Neu und ein paar Fragen

Diskutiere Neu und ein paar Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin heute etwas in mich gegangen und hat nachgedacht. Vielleicht wären Rennmäuse die richtigen Tiere für euch: Deutlich weniger Staub...
  • Neu und ein paar Fragen Beitrag #21
Ich bin heute etwas in mich gegangen und hat nachgedacht.

Vielleicht wären Rennmäuse die richtigen Tiere für euch: Deutlich weniger Staub, platzsparender (100-120cmx50-60cm, gerne Aquarium mit Aufsatz), werden auch zahm, wenn man sie gewissenhaft aussucht... Vor allem eben wirklich viel weniger Staub, und dabei auch tagaktiv.

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #22
Hallo, ihr seid echt nett, danke.
Auch danke an Susanne, meine Tochter hat die Entscheidung jetzt erst mal so aufgenommen, sie ist zwar bedrückt, aber ich habe den Eindruck, dass es in ein paar Tagen auch nicht mehr so schlimm für sie ist. Ich denke, sie wird darüber hinwegkommen. Und wenn es wieder ganz akut wird haben wir die Rennmäuse im Angebot. Da informiere ich mich aber auf jeden Fall noch vorher, und wenns soweit ist, meld ich mich wieder hier bei Euch. Wünsch Euch noch einen schönen Abend und noch viel Spaß mit Euren Schweinchen

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #23
Hallöchen zusammen,
ich bin auch neu hier und habe auch erst seit kurzem zwei baby meerschweinchen( 2 weibchen)!! Die beiden haben ein Käfig von 120x60x60 und er verfügt über zwei etagen!!! Jetzt haben die beiden sich nur gezofft und richtig gebissen so dass ich mich für einen kastrierten bock entschieden habe !!! dafür habe ich jetzt noch einen zweiten käfig gekauft damit der allerdings nur 65x60x60 ist und auch noch 2 etagen drauf hat den ich dann später mit dem großen verbinden möchte. das kann ich aber ja jetzt noch nicht machen da ja der bock noch 6 wochen von den weibern getrennt bleiben soll!!! jetzt ist meine frage: eigendlich sollte der bock in den kleineren käfig für die 6wochen doch ist der bock schon ca. 1jahr alt und arg groß so das ich ein schlechtes gewissen habe den in den kleinen käfig zu packen! können denn die zwei weiber die wirklich noch klein sind(ca.3-4monate) in dem kleinen Käfig nur für den übergang und für schlecht wetter darin bleiben???? Ich wollte die weiber eigendlich immer wenn ich morgens zur arbeit fahre raus auf den balkon tun und abends wieder rein holen doch jetzt ist es doch mal wieder ganz schön frisch draußen geworden so dass ich die weiber eigentlich liebr drin lassen würde aber ist das für die zwei ok??? oder doch lieber der dicke große????

Mensch bin hin und her gerissen!!! der dicke bock tut mir eigendlich in dem kleinen käfig leit!!!!

Bin dankbar für alle Info!!!

Caioiiii

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #24
Wenn du ihm täglich mehrere Stunden auslauf gibst, geht es auch erst mal in dem kleinen, er sollte sich sowieso die ersten Tage nach der Kastra nicht viel bewegen.

ABER Deine Idee mit dem Verbinden finde ich ungeeignet. Die 3 sollten eine durchgehende Fläche zum Laufen haben. Pro Meerschwein sollten es 0,5 qm sein, wären dann 1,5 qm für die 3. Da würde sich ein Eigenbau mit 150x100 cm z.B. anbieten.

Ich sehe das Problem mit dem Balkon weniger das kühle sondern die Hitze! Wenn sie einen Hitzschlag haben, kannst du ja nicht schnell handeln, wenn du arbeiten bist.

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #25
Hallo Hanny/Nanny/Jerry,

ich gehe davon aus dass Du die 2 Mädels im Zoogeschäft gekauft hast. Leider wird man dort überhaupt nicht richtig aufgeklärt, denn es geht ja nur darum die Tiere zu verkaufen :-/ " Jungtiere und dann auch noch des gleichen Geschlechts geht leider meist nicht gut.
Du darfst den Bock auf keinen Fall mit den Mädels Gitter an Gitter stellen! Die Tiere müssen ihren Rang klären können! Können sie das nicht kommen oft Aggressionen auf, welche nicht mehr abbaubar sind. Am besten den Bock in ein anderes Zimmer stellen. -Hast Du die Möglichkeit?
Ich würde Dir eigentlich auch anraten die Mädels zu trennen bis der Bock dazu kommt, oder beißen sie sich mittlerweile nicht mehr?

Für 6 Wochen ist der Käfig definitiv zu klein, der geht wirklich für ein Meerschwein überhaupt nicht! Auch für die Mädels nicht, denn auf so engem Raum werden sie unter Umständen erst recht aufeinander losgehen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es oftmals nicht bei Kratzern bleibt, sondern durchaus auch mal ein Ohr fehlt oder noch schlimmeres passiert!
Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dir bei jemandem ein Außengitter leihst, da könntest Du Wachstuchtischdecken als wasserfeste Unterlage reinlegen und Streu oder eine Picknickdecke drüber.
Oder Du baust für die 6 Wochen ein Klappgehege. Hier der Link:

Also bitte Keinen von den Dreien in diesen kleinen Käfig setzen.

Wenn Du näher bei mir wohnen würdest hätte ich Deinen Bock so lange genommen :-/

Liebe Grüße
Diana

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #26
Hallöchen zusammen,
ich bin auch neu hier und habe auch erst seit kurzem zwei baby meerschweinchen( 2 weibchen)!! Die beiden haben ein Käfig von 120x60x60 und er verfügt über zwei etagen!!! Jetzt haben die beiden sich nur gezofft und richtig gebissen so dass ich mich für einen kastrierten bock entschieden habe !!! dafür habe ich jetzt noch einen zweiten käfig gekauft damit der allerdings nur 65x60x60 ist und auch noch 2 etagen drauf hat den ich dann später mit dem großen verbinden möchte. das kann ich aber ja jetzt noch nicht machen da ja der bock noch 6 wochen von den weibern getrennt bleiben soll!!! jetzt ist meine frage: eigendlich sollte der bock in den kleineren käfig für die 6wochen doch ist der bock schon ca. 1jahr alt und arg groß so das ich ein schlechtes gewissen habe den in den kleinen käfig zu packen! können denn die zwei weiber die wirklich noch klein sind(ca.3-4monate) in dem kleinen Käfig nur für den übergang und für schlecht wetter darin bleiben???? Ich wollte die weiber eigendlich immer wenn ich morgens zur arbeit fahre raus auf den balkon tun und abends wieder rein holen doch jetzt ist es doch mal wieder ganz schön frisch draußen geworden so dass ich die weiber eigentlich liebr drin lassen würde aber ist das für die zwei ok??? oder doch lieber der dicke große????

Mensch bin hin und her gerissen!!! der dicke bock tut mir eigendlich in dem kleinen käfig leit!!!!

Bin dankbar für alle Info!!!

Caioiiii

Der Käfig ist einfach viel zu klein, so oder so, für 6 Wochen nicht machbar. Ich würde sagen für ihn so ein Auslaufgehege, siehe den Link von 4Pfoten, er braucht wirklich Auslauf, der dauerhaft zur Verfügung steht und anschließend musst du dann für die drei ein groß genuges Gehege basteln. Die Mindestlänge für Meerschweinchen beträgt 140 cm je länger je besser, damit sie auch mal etwas rennen können. Die Tiefe sollte mindestens 70 cm sein, damit man das Gehege auch gut strukturiert einrichten kann und nicht lauter Engstellen hat, wo die Tiere eng aneinander vorbei müssen.

• Neu und ein paar Fragen Beitrag #27
Hallo,
vorab wollte ich erstmal danke für eure mails/antworten sagen und ich wurde ja gefragt ob ich sie aus der zoohandlung habe und da muss ich sagen das sie nicht von dort sind sondern von einer befreundeten züchterin von mir!!! und ich wurde sehr gut über alles aufgeklärt und von ihr habe ich jetzt schon eine andere Lösung gefunden!!! Und wenn die letzten 5wochen auch rum sind dann haben sie ja insgesamt knappe 2m lauf linie in beiden Holzkäfigen!!!

caioiii

Thema:

Neu und ein paar Fragen

Neu und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Vergesellschaftung: Hallo! :) Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf die jetzt 3 Jahre alt sind. Ich dachte mir, was ist wenn eines der beiden irgendwann stirbt...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben