Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ne ich habs einfach durchgezogen :D wenn ichs nicht mochte hab ich Schokolade gegessen an manchen tagen aber wirklich nur schoki.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.641
Ne ich habs einfach durchgezogen :D wenn ichs nicht mochte hab ich Schokolade gegessen an manchen tagen aber wirklich nur schoki.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.642
bist du dir der Konsequenzen bewusst, die so eine Ernährung in dem Alter und über den Zeitraum haben kann?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.643
Jop, weiß ich alles. Habe auch schon Tabletten schlucken müssen deswegen aber naja :D
Also genau weiß ich nichtmahr wie alt ich wahr aber so 5-6. Das war bevor ich in die Schule kam

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.644
hm..ich glaub nicht, dass du dich dem wirklich bewusst bist. Sonst würdest du über deinen Schatten springen... du sagst so lapidar "ich hab Tabletten nehmen müssen".. du weißt es vielleicht theoretisch was du alles bekommen kannst, aber wenn es dir so wirklich bewusst wäre, würdest du was tun...Über kurz oder lang ist so eine Mangelernährung definitiv tödlich. Noch ist da vielleicht nichts, aber wenn du mit 30 schwer krank bist, wirst du vermutlich anders drüber denken.
Aber gut, dass du wenigstens nachfragst, was du für Alternativen hast.

Hast du Gemüse regelmäßig probiert? Meine Schwester hats auch nie gegessen und als sie dann in deinem Alter war, hat sie nochmal probiert und fand einiges gar nicht so schlimm. Und dann schmeckt es ja je nach zubereitungsart ganz anders...
Meiner Meinung nach kommst du nicht drumrum dich an Obst und Gemüse razuwagen, weil selbst wenn du diese Präperate aus der Apotheke nimmst: die sind überwiegend chemisch und belasten deinen Körper, die Vitamine oder was auch immer drin ist kommen nicht an, weil dein Körper damit nichts anfangen kann. Dein Körper ist von der Natur gebaut und du brauchst auch natürliche Vitalstoffe.

Aber vielleicht ist ja irgendwer hier anderer Meinung und hat noch ne Idee...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.645
Ich stimme dir absolut zu, Sumo.
Selbst wenn die "Schokotage" etc. nicht auf deine Figur schlagen, hat diese Art der Ernährung in ein paar Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Folgen.

Wenn ich mich nicht irre, warst du auch diejenige, die eigentlich vom Arzt verschriebene Tabletten nehmen müsste, es aber nicht tut?

Ich bin selbst nur unwesentlich älter als du und kann über diese Einstellung nur den Kopf schütteln.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.646
@KaninHorse-Freak

Die Anderen haben völlig Recht mit dem was sie gesagt haben.

Und ganz ehrlich, ich glaube keinem der sagt "Es gibt kein Obst/Gemüse, das mir schmeckt."

Es gibt so viele Sorten Obst und Gemüse, so viele verschiedene Weisen sie zuzubereiten und zu würzen.
Selbst das einundselbe Gemüse kann so unterschiedlich schmecken je nachdem ob man es roh isst, dünstet, kocht, brät, mit Sauce anmacht, in einen Auflauf oder auf eine Pizza wirft, überbackt, mit verschiedenen Kräutern verfeinert, mit anderen Gemüsesorten kombiniert, und so weiter und so fort.
Und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass es für jeden Geschmack passende Gemüsesorten gibt! Man muss sich nur mal ranwagen.

Denn meiner Meinung nach hat "schmecken oder nichtschmecken" auch sehr viel mit der Einstellung zu tun.
Eine "Ich esse das eh nicht, das MUSS schlecht schmecken"- Einstellung führt meistens auch dazu, dass derjenige hinterher dasitzt und sagt "Siehste, war schlecht, sag ich doch".
Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich war erstens mit 12-15 Jahren genauso un zweitens hab ich einige in der Familie die genau diese Einstellung an den Tag legen wenn es um mein veganes Essen geht.
Einer von ihnen betont vor, während und nach dem Essen gerne dass alles aus Soja schmecken würde wie Pappe.
Als ich ihm aber vegane Lasagne mit Fakehackfleisch und Hefeschmelz statt Käse serviert hab und das nicht extra nochmal erwähnt hab, hat er sogar zugegeben dass es wirklich auch schmecken kann!

Manche Dinge muss man einfach öfter probieren um wirklich sagen zu können, dass man sie nicht mag.

Was ich sagen will ist:
Du bist alt genug auch selbst mal beim Kochen zu helfen, selbst neue Dinge auszuprobieren. Geh mit deinen Eltern einkaufen, geh durch die Obst/Gemüseabteilung, schau dir die Sachen an und probier einfach mal was aus.
Ich hätte früher im Leben keine Zucchini gegessen und wenn es das einzige gewesen ist, das es gab.
Seit ich alleine wohne und ein bisschen rumexperimentiert hab, hab ich Wege gefunden Zucchini so zuzubereiten, dass sie mir wirklich sehr gut schmecken.

Das was du dir da antust ist alles andere als gesund und du wirst es später wahrscheinlich sehr bereuen :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.647
Ja schon, aber alles was ich probieren will ist meinen Eltern zu teuer :x aber wenn dann eher Obst

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.648
Und ganz ehrlich, ich glaube keinem der sagt "Es gibt kein Obst/Gemüse, das mir schmeckt."

Das denke ich auch. :cool:

Ich kann dir auch nur ans herz legen, dich da nochmal durchzuprobieren. Ich bin sicher, dass du einen Weg finden wirst, dass dir Obst/Gemüse schmeckt.
Ganz Klassisch kannst du´s z.B. irgendwo reinpantschen, also in die vBolognese noch ne Karotte und ne ZUcchini reinschnibbeln, Erbsen in die Sauce, eine Extraportion Gemüse in die Lasange, Obst schnibbeln und mit Joghurt mischen etc.

Bei mir wars übrigens ähnlich wie bei dir. Ich hatte bestimmte Sorten, die ich nicht gegessen habe und auch heute nur unter bestimmten bedingungen esse. Aber ich habe dann doch nen Weg gefunden, diese Sorten so zuzubereiten, dass ich sie mag.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man erst weiß ob den Geschmack von etwas mag oder nicht, das Produkt mindestens 10 Mal gegessen haben muss. :mrgreen:

Ich hab gerade mal einen Bäckereigroßhandel angeschrieben, ob ich größere Mengen Glutenmehl bei denen kaufen kann.
Hier klappts endlich mit dem Seitan, er wird immer besser und heute wird mein Glutenmehl wohl leer.:cool:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja schon, aber alles was ich probieren will ist meinen Eltern zu teuer :mad: aber wenn dann eher Obst

Öhnöö!
Das ist natürlich kacke...:?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.649
Ja schon, aber alles was ich probieren will ist meinen Eltern zu teuer
:mad:

Hm. Was willst du denn so probieren?
Bei vielen Obst/Gemüsesorten ist der Preis ja auch saisonabhängig...vielleicht kannst du dir das dann einfach mal "notieren" und je nach Preisentwicklung zu einem späteren Zeitpunkt dann ausprobieren?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.650
Mieze: das Problem ist aber auch, dass wenn man das Gemüse kocht oder bäckt oder sonstwie erhitzt die meisten Vitamine tot sind. Also auch das wird ihr nur bedingt weiter helfen, aber besser als gar nichts.

die Einstellung deiner Eltern kann ich ja mal gar nicht verstehen! Ist es denen lieber wenn du irgendwelches Zeugs schluckst, nur weils die Kasse bezahlt? Sie sollten dich da auf jeden Fall unterstützten. Sowas ist ja nicht irgend ein Luxus, sondern Lebensnotwendig. Wenn es sich Eltern nciht leisten können, dem Kind alles mögliche zu kaufen was es möchte, Milchschnitte oder was weiß ich für ein Klump, dann ist das was anderes, aber hier gehts ja um echte, überlebensnotwendige Lebensmittel...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.651
Ich bin grad richtig stolz auf mich, hab das erste mal veggi-bolognese gemacht, und das ohne rezept, und das wichtigste: es schmeckt :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.652
Ich bin grad richtig stolz auf mich, hab das erste mal veggi-bolognese gemacht, und das ohne rezept, und das wichtigste: es schmeckt :D

:clap: Gratuliere :)
Mit Tofu oder Soja? Was hast du sonst noch reingetan?
Ich mach sie immer gleich, also bin für "Anregungen" dankbar :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.653
danke, mit soja-schnetzel ;-) die eben aufgeweicht in heißer gemüse-brühe, dann jede menge tomaten kleingeschnibbelt, eine dose gehackte tomaten rein, unterschiedlichste würze und fertig ;-) die Spaghetti kamen aus der mikrowelle (wir haben extra so nen kocher..) und insgesamt hat das ganze nur 20min gedauert, ich habs auch eilig gehabt weil ich heut zur aush´nahme mal geritten bin, normal immer samstags und dann war alles etwas stressig ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.654
Also nicht viel unterschied zu meiner :) Ich weiche die Soja-Schnetzel aber immer in Gyros Gewürz ein. Dann haben sie bisschen mehr Geschmack :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.655
wie kann man sich denn von mozarella und tomaten und gurken ernähren? und sorry aber was ist denn mit deinen eltern dass ihnen deine gesundheit so egal ist? meine eltern machen sich schon sorgen wenn ich das mittagessen mal ausfallen lasse oder meine lieblingsspeisen nich esse.
es gibt so viele obstsorten! wie kann man so stur sein?! geh doch mal in den supermarkt und kauf von jeder obstsorte 1 stück. dann machst du dir daheim einen obstsalat und kostest mal was du magst und was nicht. beim gemüse würd ich auch einfach alles probieren. meine schwester z.b. hasst rohe tomaten aber sobald sie zu irgendwas verarbeitet sind liebst sie sie. auch wenns nur mozarella mit tomaten ist oder eingemachte tomaten.
ich selbst hab auch immer wieder gedacht ich werde jetzt vegetarier aber habs nie durchgezogen weil ich einfach ein fleischmensch bin. (ich liebe tiere trotzdem über alles)

was willst du denn probieren was ihnen zu teuer ist?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.656
Meinen Eltern ist so ziemlich alles zu teuer. -_-' meistens sagen sie "der Küche ist Brot". Die wollen einfach das ich Fleisch esse und nix anderes.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.657
Fleisch ist aber viel teurer als Obst und Gemüse :eusa_eh:

Warum fragst du sie nicht nach nem eigenen "Haushaltsbudget"? ihr rechnet einfach wie viel jede woche pro nase da ist, dann weißt du, was du zur Verfügung hast..

Im Zweifelsfall kannst du dich sogar ans Jugenamt wenden und dir unterstützung holen! Weil so gehts ja mal echt gar nicht!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.658
Meinen Eltern ist so ziemlich alles zu teuer. -_-' meistens sagen sie "der Küche ist Brot". Die wollen einfach das ich Fleisch esse und nix anderes.

:eusa_eh: Essen deine Eltern selbst auch kein Obst/Gemüse? Kann ja nicht sein, dass es bei euch nur Fleisch und Brot gibt?

Im Zweifelsfall kannst du dich sogar ans Jugenamt wenden und dir unterstützung holen! Weil so gehts ja mal echt gar nicht!

Find ich immer schwierig. Klar, bei jahrelanger vorsätzlich ungesunder Ernährung kann man sich ans Jugendamt wenden.
Aber ich finde, zuerst sollte man das Gespräch suchen, den Eltern den eigenen Standpunkt klar machen. Eventuell Großeltern / Tanten / Onkel ansprechen, ob die einem Beistand geben könnten, wenn man das Gefühl hat alleine nicht gegen die Eltern bestehen zu können.

Die Idee mit dem Haushaltsbudget find ich aber gut. Vielleicht gehen deine Eltern ja darauf ein?

Ah, btw. ich hab letztens die probiert. Ganz ehrlich, ich hatte mich so drauf gefreut, ich hab an so vielen Stellen gelesen die wären toll.
Ausgepackt....und fast nen Schlag bekommen :eusa_eh: Essbar fand ich die nicht.
[VERSTECK]Die rochen wie Erbrochenes und schmeckten auch so. Ekelhaft, ich konnte mich nicht überwinden die aufzuessen. Obwohl ich verdammt hungrig war und ne Menge Menge Ketchup draufgeklatscht hab nach dem ersten Bissen "pur".[/VERSTECK]
Nie wieder :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.659
Find ich immer schwierig. Klar, bei jahrelanger vorsätzlich ungesunder Ernährung kann man sich ans Jugendamt wenden.
Aber ich finde, zuerst sollte man das Gespräch suchen, den Eltern den eigenen Standpunkt klar machen. Eventuell Großeltern / Tanten / Onkel ansprechen, ob die einem Beistand geben könnten, wenn man das Gefühl hat alleine nicht gegen die Eltern bestehen zu können.

Klar ist das schwierig, drum hab ich ja "im zweifelsfall" geschrieben. Und es geht ja auch nicht darum, dass sie aus der Familie rausgeht oder ihre Eltern "anzeigt" oder ihnen eins reinwürgt oder sowas. Aber bei "verhärteten Fronten" können die dann nen Familienhelfer schicken, der dann als Mittelsmann im Gespräch dient und evtl die erste Zeit regelmäßig da ist und nach dem Rechten schaut. außerdem kann die evtl Tipps geben, was den Ablauf des Alltags (Kochen/Einkaufen etc.) erleichtern könnte...
Sich in der Familie Unterstützung suchen ist ja oftmals nicht ganz einfach, weil dann die Eltern das gefühl haben die Tante mischt sich zu sehr ein und dann gibts da wieder Stress etc. Drum ist meiner Meinung nach ne neutrale Person oftmals besser geeignet.

Aber optimal wärs natürlich, wenn ihr das so unter euch regeln könntet. Nur hört sich das hier eben nicht so an als ob das ginge...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.660
Meine Eltern und mein Bruder essen zum Großteil nur Fleisch. Spargel und Kartoffeln noch, meine Mutter auch noch mehr an Gemüse aber sonst... sie meinen immer, dass sie das dann wegwerfen weil ichs ja eh nicht esse. (Nur weil ich keine Kartoffeln mag)
ich geb ja zu, ich probiere nicht gerne aber Mais, Sellerie, Kholrabi war alles "zu teuer" weil sie das ja selbst nicht essen

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben