Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Diskutiere Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wo bleibt denn dein Ersthund bei diesen ganzen Plänen? Irgendwie finde ich den gerade gar nicht mehr wieder.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #61
Ich befasse mich damit nun seit einer langen Zeit damit, Ich weiß wo es drauf ankommt das Ich viel investieren muss aber das ist mir beuwsst doch ich möchte dort mitmachen als Ehrenamt und helfen.
Für den Hund ist dieser Job nicht einfach, ständig gibt es neue Aufgaben geistig wie auch sportlich.
Eine ruihge Rasse möchte ich nicht, ich laufe sehr gerne und bin auch Stunden unterwegs ich möchte den Hund zu meinen hobbys einbinden sodass auch mal 25 km gelaufen wird ohne das er Schlapp macht.

Wo bleibt denn dein Ersthund bei diesen ganzen Plänen? Irgendwie finde ich den gerade gar nicht mehr wieder.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Anzeige

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #62
Sry, wenn ich jetz mal frage, aber kann mir mal irgend einer erklären, warum grade jeder einen Aussie haben will?
Überall wo ich lese,"ich möchte einen Aussie"..."ein Aussie zieht ein...!"Ich hab das gefühl, das viele garnicht wissen, was hinter diesem Hund steckt!

Dann möchte ich dir Dira noch eines mit aufm Weg geben...
Du schriebst, ihr hattet einen Welpen für eine Woche bei euch!
Einen Dackel, bitte bedenke, DACKEL ist nicht AUSSIE!
diese Tiere sind 100% verschieden!
und bedenke auch, das ein Welpe nicht für eine Woche bei dir ist, sondern für längere Zeit!
Und du musst überlegen, wie deine Dame das wegsteckt, nicht jeder Hund kommt plötzlich damit klar!

Lg, Sanni!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #63
Ayloo, was Dira mit dem Hund vor hat, tut ja in erster Linie nichts zur Sache, sondern die Methoden, die sie einsetzen kann, vor allem, wenn sich der Hund weder für Agility noch für die Rettungshunde eignet. Das klingt negativer als gemeint, aber nicht jeder kann/will mit allen Methoden. Ich bin ja persönlich auch ganz froh, dass ich meinen Hunden die Ruhepausen nicht zwangsweise beibringen musste *lach*

Naja ich habe ihr ja auch nicht gesagt, dass was du mit dem Hund vor hast ist toll geh und hol dir sofort ein Aussie ;). Ich habe ihr ja auch geschrieben das sie ehrlich zu sich selber sein soll ob sie dem gewachsen ist. Und wenn sie sich wirklich Informiert hat und sich wirklich, wirklich zu 100% sicher ist, was spricht dann dagegen ;). Aber sie hat ja auch gesagt sie fixiert sich nicht auf die Rasse, sondern sie hat ja noch ein paar andere die ihr zusagen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #64
Ja das stimmt, ich wollte auch keinen "Streit" oder derartiges entfachen. Nur, dass ich der Meinung bin, dass es leider nicht immer so geht, wie man es gerne hätte und viele Rassen nicht auf die eigene Einstellung passen *an meine Eltern und Hanna denk* *lach*

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #65
Wo bleibt denn dein Ersthund bei diesen ganzen Plänen? Irgendwie finde ich den gerade gar nicht mehr wieder

Dira schafft das alles nicht mehr, ihre Knochen machen das nicht mehr mit , Wandern an einem Tag für 25 km das traue Ich ihr nicht zu aber Trekking über mehrere Tage das geht einfach nicht mehr...
Und was die Rettung angeht klar das sie dies auch nicht mehr schafft.
Aber es bedeutet doch nicht nur weil diese arbeit vorhabe das ich sie einfach abschreibe o_O!

Dann möchte ich dir Dira noch eines mit aufm Weg geben...
Du schriebst, ihr hattet einen Welpen für eine Woche bei euch!
Einen Dackel, bitte bedenke, DACKEL ist nicht AUSSIE!
diese Tiere sind 100% verschieden!
und bedenke auch, das ein Welpe nicht für eine Woche bei dir ist, sondern für längere Zeit!
Und du musst überlegen, wie deine Dame das wegsteckt, nicht jeder Hund kommt plötzlich damit klar!

Das ist mir bewusst, der Dackelwelpe war sehr agil immer gab es eine spielaufforderung und meine Maus hat das super weg gesteckt.
Ich kenne Dira jetzt seit 9 ganzen Jahren, keiner kennt sie so gut wie ich und Ich weiß das sie damit klar kommt, vernachlässigt wird sowieso niemand.

Sry, wenn ich jetz mal frage, aber kann mir mal irgend einer erklären, warum grade jeder einen Aussie haben will?
Überall wo ich lese,"ich möchte einen Aussie"..."ein Aussie zieht ein...!"Ich hab das gefühl, das viele garnicht wissen, was hinter diesem Hund steckt!

Für mich ist er einfach klasse, Aussehen und Charakter sind eine tolle kombination für mein Vorhaben passt er meiner Meinung nach gut hinein und das Aussehen ist auch klasse, ich verstehe auch nicht warum alle denken das Ich danach gehe schließlich ist die frage schon so oft gefallen warum dieser Hund und warum das Aussehen?? Ja es ist halt so! Ich hol mir keinen Pudel wenn der Charakter auhc noch so passt, mir gefällt das aussehen einfach nicht... klar spielt das eine Rolle deshalb bedeutet es aber nciht das Ich danach gehe!
Natürlich wie jetzt schon so oft beschrieben habe, hab ich nach einem Hund gesucht der rien passt in mien vorhaben und es gibt noc viele andere Hunde die man auflisten könnte aber das Aussehen spiel halt für mcih auhc eine Rolle...

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #66
Aber scheinbar fast ausschließlich. Erst sagst du, Charakter und Aussehen passen gut zusammen, um dann zu erzählen, dass du dich noch mit einer Züchterin triffst, um die Rasse näher kennenzulernen. Mir fehlt einfach noch der ultimative Grund, der alle anderen Rassen "nichtig" macht.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #67
Ach ich nehme es dir doch nicht böse :D und als streit finde ich es auch nicht. Ich habe mich bei meinem ersten Beitrag nur falsch ausgedrück mit "jeder kann ein Hund jeder Rasse halten", ich hätte es ruhig ausfürhlicher ausdrücken können was ich genau damit meine ;).
Und die zweifel die hier sind, sind ja auch nicht Umsonst. Ein Aussie neigt ja auch dazu stark aufzudrehen (natürlich nicht alle), wie zb Fee von lepanuma. Und wenn sie genau so ein Hund erwischt, dann kann sie natürlich nicht mit dem Hund Agility machen oder auch die sache mit dem Rettungshund müsste sie dann abschreiben und sich etwas anderes zur Auslastung für den Hund überlegen ;).

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #68
Dira schafft das alles nicht mehr, ihre Knochen machen das nicht mehr mit , Wandern an einem Tag für 25 km das traue Ich ihr nicht zu aber Trekking über mehrere Tage das geht einfach nicht mehr...
Und was die Rettung angeht klar das sie dies auch nicht mehr schafft.
Aber es bedeutet doch nicht nur weil diese arbeit vorhabe das ich sie einfach abschreibe o_O!
Abschreiben nicht, aber sie wird ordentlich zurückstecken müssen. Auf Treckingtouren kann sie nicht mit, zu den Trainingsstunden der Rettungsstaffel auch nicht. Das typische Training, das ein Aussie braucht, wird Dira dann auch zuviel. Also wird sie in diesen Zeiten wohl zuhause bleiben.

Es mag ja sein, dass ein Aussie schön in dein Leben passen könnte, aber in Diras Leben passt er nicht. Ein Hund, der nun neun Jahre gut genug war, der sollte auch noch weitere drei bis fünf Jahre gut genug sein dürfen. Was danach kommt, muss man dann immerhin nur noch mit sich selbst vereinbaren.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #69
Dira, ganz ehrlich, wie ich es dir bereits weiter vorne schrieb, mach deine Ausbildung, konzentrier dich auf Dira und danach, wenn du mit der Ausbildung durch bist, dann kannst du deinen Traum doch verwirklichen!
Du wirst Dira ein ganzes Stück nach hinten versetzen und für sie eh weniger Zeit haben, weil du, wenn du in der Ausbildung bist, weniger Zeit haben wirst!
Du bist den ganzen Tag auf der arbeit, danach musst du teilweise noch lernen!
Und am Wochende und nach Feierabend, wirst du einfach nur froh sein, deine ruhe zuhaben und nicht noch mit einem Hund grosse runden zudrehen!

Glaube mir, überstürze das jetzt nicht, sondern warte auf einen richtigen Zeit Punkt, so wie sich das alles für mich liest überstürzt du das grade ein wenig!
Ich kann deinen Wunsch verstehen, ich hab in meiner Ausbildung zwei Hunde gehabt, es war für mich einfach nur Anstrengend und ich war froh, wenn ich nach 10 Std unterwegs einfach nach Hause kam und nicht unbedingt raus musste!
Und danach wurde gelernt!
Eine Ausbildung ist verdammt anstrengend!

Und du wirst wirklich froh sein, wenn du die Wochenenden für dich hast!
Ich hab seit einem monat einen Welpen von knapp 7 Monaten bei mir, einen Husky Mix, und ein Husky wie du weisst is ein Power Tier!
Und wenn ein Aussie Welpe genauso ein Power Tier ist, dann wirst du dem schlecht gerecht werden, wenn du 8-9-10 Stunden oder länger NICHT da bist!
Mal zwischen durch raus gehen ist dabei nicht getan mit deiner Schwester!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #70
Aber scheinbar fast ausschließlich. Erst sagst du, Charakter und Aussehen passen gut zusammen, um dann zu erzählen, dass du dich noch mit einer Züchterin triffst, um die Rasse näher kennenzulernen. Mir fehlt einfach noch der ultimative Grund, der alle anderen Rassen "nichtig" macht.

Vom Charakter her gefallen mir da alle der aufgelisteten Hunde sehr gut doch Ich kenne jetzt shon so viele aussies persönlich und hab diese Rasse in mein herz geschlossen.
Was beim Rettungsdienst sehr zum Vorteil kommt ist besonders größe und Gewicht was z.B. den Transport angeht was ein wichtiger Aspekt ist, da wiegt er schon einiges weniger als ein Kanadischer Schäferhund zum Beispiel ;)
Aber onst kann man dazu nicht viel sagen, schönheit und Charakter passen einfach zusammen für mich passt er super gut zum Rettungsdienst.

und Ich bin auch wirklich am überlegen noch nach Züchtern zu schauen was weiße Schäferhunde angeht

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #71
Ich mag hier nochmal einwerfen ... scheint vorhin etwas unter gegangen zu sein ...

Versteif dich bei Rettungshund nicht auf Aussie ... nicht jeder Aussie ist dafür geeignet ... genauso wenig wie ich sagen kann, ich mach Agi ich will n Aussie ... auch hier ist wieder nicht jeder Aussie geeignet ...

Ich kann dir nur das Bsp Face nennen ... sie macht auf dem Platz bei Agi mit ... aber wirkliche Begeisterung von ihrer Seite ist nicht zu erkennen ... Dog Dance macht sie schon begeisterter ... Wir arbeiten momentan auch am Doddance ABER ... so wie sie sich momentan entwickelt scheint sie das auf Dauer nicht zu befriedigen ...

Was will ich damit sagen?
Man kann nicht pauschalisieren, ich will das machen, ich hol mir nun einen Aussie, Border, Retriver usw ... es kommt immer auf deinen Hund an, was du machen kannst :)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #72
Du bist den ganzen Tag auf der arbeit, danach musst du teilweise noch lernen!
Und am Wochende und nach Feierabend, wirst du einfach nur froh sein, deine ruhe zuhaben und nicht noch mit einem Hund grosse runden zudrehen!

Eine Ausbildung ist verdammt anstrengend!

Das kann ich nur Unterschreiben. Man kann es nicht mit der normalen Schule vergleichen. Ich muss sogar 1mal die Woche nach der Berufschule noch zur Arbeit gehen, dann nachhause und für die nächste Klausur lernen. Ich bin froh das ich nicht jeden Tag mit Buddy gassi gehen muss, geschweige denn lange Spaziergänge machen muss.
Ich freue mich schon wenn ich die nächsten 2 Jahre überlebe :p.
Deshalb kommt bei mir auch erst nach der Lehre ein Hund ins Haus.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #73
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Gewicht des Schäfis wirklich ein Problem wäre. Ich nehme an, er wird dann eben für bestimmte Einsätze genutzt. Ich sehe immer noch nicht das ultimative Argument, was den Aussie besonders macht. Zum Charakter kann nichts gesagt werden, außer, dass er gut in Kombi mit seinem Aussehen passt :102:

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #74
Aber ich finde Aussies zum Größtenteil ehrlich gesagt eher ungeeignet für die Rettungshundestaffel.
Sie kennen ihre Grenzen nicht, die meisten steigern sich also rein, sind zu hibbelig, überdreht und zu sehr darauf erpicht zum Ziel zu kommen.
Was ich da immer sehr bewundere sind die Golden Retriever und Labradore. Diese stoische Ruhe und scheinbare unerschütterlichkeit. Die passen da perfekt rein und das merkt man auch. Und auch zu deiner Beschreibung würden sie noch immer absolut passen. Und die schmaleren Arbeitslinien haben auch weniger Gewicht und Masse.
Von den ganzen Hunderassen finde ebenfalls den Weißen Schäferhund am geeignetsten.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #75
Was will ich damit sagen?
Man kann nicht pauschalisieren, ich will das machen, ich hol mir nun einen Aussie, Border, Retriver usw ... es kommt immer auf deinen Hund an, was du machen kannst :)

eben, Ich kann nicht wissen ob der Hund genug spieltrieb und MOtivation beseitzt aber ich habe nur sehr wenig Aussies kennen gerlernt die keien Ausdauer besitzen natürlich kann es passieren das sowas auch mal nicht dabei ist aber deshalb hab Ich mir diese Arbeitstiere herausgesucht da es sogut wie immer vorkommt

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #76
Ich möchte noch was zum denken einwerfen!

Dira hat Probleme mit ihrem Knochen, du sagst, sie kann keine 25 Km oder lange Tage/+Strecken mit dir unterwegs sein!
Wie Stellst du dir das dann vor?
Das du mit dem Hund unterwegs bist und Dira sitzt zuhause und weiss genau"die zwei sind unterwegs?"
Weisst du, als mein Teddy noch gelebt hat, und so gut wie garnicht mehr lange strecken laufen konnte, da wurde das ganze Verkürzt, weil es IHM nicht gut ging, wenn sein Frauchen mit Baby weg war!
Das ging einfach nich, der hat gelitten!
Und deine Dira wird genauso leiden, sie kann nicht, so wie du es willst und das wird sie wegstecken, aber innerlich wird sie das ganze auffressen!
Muss das sein?!

Und wie Black schreibt, ein Aussie, welchen du dir aussuchst, muss nicht unbedingt für die Staffel sein!
Ich finde aussies meiner meinung nach, viel zu stürmisch und unruhig, Schäferhunde oder Retriever/Labradore sind meiner Meinung nach viel gefestigtere Tiere und sind viel Sensibler bei so etwas in dem Umgang!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #77
Fee wäre definitiv zur Zeit nicht für die Staffel geeignet, so gerne und gut sie ihre Nase auch nutzt und ich war mit das Traning mit und ohne sie angucken.

Ansonsten stimme ich Pewee zu. Wo bleibt das ultimative Argument?

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #78
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Gewicht des Schäfis wirklich ein Problem wäre. Ich nehme an, er wird dann eben für bestimmte Einsätze genutzt. Ich sehe immer noch nicht das ultimative Argument, was den Aussie besonders macht. Zum Charakter kann nichts gesagt werden, außer, dass er gut in Kombi mit seinem Aussehen passt :102:
Das Gewicht wird auch kein Problem sein, bei der Bundeswehr werden fast nur Schäfis oder Malinois im Ausland per Hubschrauber eingesetzt!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #79
Wenn es aber nicht passt und der Aussie weder zu Agility noch zu den Rettungshunden passt, musst du dir ein ganz neues riesiges Entertainmentprogramm für den Hund ausdenken. Wenn die Rasse, wie der weiße Schäfi nicht passt, ist das vielleicht schade, aber du musst dich nicht komplett für den Hund verdrehen. Vor allem nicht in eine Richtung in die du vielleicht nicht willst. Ein Schäfi ist sicherlich mit weniger zufrieden als ein Aussie, was das Entertainmentprogramm angeht.

Sanni, ja stimmt. Im kanadischen Militär ja auch. Daher ist deren frühere Zuchtlinie auch eher Arbeits- als Begleithund.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #80
das einzige was beim Aussie so gut wie immer vorkommt ist der WTP ... mal mehr ausgeprägt mal weniger ...

Aber das ich nun grundsätzlich einen Aussie als Rettungshund empfehlen würde ... sry nee :S nicht einen von denen die ich kenne ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben