Der Verein wird dir die Ärztin wahrscheinlich empfohlen haben, weil sie eine gute Ärztin ist und nicht, weil sie so viel über artgerechte Haltung weiß.
Tierärzte sind auch nur Menschen. Wie ich bereits sagte: Verhaltensbiologie ist ein gesondertes Feld, das nicht zum Studium gehört und maximal kurz angerissen wird.
Manche Tierärzte werden dir auch nett und freundlich erklären, wann du deine Hündin decken lassen kannst, obwohl planlose Vermehrung zu den größten Übeln der Haustierhaltung gehört.
Am Ende kannst du nur tun, was du für richtig hältst, aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass man nicht alles glauben soll, was einem erzählt wird, ohne kritisch zu hinterfragen. Was du daraus machst, das liegt bei dir. Natürlich kannst du alle Ratschläge, die du hier bekommen hast, als Blödsinn abtun, den dir "irgendwelche Spinner aus dem Internet" erzählt haben und auf die Ärzte hören. Ich persönlich werde keinen Maurer fragen, wie ich mein Wohnzimmer einrichten soll. Der Maurer kann vielleicht Häuser bauen, hat aber mit Sicherheit keine Ahnung davon, was für mich ein schönes Zuhause bedeutet. Wir sind ein Tierforum, uns geht es um das Wohl der Tiere. Wir ziehen keinen Profit daraus, wir hauen uns dafür unsere Freizeit um die Ohren und versuchen nur zu helfen.
Ich habe gesehen, wie sich das Leiden einer Katze äußern kann, die allein gehalten wird und für mich steht fest, dass ich das NIE WIEDER einer kleinen Katze antun werde.
Natürlich kann sich ein Tier damit arrangieren, 10 Stunden oder länger am Tag auf sich gestellt zu sein. Hat es eine andere Wahl? Das sind alles Dinge, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.
Und das meine ich nicht böse. Ich habe auch mal zu den Leuten gehört, die einen Minikäfig für Wellensittiche aus dem Zooladen gekauft oder ihre Katzen mit Whiskas und Kitekat gefüttert haben.
Die Leute aus dem Tierfachhandel (hohoho) müssen es schließlich wissen... :roll: