Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich hoffe, dass das gut wird und da nicht geschmiert wurde... :roll: EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Inspiriert durch den Wiki-...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.681
Ich hoffe, dass das gut wird und da nicht geschmiert wurde... :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Inspiriert durch den Wiki- Artikel zum Themawürde ich total gerne mal Pilze als Fleischersatz probieren!

• . Der Austernseitling wird auch „Kalbfleischpilz“ genannt und hat eine dem vergleichbare Farbe und Konsistenz. Der Geschmack ist sehr mild, weshalb er kräftig goldbraun angebraten werden sollte.
  • . Ein aromatischer Pilz, der gebraten und nicht gedünstet oder gekocht werden sollte.
  • . Der an einen erinnernde Pilz ist auch gar bissfest und hat einen milden, leicht fleischigen Geschmack.
  • . Ein Baumpilz, der ähnlich wie zubereitet wird.
  • . Die Hüte werden gebraten oder , auch wie . Der Geschmack erinnert etwas an .
  • . In Scheiben geschnitten wird er ebenfalls paniert in der Pfanne gebraten. Er hat ein mild fleischiges Aroma.
  • . Der Geschmack junger Schwefelprolinge erinnert deutlich an .
  • . Sehr würziger, festfleischiger Pilz mit Aroma.
  • . Besonders getrocknet verleiht er Gerichten einen kräftigen Geschmack.

*sabber* :047:

Als ich noch Fleisch gegessen hab, hatte ich da mal ein einschneidendes Erlebnis: Wir haben einen Bekannten, der ist Jäger und hatte ne Kneipe. Wir waren da wegen irgendwas und er kam von der Jagd zurück, mit Pilzen in der Hand, hatte aber nix geschossen.
Er kam dann irgendwann mit Schnitzeln aus der Küche: Herrlich zart, aßen wunderbar knusprig und lecker gewürzt. (Damals hab ich Pilze noch gehasst wie die Pest!)
Irgendwann hab ich dann realisiert, dass die köstlichen Minischnitzel aus wiederlichen Pilzen gemacht waren und war ganz erstaunt, dass die so gut geschmeckt haben.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Pilze das waren.

Aber nun, weil Pilze ja mittlerweile meine Freunde sind, würde ich damit gerne ein bisschen Experimentieren. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich diese Pilze herbekommen kann. Ich weiß weder, wo man solche Pilze kaufen kann, noch weiß ich, wo ich sie Sammeln könnte... :eusa_think:

Also, klar, Steimpilze und Shiitake bekommt man schon mal irgendwo, aber gerade die exotischeren reizen mich am meisten...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.682
Dann geh ich jetzt mal ins Bad und kuschel mich dann vor den Fernseher zur 'Milchlüge'.
Danke für den Tipp. :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.683
mit pilzen kenne ich mich leider nicht aus :uups:

aber ich hab auch ne frage an alle: was frühstückt ihr morgens denn so?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.684
Schnittchen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.685
Meißtens nix, manchmal Müsli, manchmal Obstsalat, manchmal Brote...

Ich vollpfosten hab jetzt doch das mit der Milchlüge verpennt- jetzt ist es fast aus :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.686
Kann man später sicher in der Mediathek nachschauen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.687
Als ich noch Fleisch gegessen hab, hatte ich da mal ein einschneidendes Erlebnis: Wir haben einen Bekannten, der ist Jäger und hatte ne Kneipe. Wir waren da wegen irgendwas und er kam von der Jagd zurück, mit Pilzen in der Hand, hatte aber nix geschossen.
Er kam dann irgendwann mit Schnitzeln aus der Küche: Herrlich zart, aßen wunderbar knusprig und lecker gewürzt. (Damals hab ich Pilze noch gehasst wie die Pest!)
Irgendwann hab ich dann realisiert, dass die köstlichen Minischnitzel aus wiederlichen Pilzen gemacht waren und war ganz erstaunt, dass die so gut geschmeckt haben.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Pilze das waren.

Aber nun, weil Pilze ja mittlerweile meine Freunde sind, würde ich damit gerne ein bisschen Experimentieren. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich diese Pilze herbekommen kann. Ich weiß weder, wo man solche Pilze kaufen kann, noch weiß ich, wo ich sie Sammeln könnte... :eusa_think:

Also, klar, Steimpilze und Shiitake bekommt man schon mal irgendwo, aber gerade die exotischeren reizen mich am meisten...

Das könnten Parasol-Pilze gewesen sein. Bekannte aus Österreich bereiten die auch immer als Schnitzel zu.

LG
Nicole

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.688
Und es wird wiederholt:

Wiederholungstermine:
31.07. | 17:00 Uhr | EinsPlus
01.08. | 10:15 Uhr | EinsPlus
02.08. | 07:15 Uhr | EinsPlus
02.08. | 03:30 Uhr | EinsPlus
03.08. | 00:30 Uhr | EinsPlus

Das könnten Parasol-Pilze gewesen sein.

Ah, okay! Die waren wirklich göttlich!
Schade aber, dass hier keiner ein paar Tipps hat. Wo finde ich jetzt einen Pilzfindehelfer? :eusa_think:

Meistens Brot + Obst
Mit Margarine, Marmelade, Aufstrich, Paprika oder Gurkenstücken und dann geschnibbelte Pfirsiche (ich ess davon momentan fast ein ganzes Kilo pro Tag..)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.689
Danke, Mieze
Heute, 17:eek:o ist notiert :D

ich stehe auch voll auf Pilze, aber bleibt meistens bei
Champing... ähh- ich weiß nich, wie man die schreibt,
Pfifferlingen, Shitakee-Creme von Alnatura und so ner gefrorenen Waldpilzmischung:lol:
Wir haben hier so einen Bauernladen, da könnt ich mal gucken:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.690
Ich habe noch nie Pilze gegessen. Meine Mutter mag die nämlich nicht & sagt immer wie eklig die sind & joah, dann schmecken die mir ganz sicher nicht. Wenn man schon sagt wie eklig etwas ist kann ich das nicht probieren :?

Achja & zum Frühstück entweder Müsli, alpro-Pudding oder Zopfbrot mit Nutella oder veganem Schoko-Aufstrich...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.691
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.692

Entweder Weetabix mit Vanille-Soja-Drink + Banane oder Apfel bzw. Vollkornbrot bevorzugt mit veganen Ananas-Curry-Aufstrich :)

Ich fand die "Milch-Lüge" gestern ganz ok. Das sich keiner genaueres sagen traut ist irgendwie verständlich. Aber ich denke es kann jeden Einzelnen zum Denken anregen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.693
Ich ess' meistens Brot mit was süßem drauf... also nicht sonderlich gesund und vorbildlich. :mrgreen:

Ja, die Milchlüge fand ich ganz gut, muss aber auch sagen, dass die wohl einiges weggelassen haben. Das Endergebnis ist jetzt: Milch kann gesund sein, aber auch nicht. Oo
Keine Ahnung, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass da mal Fakten genannt werden, aber nee... :shock:
Außerdem hätte ich mir ein bisschen mehr zum Thema "Tierleid" gewünscht... wobei einige Menschen sicher schon von diesen Aufnahmen geschockt waren.

Naja... hmm..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.694
Ich war schon verwundert, dass sie überhaupt einen "Bauern" (bei dem es noch verhältnismäßig gut ausgesehen hat... Da habe ich schon schlimmere "Milchproduktionsstätten" gesehen) und eine Molkerei gefunden haben, die sich filmen lässt... Und auch erwähnt wurde, dass die Milch in alle Einzelteile zerlegt wird und dann wieder zusammengesetzt. Allein das wissen die meisten Menschen nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.695
Off-Topic
was ist denn einsplus? :eusa_think: *suchengeht*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.696
So ein "Zusatzsender, wie eins-festival, zdf-neo und sowas :p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.697
Ich fand die Milchlüge auch...hmm, bin jetzt nicht schlauer.
Aber der eine Typ war interessant.
'Die Leute finden es ganz aufregend, wenn man ihnen plötzlich sagt, dass Milch nicht gesund ist.
Würde man ihnen sagen, dass Spülmittel nicht als Lebensmittel geeignet ist, wäreihnen das ja zu langweilig.'
Ja nee...:eusa_wall: Dummkopf :mrgreen:

Frühstücken tu ich unterschiedlich. Unter der Woche entweder ein Brot mit Honig/Marmelade/Butter(Alsan)/Nutella oder nur eine schnelle Hand voll Studentenfutter.
Am Wochenende gibts dann aber richtig Käse und Eier und Frischkäse und Gemüse und alles was das Herz begehrt. Leider ziemlich ziemlich unvegan. :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.698
OK, dann esst ihr morgens alle etwa das selbe wie ich :cool: ich bin zur zeit nur so unentschlossen was ich mir machen soll, weil es einfach lange reichen muss (hab nen ferienjob, da gibts zwar mittagessen aber bis es soweit ist bin ich immer total ausgehungert :lol: ) mal schauen, vielleicht ess ich morgan mal wieder müsli.. aberhab da irgendwie gar keine lust mehr drauf.. vlt. wird es doch ein oast mit marmelade.. aber danke für die vielen anregungen :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.699
Hab den Sender nicht gefunden. Aber auf youtube gibts das auch!
[video=youtube;lVinGh5CtCk]http://www.youtube.com/watch?v=lVinGh5CtCk[/video]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.700
Ich frühstücke zur Zeit in der Schulzeit nur ein Schüsselchen Obst, manchmal auch mit Joghurt.
Am Wochenende/ in den Ferien Toast oder Semmeln.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben