Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Diskutiere Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; eine gegenfrage, warum sollte der Aussie nicht als Rettungshund geeignet sein? Ich habe soviele Züchter durchkämmt und es gab überall wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #81
eine gegenfrage, warum sollte der Aussie nicht als Rettungshund geeignet sein? Ich habe soviele Züchter durchkämmt und es gab überall wieder Berichte zu lesen wo die Hunde in der Rettung augebildet wurden, ich sehe da gerade keinen Sinn drin o_O

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Anzeige

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #82
Off-Topic
das einzige was beim Aussie so gut wie immer vorkommt ist der WTP ... mal mehr ausgeprägt mal weniger ...
*hust* magic *hust* :eusa_whistle:

Und wenn es nur um das Gewicht geht, achtet man eben darauf, sich einen Hund aus einer etwas schmaleren, zarteren Linie zu holen.
Und die Frage nach Dira und Sannis und Dogmas Bedenken finde ich sehr wichtig :?

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #83
Ganz einfach ... weil der Aussie sich gerne auf etwas zu sehr fixiert

Der Aussie denkt alleine ... klingt nun doof ... weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll ....

und soviele Rettungshundaussies gibt es nicht ... Therapiehund ja ... aber nicht Rettungshund ...
Der Aussie ist ein Wirbelwind, ein Powerpaket ... all das passt nicht zusammen ... aus Faces Zucht ist bsp in 16 Jahren 1 in Worten EIN Rüde dazu geeignet gewesen ;)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #84
Also ich hätte jetz auch gern eine antwort auf meine bedenken!
Es geht hier nur um diesen Hund und dich!
Ich denke aber jetzt an deinen Hund, der da ist!

warum kein aussie?
Aussies sind so aufgedreht, Retriever sind viel sensibler, auch im Umgang mitm Menschen!
die sind viel geduldiger, ein Aussie ist ein Power Tier!
Es gibt einige gründe!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #85
Aber ich finde Aussies zum Größtenteil ehrlich gesagt eher ungeeignet für die Rettungshundestaffel.
Sie kennen ihre Grenzen nicht, die meisten steigern sich also rein, sind zu hibbelig, überdreht und zu sehr darauf erpicht zum Ziel zu kommen.
Was ich da immer sehr bewundere sind die Golden Retriever und Labradore. Diese stoische Ruhe und scheinbare unerschütterlichkeit. Die passen da perfekt rein und das merkt man auch. Und auch zu deiner Beschreibung würden sie noch immer absolut passen. Und die schmaleren Arbeitslinien haben auch weniger Gewicht und Masse.
Von den ganzen Hunderassen finde ebenfalls den Weißen Schäferhund am geeignetsten.

Ich zitiere mich einmal selbst.

Und was ist denn nun mit dem Argument für den Aussie? Bisher passt jeder deiner Argumente genausogut oder besser auf viele andere Rassen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #86
was war für euch alle denn DAS Entscheidene Argutment??

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #87
Dira, ich denke, wir hören an dieser Stelle mal auf!;)
Du liest dir nochmal ganz in ruhe besonders das von Dogma und mir durch, was sich auf deine liebe Hündin bezieht ja?

Und dann denkst du nochmal ganz in ruhe drüber nach und wir lesen uns morgen wieder!:)

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #88
  • Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #89
Warum geht ihr den davon aus das Ich Dira vernachlässige?
Ja es kann sein das Dira nicht auf die trekkingtour mit kann aber für mich ist das lange kein Grund das ich sie damit schlecht behandel!
auf normale Spaziergänge kommt sie mit, auf längere Tagestouren auch wenn cih im jahr ein paar mal weg bi auf längerer Tpur ist das für sie aber meiner Meinung nach nicht der Welt untergang!
Auch auf das Training zu Hause sehe Ich keinen grund sie nicht mit zu nehmen!
Dira ist immer mit dabei nur diese sepziellen Situationen kann sie nicht mit doch es ist mir auch sehr wichtig das ich den Rettungdienst durchziehe!

Dazu habe Ich jetzt schon oftmal wiederholt warum der Aussie zu meinen Favoriten gehört und werde das nicht wiederholen, leiber hätte ich gerne gewusst warum für euch es der Aussie geworden ist???

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #90
Wir gehen auch gar nicht davon aus, dass du Dira schlecht behandeln wirst.
Aber gerade für so aktive Rassen, musst du viel Zeit einplanen und auch mal längere Strecken am Tag. Und wird Dira die wirklich jedes mal mitlaufen können? Irgendwo wird sie da leider doch vernachlässigt.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #91
nur diese sepziellen Situationen kann sie nicht mit doch es ist mir auch sehr wichtig das ich den Rettungdienst durchziehe!

Dann musst du mindestens dafür sorgen, dass auch sie ihre Alleinzeit mit dir bekommt. Der Blick eines Hundes, der weiß, dass du ihn gerade wegen einem anderen verlässt, ist wirklich hart. Du müsstest dich danach also mindestens in selber Intenstiät mit Dira befassen. Mich hat das die erste Zeit enorm genervt, weil viel Zeit von mir abgeht. Deswegen habe ich die Freizeitaktivitäten irgendwann so gelegt, dass beide IMMER mitkönnen. Das wird bei dir ja dann nicht möglich sein. Das Programm für beide Hunde wird entsprechend viel.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #92
zum Thema vernachlässigen und zurückstecken

Für die Erstausbildung von Face musste Wuschel zurückstecken ... es geht gar nicht anders ... und Wuschel ist fit agil und jung ...
Ich arbeite frühs 2 Stunden und hab sonst den Tag für meine Hunde ...

Wenn ich nun rechne ich hätte mit Face und Wuschel n 8 Std Tag ... ganz ehrlich? Wuschel hätte wahnsinnig zurück gesteckt, bis Face mal einigermaßen soweit gewesen wäre ...

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #93
doch es ist mir auch sehr wichtig das ich den Rettungdienst durchziehe!

Tja, wenn da der alte Hund nicht mehr mitziehen kann, muss halt ein neuer her. Und zwischen Vernachlässigung und schlechter Behandlung besteht noch ein Unterschied. Niemand hat behauptet, du würdest Dira dann schlecht behandeln - vernachlässigen schon, denn sie wird zurückgesetzt, muss zuhause bleiben, wenn du mit Neu-Aussie zum Rettungsdiensttraining gehst oder auf die Treckingtouren. Dira wird nicht verstehen, dass sie da nicht mithalten kann, sie wird sich schlicht abgeschoben fühlen.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #94
und das muss unbedingt jetzt sofort sein?

Ich denke, das du dafür aber ehrlich gesagt nicht gefestigt genug bist!
Ich würde an deiner Stelle wirklich, Ausbildung machen, erfolgreich beenden, Dira die letzen Jahre versüssen!

Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit einem partner lebst und dein Frauchen nimmt dich dann nicht mit?
Versetz dich mal in die Situation!
Du lebst Jahre lang mit deinem Frauchen alleine, dann is da auf einmal ein kleiner frecher wurm und du musst zuhause bleiben!-hinzu kommt natürlich noch, das du dieses nerven bündel aushalten musst...
Klingt doof, is aber so...und Hunde sind nunmal Rudel Tiere...

Ich habe in unseren Rettungsstaffeln noch nie nen Aussie gesehen!
Für mich sind das keine Hunde, die dahin gehören!
Und wie ich denke, du solltest dich selber erst mal festigen, ehe du in einen Rettungsdienst gehst und Menschen leben rettest und evtl auch mit dem Tod in verbindung kommst!
Der Tod ist nämlich auch bei Fremden nicht einfach zu bearbeiten.

Denk bitte in erster Linie an Dira!

Viel erfolg dir dabei!

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #95
Tja, wenn da der alte Hund nicht mehr mitziehen kann muss halt ein neuer her

auf dieses Kommentar kann ich sehr gut verzichten!!

Ich habe mit jemanden vor über einem Jahr gesprochen der zum BRH gehört, Ich war begeistert von der Arbeit und seit ca. einem halben Jahr befasse Ich mich damit und bin mir sicher dies durchziehen zu wollen, mich inspiriert die Arbeit zusammen mit Hund und Mensch und überlegt habe ich mir das genau.
Ich denke auch an Dira, natürlich und auch mit ihr trainiere ich weiterhin vor ein paar Monaten habe Ich mit eienm Dummi angefangen und dieses training gehört Dira alleine!
trozdem kann ich die BRH nicht einfach weg Stecken, ich kenne Dira sie ist ein Familienhund und nciht nur auf mich fixiert, ich hab ihr Training übernommen und werde damit nicht abbrechen ABER die paar Studnen wo ich mit dem zweit Hund alleine unterwegs bin zum Training oder einem Einsatz wird sie durchstehen, ich kenen sie..
Vernachlässigt wird keiner wie ich schon zu beginn des Threads geschrieben habe

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #96
Ich mag nun mal auch was sagen.
Ich bin ehrlich, ich bin jemand, der die Hundehaltung auch durch eine Rosarotebrille sehe (zumindest zu bestimmten Zeiten), dazu mag ich nun aber nichts sagen, da kann ich auch nichts sagen, da ich keinen eigenen Hund "besitze".
Ich mag viel mehr dazu was sagen, dass die vorredner dir die Arbeit beim BRH gar nicht vermiesen wollen.
Nur finde ich selbst, dass der Aussie kein Hund dafür ist.
Alleine, wenn ich mir schon die ganzen Berichterstattungen oder Reportagen über Einsätze von Rettungshunden ansehe, sehe ich da viel öfters einen Deutschen Schäferhund, Malinois oder auch Labrador.
Warum dann einen Aussie, wo doch wirklich nur soooo wenige dafür geeignet sind?
Ich mag dir den Aussie nun nicht rausreden, sowas mag ich einfach nicht, aber wenn du nun an die Arbeit mit einem Hund im bereich der Rettung gedenkst, findest du da nicht auch, dass ein Aussie fehl am platz ist?
Schau dir mal alleine Bilder vom 11 september '01 an, aber nicht die, wo die wtc's zusammen berochen sind, vielmehr die, wo sie noch nach lebenden suchen, da wirst du vermehrt die Rassen sehen, die ich oben genannt habe.

Naja, mehr weiß ich nicht zu schreiben.

Lieben Gruß, Jenny

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #97
Wie geschrieben habe ich schon bei vielen züchtern gesehen das auch Aussies in die rettung gehen und besonders entscheide ich das nicht weil Ich keine im TV oder auf Bildern sehe...

Ich werde mit der Züchterin darüber reden und punkt der Sinn des Threads war die sache wie es mit einem Zweithund passt und nicht welche rasse Ich nun nehme und Ich denke es ist alles gesagt worden desahlb möchte ich nun nicht weiter darüber diskutieren

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #98
Naja genau genommen sind viele Fragen, wie die, was den Aussie charakterlich ausmacht und wieso es DER Hund ist, nicht beantwortet worden... Schade :(

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #99
Und damit wäre dann ja gesagt, dass du dich schon von Anfang an für diese Rasse entschieden hattest oder? :(
Und ich stimme Pewee zu, ich finde es wirklich sehr schade.

• Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen Beitrag #100
Warum es der Hund ist habe Ich nun schon oft erklärt und darauf gehe ich nicht weiter drauf ein.

ich glaube Ich habe oft genug geschrieben das ich mich eben noch nicht entschieden habe und Ich sehe auch nirgenswo geschrieben das es darauf hindeutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen

Vielleicht ein zweit Hund, alles noch in planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben