katzenbandwurm

Diskutiere katzenbandwurm im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, so wie ich gelesen habe wurde das thema katzenbandwurm schon oft beschrieben. so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenbandwurm Beitrag #1
~glöckchen~

~glöckchen~

Punkte Reaktionen
0
hallo,

so wie ich gelesen habe wurde das thema katzenbandwurm schon oft beschrieben. so richtig bin ich aber nicht fündig geworden.
ich werde ganz einfach mal mein problem näher beschreiben.

ich habe einen einjährigen kater, welcher ein freigänger ist.
vor ca. 4monaten hatte er einen bandwurm. ich bin dann mit ihm zu tierarzt gegangen und habe ihn impfen lassen. damit war die sache erstmal wieder vom tisch.
drei wochen später entdeckte ich wieder einen bandwurm und habe mir eine tablette (für 6€) geben lassen. somit war auch dieser bandwurm besiegt. doch es passiert seit dem tag, dass mein kater in einem zyklus von 3 wochen einen neuen bandwurm hat. jetzt laufe ich jedesmal zum TA und lasse mir eine tablette verschreiben bzw. lasse ihn impfen.

heute habe ich wieder gesehen, dass er einen bandwurm hat und ich muss sagen diese tabletten und spritzen gehen ganz schön ins geld. aber man tut ja einiges für sein tier.

meine frage ist ganz einfach, gibt es ein mittel zur vorbeugung? eine art pulver, paste, tablette was ich mir nicht vom tierarzt verschreiben lassen muss.

liebe grüße,

die kitti

• katzenbandwurm Beitrag #2
Hallo Kitti,

soweit ich weiß, kann man leider nichts vorbeugend gegen Würmer tun.

Woran erkennst du denn, dass er Würmer hat, bzw. speziell Bandwürmer? Kannst du seinen Kot kontrollieren, trotzdem er Freigänger ist?

Bitte sei du auch vorsichtig, Bandwürmer übertragen sich auch auf Menschen.

LG

• katzenbandwurm Beitrag #3
hallo sweetroke,

das weiß ich ja. deswegen möchte ich ja etwas gegen die würmer tun. im moment ist es ja so, dass ich nur was unternehmen kann, wenn ich erkenne das er würmer hat.

mein kater schläft in der nacht drin und ist auch manchmal tagsüber im haus. er kommt und geht wie er lustig ist sozusagen.

woran ich das erkenne? er "verliert" kleine weiße fänden, die sich zusammenziehen und wieder langmachen. die angelegnheit ist leicht eklich, muss ich sagen und es ist wirklich nicht schön das tier dann noch drin zu haben. deswegen hat er zur zeit mal wieder hausverbot.
hier im haushalt leben noch kleine kinder mit (nicht meine) und ich möchte nicht das sich das evt. doch weiter überträgt.

der kater ist auch mal wieder sehr irritiert, denn alle meiden ihn. amadeus ist sehr anhänglich und manchmal hab ich sorge das ich er sich eine andere familie sucht. wir schließen ihn ja jetzt aus.

• katzenbandwurm Beitrag #4
Entwurmst du regelmäßig oder nur, wenn Befall vorhanden? Wenn das mit den Würmern so extrem ist, würde ich jeden Monat entwurmen.

Dazu würd ich ihn erst rauslassen, wenn er sich drinn richtig satt gefuttert hat, dann hält ihn die Sättigkeit evtl. ab, die "Beute" zu verschlingen.

Flöhe hat er keine?

LG

• katzenbandwurm Beitrag #5
er bekommt regemäßig sein wurmmittel und flöhe hat er keine. zum glück noch nie gehabt.
er war sowieso nie krank oder hatte irgendwelche parasieten. sogar im sommer hat er kaum zecken.
aber das mit den würmern ist echt schlimm.

wahrscheinlich hast du recht. ich werde ihn jetzt jeden monat vorsorglich entwurmen und hoffe somit dem problem herr zu werden.

vielen dank für deine mühe. :)

liebe grüße

• katzenbandwurm Beitrag #6
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg, dein Kater scheint ja ein richtiger Mäusefan zu sein ;)

Es gibt die Entwurmungsmittel sogar im Vorratspack. Ich entwurme meinen mit Profender (wie ein Spot-On), weil er keine Tabletten annimmt, diese kosten im Viererpack so um die 25,00€.

Viel Glück ;)

• katzenbandwurm Beitrag #7
hallo,

ich habe gestern und heute noch ein bisschen im internet gesucht und habe noch einige interessante dinge gefunden.

da mein kater schon mehrfach mit "Milbemax" entwurmt wurde, habe ich mir einige testberichte angesehen.
da war zu finden, dass einige würmer mit der zeit gegen ein und das selbe wurmmittel imun werden. stimmt das?

außerdem war zu lesen, dass man seiner katze 2 wochen nach der einnahme einer tablette noch einmal eine tablette verabreichen sollte.
ich hatte meine tierärztin danach gefragt und sie sagte es würde eine einnahme ausreichen.
was genau stimmt denn jetzt?

nach der einnahme von dem Milbemaxmittel solle die katze einen tag kein futter bekommen und die nächsten zwei tage solle man sie mit babynahrung füttern. das habe ich natürlich auch nicht gemacht. :roll:

und wenn die würmer gegen das Milbemax schon imun geworden sind, was kann ich dann noch verabreichen, außer so ein spot-on? welche tabletten oder pasten sind denn noch zu empfehlen?

ich bin grad ein bisschen verwirrt, muss ich ehrlich sagen. was meint ihr denn dazu?

grüße,

die kitti

• katzenbandwurm Beitrag #8
Hallo Glöckchen,
das Milbemax kenne ich leider nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine gewisse Immunität gebildet wird. Es ist auch möglich, dass das Mittel nicht jede Art von Bandwurm bekämpfen kann.
Die Flubenol-Paste, mit der ich immer entwurmt habe z. B. ist nicht wirksam gegen den Fuchsbandwurm. Ein anderer TA (war da wegen meinen Leguanen) hat mir jetzt einen Wurmplan erstellt, nach dem ich 8 mal im Jahr mit "Band-ex" und 2 mal zusätzlich zum Band-ex mit "Flubenol easy" entwurmen soll. Für die ganzen Tabletten habe ich für meine 3 Katzen gerade mal 25 € gezahlt. Die Entwurmungen werden jeweils im Abstand von 6 Wochen vorgenommen.
Meine andere TA hat auch noch nie etwas erwähnt, dass ich kurz drauf nochmal etwas geben muss. Aber es gibt auch TA die behaupten, eine reine Wohnungskatze müsste nie entwurmt und geimpft werden...

Wünsche dir viel Erfolg.
Lg eifelbiene

• katzenbandwurm Beitrag #9
Hallo Eifelbiene,

was ist an der Meinung dieser TÄ denn so verkehrt? Bei uns werden regelmäßig Kotproben abgegeben und vom TA untersucht. Sollten Würmer vorliegen, wird entwurmt(war aber noch nicht der Fall). Vorsorglich entwurmen geht eh nicht. Also könnte ich heute die Chemie reinhauen und morgen hat das Tier Würmer. Und beim Impfen sehe ich das ähnlich. Wichtig ist die Grundimunisierung. Und dann wird geimpft wenn nötig. Auf keinen Fall mehr jährlich. Das ist wohl laut neuster Studien überhaupt nicht mehr nötig, weil die Impfstoffe viel länger vorhalten. Ich finde die Einstellung der TÄ die so etwas sagen, eher positiv.

LG Simone

• katzenbandwurm Beitrag #10
Hallo Eifelbiene,

da muss ich Simone zustimmen. Bei reinen Wohnungskatzen ist es tatsächlich nicht nötig, regelmäßig zu impfen oder gar zu entwurmen. Hier kann man auf die Möglichkeiten der Titerbestimmung oder der Kotuntersuchung zurückgreifen und dann ggf. eingreifen. Dies zeigt auch, dass der TA sich gut informiert hat und nicht nur am Geld interessiert ist, sondern auch am Wohlergehen der Tiere, denn man kann Tiere auch "krank impfen".

Hallo Kitty,

ich würde an deiner Stelle ein anderes Produkt zur Entwurmung benutzen und genau die Packungsbeilage beachten, die der TA dir mitgeben muss.

Insbesondere würde es auch helfen, wenn du bei deinem Katzenstreu auf ein Hygienestreu umsteigst (wenn du es nicht schon hast) und täglich (!) frisch erneuerst.

LG

• katzenbandwurm Beitrag #11
Hallo,
grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn ein TA auch mal von Dingen abrät. Diese TÄ (Vater und Tochter) vertreten die Meinung, dass man eine reine Wohnungskatze nie impfen lassen muss. Da kann ich aber nur widersprechen. Gerade die Viren der Katzenseuche sind so hartnäckig, dass sie auch über den Katzenhalter (über die Kleidung) mit in die Wohnung gebracht werden können.

Meine reine Wohnungskatze hat sich jetzt Leukose eingefangen (festgestellt vor zweieinhalb Wochen). Und ich habe mich tausendmal gefragt in der Zeit, in der es ihm so schlecht ging, wo er die Leukose nur herhaben könnte. Als kleiner Kater wurde sein Blut häufiger untersucht, speziell auch auf Leukose zuletzt vor drei Jahren. Da war noch alles in Ordnung. Die Ironie des ganzen ist nur, dass ich die Grundimmunisierung FeLV im Jahr 2000 habe vornehmen lassen und mir anschließend auch dachte, dass weitere Impfungen für Wohnungskatzen nicht erforderlich sind. Glücklicherweise hat mein anderer Kater nichts. Ihn habe ich jetzt zusätzlich impfen lassen. Mein dritter Kater, der auch Freigänger ist, war schon immer gegen Leukose, Tollwut, Schnupfen und Seuche geimpft. Meine beiden Wohnungskatzen seit 2000 nur noch gegen Schnupfen und Seuche.

Welche Impfstoffe werden denn bei euch verabreicht?

Eigentlich wollte ich damit auch nur aussagen: Frage drei verschiedene Ärzte und du hast oftmals drei verschiedene Meinungen.

Lg
eifelbiene

Lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,
grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn ein TA auch mal von Dingen abrät. Diese TÄ (Vater und Tochter) haben die Meinung vertreten, dass man eine Wohnungskatze nie impfen lassen muss. Ebenso meinten sie auch, dass die einmalige Gabe von Antibiotikum ausreicht.
Gerade die Viren der Katzenseuche sind so hartnäckig und können durch den Katzenbesitzer in die Wohnung gebracht werden.

Auch hat sich jetzt meine Wohnungskatze Leukose eingefangen, vor zweieinhalb Wochen festgestellt. Als es ihm so megaschlecht ging, habe ich mich tausendmal gefragt wo er es herbekommen haben könnte. Im Jahr 2000 habe ich eine Grundimmunisierung FeLV machen lassen und dann auch gedacht, dass er weitere Impfungen als Wohnungskatze nicht braucht...
Mein anderer Wohnungskater hat zum Glück nichts. Ihn habe ich aber jetzt impfen lassen. Mein Freigänger ist von Anfang an auch gegen Leukose geimpft.

Eigentlich wollte ich damit auch nur aussagen: Frage drei verschiedene Ärzte und du hast oftmals drei verschiedene Meinungen.

Welche Impfstoffe nehmen eure TÄ denn?

Lg
eifelbiene

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenbandwurm Beitrag #12
Hallo Eifelbiene,

das mit deinem Kater tut mir leid.

Dass diese TÄe raten, eine Wohnungskatze müsse nie geimpft werden, ist natürlich fatal. Eine Grundimmunisierung sollte in jedem Fall gemacht werden, genau wie eine jährliche Titerbestimmung.

Hättest du dies vorher gewusst, wäre dein Katerchen jetzt nicht krank. Zu solchen TÄen würde ich nicht mehr gehen.

Mir ist vollkommen klar, dass man Erreger und Viren durch Kleidung u. Schuhe mit in die Wohnung bringen kann. Dieses Wissen hat nicht jeder und sollte hiermit noch mal verdeutlicht werden.

LG

• katzenbandwurm Beitrag #13
habe ja zum Glück seit Jahren sehr gute andere Tierärzte gefunden. Mein Kater wird momentan mit Interferon behandelt. War mein Weihnachtsgeschenk. Das Zeug ist tierisch teuer. Die Behandlung schlägt gut an. Im Januar wird getestet, inwieweit sich die roten Blutkörperchen wieder gebildet haben. Vielleicht hat er ja dann noch zwei, drei schöne Jahre...

Lg
eifelbiene

• katzenbandwurm Beitrag #14
Hallo Eifelbiene,

das mit Deinem Kater tut mir auch leid. Na, das Interferon ist doch auch mal ein nettes Weihnachtsgeschenk;). Habe gerade nachgeschaut.Der Impfstoff bei unserem TA heisst Felocell CVR. Ein TA der Wohnungskatzen nie impfen würde, wäre für mich auch tabu. Aber mit unserem sind wir seit mehr als 15 Jahren sehr zufrieden. Wünsche Deinem Katerchen auf jeden Fall, das er wieder gesund wird.

LG Simone

• katzenbandwurm Beitrag #15
hallo,

gestern wollte ich mir eine tablette von meiner tierärztin geben lassen, doch wie sollte es auch anders sein, sie ist nicht da sondern macht urlaub. nichmal einen zettel hat die gute an die tür machen können. :x
ich laufe zwar nur 5min zu ihr, finde das aber trotzdem nicht ok. naja, was solls.

hab mich daraufhin im internet schlau gemacht und eine tierapotheke gefunden.
ich war entsetzt.
ich zahle wie gesagt für eine tablette milbemax 6€ bei meiner TÄ und bekomme keine packungsbeilage dazu. nur die nackte tablette.
in der apotheke bezahle ich 3€ pro tablette. das ist schon ein wahnsinniger unterschied.
ich habe aber nicht milbemax bestellt, sondern werde es mit drotal versuchen. ich hoffe es funktioniert.

und die sache mit der katzentoilette ist klar. ;)

schönen tag und liebe grüße

die kitti

• katzenbandwurm Beitrag #16
Hallo Kitty,

ich bin entsetzt. Du bekommst von deiner Täin die nackte Tablette? Die ist doch hoffentlich in nem Blister oder? Eine Packungsbeilage würde ich immer verlangen. Aber mein TA gibt mir diese immer mit.

Ich entwurme meinen Hund bei Befall mit Drontal. Meiner Meinung nach ist es sehr gut.

LG

• katzenbandwurm Beitrag #17
hallo sweetroke,

ja im blister ist sie schon, natürlich. alles andere wäre ja noch inakzeptabler. aber ansonsten eben nichts dazu. keine packungsbeilage oder ähnliches.

ich versuch es jetzt mit dem drontal mal. ich habe zwar noch wurmmittel für die hunde da, aber mein TA der sich um mein pferd kümmert meinte es wäre nicht so gut, wenn die katze das bekommt. meine katze ist um einiges leichter als die hunde. ich habe eine dt. dogge und einen windhund. das nervige ist ja, dass die hunde immer zeitgleicht mit der katze entwurmt werden müssen, nicht das die sich auch noch was einfangen.

ich werde jetzt auch meine katze immer von dem anderen TA behandeln lassen. der weg ist war wirklich ein stück weiter, aber was solls. es bringt ja am ende auch nichts für die tiere.

liebe grüße

die kitti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenbandwurm

katzenbandwurm - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...

Neueste Beiträge

Oben