Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was hier schon an Gutem und Richtigem gesagt wurde - das kann ich alles nur so unterschreiben...
Ich kann vielleicht einfach nur sagen, wie es bei mir ist:
Ich durfte nie Tiere halten, solange ich bei meinen Eltern wohnte (und das war ziemlich lange

) - ich hatte keine Ahnung von Tierhaltung... Ich sah das "Zwergkaninchen" bei einer Schulfreundin, das in Wirklichkeit im Nachhinein wohl ein Deutscher Riese war, und das in Einzelhaltung durch die Wohnung hoppelte (immerhin das) - es schien mir normal...
Ich sah völlig unerzogene Hunde - und dachte, das sei völlig normal.... Ich sah Katzen in Einzelhaltung und dachte, das sei völlig normal...
Dann wohnte ich endlich in einer glücklichen Partnerschaft in einer eigenen Wohnung - hatte Wildmäuse unter der Dachschräge - und wir wollten uns, weil die Tierchen ja ach so süß waren, auch eine Maus kaufen....
Also sind wir - völlig uninformiert - in den nächsten Zooladen gefahren und wollten eine (!) Maus kaufen... Zum Glück habe ich im Zooladen noch schnell in einen GU-Ratgeber geschaut (auf die man sich im Nachhinein auch nur bedingt verlassen kann) und habe in Erfahrung gebracht, dass man a) Mäuse besser mindestens zu zweit halten und b) nur Mädels nehmen sollte, weil Kerlchen zu sehr stinken...
Also haben wir zwei Mädels gekauft. Mit "tollem" Käfig und "tollem" Futter.
Dann kam ich auf die Idee, mich mal über gescheite Tierhaltung zu informieren - natürlich viel zu spät... ich bin in diverse Tierforen gegangen, habe gelesen, gelesen, gelesen.... und den logischen Menschenverstand eingeschaltet.... und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen....
Der winzige Käfig, den wir hatten, war hinfort Transportbox.... Zwei weitere Mäuse zogen ein, denn erst ab 4 Mäusen wird ein Rudel daraus.... Das Futter wurde radikal umgestellt.... Das Laufrad flog raus, und es kam eines mit angemessener Größe.... usw., usf... Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt, hatte ein sehr schlechtes Gewissen (und wir hatten jede Menge Glück, dass wir keine trächtigen Mäuschen gekauft hatten oder gemischtgeschlechtliche....)
Joar.... das waren gravierende Anfängerfehler, aber ich habe daraus gelernt.... Ich habe v. a. daraus gelernt, dass ich nienienie nix mehr darauf geben werde, was mir Leute im Zooladen erzählen - und auch, dass ich Tierarztangaben immer kritisch hinterfrage... Unsere TÄ genießt immer noch unser vollstes Vertrauen - sie hat damals unseren Tierheim-Wurf (wir haben dann später noch einige Notfall- und Tierheimmäuse aufgenommen) bewusst nicht kastriert, weil sie so ehrlich war und zugegeben hat, dass sie damit keine Erfahrung hat.... Die Mäuschen wurden dann von einem anderen TA kastriert, aber gerade das hat unser Vertrauen in die Tierärztin bestärkt, eben weil sie ehrlich zugibt, was sie kann und was sie nicht kann...
Joar... dann kamen die Ratten dazu.... da haben wir uns im Vorfeld ausführlichst informiert und somit die Anfängerfehler vermieden... Wir haben auf Tipps aus dem Forum gehört (unsere Chiqui war z. B. laut Tierheim nicht vergesellschaftbar und sollte in Einzelhaft leben. Hier im Forum haben mir viele geraten, es mit einer Vergesellschaftung zu versuchen - und siehe da, die Ratte bekam auf ihre alten Tage Gesellschaft und blühte auf...)
Und last not least die Katzen...
Auch da haben wir uns im Vorfeld ausführlich hier im Forum (und in anderen Foren und bei erfahrenen Katzenhaltern) informiert - wir haben direkt 2 Katzen geholt und später noch 2 dazu.... Wir haben hier wertvolle Tipps erhalten, und wie gesagt - wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet, lernt man bald, sinnvolle von sinnfreien Vorschlägen zu unterscheiden und wichtige von unwichten Tipps zu unterscheiden... "Selber denken macht schlau".... und wer WIRKLICH selber denkt, der kommt auch zu dem Schluss, dass eine Katze in Einzelhaft schlichtweg unglücklich werden muss, egal, wie viel man sich um sie kümmert....
Sorry für den Roman, aber das musste jetzt einfach mal raus - zum einen, um Dir zu zeigen, dass hier niemand unfehlbar ist und jeder Fehler gemacht hat - sogar, wenn er Mod ist

- und zum anderen, um Dir zu zeigen, dass es sicher oft sinnvoll ist, zu hinterfragen - aber das hilft nur, wenn man dann auch selber weiterdenkt....
Natürlich sollst Du auch nicht alle Infos hier aus dem Forum ungefragt hinnehmen - wie gesagt, ich habe recht schnell gelernt, welche Foren tauglich waren und welche ich lieber meide - aber mithilfe des eigenen Verstandes sollte es doch möglich sein zu erkennen, was für seine Tiere das Beste ist....
Ich sehe es übrigens (ohje, der Roman wird noch länger....) immer noch so: Nicht ICH halte die Tiere, sondern die Tiere wohnen bei mir.... sie sind auf mich angewiesen... sie haben keine Wahl.... Also ist es MEINE Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie möglichst artgerecht leben können und so glücklich wie möglich sind....
LG, seven