Mäuse klettern Trenngitter hoch

Diskutiere Mäuse klettern Trenngitter hoch im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Weil das absolut sinnvoll ist, durch ein Gitter können sich die Mäuse unter Umständen Verletzungen zufügen - deshalb sollte man vorrangig 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #21
Wieso hast du überhaupt 2 Gitter drin?

Weil das absolut sinnvoll ist, durch ein Gitter können sich die Mäuse unter
Umständen Verletzungen zufügen - deshalb sollte man vorrangig 2 Trenngitter(ein wenig versetzt)
nehmen. ;)

@Chrissl: Das freut mich, die Vergesellschaftung machst du gut.
Ja, mit den Hinterbeinen trommeln sie, wenn "Gefahr" lauert, oder auch bei Unsicherheit, die
natürlich gegeben ist, da sich die zwei Tiere noch kaum kennen. ;)

Ich denke, das ich sie am Samstag mal zusammen laufen lasse, da habe ich den ganzen Tag Zeit und ich denke, die beiden werden keine Probleme machen.
Das sollte auf neutralem Boden geschehen, bei mir ist es immer die Badewanne, da hat man alles relativ im Griff.
Bloß solltest du vorsichtshalber Gartenhandschuhe dabei haben, man kann nie wissen. ;)

Ich würde sie ja schon jetzt zusammensetzten, aber sicher ist sicher

Du solltest wirklich Schritt vor Schritt vorgehen - ich weiß, man hätte endlich gern ein Pärchen,
aber ein Schritt zu früh kann manchmal leider alles umwefen.. :?

Viel Erfolg weiterhin! :)

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #22
Danke, ich geb mein Bestes:)
ich will ja vor allem, dass es den beiden gut geht.

Ich glaube, das mit der Badewanne lass ich lieber;) Bei uns sind da so Düsen drinnen, die die beiden womöglich anknabbern würden:roll:
Ich nehm einfach eine große Kiste, wir haben da so eine riesige vom Ikea.

Und ja ich kanns wirklich kaum abwarten, aber was muss, das muss :D

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #23
Eine Kiste ist auch gut, nur sollte sie etw. Höher sein, damit sie nicht einfach
rausklettern/-springen. ;)

Am Samstag ist es soweit?

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #24
Sie ist ca. 60 cm hoch, Speedy hüpft, wenn sie überhaupt mal hüpft nur 10 cm hoch und Pixie habe ich erst so ungefär 20 cm hüpfen sehen. Die großen Hüpfer sind sie also nicht, also denke ich sollte das reichen:)

Ja am Samstag werde ich es auf jeden Fall wagen! Die beiden sind sehr häufig am Gitter, beschnuppern sich immer lange und bleiben auch zusammen sitzen.
Heute Nacht haben sie die ganze Zeit versucht durch das Gitter zu kommen indem sie es durchzunagen versuchten. Natürlich vergeblich:D (was mein Freund, der nicht schlafen konnte nicht ganz so lustig fand:))
Sie sind überaus friedlich zueinander, was ich eigentlich nicht erwartet hätte, aber umso besser für die beiden

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #25
60cm reichen auf jeden Fall - so ist es bloß besser, weil du alle beide unter
Kontrolle hast, und du auch eingreifen kannst.

Aber wie gesagt, lege dir Vorsichtshalber Gartenhandschuhe bereit,
falls du dazwischen gehen musst!

Es ist ein gutes Zeichen, dass sie auf getrennten Seiten friedlich zu einander sind. ;)
Trotzdem - peu à peu.

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #26
Chrissl, gibts was Neues?

Wie ist der Versuch heute gelaufen,
wie sind sich die zwei begegnet?

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #27
Heute ist doch erst Freitag :)
lg

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #28
Ich hatte bei 6 VGs noch nie 2 Gitter drin und auch nur eine verletzte (diese hat sich die Verletzung aber selbst zugefügt, weil sie gegen das Gitter gelaufen ist).

Ich persönlich würde VGs nur an einem Werktag machen. Falls es wirklich schief geht und die Verletzungen schlimm sind, kann man da leichter (und billiger, am WE kommen noch Notdienstkosten dazu) zum Tierarzt.

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #29
Also bis jetzt ist es wirklich toll:)

Die beiden haben sofort angefangen sich gegenseitig zu putzen.
Ab und zu ein paar kleine Jagereien - nichts schlimmes - die auch nur ein paar Sekunden gehen.

Eine Stunde bleiben die beiden noch in der Kiste und dann gehts erst einmal in die TB.

Das mit unter der Woche ist für mich leider nicht so leicht möglich, weil ich noch Schülerin bin und nicht einfach so ohne weiteres frei bekomme.
Mich krank schreiben würde ich deswegen aber auch nicht.
Wir haben in etwa 10 km Entfernung eine Tierklinik, also wenn wirklich etwas passieren sollte, wird es kein Problem sein, die beiden zu versorgen.

Ich werde weiter berichten, wie es läuft! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also die beiden sind jetzt in der TB und es gab schon heftige Rangeleien.
So wie es aussieht wird wohl Speedy das "Alphaweibchen", was ich mir schon gedacht habe. Die Frau im Tierheim hat gemeint, dass Pixie wohl auch damals in ihrer 4er-Gruppe unterwürfig war und am Ende auch noch verstoßen wurde.
Jetzt wird wieder ausgiebig geputzt, kurz nach einer weiteren Rangelei, die Speedy für dich entschieden hat.
Ich werde die beiden jetzt so lange in der TB lassen, bis die beiden nur noch friedlich zueinander sind.
Mal schauen, wie lange das wohl dauern wird..

Ich hab da noch eine Frage: Wenn Speedy geputzt wird, dann macht sie manchmal so "Zwitschergeräusche". Was könnte denn das bedeuten?

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #30
Das Zwitschern ist ein Unterwerf-Laut, wenn man das so nennen kann ^^

Meine beiden sind seit Februar zusammen, aber wenn Jodi (die jüngere) ihre Grenzen überschreitet, wird sie von Grace auch geputzt (diese lässt sich zum Glück nicht so schnell aus der Ruhe bringen). Und Jodi testet oft ihre Grenzen... Aber sie ist jetzt nunmal etwa in dem Alter der Flegelphase.

Ich denke, wenn die beiden bis in 2 o. 3 Stunden immer noch friedlich sind und du in deinem Zimmer bleiben kannst (halt wo sie stehen), dann würde ich sie in einen Teil vom Aqua setzen, der Teil sollte etwa so groß sein wie die Box.

Off-Topic
Hast du als Schülerin jetzt nicht auch Ferien?!

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #31
Heute ist doch erst Freitag :)
lg

Oh, simmt ja. ;)

Es freut mich, dass es so gut klappt.
Dass sie sich rangeln ist ja völlig normal, schließlich müssen sich beide
neu ordnen, irgendwer muss ja der Boss sein. :mrgreen:

Wie verhalten sie sich gerade?

Ich hatte bei 6 VGs noch nie 2 Gitter drin
Ich schon, und ich halte es für absolut sinnvoll, und würde JEDEM dazu raten,
denn durch ein TG können sich die Tiere bereits verletzen - auch wenn es bei
dir bisher gut gegangen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #32
Off-Topic
Also ich hätte gerne Ferien, aber in Bayern fangen die erst im August an:? :))

hm, komisch..
Speedy macht zwar diese Geräusche, aber bei einer Rangelei ist sie immer die die Pixie zurechtweist:eusa_think:
Geradeeben haben die beiden supersüß zusammen geschlafen, jetzt wird wieder gerangelt
mal schauen, was sich da bei den beiden ergibt, das ist ja schon zimlich spannend:)

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #33
Off-Topic
Bei uns fangen sie erst in zwei Wochen an. :( Dafür enden sie dann später als bei den anderen. ;)

Dass sie zusammen schlafen, zeigt eigentlich, dass beide bereit sind, auf den
anderen einzugehen.

Wenn sie sich putzen - gleicht das eher einem Zwangsputzen?

Lass ihnen einfach noch Zeit, es kann dauern, bis wirklich für jederman klar ist,
wer rangöher ist. ;)

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #34
Off-Topic
bei uns fangen sie erst in 3 wochen an, dafür gehn sie bis zum 12.9

am anfang war das ein ganz niedliches putzen, vor allem die ohren wurden sehr gründlich saubergemacht :)
Jetzt ist es eher ein "halt-doch-mal-still"-putzen.

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #35
Das hört sich ganz nach "Zwangsputzen" an,
jedoch ist das nichts schlimmes.

Das Zwangsputzen gehört zum Dominanzverhalten, so zeigen die Tiere
ihren Rang und Platz.
Dominantes Verhalten kommt dann ins Spiel, wenn der Geputzte die
Sache beenden möchte - der Putzende aber nicht aufhört. Oft gröber als nötig putzt er
das Opfer dann durch, was oft mit hohen Piepsern einher geht.

Sind sie friedlich? ;)

Schlafen sie zwischenzeitlich immer noch beieinander?

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #36
Also das mit dem groben Putzen habe ich heute nicht beobachten können. Die beiden haben ein gemeinsames Nest und sitzen jetzt in einem Teil vom Aqua, das in etwa doppelt so groß ist, wie die TB.

Ich bin wirklich froh, dass die beiden sich so gut verstehen:)

• Mäuse klettern Trenngitter hoch Beitrag #37
Das Putzen ist aber auch nicht weiter schlimm.
Das machen meine Renner auch alle - vielleicht kannst du sogar beobachten,
dass sich eine der Rennmäuse irgendwann vor den anderen wirft,
als Aufforderung geputzt zu werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse klettern Trenngitter hoch

Mäuse klettern Trenngitter hoch - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Synchrones Schlafverhalten?: Grüß euch, Da mir das Verhalten in den letzten Tagen und gerade wieder vermehrt auffällt, dachte ich, ich bringe es mal zur Sprache. Und zwar...
Oben