Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Eigentlich bin ich ja kein Vegetarier, hätte aber trotzdem mal eine interessante Frage an euch. Ich selbst mag gar keine Gemüse und so alles...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.581
Eigentlich bin ich ja kein Vegetarier, hätte aber trotzdem mal eine interessante Frage an euch. Ich selbst mag gar keine Gemüse und so alles andere Pflanzenzeugs essen, das finde ich so eklig. Außer z.B. Erbsen (ohne Möhren!) zum Mittag, das finde ich toll. Ich habe mal bisschen Tomate und Gurke probiert, aber die haben mir nicht wirklich geschmeckt... manchmal frage ich mich echt, ob ich noch so normal bin. :eusa_eh:

Gibt es da überhaupt irgendwelche gute vegetarische Gerichte, wo man nicht viel bis kein Gemüse braucht? Ich muss sagen, die Salate auf Geburtstage finde ich immer so eklig.. bei Hühnersalat macht meine Mutter noch Mais, Pilze und irgendwas rein. Von allen würde ich nur höchstens die Hühnchenstücke rauspicken :silence: Ich mag weder Mais noch Pilze. Das ist auf Geburtstagen meistens so - da stehen irgendwelche Pflanzenzeugs (oder Gemüse, wie man's nennen mag...), die finde ich nicht gerade besonders lecker. Dann halte ich lieber immer Ausschau nach irgendwas fleischartigem...

Ich selbst finde das auch nicht mehr so toll.. :| Es ist so, als Kind hatte ich Schwerigkeiten damit, mal was anderes auszuprobieren. Aber einfach pur Tomaten oder so - das geht für mich überhaupt gar nicht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie das denn so gut schmecken kann. :eusa_think:

Aber was ich auf jeden Fall lecker finde, ist z.b. das Brötchen vom Bäcker. Mit Eiersalat, Ei, Kopfsalat, Tomate, Gurke und so... Salat auf Brötchen ist bei mir ein Muss! Auch wenn ich Salat nie ganz ohne essen würde... und Tomaten schmecken mir da auch nicht so, aber ich esse sie trotzdem mit. Gurken sind da dann auch noch okay. Es müsste doch solche Gerichte geben, ich finde nur einfach keine. Kennt jemand mein Problem?

So, erstmal genug geflamt, jetzt durchsuche ich diesen Thread mal nach Gerichte. :)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.582
@Fleckihund: Nein, das Problem kenne ich nicht :) Aber ich kenne mehrere, die Gemüse nicht "pur" essen. Also nur als Salat oder eben verkocht.
Man kann zB vegatarische Pizza machen, Nudeln mit Tomatensauce oder Soja bzw. Tofu-Bolognese, Nudeln-Brokkoli-Auflauf, Tofu-Döner, Gebratener/gegrillter Käse, Reissalat mit zB Radieschen, Curry-Kartoffeln und noch vieles Mehr. Ist alles vegetarisch und nicht viel Gemüse :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.583
Erinnerst mich an meine Schwester, die isst auch fast kein Gemüse. Hat leider zur Folge, dass sie mittlerweile starken Eisenmangel hat.

Ich persönlich kann das kaum verstehen. Okay, dass man bestimmte Gemüsesorten nicht so mag schon, aber (so gut wie) gar nichts :shock: Da gibt es doch sooo viele verschiedene Sachen mit unterschiedlichem Geschmack und Konsistenz, die man dann auch noch ganz unterschiedlich zubereiten kann...
Isst du auch kein Obst?

Probierst du denn ab und zu mal neue Sachen aus?
Geschmack ist ja auch ein bisschen Gewöhnungssache. Vielleicht würde es dir helfen immer wieder mal kleine Gemüseportionen zu essen z.B. in Soße püriert oder unter Stampfkartoffeln gemischt. Da schmeckt man das ja nicht so raus.
Und Geschmack kann sich auch ändern, so dass Sachen die man früher nicht mochte, irgendwann doch lecker findet. Lohnt sich also öffters mal zu probieren, auch wenn's beim ersten mal nicht geschmeckt hat. War bei mir z.B. mit Rosenkohl - früer pfui, heute hui :mrgreen:

Gibt es da überhaupt irgendwelche gute vegetarische Gerichte, wo man nicht viel bis kein Gemüse braucht?
Pommes mit Mayo. Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein, zumindest was "gute" Gerichte angeht.:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.584
Erinnerst mich an meine Schwester, die isst auch fast kein Gemüse. Hat leider zur Folge, dass sie mittlerweile starken Eisenmangel hat.

Mich erinnert sie an meinen Mann. Der hat, bevor er mich kennengelernt hat, nur von Maggie-Knorr-Fix und Fast Food gelebt... Und dann komm ich :mrgreen:
Aber er sagt immer bei mir schmeckts :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.585
Probierst du denn ab und zu mal neue Sachen aus?
Geschmack ist ja auch ein bisschen Gewöhnungssache.

Das stimmt.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Sachen mindestens 10 mal gegessen haben muss, um zu entscheiden, ob mans mag oder nicht.. :mrgreen:
Ich mochte z.B. Paprika, Pilze und zwiebeln überhaupt nicht, als ich dann selber vegetarisch gekocht habe hab ich dann immer wieder rumprobiert und jetzt mag ich den geschmack ganz gerne.

Gibt es da überhaupt irgendwelche gute vegetarische Gerichte, wo man nicht viel bis kein Gemüse braucht?

Du kannst eigentlich fast alles Nachbasteln: Currywurst, Spaghetti Bolognese/ Carbonara, Döner, Hackbraten, Gehacktes mit XY....:angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.586
Hey Leute :)

Kennt einer von euch leckere, vegetarische Tiefkühlpizzen ?
Ich würde gerne mal wieder Fertigpizza essen, allerdings hab ich keine Ahnung, welche davon ohne (tierisches) Lab sind,
da es ja hinten nicht drauf steht -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.587
ich würd fast sagen, da hilft nur beim Hersteller nachfragen, ob der Käse mit mikrobakteriellem Lab hergestellt wurde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.588
Ok, danke..
Aber meinst du, die sind auch ehrlich? Nicht, dass die einfach sagen, dass sie die mit mikrobiellem Lab her stellen, nur um die
Pizza besser zu verkaufen..
Jaja, ich bin da immer übervorsichtig :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.589
Off-Topic
nee, denke ich nicht. die würden ja das Risiko eingehen, dass du es vll nicht verträgst, dann könntest du sie verklagen xD
Aber wenn du einfach fragst, ob tierisches oder mikrobakterielles, können sie ja nicht ahnen, welches dich (wenn überhaupt) vom Kauf abhalten würde ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.590
Ok, danke :)

Ich habe eben diese Seite gefunden: ( ich hoffe, der Link ist okay ^^), und wenn da steht, dass
für den Käse kein tierisches Lab verwendet wird, müsste das für alle Pizzen dieser Marke zählen, oder?
Die Mozzarella-Pizza müsste dann doch eigentlich auch vegetarisch sein ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.592
Ich hab euch ja noch garnicht von meinem Geburtstagserlebnis erzählt... :silence:

Mein Schwiegervater hatte am Samstag geburtstag und ich sollte mir was vegetarisches (Schnitzel) zum essen mit nehmen. Ich hab das dann in der Küche abgegeben und mein Schwiegervater meinte ganz beiläufig, dass er auch was für mich zum essen organisiert hat.

Ich hab dann erstnsthaft in einem gutbürgerlichen Restaurant einen Teller Gemüse ohne Butter bekommen und meine Veggie Schnitzel.

Unangenehmer weise, hat mir die Bedienung alles gebracht, vor den anderen. Total nett von denen, aber auch ein bisschen unangenehm, weil jeder fragte, was ich denn für ne Krankheit hab und alle gespannt auf meine in Alufolie eingepackten Schnitzel geglotzt haben. Joa, und wo saßen wir?
Genau gegenüber von der Metzgerfamilie, der Metzger war so unangenehm. :roll:

Er hat sich dann lautstark über die Jugend unterhalten, die ja nur den Trends folgt, sich ghemmungslos vollaufen lässt und alles "im Facebook" hochläd.
Hunde fand er auch scheiße, weil die ja immer bei ihm im Feld rumlaufen und da auch AA machen.
Irgendwann kam er dann zu seiner arbeit, dem ach-so guten Partyservice und dann dazu, dass man ja alle Tiere essen könnte, da würde uns ja nur die Ethik von abhalten, wär ja egal, ob man Hunde, Katzen oder Schweine isst. :roll:

Ich hab beim empfang schon einen Verwandten gesehen, der seinen Hund, Lilli, mithatte und dachte, wenn mich schon jemand nach den "Beweggründen" fragt, dann erkläre ich ihnen u.a., dass für mich Schweine essen so wäre, als würde man Hunde essen (Ihr wisst, was ich meine oder?).
Danach dachte ich mir dann nur: Doch blöd, weil Herr Metzgermeister wohl auch Lilli Schlachten und essen würde. :?

Alles in allem wars ganz okay, aber der Metzger wird wohl nie mein Freund werden....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.593
Irgendwann kam er dann zu seiner arbeit, dem ach-so guten Partyservice und dann dazu, dass man ja alle Tiere essen könnte, da würde uns ja nur die Ethik von abhalten, wär ja egal, ob man Hunde, Katzen oder Schweine isst. :roll:

Naja, finde ich gar nicht so falsch. Ich habe deutlich mehr Respekt vor den Fleischessern, die auch Hunde essen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, als vor denen, die nur die "Nutztiere" essen, weil die anderen ja nicht zum essen gemacht sind.
Das ist ja nochmal eine ganz andere Diskussion als die Fleisch oder kein Fleisch Diskussion. Da geht es ja darum, WELCHES Tier man isst und ob man Abstriche macht oder ob man sagt, wenn ich Fleisch esse, gibt es da für mich auch keinen Unterschied, ob das eine ein beliebtes Haustier ist oder nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.594
Klar, er hat damit nur recht.
Aber er war da irgendwie.... ach, ich glaube einfach er hatte so ne Art an sich, die ich einfach nicht mag. Hätte er jetzt "normal" darüber geredet hätte ichs wohl auch weniger schlimm gefunden...

Aber er war da halt so...gleichgültig. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.595
Ok, das kann ich mir vorstellen...

Obwohl ich sagen muss, dass ich manchmal (grade mit meinem Freund - auch Vegi) schon etwas makabere Witze mache, aber das hat natürlich auch meistens den Hintergrund, einen Fleischesser zum Denken zu bewegen. Entscheiden muss letztendlich jeder selbst...

Vorhin war ich mit einem Kumpel fürs Grillen heute Abend einkaufen und ich konnte ihn dann zumindest recht schnell überzeugen, wenigstens das Bio-Fleisch zu nehmen und er will tatsächlich auch etwas von unserem Veggiezeug =).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.596
Ich bin immer voll stolz, wenn mein mein Freund vegetarisch isst.
Er beharrt zwar immer noch drauf, dass er gerne mal Fleisch isst, das passiert mittlerweile aber eigentlich nur noch, wenn wir eingeladen sind oder er betrunken ist. Und das ist sehr, sehr selten. :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.597
Na, wenigstens war es nicht dein Geburtstag. So ein Typ hätte mir alles verdorben und wenn das dann mein Geburtstag gewesen wär.. nee

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.598
Ich hab gestern nen Sparpack Alpro-Milch gekauft :angel: 4 Packungen für 4,99.

Und ich hab mir ne doofe relativ teure Sojawurst für aufs Brot gegönnt...um dann zuhause festzustellen, dass Eiklar drin ist und ich die deswegen gar nicht esse :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.599
Manchmal finde ich es spannend, wie selbstverständlich man von anderen als 'Außenseiter' behandelt wird, nur weil man kein Fleisch isst.
Als wäre man von einem ganz anderen Planeten...
Und dann erklärt man mir ganz nett und freundlich, dass man es akzeptieren würde, dass ich kein Fleisch esse und ist dann total erstaunt als ich erkläre, dass ich auch akzeptiere, dass sie Fleisch zu sich nimmt. *poing*

...
Und *heul* ...nun muss ich wirklich an mir und meiner Toleranz wieder ein ganzes Stück arbeiten.
Da hatte ich in den letzten 3 Beziehungen immer das Glück Männer zu haben, die selbst kein oder kaum Fleisch gegessen haben und nun habe ich eine Beziehung mit jemanden der sich bisher 0 Gedanken darüber gemacht hat. Am liebsten zu Bürger King & Co. fährt, selbst angelt und die Fische aus nimmt und sich ein Leben ohne täglichen Fleisch gar nicht vorstellen kann.
...und das lustige ist, dass er vermutlich glaubt, dass ich ihm später dann immer sein Fleisch kochen werde. Aber hm... Da wird er dann wohl Fake-Fleisch nur bekommen. :silence::cool:
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.600
Manchmal finde ich es spannend, wie selbstverständlich man von anderen als 'Außenseiter' behandelt wird, nur weil man kein Fleisch isst.
Als wäre man von einem ganz anderen Planeten...
Und dann erklärt man mir ganz nett und freundlich, dass man es akzeptieren würde, dass ich kein Fleisch esse und ist dann total erstaunt als ich erkläre, dass ich auch akzeptiere, dass sie Fleisch zu sich nimmt. *poing*

Interessanterweise ging es mir noch nie so.:eusa_think: Ich hab mich noch nie anders gefühlt, weil ich kein Fleisch esse. Und ich wurde auch noch nie anders behandelt. Manchmal vergesse ich sogar, dass das überhaupt eine Besonderheit darstellt. Ich wach ja nicht morgens auf und denke: "ich bin Vegetarier!" :lol:

Ich denke aber auch, dass es daran liegt, dass in meiner Familie eig keiner Fleisch ist. Die Mutter von meinem Freund hat auch die vegetarische Küche für sich entdeckt und findet es super. Und mein freund selbst isst eh nur Pute oder Huhn, wenn überhaupt.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben