Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Diskutiere Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es geht hier die ganze Zeit nicht bloß um Meinungsverschiedenheiten. Das ein Kaninchen einen Partner braucht, ist nicht bloß unsere Meinung - die...
  • Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #81
Als ob man nicht auch mal verschiedene Meinungen nebeneinander gelten lassen könnte; nein, wer Eure Ansicht nicht teilt, ist ein ganz böser Mensch und muss unbedingt begackert werden.

Es geht hier die ganze Zeit nicht bloß um Meinungsverschiedenheiten.
Das ein Kaninchen einen Partner braucht, ist nicht bloß unsere Meinung - die wir wiederum auch übrigens
aus eigener Erfahrung oder von Usern hier im TF angenommen haben.
Es soll niemand bekehrt werden, niemand ist für mich ein Unmensch, bloß weil er sein Kaninchen
alleine hält.
Bloß jemand, der den Tierschutz so derart in Frage stellt, und meint, Einzelhaltung beführworten
zu müssen, ist für mich einfach schlichtweg jemand, dem man kein Kaninchen in die Hände lassen
sollte!

Was ist so schlimm daran, Tiere wieder abzugeben? Welcher Passus im Strafgesetzbuch beinhaltet nochmal, dass Leute, die Tiere abgeben, angefeindet und als das Schlechte in Person dargestellt werden müssen? Wer Tiere wieder abgibt, der überfällt auch Banken und frisst kleine Kinder oder?

Für ein Tier ist es schlimm, abgegeben zu werden. Es bedeutet Stress, besonders, wenn das TH die einzige Wahl ist.
Meinst du, ein Tier steckt es einfach so weg, mal hier, mal dort zu landen, bloß weil es niemand langfristig haben möchte?
Ich finde du solltest ein bisschen aufpassen, wie du dich ausdrückst und was du sagst.

Kommt mal wieder runter hier!

Das musst du gerade sagen. ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Anzeige

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #82
Diese demonstrative Entrüstung, dieses aufgeregte Getue und die große Empörung über jeden, der nicht Eure Meinung vertritt – die Super-Tierexperten versuchen einen dann entweder zu bekehren oder man wird aus dem Forum vertrieben und gelyncht (siehe dem Themenstarkter).
Unsere "Meinung" ist die richtige, tut mir ja leid. Aber mir hat es keinen Spaß gemacht, als ich meine verstorbene Ninidame so depressiv in der Ecke rumsitzen sah! Wir vertreiben auch nicht aus dem Forum, ich gebe zu, dass wir uns manchmal im Ton vergreifen, aber dafür entschuldigen sich die meisten auch und wir finden es auch nicht schön, wenn jemand geht, weil er sich "gemobbt" oder so fühlt...
Als ob man nicht auch mal verschiedene Meinungen nebeneinander gelten lassen könnte; nein, wer Eure Ansicht nicht teilt, ist ein ganz böser Mensch und muss unbedingt begackert werden.
Klar gibt es verschiedene Meinungen, wir vertreten die der artgerechten Haltung. Und ich denke, dass diese Meinung die "richtige" ist. Im Forum teilen wir auch sehr verschiedene Ansichten, das kannst du mir glauben. Der eine sagt, das ist gut und dann sagen soundsoviele das das nicht stimmt, und diese Person sieht es meistens dann auch ein;)
Was ist so schlimm daran, Tiere wieder abzugeben? Welcher Passus im Strafgesetzbuch beinhaltet nochmal, dass Leute, die Tiere abgeben, angefeindet und als das Schlechte in Person dargestellt werden müssen? Wer Tiere wieder abgibt, der überfällt auch Banken und frisst kleine Kinder oder?
Da ist nichts schlimmes dran, aber wenn man es sich nicht so gründlich überlegt, BEVOR man die Tiere anschafft, ist das nicht so super, aus dem Grund werden auch viele Tiere ausgesetzt..

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #83
15qm sind suuper, auch für 4 Kaninchen, und ich finde es toll,
das zwei Fellnasen in Not noch bei dir einziehen dürfen. ;)

Du bist ein super Beispiel gegenüber Zitronengras.
Ich hoffe er/sie (?) meldet sich nocheinmal. :?

Piraja wir gucken wie die Vg läuft da das Fundninchen letzte Woche erst kastriert wurde muss er leider warten . Dann muss ich erst gucken was die Dame hat . Ich habe überlegt ob wir alle 4 gleichzeitig zusammen machen . Derweile bekommen die andern 2 jeweils einen Holzstall und täglich auslauf . Wenn alle stricke reissen müssen wir gucken ob die 2 neuen sich verstehen . wenn ja bekommen die 2 ein eigenes Aussengehege

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #84
Liapfote manche Fälle sind wirklich so das man nicht viel machen kann b.z.w leider nur zugucken kann . Viele denken sich so ein Ninchen ist billig in der anschaffung ....unsere 2 zuhause haben je 7€ gekostet . So unser Fundninchen hat mein 15 jähriger eingefangen . Nen Käfig und fertig so denken viele. Aber dann kommt der Tierarzt das Gehege und so weiter dazu. Letzteres machen die meisten aber nicht weils richtig Geld kostet
Das stimmt wohl, tanja. Aber ich leide immer mit, wenn ich da vorbei zur Schule fahre:|

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #85
Es ist nicht nur unsere Meinung, Zitronengras, dass ein Kaninchen einen Partner braucht,
das ist Fakt! Es ist nunmal so. Und es ist richtig! Da muss man auch gar nicht diskutieren.
Und was wären wir für ein Forum, wenn wir einfach drüber hinweglesen würden, wenn jemand
sein Kaninchen alleine hält?
Sollen wir dann einfach den Kopf schütteln und nichts sagen?! Das führt doch auch zu nichts,
zumal wir dem Tier helfen wollen, und das tun wir nicht, indem wir einfach darüber hinweg
sehen, und sagen:"schöner Käfig, vielleicht fühlt es sich alleine da auch wohl", wenn es denn
nicht so ist. Und ein Kaninchen in Einzelhaltung KANN sich NICHT wohlfühlen.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #86
liapfote ja mir tuts auch immer weh wenn ich sowas sehe

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #87
hm... Ich bin gerade da bei einen Infozettel anzulegen...

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #88
ja das wäre ne möglichkeit . Ihnen vor Augen führen wie es richtig ist . Naja meine Bekannte verschliesst da aber auch beide Augen wenn sie unser Aussengehege sieht

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #89
Besser als rumsitzen und nichts tun. ;)
Irgendwo fühlt man sich auch besser - auch wenn es zu nichts führt,
dass man sich trotzdem drum bemüht hat.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #90
zitronengras nur noch eins: du scheinst wirklich nicht begriffen zu haben, daß tierhaltung in aller erster linie verantwortung übernehmen bedeutet. ich hoffe du schaffst dir einfach keine mehr an, denn du bist ja offenbar nicht bereit, einem tier das zu geben was es braucht und dich der verantwortung zu stellen. kauf dir ein kuscheltier das nimmt alles hin und vor allem stört es nicht, wenn du das nicht mehr haben willst und wegwirfst. Nochmal: Tiere sind lebewesen und kein spielzeug, daß man bei bedarf mal rausholt und dann wieder weglegt. sorry wenn sich das unfreundlich anhört, aber hier gehts schon längst nicht mehr um unterschiedliche meinungen, sondern darum wie man tiere möglichst zu deren zufriedenheit und artgerecht hält. du bis dazu nicht bereit, also tu dir und den tieren einen gefallen und schaff dir keine an.
ja und menschen die sich tiere kopflos einfach aus einer laune heraus anschaffen und dann wieder abgeben, weils tier uhhhhhhh nachts mal ein geräusch von sich gibt, dann hier noch ganz groß tierquälerei als den richtigen weg propagieren, tja tut mir leid, die mag ich tatsächlich nicht. auch wenn es nicht im strafgesetzbuch steht ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #91
Ich habe die Meerschweinchen aber nicht „weggeworfen“ - was soll diese alberne Unterstellung? Ich habe sie weder ausgesetzt noch umgebracht oder weggeworfen, sondern sie nur an einen anderen Halter abgegeben und daran finde ich nichts Verwerfliches!

Außerdem habe ich mich vorher informiert. Literatur dazu besorgt etc. und wer den Beitrag gelesen hat, der müsste den Passus auch gesehen haben. Aber einfach auf mir herumhacken ist ja simpel, da muss man sein Schwarz-Weiß-Denken ja nicht reflektieren!
Nur was kann ich dafür, wenn in der Einsteigerliteratur eben keinsterweise anklingt, dass diese Tiere nachts so laut sind; ich hab sie acht Monate lang behalten und Verschiedenes ausprobiert, aber irgendwann gibt man halt auch mal auf. Da ich früh raus muss, kann ich es mir nicht leisten, nachts wach gehalten zu werden.

Nur weil andere vielleicht den ganzen Tag zuhause sind, nichts zu tun haben und es dann kein Problem darstellt, nachts schlecht zu schlafen, muss es ja nicht jedem so gehen. Außerdem war das mit den Meerschweinchen das erste Mal, dass ich Tiere abgegeben habe.Da steht es keinem zu, hier über mich zu urteilen!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #92
Ich habe die Meerschweinchen aber nicht „weggeworfen“ - was soll diese alberne Unterstellung? Ich habe sie weder ausgesetzt noch umgebracht oder weggeworfen, sondern sie nur an einen anderen Halter abgegeben und daran finde ich nichts Verwerfliches!
Daran ist ja auch nichts weiter schlimm!
Außerdem habe ich mich vorher informiert. Literatur dazu besorgt etc. und wer den Beitrag gelesen hat, der müsste den Passus auch gesehen haben. Aber einfach auf mir herumhacken ist ja simpel, da muss man sein Schwarz-Weiß-Denken ja nicht reflektieren!
Nur was kann ich dafür, wenn in der Einsteigerliteratur eben keinsterweise anklingt, dass diese Tiere nachts so laut sind; ich hab sie acht Monate lang behalten und Verschiedenes ausprobiert, aber irgendwann gibt man halt auch mal auf. Da ich früh raus muss, kann ich es mir nicht leisten, nachts wach gehalten zu werden.
Meerschweinchen sind eben etwas laut. Sie reden eben miteinander und das ist auch normal! Und hier halten sich viele Meeris und müssen ebenfalls früh raus, bei denen klappt es, komisch...
Nur weil andere vielleicht den ganzen Tag zuhause sind, nichts zu tun haben und es dann kein Problem darstellt, nachts schlecht zu schlafen, muss es ja nicht jedem so gehen. Außerdem war das mit den Meerschweinchen das erste Mal, dass ich Tiere abgegeben habe.Da steht es keinem zu, hier über mich zu urteilen!
Hey, das ist jetzt mal richtig fies! Hier müssen die User teilweise lange und hart arbeiten!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #93
ich hab nie gesagt, daß du deine meeris weggeworfen hast, sondern sagte, daß man kuscheltier wegwerfen kann ohne konsequenz ;) also lies richtig und leg mir keine wort in den Mund. und übrigens gehe ich einer geregelten tätigkeit nach und stehe jeden morgen 5.30 uhr auf und nun stell dir mal vor, ich behalte meine tiere dennoch. weil ich eine bindung zu diesen tieren habe und für mich mal ein nächtliches geräusch kein abgabegrund ist. ich seh da wieder nur ausreden, wie schon in deinen vorherigen einträgen, warum du für die einzelhaltung von kaninchen bist und du hast ja schon mehr als einmal erwähnt, daß sich die tiere dir anzupassen haben, also deinen bedürfnissen zu entsprechen haben und du dir auch nicht so viel arbeit machen möchtest. daher empfahl ich dir nur schaff dir keine tiere an, denn du wirst kein tier finden, dass keine arbeit und keine geräusche macht oder für die du nicht auch mal mehr futter besorgen musst etc :) und wenn schwarz-weiß-denken in deinen augen heißt im sinne der tiere zu denken. ja dann bin ich wohl ein schwarz-weiß-denker aber in dem fall bin ich es dann auch richtig gern :lol:

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #94
Ich glaube, diese Diskussion führt schlichtweg zu nichts mehr.

Ich wollte dich nie angreifen Zitronengras,
trotzdem finde ich viele Ansichten deinerseits absolut verantwortungslos,
und respektlos den Tieren gegenüber, und auch was du uns so an den Kopf
schmeißt, finde ich unpassend.

Das mit den Meerschweinchen ist in Ordnung so, vielleicht geht es ihnen
nun bei ihrem neuen Halter besser. ;)
Auch wenn ich es wieder aufkrame, was aber für mich gar nicht geht,
ist, dass du FÜR Einzelhaltung bei Kaninchen & Co argumentierst.
Das ist für mich unter aller Kanone, und solche Menschen sind mir dadurch
auch alles andere als symphatisch.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #95
es geht ja auch nicht darum, daß man tiere abgibt, für mich ist einfach die frage warum geb ich tiere ab. ich bin mir auch sicher, daß deine meerschweinchen jetzt ein zu hause haben, in denen es ihnen gut geht, so gesehen richtig so. es gibt auch viele menschen, die die tiere aus guten gründen nicht mehr halten können, auch ist daran nix verwerfliches, hab ich auch nie behauptet, nur die gründe warum man tiere abgibt, find ich mitunter eben fragwürdig. und wenn ich von tieren erwarte, daß sie funktionieren, dann in den auslauf gehen wann ich das will und bitteschön auch wieder rein wenn ich das will und mucksmäuschen stillll sein sollen, muss man sich eben überlegen , ob man sich 1. wirklich so gut informiert hat und 2. ob man tiere halten sollte. denn es gibt eben keine anspruchlosen tiere, die nichts tun außer schön dasitzen. tiere anzuschaffen hat etwas mit verantwortung zu tun und der sollte man sich dann auch stellen. ich find manche machen es sich eben zu einfach und vergessen dabei, daß sie es mit lebewesen zu tun haben

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #96
Ich glaube von Tieren wird manchmal einfach zu viel erwartet,
sie erfüllen nicht das, was ein Mensch gerne hätte,
egal ob Hamster oder Hund, es bleiben und sind natürlich gerne.

Über die Abgabe von Zitronengras' Meerschweinchen können wir aber nun schlecht
urteilen, ich denke es ist klar, dass es unverantwortlich ist, ein Tier abzugeben, bloß
weil es haart, oder zu sehr stinkt. Auch die unterschätzte Lautstärke gehört für
mich dazu.
Dennoch ist es meiner Meinung nach in Ordnung, solange man sich selber für die
Tiere nach einem schönen Zuhause erkundigt, und nicht die Tiere einfach vor
die Tür des Tierheimes setzt. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht,
zumal wir sowie so nicht mehr beim Thema sind. ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #97
Das Tier hat sich gefälligst DEINEN Ansprüchen anzupassen?
Ich denke das Meerschweinchen oder das Kaninchen haben sich nicht ausgesucht bei dir zu landen. Also müsstest DU DICH seinen Ansprüchen anpassen, immerhin wolltest DU ein Haustier.
Weißt du, es ist kein Verbrechen, sein Tier abzugeben. Ganz im Gegenteil, wenn es im Wohle des Tieres ist. Wenn ich beispielsweise wegen meines Berufes keine Zeit mehr habe ihm die Beschäftigung zu geben, die es braucht. Oder wenn ich meinen Job verliere und das Tier nicht weiter finanzieren kann. Dann suche ich einen Halter, bei dem es dem Tier auch wirklich gut geht.
Aber einfach so, weil es mich nervt.... das ist kein richtiger Grund! Das ist Faulheit.
Wenn dich das Meerschwein Nachts gestört hat, wieso hast dus in dein Schlafzimmer gelassen?

Wie die andren schon sagten... das ist keine schwarz-weiße-Meinung die wir hier vertreten. Das was du siehst, ist schwarz-weiß. Du siehst nämlich nur DICH und DEINE Ansprüche. Aber dass das ganze Grauzonen enthält willst du nicht sehen. Grauzone ist zum Beispiel dass DU DICH auf das Tier das du willst einstellen musst.

Wir wollen nicht einfach auf dir rumhacken. Aber um dich zu kritisieren und über dich zu urteilen gibst du uns genug Gründe!

WIESO ignorierst du Fakten und wissenschaftliche Aussagen (dass Kaninchen alleine NIEMALS glücklich werden können) und stellst deine Meinung als richtig dar, obwohl Experten-Meinungen das widerlegen?
Willst du es nicht verstehen oder bist du einfach zu blind dazu?
Wir wollen dich lediglich davon überzeugen, dass deine Meinung verkehrt ist. Ist ja nicht schlimm, jeder kann sich irren. Wir wollen, dass es deinen Tieren auch gut geht, und wenn dir wirklich was an deinen Tieren liegen würde, dann würdest du unsere Meinungen und auch die Wissenschaft in Haltung von Rudeltieren beherzigen, und deinen Tieren eine artgerechte Haltung bieten. Außerdem würdest du sie nicht wie Gegenstände behandeln, die man weggibt, wenn sie einen stören.

Ich bin enttäuscht!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #98
Ich unterschreibe mal bei Susi...

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #99
Ich übertrage das ganze jetzt mal auf den Menschen, okay? Stelle dir mal diese Fragen und wenn du auch nur eine mit "ja" beantworten kannst, kannst du weiterhin behaupten Einzelhaltung eines Rudeltieres wäre okay ;)

>Würdest du dich wohl fühlen wenn du dein Leben lang keinen Mitmenschen siehst? (Die meisten Menschen verkümmern und werden depressiv)
>Tätest du dich freuen jeden Tag von einem Gorilla, mit dem du 0 kommunizieren kannst, bekuschelt zu werden und diesen vllt. 3x am Tag zu sehen? (Viele täten Angst entwickeln, oder sich irgendwann der Situation fügen)
>Würdest du dich in einer Villa wohlfühlen, wo alles dir gehört, du dein Glück aber mit niemandem teilen kannst? (In dieser Situation wäre jeder traurig und würde drüber nachdenken warum er/sie überhaupt auf der Welt ist (Suzidgedanken))
>Würdest du diesen Gorilla, der dich versorgt, in irgendeiner Form lieben und nur mit ihm alleine glücklich sein? (....)

Es klingt hart, aber man müsste Befürworter für Einzelhaltung mal für mehrere Monate so halten, wie in den Fragen beschrieben und sie dann, nachdem sie sozial verkümmert sind nochmals darauf ansprechen wie sie sich fühlen und ob sie sowas irgendeinem unschuldigen Tier antun würden. Übrigens: Ein Kaninchen wird oftmals bis zu 10 Jahre alt, sind dann also ihr ganzes Leben lang alleine.
>Möchtest du dein komplettes Leben lang ohne einen Menschen zu sehen u. mit ihm kommunizieren zu können, leben?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #100
Warum um Himmels willen fragt man dann nicht einmal einen Meerschweinchen-Experten - am besten VOR der Anschaffung, da kann man mal schauen, wie laut sie sind, ich hätte dich notfalls auf dem Sofa bei den Schweinchen schlafen lassen, um es selber zu erleben?

Und wenn es dann probleme mit der lautstärke in der Nacht gibt kann man immer noch Experten Fragen - sinnvolles Futterkonzept mit durchdachten ZEiten, kein Futter nach Bettelgeschrei, ausreichend große Gehege und durchdachte Gruppenkonstellationen minimieren nächtliche Geräusche auf ein absolutes Minimum, wenn man da ein wenig sein gehirn benutzt und nachfragt kriegt man auch richtig laute Meerschweinchen zu angenehmen Bettnachbarn. Aber nein, da gibt man sie lieber ab als sich Mühe zu geben.

Wenn man es richtig anstellt sind die einzigen Nächtlichen Geräusche raschelnde einstreu, Schmatzen wenn die Tiere fressen und das wars auch schon.

Off-Topic
Kann man es nicht mal verpflichten einführen, dass jeder der sich Tiere anschaffen will mal einen Halter der Tierart besuchen muss, um mal Probezuschnüffeln wie sie riechen, mal die Geräusche in natura zu hören und solche Fragen stellen zu können?

Thema:

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben