Katze alleine halten

Diskutiere Katze alleine halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dachte ich auch, aber nich bei einem 6 Wochen alten Kitten. :/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine halten Beitrag #21
Vom "Katzentauschen" halte ich ehrlichgesagt gar nix. :? Katzen sind doch keine Gegenstände, die man nach Belieben hin und hertauschen kann. Man sollte schon versuchen, für die vorhandene Katze die bestmögliche Lösung zu finden. Man hängt ja auch an so einem Tierchen.

Dachte ich auch, aber nich bei einem 6 Wochen alten Kitten. :/

• Katze alleine halten Beitrag #22
Wenn ich mir jetzt eine 2. Babykatze hole, verstehen die sich denn dann auch?
Ich werde meiner Mitbewohnerin gleich einfach mal eure Beiträge zeigen.

• Katze alleine halten Beitrag #23
Ja, aber Kitten werden normal erst mit frühstens 12 Wochen abgegeben! Die würden sich sicher gut verstehen.

Deine Maus ist bloß vieeel zu früh abgegeben worden! :/

• Katze alleine halten Beitrag #24
Und könnt ich die beiden dann auch mal ein paar Stunden alleine lassen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja das weiss ich. Deshalb versuche ich ihr den best Möglichen Start ins Leben zu bieten. Ich werde gleich mit meiner Mitbewohnerin reden und mir dann nächste Woche eine 2. Kitte holen. Ich denke nicht, dass sie was sagt wenn die die ganzen Kommentare liest. Muss ich dann noch etwas beachten?

• Katze alleine halten Beitrag #25
  • Katze alleine halten Beitrag #26
Hallo nochmal,

Also bei mir war die Situation umgekehrt aber ähnlich.

Ich habe mir eine Mietze geholt, diese war... puuuhhh ich weis gerade gar nicht genau wie alt jedoch schon alt genug zum abgeben :)

Meinen Kater habe ich von der Tierhilfe, seine mama wurde wohl überfahren und er war der einzige der im Wurf überlebte... ( so sagte man es mir)

damals war er 6 Wochen alt und echt ein winzling. ich durfte ihn dann zu meiner shila dazunehmen, weil sie ja auch noch klein war und er so oder so nicht bei mama und geschwistern aufwachsen konnte.

Es gab anfang schon ein paar schläge von der "alteingesessenen" (2 wochen machen im Selbstbewusstsein schon was aus :D)

aber das hat sich schnell erledigt gehabt. Dann kam eine phase wo beide nie alleine irgendwo lagen, egal wie eng der platz war man musste zusammenverworren darauf liegen. Jetzt kuschelt man ab und an.. und geht auch mal seiner wege. Nachts führen dann alle Wege in unser Bett wo vierer Gruppenkuscheln angesagt ist :D

• Katze alleine halten Beitrag #27
Shila, bei Dir war die Situation aber dann auch ganz anders. Du hattest schon eine Katze und so war es viel einfacher für den Winzling.

Aber hier ist es ein 6 Wochen alter Wurm in Einzelhaltung.:(

• Katze alleine halten Beitrag #28
Also ich würde sagen, schau so schnell wie möglich nach nem anderen Kitten, gerade in diesem alter ist das ausgiebige Kuscheln sowie putzen und vorallem das erlernen von Katzischem Verhalten sehr wichtig. Man lässt ja auch kein Menschenkind bei Affen aufwachsen. :( Aber ich muss dir ja schon mal ein Lob aussprechen, dass du dir gedanken machst und möchtest, das die situation sich ändert. SO ist leider auch nicht jeder :(

• Katze alleine halten Beitrag #29
Ich gebe mal zu bedenken, dass Katzen etwa 16-20 Jahre alt werden und Du mit der Übernahme die Verantwortung für das Tierchen übernommen hast. Im Idealfall und wie es eigentlich sein sollte, bis zum Lebensende. Du hast das Würmchen gerade mal eine Woche und ich nehme an, dass Du nicht ewig in dieser WG wohnen wirst. ;)

Wäre ausziehen in eine andere (katzenfreundlichere) WG oder in die eigene Wohnung eine Option, wo Du eine 2. Katze aufnehmen könntest oder wo vielleicht sogar schon eine vorhanden ist?

• Katze alleine halten Beitrag #30
Ich rede gleich mit meiner Mitbewohnerin und schaue gerade schon nach Kitten, damit ich meiner Kleinen morgen eine Freundin holen kann :)

• Katze alleine halten Beitrag #31
Ich rede gleich mit meiner Mitbewohnerin und schaue gerade schon nach Kitten, damit ich meiner Kleinen morgen eine Freundin holen kann :)

Rede erst mit Deiner Freundin, bevor Du jetzt was überstürzt. Immerhin sagst Du, sie ist die Hauptmieterin. Nicht das Du nachher mit zwei Katzenbabys auf der Straße sitzt.

• Katze alleine halten Beitrag #32

Ne, bitte nun nichts überstürzen! "Morgen ein Kitten holen" klingt nach einem viel zu unüberlegten Plan. Hast Du denn Deinen Zwerg überhaupt schonmal einem TA zum Rundumcheck vorgestellt? Ist er entwurmt und gesund? Ein FIV und FeLV-Test wäre auch ganz gut, ehe Du eine 2. Katze ins Haus holst.

• Katze alleine halten Beitrag #33
Kann die nicht nochmal zurück zur mutter? sry, falls ich da jetzt was überlesen habe, aber die ist mit 5 wochen weggekommen. das geht doch gar nicht o_O
anstatt noch ne 2te zu holen, sollte die ts vlt erstmal mehr infos einholen, oder?

• Katze alleine halten Beitrag #34
Also ich weiss langsam garnicht mehr was ich tun soll...Ich war heute beim Tierarzt und habe gefragt was er davon hält und er hat mir bestätigt, dass wenn ich nicht 10 Stunden am Tag weg bin (und ich bin ca 8 Stunden weg, aber meine Mitbewohnerin ist dann meistens zu den Zeiten zuhause) ich eine Katze ohne Probleme alleine halten kann. Ich habe dann noch 3 weiter Tierärzte angerufen und mir wurde das selbe gesagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich dachte, weil sie so klein ist, dass sie 6 Wochen wäre, aber ich war ja heute zum 1. Mal mit ihr beim Tierarzt und sie ist 8 Wochen, deshalb wurde sie heute auch geimpft, vorher wäre das garnicht Möglich gewesen.

• Katze alleine halten Beitrag #35
Tierärzte sind in allgemeinen Verhaltens- und Haltungsfragen nicht unbedingt als Referenz zu betrachten, weil sowas im Studium kaum behandelt wird...
Ebenso werden dir diverse Tierärzte erzählen, dass es vollkommen okay ist, eine Katze allein mit Trockenfutter zu ernähren.
Kompletter Irrsinn, wenn man bedenkt, dass besseres Trockenfutter vielleicht (neben massenweise Getreide) 30% Fleisch enthält und wir es mit einem Fleischfresser zu tun haben.

Off-Topic
Wenn das auf dem Avatarbild deine Kleine ist, muss ich dich leider um Entfernung bitten. Katzenkinder dürfen im Forum erst ab der 12. Woche gezeigt werden.
Mehr dazu hier:

• Katze alleine halten Beitrag #36
Aber diese Tierärztin wurde mir sogar von einem Katzenverein Berliner Stadtkatzen e.V. empfohlen. Die müssten doch aber eigentlich Ahnung davon haben ?! Und ich habe gestern den ganzen Abend recherchiert, heute mit den Katzenvereinen telefoniert und da ist jeder unterschiedlicher Meinung. Und dem Rat von einem Tierarzt nicht vertrauen?!

• Katze alleine halten Beitrag #37
Der Verein wird dir die Ärztin wahrscheinlich empfohlen haben, weil sie eine gute Ärztin ist und nicht, weil sie so viel über artgerechte Haltung weiß.
Tierärzte sind auch nur Menschen. Wie ich bereits sagte: Verhaltensbiologie ist ein gesondertes Feld, das nicht zum Studium gehört und maximal kurz angerissen wird.
Manche Tierärzte werden dir auch nett und freundlich erklären, wann du deine Hündin decken lassen kannst, obwohl planlose Vermehrung zu den größten Übeln der Haustierhaltung gehört.

Am Ende kannst du nur tun, was du für richtig hältst, aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass man nicht alles glauben soll, was einem erzählt wird, ohne kritisch zu hinterfragen. Was du daraus machst, das liegt bei dir. Natürlich kannst du alle Ratschläge, die du hier bekommen hast, als Blödsinn abtun, den dir "irgendwelche Spinner aus dem Internet" erzählt haben und auf die Ärzte hören. Ich persönlich werde keinen Maurer fragen, wie ich mein Wohnzimmer einrichten soll. Der Maurer kann vielleicht Häuser bauen, hat aber mit Sicherheit keine Ahnung davon, was für mich ein schönes Zuhause bedeutet. Wir sind ein Tierforum, uns geht es um das Wohl der Tiere. Wir ziehen keinen Profit daraus, wir hauen uns dafür unsere Freizeit um die Ohren und versuchen nur zu helfen.

Ich habe gesehen, wie sich das Leiden einer Katze äußern kann, die allein gehalten wird und für mich steht fest, dass ich das NIE WIEDER einer kleinen Katze antun werde.
Natürlich kann sich ein Tier damit arrangieren, 10 Stunden oder länger am Tag auf sich gestellt zu sein. Hat es eine andere Wahl? Das sind alles Dinge, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.
Und das meine ich nicht böse. Ich habe auch mal zu den Leuten gehört, die einen Minikäfig für Wellensittiche aus dem Zooladen gekauft oder ihre Katzen mit Whiskas und Kitekat gefüttert haben.
Die Leute aus dem Tierfachhandel (hohoho) müssen es schließlich wissen... :roll:

• Katze alleine halten Beitrag #38
wenn du ihn besonders von so klein auf alleine hälst hasst du später nur probleme er braucht einen artgenossen beuge lieber vor als später zu jammern weil er aufeinmal agressiv wierd zu hart beim toben nicht mehr vergesellschafftbar oder unsauber ist (wierd) . Hier gibt es soviele treats mit problem katzen die nur probleme haben weil sie alleine groß geworden sind denk da bitte noch mal drüber nacch. Und tierärzte sagen einem auch nicht immer das was das beste ist sondern zeigen einem auf was geht auch wenn es nicht das beste für das tier ist.

• Katze alleine halten Beitrag #39
Vertrau doch einfach mal auf die Erfahrung von Katzenhaltern. Viele hier haben die Unterschiede zwischen der Haltung einer einzelnen und mehrerer Katzen kennengelernt.
Ich würde Dir z.B. niemals sagen, das es zwei Katzen sein sollten, wenn ich den Unterschied nicht selbst erlebt hätte.
Notfalls kann ich Dir noch die Telefonnummer von meinem TA geben :lol:. Er hält selber Katzen und wird Dir kaum erzählen, das man eine Katze alleine halten soll. Schon gar nicht so ein Jungtier.

• Katze alleine halten Beitrag #40
Die meisten Tierärzte WOLLEN auch gar nicht so genau wissen, was die Mehrheit der Tierhalter so verbricht. Eigentlich reich es denen schon, wenn die Leute dann mit einem Todkranken Tier kommen und sagen "ach ja, die hat seit 4 Wochen Durchfall, und jetzt ist sie so dünn geworden, da dachte ich mir ich komme halt doch mal her" - da darf der Tierarzt ja auch nicht sagen "warum um Himmels willen sind sie nicht vor drei Wochen gekommen sondern haben abgewartet bis das Tier nur noch haut und Knochen ist?"

Bei Haltung und Verhalten ist es ähnlich: 90% der Haustiere werden schlecht gehalten. Und der Tierarzt kann es sich nicht erlauben seine Kundschaft zu vergraulen, der kann höchstens vorsichtig hinweisen, dass es vielleicht anders besser wäre.

Frag nicht, wie viele Kaninchen so ein Tierarzt sieht, die vor lauter rumsitzen im Minikäfig kaum noch Muskeln haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine halten

Katze alleine halten - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben