rassekatzen.. freigänger?

Diskutiere rassekatzen.. freigänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ICh hab mal eine frage an alle.... da mein kleiner immer noch nicht zurück ist möchs´te ich mit nach meinem 1 jährigen aufenthalt in england ... 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rassekatzen.. freigänger? Beitrag #1
Nadine04

Nadine04

Punkte Reaktionen
0
ICh hab mal eine frage an alle.... da mein kleiner immer noch nicht zurück ist möchs´te ich mit nach meinem 1 jährigen aufenthalt in england ... 2 neue katzen kaufen... interessiere mich sehr für russisch blau siam (die orientalischen eben)

würdet ihr solche rassenkatzen raus lassen? (ich selbst bin der meinung man sollte katzen immer raus lassen) aber ich habe angst das sie geklaut werden

(hoffe das kommt nicht falsch an ich hab meine kleinen noch lange nicht vergessen)

vlg Nadine

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #2
Mhhh ...
Ich glaube mal weniger das es viele Leute gibt,
die deine Rassekatze überhaupt als "Rassekatze" erkennen !

Rauslassen würd ich sie auf jeden Fall !

Bin deiner Meinung das jeder Katze Freigang zusteht !

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #3
Ehrlich gesagt, ich persönlich würd nicht mal ne Katze mir anschaffen, wenn ich ihr kein Freigängerleben bieten kann ... egal ob Rassekatze oder Bauernkatze. Aber das ist nur ne ganz persönliche Meinung.

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung das Katzen Freigang haben sollten, aber bitte nur kastriert, da ich es absolut nicht toll finde wieviele verwilderte Hauskatzen es gibt.

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #5
ja klar kann ich ihr das bieten.. ich finde siam katzen sieht man an das sie rassenkatzen sind.....

nur ich hab eben auch angst da mein kater auch weg ist

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #6
Ich hab ehrlich gesagt jeden Tag Angst, wenn mein Bero seine Runden dreht ... er ist ja oft stundenlang weg und kommt manchmal erst um Mitternacht wieder. Und dabei hab ich noch nie ne Katze verloren ...

Andererseits, soll ich ihm wegen MEINER Angst den Auslauf sperren? - Ich glaub, das wär sehr egoistisch gedacht ...

Damit ich ihn zurückbekomme, wenn er mal geklaut wird und ich ihn wiederfinde, werde ich ihn chippen lassen ... das ist zwar auch keine Garantie, daß nie was passiert, aber ich kann wenigstens nachweisen, daß es mein Kater ist.

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #7
Ich muss ganz ehrlich sagen lieber stirbt er "glücklich" so dass er das wahre Katzenleben geniessen konnte bevor ich meinen Kater nach 18 Jahren Wohnungshaltung wegen Lungenkrebs einschläfern muss !

!!! FREIHEIT DEN KATZEN !!! :)

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #8
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Klar finde ich es auch gut, wenn man Katzen Freigang gewähren kann. Aber das ist nunmal mitten in der Stadt nicht möglich. Und wenn wir schon beim verallgemeinern sind, dann sage ich mal so, lieber eine Wohnungskatze im Alter von 18 Jahren einschläfern(wieso übrigens an Lungenkrebs?) als ein junges Tier vermisst, überfahren oder erkrankt an was weiss ich für Krankheiten oder von Kassenhassern erschlagen, vergiftet etc. Eigentlich war die Frage nur, ob man Rassekatzen Freigang gewähren soll bzw. kann und nicht wieder eine Diskussion um das für und wieder von Freigang.

LG Simone

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #9
Also ungeschützten Freilauf würde ich meinen Katzen nie geben.
Viel zu gefährlich. Klar gibt es auch Katzen die trotz Freigang 18 Jahre alt werden, aber es gibt halt auch viele Katzen die es nicht schaffen.
Ich finde es auch humaner eine Katze evt. einschläfern zu lassen, als ein Tod unterm Auto durch Vergiftung oder sonstiges...weil, daß ist doch ohne Frage ein eher brutalerer Tod. Mir ist es auch lieber, daß ich meine Katze einschläfere bevor sie Schmerzen und nicht aus dem Straßengraben klauben muß.

Aber denk mal über gesicherten Freilauf nach. Sprich du machst den Garten ausbruchssicher, oder ihr macht ein Freigehege (Käfig) wo sie immer hinaus dürfen und was du ensprechend "möblierst".
Ich bin nur dann für Freigang wenn gesichert.

Um das ganze auch noch von der materiellen Seite zu sehen....Rassekatzen haben nicht grad einen geringen Anschaffungspreis.....

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #10
Eine Katze kann in der Wohnung genauso glücklich sein wie
draußen!
Lieber habe ich die Gewissheit, dass es meinen Katzen gut geht
und ich ihnen alles bieten kann, als dass sie nach einem Jahr
angefahren vor meiner Türe liegt!!! Und dann eingeschläfert
werden muss.
Ich denke, dass man Freigänger nur auf dem Land halten sollte,
alles andere grenzt an Mord!
Vielleicht ist meine Meinung zu krass, aber wenn man in der
Familie und Bekanntschaft schon so viele tote und oft auch
halbtote Katzen erlebt hat (Stadtrand), dann tut man den
Katzen sowas nicht an!!!

@Nadine: dir würde ich auch zu Wohnungskatzen raten. Ich
weiß zwar nicht, wie teuer die Katzen waren, aber sie waren
sicher nicht ganz billig... und es gibt genug Leute, die auf
Geld scharf sind und ganz genau wissen, dass die viel wert
sind!

Ich könnte niemals mit der Angst leben!!!
DAS IST MEINE MEINUNG...

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #11
genau das meine ich auchaber ich denke das ist hier bei mir kaum möglich die katzen nur drinne zu halten

da wir ein haus haben und mein vater da nicht so drauf achtet wenn er morgens um halb 5 aus dcem haus geht ob da einen katze rauswitscht^^

naja die katzen werde ich wenn mein kleiner nciht zurückkommt ehr frühstens in 11/2 jahrenholen ... da ich jetzt erstmal im sommer nach engalnd ein jahr gehe

vlg Nadine

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #12
@ Nadine: erstmal off topic: ich beneide Dich totalst um Dein Jahr in England!! Wo soll's denn hingehen?

On topic: hör mir auf mit nicht aufpassenden Vätern - meine sind ja Wohnungskatzen (völlig einstellungsunabhängig - ginge im 2. Stock nicht anders). Mein Dad war letztens bei mir in der Wohnung zum Handwerkeln, als ich in der Arbeit war, da bat ihn die Nachbarin ob er ne Lampe festmachen könnte. Und er läßt dazu meine Wohnungstür offen! Klar, er kennt's ja nicht anders. Erzählt hat er mir das irgendwann nebenbei - und das mein Kater in der Tür stand und rausgeschaut hat - aber keinen Schritt rausgewagt hat! Also ich glaub wenn sie das als Grenze kennen dann akzeptieren sie das auch! Sie darf nur nie nie nie überschritten werden, sonst ist's aus.... keine Frage natürlich daß ich meinem Vater seeehr unmißverständlich klar gemacht hab, daß ich das sehr nett von ihm fand aber die Tür trotzdem zu zu sein hat ;)

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #13
@audrey: wo es hin geht weiß ich noch nicht mach einen au pair jahr.... werd euch versucehn oft bilder zu schicken und euch auf dem laufenden zu halten... werde aber erst nach dem schuljahr gehen

vlg Nadine

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #14
Hallo Nadine,

die Sache mit deinem Kater tut mir sehr leid. Habe das Thema vor etwa zwei Wochen gelesen.
Zum Thema Freigang oder nicht gibt es immer sehr geteilte Meinungen. Ich selbst habe einen Freigänger, den ich niemals zu einer Wohnungskatze „umfunktionieren“ könnte. Weiterhin habe ich jedoch auch zwei Wohnungskatzen, die aufgrund ihrer Behinderung keinen Freigang bekommen. Die beiden haben sich im Mutterleib mit Katzenschnupfen infiziert und auf dem Bauernhof, von dem sie stammen, hat sich niemand darum gekümmert. Durch meine damalige Arbeit im Tierschutzverein habe ich die beiden im Alter von ca. 3 Wochen zum Aufpäppeln bekommen. Eine Störung des Gleichgewichtssinns haben sie jedoch zurückbehalten. Bei schönem Wetter können sie aber auf die eingezäunte Terrasse mit Rasenfläche. Es gibt auch kein Theater, wenn sie wieder rein müssen bzw. wenn’s im Winter gar nicht geht.

Negative Erfahrungen habe ich aber leider auch mit Freigang gemacht. 2004 kam meine Mieze mit einem halb abgerissenen Schwanz nach Hause. Zwischenzeitlich musste ich sie wegen Erkrankung einschläfern lassen.
Mein kleiner Tigerkater verschwand im Sommer 2005 spurlos. Alle Suchaktionen haben nichts gebracht. Ich vermisse ihn auch heute noch, zumal ich nicht weiß, was passiert ist. Um es erträglicher zu machen, stelle ich mir einfach vor, dass andere nette Menschen den so zutraulichen Burschen einfach mitgenommen haben...
Natürlich habe ich dadurch Angst um meinen Felix, aber ihm würde ich mit meiner Angst das nehmen, was er am meisten liebt.

Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, ich finde beides okay. Es gibt Katzen, die nichts vermissen, wenn sie den Freigang nicht kennen. Es gibt auch Freigänger, die es akzeptieren, zur Wohnungskatze zu werden, genauso wie die, bei denen das auf gar keinen Fall funktioniert. Katzen sind eben individuell.

Ich wünsche dir viel Spaß in England und dann viel Glück bei der Auswahl deiner neuen Lieblinge.

Lg
eifelbiene

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #15
Hallo Eifelbiene,

das ist eine prima zusammenfassung zu dem Thema Freigang. Genauso sehe ich das auch. Und deswegen finde ich es immer wieder Schade, das es so gut wie nie eine vernünftige Diskussion zu dem Thema gibt. Immer wird darauf beharrt, das nur die eine oder die andere Haltungsart die einzig wahre ist. Dabei muss man wie gesagt die Haltung der anderen doch nicht ablehnen. Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit.

Nadine, Dir wünsche ich eine schöne Zeit in England. Und für Deine Miezen wirst Du dann schon das richtige tun.

LG Simone

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #16
Rassekatzen-Freigänger

Hallo,Nadin,ich habe einen fast 13 jährigen Maine Coon-Kater,ein absoluter Freigänger.Ich muß aber dazu auch eingestehen,daß wir eine sehr ruhige Wohnlage haben.Meine 2.zugelaufene Katze lebte über ein Jahr nur draußen in der Kompostkiste meines :clap: Nachbarn,bis ich sie zähmen konnte.Jetzt ,wo sie in unserem Haus lebt ist sie nicht mehr zu bewegen,allein nach draußen zu gehen,es sei denn, ich gehe mit.Ich will damit sagen,es kommt ganz auf Deine Katze an,ob sie überhaupt nach draußen will.Sollte der Freigang jedoch sehr gefährlich für Deine Katze sein,würde ich sie an Deiner Stelle nur als Wohungskatze halten.Für mich käme ein Freigang bei einer vielbefahrenen Staße nicht in Frage,das Risiko und die Verantwortung für die Gesundheit meiner Katzen wäre mir zu groß,aber das mußt Du nun allein verantworten.Ich wünsche Dir und allen Tierfreunden alles Gute zum Neuen Jahr
Es grüßt die Senne :clap:

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #17
Kommt auch auf die Katze an.Wir hatten früher einen Siamkater,der schon von klein an den Drang nach draussen hatte,den konnte man nicht in der Wohnung lassen.

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #18
Hmpf irgendwie kommt das grad alles ein bissl so rüber,..als wenn WIR,..also die Leute dir ihre Katzen drinne halten voll die Unmenschen wären,..ich finde wenn man einer Katze keinen Freigang bieten kann (aus welchen Gründen auch immer) dann kann sie auch drinne glücklich sein,...sollten dann aber allerdings 2 Katzen sein bei einer reinen Wohnungshaltung,...

Desweiteren wurde schon oft festgestellt das Wohnungskatzen länger leben,...

Naja aber wenn du die möglichkeit hast würde ich sie rauslassen auch wenn du ansgt um sie hast.---

• rassekatzen.. freigänger? Beitrag #19
falls du dir eine blaue siamkatze anschaffen sollen willst, empfehle ich dir auf jeden fall bei nachzuschauen da sind soooooo süsse bei ..... =) !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rassekatzen.. freigänger?

rassekatzen.. freigänger? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben