Gehege für 2

Diskutiere Gehege für 2 im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich würde da keine Sittiche mit ins Gehege setzen. Der Vogelkot und der Lärm, da hätte ich Sorge um meine Kaninchen. So sieht das Gehege ganz...
  • Gehege für 2 Beitrag #41
Hi,
ich würde da keine Sittiche mit ins Gehege setzen. Der Vogelkot und der Lärm, da hätte ich Sorge um meine Kaninchen.

So sieht das Gehege ganz schön aus. Da kann man noch ne Menge von machen.
Habt ihr den Boden gesichert?
Und irgendwie sieht es so aus, das der Seitendraht nicht richtig mit dem Boden verankert ist. Vielleicht gucke ich auch nicht richtig.
Und ist das mardersicherer Vierkantdraht, sieht nämlich auch nicht so aus.
Das soll keine Kritik sein, nur eben Sorge um deine Nasen. :uups:

Ein schickes Dach müßte noch drauf, zumindest zur Hälfte. ;)

• Gehege für 2

Anzeige

• Gehege für 2 Beitrag #42
Also ich finde das Gehege schön, naturlich würde ich noch etwas mehr einrichtung rein machen (das tust du bestimmt noch ;)) und dann noch ein Dach (zur Hälfte) damit sie vor regen und so geschützt sind.
Wegen den 20cm würde ich auch jetzt nicht so rumjammern...
Bekommen sie denn auch Auslauf?
Aber im großen und ganzen find ich das gehege schön :) Bin gespannt wie es ganz eingerichtet mit Partnertier und so aussieht

• Gehege für 2 Beitrag #43
Hm ja, stimmt auch wieder mit dem sauber machen... blöd *grübel*

@benny: Na ja, vögel sitzen ständig neben dem Kafig und das kennt der eigentlich, ich mein, wir wohnen an ner Hauptstraße, da würde ihn glaube eher der Lärm der LKW's aufregen. Ich würd sagen wir probieren aus und wenns gar nicht geht muss Papa eben doch ne Voilere bauen XD

Wir haben so Erbsendracht 30 cm tief in den Boden eingebuddelt, der ist mit dem Voilerendraht verbunden, und der Draht ist echt fest, Papa hat mit der Zange richtig kämpfen müssen den zurechtzuschneiden. Also der Voilerendraht. Als ich den gesehen hab dachte ich auch erst: O.O und der soll halten? Aber der ist echt geil, hätte ich auch nicht gedacht. Der ist ja auch an den Holzpfosten befestigt und dadurch schön fest und zum Teil wird der auch mit so komischen Heringartigen Dingern im Boden noch zusätzlich festgehalten. Wenn mein Vater was macht dann richtig :D

Ich hab mir das so gedacht, dass die bei Mistwetter in das kleine Ding da gehen, das ja Wetterfest. Ansonsten muss ich mal gucken, vielleicht welldach oder so, aber das kriegt man so scheiße sauber xD Muss ich mit meinem Papa nochmal drüber reden, wegen Finanzen und so, hat der mehr Ahnung von^^ (Um es mal so zu sagen: Ich musste keinen Cent zahlen, ham alles meine Eltern bezahlt *-*)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

o_O @ Selii... wie auslauf? wenn ich die in garten lass sind die weg o.o das einzige was ich machen könnte wären die Gitterelemente an die Tür anzubringen XD aber das würde auch net viel bringen :D

• Gehege für 2 Beitrag #44
@benny: Na ja, vögel sitzen ständig neben dem Kafig und das kennt der eigentlich, ich mein, wir wohnen an ner Hauptstraße, da würde ihn glaube eher der Lärm der LKW's aufregen. Ich würd sagen wir probieren aus und wenns gar nicht geht muss Papa eben doch ne Voilere bauen XD

Für mich wäre auch der Vogelkot das größere Übel.

Ich kenn mich mit Aussengehegen nicht so aus. Ich habe jetzt nur die Dinge angesprochen, die mir so eingefallen sind.
Also richtige Tipps kann ich da nicht geben.

Wenn ich nächstes Jahr unser Gehege in Angriff nehme, werde ich sämtliche Leute in der Kaninchenszene nerven. :mrgreen:
Ich habe aber ein Minimum von 20m² geplant für 4 Nasen mit zusätzlichem Auslauf, meine Bauhelfer werden sich freuen. :cool:
Draht zum Einbuddeln war mir noch nie sympathisch, ich denke bei uns eher an eine Betonschicht oder Gehwegplatten. Wir werden sehen.

Berichte bitte weiter, auch wegen deinem neuen Kaninchen. Ich halte Augen und Ohren auf, damit dein Kleiner bald Gesellschaft bekommt.

• Gehege für 2 Beitrag #45
Na ja, da mein Vater die Vögel haben will hat er auch zuzusehen das er das mit dem Kot in den Griff kriegt. Ich hab schon überlegt vielleicht überall kleine Schalen oder so hinzuhängen oder einfach nen Teil ab ner bestimmten höhe mit ner Plane abzuhängen. Da werden wir schon ne Lösung finden. Bandit hat sich jetzt ja doch entschlossen das Holzhaus als Klo zu nutzen *-*

Wow... soviel hätt ich auch gerne aber ich glaub bei ner bestimmten größe brauch man auch ne genehmigung vom Bauamt oder sowas. Na ja, aber immerhin leuchten Bandits Augen wieder seitdem er in dem großen ist und er ist doppelt so frech wie vorher :D

Rundherum sind ja auch Gewegplatten die ja auch nen Stück in den Boden eingelassen wurden. Na ja, also ich mein diese 'kleinen' Steine.

Heute schaff ich das nicht aber ich denke morgen werde ich mal nach Lübbecke fahren weil ich da zwei im Internet gesehen hab die mir gefallen. Kann man Kaninchen eigentlich einfach umbenennen oder kriegen die dann ne Identitätskriese? Ich weiß das das bei Hunden glaube so ist.

Bandit ist ja jetzt knapp über einem Jahr alt, wie alt sollte denn dann das zweite sein? Weil die die ich gesehen hab knapp aus dem Babyalter raus sind.

• Gehege für 2 Beitrag #46
Den Kaninchen ist es wurscht wie Du sie rufst, meine Nasen haben vierzwöldrillionen Namen, ist denen doch egal mit welchem der wandelnde Fressbasar sie belabert^^

Bandit ist jung, er kann auch so ein "frisches" Kaninchen als Gesellschaft bekommen, kein Problem.

Die Vögel würde ich ganz weglassen.. Die gehören einfach nicht ins Kaninchengehege.

• Gehege für 2 Beitrag #47
Okay, dann hoff ich jetzt mal das ich was passendes für ihn finde.

Das mit den Vögeln probiern wir wie gesagt aus, da ich jetzt schon von mehreren gehört habe das das klappt und um den Mist hat sich halt mein Vater zu kümmern^^ wenns gar nicht geht muss halt ein vogelkäfig her.

• Gehege für 2 Beitrag #48
das sieht klein aus?wunderschön sieht es aus;)Hoffe du findest bald die richtige Partnerin

• Gehege für 2 Beitrag #49
danke matilda *-*

• Gehege für 2 Beitrag #50
Off-Topic
Ich finde das Gehege klein, einfach wenn man sich vorstellt das die Nasen dort viele Jahre leben. Immer nur in diesem Gehege, irgendwie ist´s langweilig :) Ich vergleich es halt immer mit meinen Nasen, ich bin froh das meine `ne richtige Strecke rennen können und das wollen und brauchen sie auch, auf drei Metern ist das irgendwie nicht möglich. Unser Flur allein ist schon knapp 10 Meter lang, dann rennt der Knöppi immer direkt ins Wohnzimmer eine Runde ums Sofa und dann den Flur zurück, wenn ich es zusammenrechne rennt er gute 30-35 m am Stück, ohne sich im Tempo einschränken zu müssen weil er die Richtung scharf ändern muss. Das fetzt schon derbe :D
Deswegen würde ich Dir auch empfehlen den Nasen außerhalb des Geheges Auslauf zu ermöglichen, einfach damit sie mal richtig losheizen können.

Und mit solchen Vergleichen ala "andere Kaninchen leben im Käfig", da schwillt mir sowieso der Kamm an :mrgreen: Warum orientiert man sich denn an schlechten Beispielen?? :eusa_think: Das machen die User hier immer wieder, für mich ist das einfach ein unüberlegter Vergleich. Ich jedenfalls orientiere mich im Sinne meiner Kaninchen an den besten Beispielen und nicht an den schlechten :D

Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, jetzt hab ich mich doch wieder hinreißen lassen :lol:

Aber weil man hier auch gerne Mal falsch verstanden wird: Dein Gehege ist wirklich gut, auch toll gesichert (obwohl ich die "Lücke" auch sehe, die Bennybunny ansprach), das hier ist eher meine Meinung allgemein zu den 6 qm die für Außenhaltung, die immer wieder empfohlen werden, ich finde das ohne weiteren Auslauf einfach zu knapp :)

Deine Einstellung zu den Vögeln finde ich etwas unbedacht.

... und um den Mist hat sich halt mein Vater zu kümmern^^

Aber in dem Mist sitzen tun die Kaninchen.. keine Ahnung wie oft ein Vogel am Tag kackt.. ich finde die Vorstellung, das die Vögel auf den Boden kacken den die Kaninchen bewohnen einfach unappetitlich, auf der geringen Fläche allemal. Man kann das nicht mit Wildvögeln vergleichen, deren Scheiße ins Gehege fallen kann, da stimmen die möglichen Mengen einfach nicht überein.

Naja, ist halt einfach die bequemste Lösung, aber gut ist es in meinen Augen nicht.

• Gehege für 2 Beitrag #51
Tschuldige, Flo. Das Gehege wirkte auf den ersten Blick so klein;) Aber wenns 6m² sind, ist es in Ordnung;) Wollte ich nur noch gesagt haben
lg

• Gehege für 2 Beitrag #52
Off-Topic
Ich finde das Gehege klein, einfach wenn man sich vorstellt das die Nasen dort viele Jahre leben. Immer nur in diesem Gehege, irgendwie ist´s langweilig :) Ich vergleich es halt immer mit meinen Nasen, ich bin froh das meine `ne richtige Strecke rennen können und das wollen und brauchen sie auch, auf drei Metern ist das irgendwie nicht möglich. Unser Flur allein ist schon knapp 10 Meter lang, dann rennt der Knöppi immer direkt ins Wohnzimmer eine Runde ums Sofa und dann den Flur zurück, wenn ich es zusammenrechne rennt er gute 30-35 m am Stück, ohne sich im Tempo einschränken zu müssen weil er die Richtung scharf ändern muss. Das fetzt schon derbe :D
Deswegen würde ich Dir auch empfehlen den Nasen außerhalb des Geheges Auslauf zu ermöglichen, einfach damit sie mal richtig losheizen können.

Und mit solchen Vergleichen ala "andere Kaninchen leben im Käfig", da schwillt mir sowieso der Kamm an :mrgreen: Warum orientiert man sich denn an schlechten Beispielen?? :eusa_think: Das machen die User hier immer wieder, für mich ist das einfach ein unüberlegter Vergleich. Ich jedenfalls orientiere mich im Sinne meiner Kaninchen an den besten Beispielen und nicht an den schlechten :D

Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, jetzt hab ich mich doch wieder hinreißen lassen :lol:

Aber weil man hier auch gerne Mal falsch verstanden wird: Dein Gehege ist wirklich gut, auch toll gesichert (obwohl ich die "Lücke" auch sehe, die Bennybunny ansprach), das hier ist eher meine Meinung allgemein zu den 6 qm die für Außenhaltung, die immer wieder empfohlen werden, ich finde das ohne weiteren Auslauf einfach zu knapp :)

Aber in dem Mist sitzen tun die Kaninchen.. keine Ahnung wie oft ein Vogel am Tag kackt.. ich finde die Vorstellung, das die Vögel auf den Boden kacken den die Kaninchen bewohnen einfach unappetitlich, auf der geringen Fläche allemal. Man kann das nicht mit Wildvögeln vergleichen, deren Scheiße ins Gehege fallen kann, da stimmen die möglichen Mengen einfach nicht überein.

Naja, ist halt einfach die bequemste Lösung, aber gut ist es in meinen Augen nicht.

Kulle danke fuer deinen Text. Das auf Jahre so leben hatte uns auch bewogen anzubauen . Das mit dem. Vogelmist ist auch richtig aber stimmt es ist einfacher zusagen das es andern schlechter geht. Und nein ich mache das Gehege nicht schlecht nur fuer mich warte es zuklein . Und das der Zaun auf den Steinen aufliegt seh ich das richtig ? Sorry das ich Frage .

Off-Topic

Kulle danke fuer deinen Text. Das auf Jahre so leben hatte uns auch bewogen anzubauen . Das mit dem. Vogelmist ist auch richtig aber stimmt es ist einfacher zusagen das es andern schlechter geht. Und nein ich mache das Gehege nicht schlecht nur fuer mich warte es zuklein . Und das der Zaun auf den Steinen aufliegt seh ich das richtig ? Sorry das ich Frage .

Sorry fuer das doppelposting bin ueber iPhone im Netz

• Gehege für 2 Beitrag #53
Der Zaun ist wie oben beschrieben gesichert^^ man sieht das nur auf dem foto net

Ich bin schon froh Bandit diese größe bieten zu können, mehr wird mein Vater nicht machen, das Grundstück richtig zu sichern wird kaum möglich sein, weil es einfach zu groß ist und zuviele schlupfwinkel bietet zumal unser Hund fast den ganzen Tag da rumrennt

Wir werden sehen wie das mit den vögeln wird, noch sind ja keine da und so wie ich meinen vater kenne kann das auch noch ein halbes jahr oder länger dauern bis die kommen

• Gehege für 2 Beitrag #54
@Kampfzwerg-Flo
Wegen dem Auslauf war ja nur ne frage :)
Manche geben bei ausenhaltung keinen Auslauf aber ich schon deswegen frag ich immer auch andere :D

• Gehege für 2 Beitrag #55
ich würde von den vögeln auch abraten aufgrund des vogelkots, denn der gedanke daß die kaninchen das dann mitfressen find ich auch eher abschreckend

• Gehege für 2 Beitrag #56
Ich dachte 2qm sind super für ein Kaninchen, nun sind es 3qm für ein Kaninchen und es auch wieder schlecht. Ich denke, man kann immer wieder viel schlecht reden, wenn man es möchte. Wenn man es so will, muss ein Kaninchen auf einer riesen Wiese hoppeln, ohne Zaun. Kampfzwerg kann doch erstmal selber ihre Erfahrungen machen und dann selber entscheiden, ob die Kaninchen ein Erweiterung brauchen. Ich denke wichtiger ist erstmal, ein Weibchen dazu zu holen, so dass der kleine Gesellschaft hat:)

• Gehege für 2 Beitrag #57
matilda die 4 quadratmeter gelten für innengehege. außen gelten anderen maße (6 quadratmeter) da die kaninchen dort meist keinen zusätzlichen ausluaf bekommen.
und ganz ehrlich man muss sich auch nicht immer gleich angepisst fühlen , nur weil jemand nach der gehegegröße fragt :roll:

so was das freie hoppeln auf der wiese angeht, ja das ist ein schöner gedanke, wenn man es sich verklärt romantisch vorstellt.
fakt ist aber daß ein hauskaninchen, das frei auf einer wiese hoppelt nicht lang lebt. denn die sind dann ein schönes mittagessen für fuchs, krähe, marder und co ;)

• Gehege für 2 Beitrag #58
Matilda, irgendwie kommt es mir vor als kommst Du Dir stellvertretend für Kampfzwerg auf den Schlips getreten vor.. Warum eigentlich?

Keiner will Kampfzwerg etwas schlecht reden, ich glaube wir sehen alle die wahnsinnige Mühe in dem Gehege steckt, das haben sie echt gut hinbekommen. Aber warum sollte ich deswegen nicht meine Erfahrung mit Kampfzwerg teilen und ihr erzählen, das meine Kaninchen (die da gewiss keine Ausnahme sind) saugerne lange Strecken rennen..? Kaninchen sprinten und flitzen nun mal, genauso wie sie buddeln; buddeln können sie in dem Gehege wunderbar, sprinten allerdings nicht.
Die empfohlenen 3 qm pro Außenkaninchen (in Innenhaltung werden 2 qm pro Nase empfohlen) beinhalten noch nicht den täglichen Auslauf den die Nasen wollen, drei qm pro Tier sind nur die Fläche, die dauerhaft zur Verfügung stehen sollten, Auslauf gehört extra angeboten.

• Gehege für 2 Beitrag #59
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten?. Warum kommt es euch so vor, weil ich meine Meinung dazu aufschreibe?
Mir ist schon klar, dass sie nicht auf einer Wiese frei rumhüpfen können, ich wollte damit nur die Größe darstellen.

Ich denke einfach nur, wenn der Papa von Kampfzwerg soviel Mühe und Geld in das Gehege gesteckt hat, wird sie es erstmal kaum durchbekommen, dass es nochmal größer gemacht wird.
Das wollte ich nur unterstreichen. Aber da ich kein Hasenexperte bin, werde ich mich mal mit meiner Meinug zurück halten.^^

• Gehege für 2 Beitrag #60
Matilda hat recht, alleine das Ding hat 120 € an Material gekostet.

Ich fürchte mehr wird es für die Nasen nicht geben und wenn einer damit nicht leben kann soll er mir doch den Tierschutz oder so auf den Hals hetzen^^ is mir dann auch wurscht. Das mit dem Auslauf wird auch nicht gehen da unser Hund nunmal nen Jagdtrieb hat und das Grundstück auch nur Loona-sicher ist und nicht Bandit-sicher.

Derzeit bin ich immernoch auf der suche nach ner Häsin und telefoniere mich dumm und dämlich, dabei sollte man wohl meinen das mein Wunsch entweder ein Löwenköpfchen oder ein schwarzes kaninchen zu wollen nicht so schwer zu erfüllen sein dürfte XD

Thema:

Gehege für 2

Gehege für 2 - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
Hundepension für Sensibelchen: Unser Hund muss Mitte Oktober für 4 Tage fremd untergebracht werden. Hund: BorderCollie Mix Hündin, 7 Jahre, bei bisher einmal vorgekommener...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben