehunden und Mischlingen, fand ich den Aussie für mich bisher am exstremsten in seinen Ansprüchen. Aber das sind eben persönliche Erfahrungswerte.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #106
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wir haben Dira lediglich Fragen gestellt, die absolut angemessen sind. Darauf haben wir keine befriedigende Antwort bekommen, was die berechtigten Zweifel erklärt. DD ganz ehrlich, WIR sind nicht dazu da, Dira zu erklären, was es noch für andere Rassen gibt und was einen Rettungshund ausmacht. Das ist ja nicht unsere Idee gewesen. Der Schäfi wurde angesprochen, da hieß es auch nur, man schaue sich den Züchter an. Punkt. Das wars.

Was ich noch weniger verstehe, dass da so in Schutz genommen wird. Ganz ehrlich, bei jedem Neuuser kamen oft schon Zweifel an weniger anspruchsvollen Tieren, aus den kleinsten Gründen. Diras Zukunft ist noch gar nicht gesichert und erklärt mir mal, wie jemand zwei Hunde auslasten soll (davon einer mehr Wahnsinn als Hund), wenn nebenbei noch eine Ausbildung läuft und scheinbar nebenher auch noch Sachen im Argen liegen. Bei jedem anderen wäre gesagt worden, dass ein Aussie mehr Auslastung braucht und man warten solle! Hier bei den Usern ist es aber scheinbar ok, wenn solche Entscheidungen voreilig getroffen werden. Weil man die Leute scheinbar "gut einschätzen kann". Wie gut kennt ihr denn die Leute wirklich? Versucht es einfach sachlich zu sehen. Ich sehe gerade nicht die Person Dira, die z.B. tolle Fotos macht, sondern ein 17jähriges Mädchen, die noch eine Ausbildung sucht, die derzeit so viel Stress hat, dass ich nicht weiß, ob es vielleicht mit einem Hund kompensiert werden soll (das ist absolut nicht böse gemeint!) und mir nicht sagen kann, was den Aussie von allen anderen sportlichen, mittelgroßen Hunden abhebt.
Bei jedem anderen wäre nicht ein positives Wort verloren gegangen, wäre die Diskussion ähnlich verlaufen.

Klar kann man VIELLEICHT einen Weg finden. Muss das aber eine 17jährige tun, die eh schon genug zu erledigen hat? Sunos Weg mag auch steinig gewesen sein, aber ob sie je sooo viele Steine hatte? Außerdem hatte Suno genau einen Hund und das waren Setter und Schäferhunde. Meines Erachtens anstrengend aber auch noch von einem Aussie entfernt. Suno hat vor allem ihr Leben nach dem Hund ausgelegt. Dira versucht aber schon ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wo ein Hund eben wichtig ist. Das sind ja verschiedene Fälle. Man muss nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen, wir sind alle jung, jeder kann sich seine Traumrasse irgendwann nochmal holen. Was ist, wenn es mit den Rettungshunden nicht funktioniert? Muss es dann ein dritter Hund sein? Ernstgemeinte Frage, das ist doch Diras Traum, da muss aber auch der Hund mitspielen.

Ich möchte dich nicht mit Steinen bewerfen DD, dafür bist du mir zu schade ;) Aber Dira hat jetzt gerade leider die Diskussion abbekommen, die vielen "gut getan" hätte. Manche Leute (ich hoffe, es fühlen sich die entsprechend angesprochen, auch die nicht- Aussiehalter) müssen einfach mal einsehen, dass sie in einer Lebensphase sind, wo bestimmte Sachen einfach nicht gehen. Dazu gehört ein zweiter Hund, ein dritter Hund, ein vierter Hund, eine bestimmte Rasse etc. Ich kann mich da auch nicht ausnehmen und es ist auch manchmal frustrierend, aber das ist eben das Leben.

Ihr habt die kritischen Stimmen gehört. Nicht jeder Aussiehalter lebt hier in Sonennscheinstimmung mit dem Hund. Das viele hier so einen haben, liegt sicher nicht daran, dass nicht jeder Aussie anstrengend ist. Aber so happydays wie sie sich das vorgestellt haben, sind es scheinbar auch nicht.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #107
Dying, entweder ich bin blind oder doof... vielleicht auch beides, aber außer "Ich will einen sportlichen Hund" und "Der Aussie passt vom Charakter und Aussehen einfach gut" kamen nicht so viele Argumente, die FÜR den Aussie sprechen. Dira will unbedingt zur Rettungshundestaffel - aber was, wenn der Aussie nicht dafür geeignet ist?

Ja Ich will einen Sportlichen Hund denn Ich bin ein Sportlicher Mensch und ja ich kann einen sportlichen Hund auslasten.
Zu den Argumenten brauch ich nichts mehr sagen oder soll ich euch jetzt den Charakter vom Aussie aufschreiben? gerade die Aussiebesitzer müsste dann doche igentlich wissen oder..?

Denkt ihr ihr das ich so fies wäre? wenn der Hund nicht geeignet dafür das ich ihn kaltherzig einfach fallen lasse? Ich glaub das echt nicht...:?

Ich weiß, du möchtest das Thema jetzt nicht mehr, aber mich würde einfach mal interessieren, welche Charaktereigenschaft dich am Aussie so fasziniert, die die anderen von dir genannten Rassen nicht haben? Und wenn du dich so auf die Rettungshundestaffel versteifst - warum dann nicht eine Rasse, die dafür besser geeignet ist?

Wie gesagt, ich sehe garkeinen Grund warum der Aussie nicht passen könnte wenn man danach geht gibt es eine 50-50 chance den richtigen Hund zu erwischen und nur weil man diese anderen Rassen oft auf Übungsplätzen, Zeitung oder TV sieht entscheide ich mich nicht dafür.
Bei der Züchterin sind Aussies in den rettungsienst gegeangen und wenn man schon alleine bei der Staffel bochum schaut sind fast die hälfte davon Aussies.
Bordercollies trifft man auch immer wieder dort an, aber neigen die nicht auch dazu überdreht zu sein???

Ich finde, so etwas sollte sehr gut überlegt sein. Einen anderen sehr wichtigen Aspekt (Dira) hat Sanni schon angesprochen. Dira wird vernachlässigt, das kannst du wohl kaum verhindern. Wenn du mit dem Neuen unterwegs bist, muss Dira ja zwangsläufig zu Hause bleiben. Wie soll sie sich denn dabei fühlen?

Das habe Ich vorhin schon erklärt.

Wie gut kennt ihr denn die Leute wirklich? Versucht es einfach sachlich zu sehen. Ich sehe gerade nicht die Person Dira, die z.B. tolle Fotos macht, sondern ein 17jähriges Mädchen, die noch eine Ausbildung sucht, die derzeit so viel Stress hat, dass ich nicht weiß, ob es vielleicht mit einem Hund kompensiert werden soll (das ist absolut nicht böse gemeint!) .

Ich weiß das es noch in frage steht wie es mit einer Ausbildung weiter geht, doch meine Eltern stehen hinter mir wie gesagt, Wenn jetzt noch einer schreibt ja aber das Sofa wird anch der Arbeit nach dir rufen da bin ich mir sicher, da gehe ich sowieso nciht weiter ein versteht es doch, ich bin bin nicht so!
Ich kenen mich am besten, Ich wüsste nicht das ich mich anch der Arbeit aufs Sofa gelegt habe, nein, Ich suche mir beschäftigungen mag es nur durch Geschäfte schlendern sein oder auch das ich mit Dira noch lange unterwegs bin, so bin ich nicht! Ich brauche selber beschäftigung. PUNKT.

Jetzt habe Ich noch eine Phase wo ich gut geschrieben viel zeit habe, 6 Wochen ferien für das eingewöhnen und nicht lange Schule wo Ich den Hund gerade als Welpe intensiv trainieren aknn, in der Ausbildung mag es sein das Ich weniger zeit habe aber das bedeutet nicht das ich das alles links liegen lasse, Agility ist spär Abends und Training am Samstag.
Spazieren gehen klapp da ihc morgens kein Problem habe früher aufzustehen und MIttags auch gerne Pausen dafür nutze, meine Schwester würde auch schon eien Runde drehen wenn Ich später nach hause komme doch ich mache danach eine größere Runde, traut es mir zu oder nicht aber ich traue es mir zu.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #108
Ja, Dira, Borders sind auch so, da hast du schon recht.

Na ja, was machst du denn mit dem Hund, wenn mit Rettungsstaffel nichts ist? Dann platzt ja auch ein Traum von dir so ein bisschen.
Wie sähe denn sonst euer Programm aus?
Vielleicht magst du ja dazu einfach noch etwas mehr schreiben.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #109
natürlich würde ich dann nicht auf Idee kommen einen dritten Hund zu holen oder ihn einfach weg zu geben, natürlich wäre es sehr, sehr schade aber damit müsste ich leben und eine neue Beschäftigung suchen

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #110
also ich denke genauso wie Pewee und Sanni mit Dogma. Ich hab dir auch durch PN´s versucht zu erklären wie das ist mit Aussie und Ausbildung. Anscheind kommt es bei dir nicht wirklich an was man dir erklären möchte. Die Entscheidung ist gefallen und die guten Ratschläge werden überlesen.

Dennoch möchte ich paar Sachen schreiben.
Was Dira angeht: hast du schon mal gesehen wie Aussie Welpen/Junghunde spielen? das typische Spielverhalten von denen ist nicht jedem Hund zumutbar. Dackelbaby war vielleicht agil, aber nicht so frech und respektlos wie es manchmal Aussies machen. Mutest du das deine Hündin die älter ist und Knochenkrank ist? Schafft sie es wenn ein Welpe sie ümrennt und sie als Dauerspielzeug sieht?

Ausbildung: bevor ich meine Ausbildung angefangen habe: war ich 3x wöchentlich in Schwimmverein und hab hart trainiert. Restliche Tage hab ich auf dem Bauernhof meine Oma verbracht wo ich ihr im Viehhaltung geholfen hab (Rindermelken etc) Dann kam Ausbildung und ich musste alles aufgeben, mir fehlte die Zeit. Schon da war mir klar das ein Hund ins Haus kommt, ein Aussie. Dennoch war es mir klar, dass es jetzt die falsche Zeitpunkt ist. Ja am liebsten hätt ich sofort einen geholt und genauso wie du hab ich mich für RHS interessiert. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann meine Züchterin kennen gelernt. Auch sie bestätigte mich, dass es jetzt nicht ok ist einen Hund anzuschaffen, sie versorgte mich mit Information unter anderem über ihre Erfahrung zu RHS.
Mein Ausbildung war zu Ende und die kleine ist zu uns gekommen. Mein Mann, hatte schon über 20 Jahre Hundeerfahrung und selbst er sagt das Peach eine Herausforderung ist. Sie ist so selbstständig, sie hinterfragt andauernd und wir haben am Anfang verdammt hart gekäpft..und die ist noch nicht mal in Pubertät ;) d.h die Arbeit ist noch vor uns. Sie kam und ich musste mein einzigen "Hobby" aufgeben was ich 3 Jahre während des Ausbildungs gemacht habe: meine ehrenamtliche Arbeit in einem Verein die sich um kleine Eichhörnchen Babys kümmert und später auswildert...weil mein Hund mich gebraucht hat und ich es einfach nicht machen konnte mit Hundeschule/treffen usw und alle 2h um die 6-7 Hörnchen zu verpflegen.

Ich unterstützde die andere, keiner will dir was böses und will dir damit sagen du bist für die Rasse nicht geeignet. Es ist eher eine Bitte von uns: abzuwarten! Zu überlegen ob es jetzt alles zu dem Zeitpunkt sein muss? Oder ist womöglich ein halbes Jahr abzuwarten ist das beste für dich und deinen Hund? Ich verstehe nicht warum es so schwer ist, erst mal zu schauen wie du mit dem Ausbildung klar kommst, wieviel Zeit dir über bleibt und wieviel Kraft du am ende vom Arbeitstag hast. Es mag sein dass du sehr sportlich bist, aber glaub doch einfach den Menschen die sowas hinter sich haben! Wir haben das alle hinteruns und jeder in unterschiedlichen Bereichen.

Zu guter letzt: Aussie und Rettungsdienst/Therapiehunde: ich bin der Meinung das es besser Rassen für dieses "Beruf" gibt. Der Aussie ist ein selbstständiger Hund, die sind dafür gezüchtet worden eigene Ideen zu entwickeln währen der Arbeit (als Hütehund) Durch die hohe Nachfrage sind viele Zuchten auf Optik eingegangen und nicht Charaktereingeschaft so dass viele Hunde einfach instabil sind für diese Berufe. Von Natur aus sind Aussies reservierte Hunde die nicht einfach so auf Menschen zu gehen. Meine Hündin wird nicht zu jedem hin gehen und sich streicheln lassen. Entscheidet sie sich doch für einen Menschen, so darf er sie nur 1-2 mal streicheln dann geht sie weg..Raucher meidet sie einfach aus Prinzip und geht da gar nicht hin selbst wenn sie Leckerchen hinhalten.
Es eine Eigenschaft die ich bei diesen Hunden sehr bewundere so wurden die vor 30J. gezüchtet. Die fröhlichen Aussies die man jetzt sind, ist nicht das was die mal waren. Ein Harter Ranchdog, mit Arbeitsvermögen und Trieb. Ein Hund mit starken Willen, der eigenständig ist und territorial ist. Deswegen bin ich der Meinung dass sie in dieses Beruf nicht passen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #111
Dira, es geht doch gar nicht darum, dir den Hund zuzutrauen oder nicht, oder ihn dir komplett auszureden.
Es geht darum, dass der Aussie mit der Zeit immer und immer Arbeitsintensiver wird. Das erste Jahr ist noch nichts an Zeit und Arbeit die du investieren musst, zudem was später kommt. Der Anspruch des Aussies wächst mit ihm. Und das ist es was wir dir versuchen klar zu machen. Vor allem, da man ihn während der ersten Zeit gar nicht so intensiv bespaßen sollte.

Und hast du jetzt und während deiner Ausbildung wirklich die Zeit dazu? Warum nicht erst nach deiner Ausbildung? Wenn alles recht sicher ist und du wirklich Zeit und eine eher gefestigte Zukunft hast?
So war es doch auch zu Anfang geplant, warum der plötzliche Umschwung?
Das die 6 Wochen und die kurzen Schultage ausreichen, wage ich zu bezweifeln.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #112
Wenn man mal schaut, die Rettungshundestaffeln die es hier (z.B.) gibt, haben auch Schäferhunde, Labradore, und ach, ich hab das ja schonmal geschrieben hier.
ABER, wenn das dann nicht so passen würde, wäre die neue Beschäftigung nicht soo krass wie für einen Aussie.
Habt ihr denn eine Agilityhalle ?
Weil Abends.. Spätestens im Winter wäre das doch auch nicht so prall.

LG

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #113
Hey, also ich überlege mir auch schon lange ob ich meinem Malteser noch einen zweithund dazu hole. Ich denke das dass durchaus sinnvoll sein kann, aber auch eine menge Arbeit machen kann. Früher hatten meine Eltern auch 2 Hunde und es war auf dauer und für jeden Tag manchmal echt anstrengend. (Windhundmischling + Dalmatiner)
Gerade wenn man sich sportliche hunde holt ist es wichtig dass man jeden Tag Zeit für sie hat. Meine Windhündin war immer sehr schnell unausgelastet wenn man mal nicht sofort in der früh 1 Stunde mit ihnen draussen war. Vll kannst du dir ja mal eine für 2-3Wochen auf Pflege holen (wenn eine freundin im Urlaub ist o.s.;) ) um festzustellen ob es dir wirklihc zusagt und du mit dem unweigerlich (manchmal) stressigen Situationen klar kommst. Wenn ich meinem kleinen noch einen zweiten hole, dann auch einen kleinen, oder mittelgroßen der nicht gleich beleidigt ist wenn es mal etwas stressig ist und die Frührunde nur eine halbe Stunde dauert. :)

Lg Tante

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #114
Huhu,
da rollt der Stein los;)
Ich finde eure Bedenken auch absolut sinnvoll und angebracht und dabei ist völlig unwichtig welche Userin die Frage stellt. Und Dira muss und wird sich bestimmt noch viel mit dem Thema ausseinander setzten, aber über den ein oder anderen Kommentar hab ich mich etwas geärgert und ihr gegen über nicht fair. Die meisten waren aber sachliche Kritik bzw Anregungen.
Sie möchte einen aktiven, intelligenten Hund mit dem sie viel Arbeiten kann, der immer mit dabei ist. Jetzt mal eine wirklich nicht bös gemeinte Frage an die anderen Aussihalter. Was waren eure Beweggründe für die Rasse? Wo ist der Punkt wo man sagt Aussi oder lieber anderer aktiver Hund, das frage ich wirklich nur aus meiner reinen neugier.
Sie will doch zu der Züchterin hin um sich zu informieren und soweit ich das verstanden habe, nicht gleich einen Welpen einpacken. Wenn es eine gute Züchterin ist, wird sie Dira die selben Fragen stellen und da sie sich hoffentlich mit ihrer gezüchteten Rasse auskennt entscheiden, ob einer ihrer Aussis zu Dira und ihrer Familie passen.
Da Dira minderjährig ist wird es eh eine Familienentscheidung.
Mit der Ausbildung ist das so eine Sache. Ich hatte in meiner Ausbildung unheimlich viel Freizeit und es wäre der beste Zeitpunkt für einen Hund gewesen, allerdings seh ich ein das dass nicht immer der Fall ist. Kommt immer darauf an wie und was man macht. Ich finde Dira sollte sich mit der ganzen Familie zusammen setzten und vielleicht hat einer mal eine richtig tolle Aussibeschreibung für sie wo alle Vor- und Nachteile der Rasse aufgelistet sind, halt alles was man wissen sollte.
Ich will nicht behaupten das ich Dira kenne, aber ich habe sie persönlich kennengelernt und hatte von ihr einen enorm reifen und verantwortungsbewussten Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie unüberlegt handeln wird. Das man sich von der ganzen euphorie etwas mitreißen lässt, ist doch völlig normal und davon wird sich wohl keiner frei sprechen können. Wichtig ist nur, dann rechtzeitig die Kurve zu kriegen und wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.:)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #115
Debbi es geht nicht darum dass die Rasse zu ihr nicht passt, oder Dira unreif ist, sondern eher das jetztiger Zeitpunkt doch noch sehr unpassend ist.
Am Anfang schrieb Dira sie hat noch Zeit und nun fährt sie schon zu Züchterin, und glaub mir wenn man die süßen Welpen da sieht, dann schaltet man nun mal meistens sein Gehirn aus. ;) Ging mir nicht anders, nur hat mich meine Züchterin Gott sei Dank auf den Boden zurück geholt.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #116
Das wird dann ihre Züchterin hoffentlich auch tun;) Für sie alleine wird es stressig, wenn sie sich jetzt so einen kleinen Chaoten holt (egal welche Rasse), aber inwiefern kann die Familie sie da untersützen? Ja klar, ansich ist es ihr Hund, aber das heißt ja nicht das die Familie sich da garnicht einbringt.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #117
Hey,
ich habe mir jetzt die ganzen 4 Seiten durch gelesen und hab eigentlich die gleiche Meinung wie die anderen.
Ich habe dich persönlich kennen gerlernt und denke schon,dass du in der Lage dazu wärst,einen Aussie auszulasten.
Aber ich denke,dass du,vor allem Dira zu liebe,mit dem Aussie warten solltest.
Sie ist nicht mehr die jüngste und kann,wie du schon sagtest,nicht mehr alles mit machen,was du gerne machen würdest.
Und jetzt soll ein "neuer" Hund her,mit dem du deine Träume erfüllen kannst?
Dann auch noch ein Welpe,für den du sehr viel Zeit,vor allem am Anfang aufbringen müsstest?
Du hattest geschrieben,deine Familie würde dich unterstützen,aber in wie weit würdest du das wollen?
Würden deine Eltern dich dann nicht eher bei Dira als bei dem Aussie unterstützen,weil du dem Welpen alles wichtige beibringen und zeigen willst,
damit er kein überdrehter,unruhiger Aussie wird?
Damit hättest du aber kaum noch Zeit für Dira,weil du sehr viel Zeit mit dem Welpen verbringen würdest.
Und was wäre in 2 Jahren?Wenn Dira noch älter ist und evtl noch stärkere Knochenprobleme bekommt?
Dann kann sie noch seltener mit,weil sie vielleicht nicht mal zu einem 2 Stunden Spaziergang mit kann.
Du hast Dira selbst erzogen,bist scheinbar ihre Bezugsperson und sicher war sie immer für dich da,wenn du sie brauchtest.
Hat dich getröstet,dich auf geheitert und von Problemen abgelenkt.
Jetzt braucht sie dich.Sie wird älter und braucht deine Aufmerksamkeit und deine Liebe.
Und zwar nicht weniger,als jetzt.
Sie hat es einfach nicht verdient,nun zurückstecken zu müssen.

Das hier waren einfach meine Gedanken zum Thema.Es ist absolut nicht böse gemeint,also fühl dich bitte nicht angegriffen.

Liebe Grüße,Jamie

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #118
Off-Topic

@Dira
Bitte bedenke das du bei der Arbeit im Rettungsdienst, 75% Anwesenheit haben mußt. Es wird immer bei jedem Wetter 2 mal die Woche trainiert. Dazu kommen noch Theoretische Sachen wie Erste Hilfe Hund, Sani Ausbildung und und und. Wenn ihr dannmal fertig seit mit der Ausbildung, kommt das wovon viele realtiv schnell stöhnen. Die Einsätze. Was meinst du wann die meisten Einsätze sind? Genau 90% der Einsätze sind nachts, und gehen gerne mal 3 Std wenn du einen Flächenhund hast, beim Mantrailing dauert es bis zu 7 std. Wenn du das ca 3 mal im Monat machst wirst du ziemlich schnell merken das es an die Substanz geht, da man hinterher ja noch arbeiten muß.
Du kannst auch nicht sagen, hier ich muss arbeiten ich kann nicht auf EInsatz, weil sie deinen Komplette Ausbildung bezahlen.
Bedenke es wirklich gut und mach dir auch darüber einen kopf, das es dort auch oft neider gibt, wenn dein Hund mal schneller lernt als der Andere, oder wenn dein Hund beim Einsatz findet und ein anderer nicht. Es gibt also immer mal wieder richtigen zoff.

Einen Zweithund hätte ich auch gerne, aber Patch neigt zu einer Gruppendynamik, heißt also mit zwei fühlt er sich stark, und zeigt es auch. Dann das zeitliche, wer würde mit zwei Hunden rausgehen? Meine Mutter macht da nicht mit.
Aber schön wäre es schon, da hier so wenig wirklich schöne Runden laufen und ich immer allein bin. Wenn ich mal jemand kenne gehen sie mit anderen großen rüden, damit hat Patch ein Problem. Also kann er selten wirklich toll toben, was ich wirklich traurig finde, aber ich wohne nun mal in einer gegend wo der Hund nur Pipi macht und die 10 min zur Hundewiese zu weit sind:(.
Naja hin und wieder wenn die zeit paßt treffe ich mich mit einer freundin die etwas weiter weg wohnt, aber es zerreißt mir das Herz wenn Patch nicht spielen darf mit anderen Hunden, weil ich weiß wer sehr es liebt.

Lg

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #119
So Ich werde mich nun aus dem Thread raus halten, vielleicht sogar besser wenn er geschlossen wird ;)

Ich war bei der Züchterin und hatte ein sehr interessantes und informatives Gespräch.
Diese Frau kennt sich sehr gut aus und züchtet schon sehr lange, auch welche ihrer Zucht sind in die Rettung gegangen und sie hat sich gefreut das ich mich dafür erangiere und das ein Aussie super passen würde.
Ihre Hunde waren alle ausgeglichen und anstatt zwischen uns wild umher zu wuseln lagen sie nach einer stürmischen Begrüßung unter dem Tisch und haben geschlafen.
Sie hat mir über den Alltag berichtet und Ich kann nur positives zurück geben.
Auch den Punkt mit der Ausbildung und der Schule hab ich ihr erklärt doch sie verstand als ihr noch sagte das meine Familie den Hund begrüßt und voll hinter mir steht.

Ich finde es sehr schade das gemeint wird das Ich nicht zuhöre oder einfach etwas überlese und mir sogar gesagt wird der Aussie sei nicht der richtige Hund für mich ist oder Ich Dira leid zufügen würde damit.
Ich habe mir eine kleine red mearl Hündin ausgeschaut, die Welpen werden super sozialisiert und ein Hund aus deren Linie ist ein Rettungshund.

Einen schönen Abned noch

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #120
Thread auf Wunsch der Themenstarterin geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben