- Veggie-Plauderthread Beitrag #3.681
Mieze_lr
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich hoffe, dass das gut wird und da nicht geschmiert wurde... :roll:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Inspiriert durch den Wiki- Artikel zum Thema Fleischersatz würde ich total gerne mal Pilze als Fleischersatz probieren!
*sabber* :047:
Als ich noch Fleisch gegessen hab, hatte ich da mal ein einschneidendes Erlebnis: Wir haben einen Bekannten, der ist Jäger und hatte ne Kneipe. Wir waren da wegen irgendwas und er kam von der Jagd zurück, mit Pilzen in der Hand, hatte aber nix geschossen.
Er kam dann irgendwann mit Schnitzeln aus der Küche: Herrlich zart, aßen wunderbar knusprig und lecker gewürzt. (Damals hab ich Pilze noch gehasst wie die Pest!)
Irgendwann hab ich dann realisiert, dass die köstlichen Minischnitzel aus wiederlichen Pilzen gemacht waren und war ganz erstaunt, dass die so gut geschmeckt haben.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Pilze das waren.
Aber nun, weil Pilze ja mittlerweile meine Freunde sind, würde ich damit gerne ein bisschen Experimentieren. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich diese Pilze herbekommen kann. Ich weiß weder, wo man solche Pilze kaufen kann, noch weiß ich, wo ich sie Sammeln könnte... :eusa_think:
Also, klar, Steimpilze und Shiitake bekommt man schon mal irgendwo, aber gerade die exotischeren reizen mich am meisten...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Inspiriert durch den Wiki- Artikel zum Thema Fleischersatz würde ich total gerne mal Pilze als Fleischersatz probieren!
- Austernseitling. Der Austernseitling wird auch „Kalbfleischpilz“ genannt und hat eine dem Kalbfleisch vergleichbare Farbe und Konsistenz. Der Geschmack ist sehr mild, weshalb er kräftig goldbraun angebraten werden sollte.
- Brätling. Ein aromatischer Pilz, der gebraten und nicht gedünstet oder gekocht werden sollte.
- Krause Glucke. Der an einen Badeschwamm erinnernde Pilz ist auch gar bissfest und hat einen milden, leicht fleischigen Geschmack.
- Leberreischling. Ein Baumpilz, der ähnlich wie Steak zubereitet wird.
- Parasol. Die Hüte werden gebraten oder frittiert, auch paniert wie Wiener Schnitzel. Der Geschmack erinnert etwas an Wild.
- Riesenbovist. In Scheiben geschnitten wird er ebenfalls paniert in der Pfanne gebraten. Er hat ein mild fleischiges Aroma.
- Schwefelporling. Der Geschmack junger Schwefelprolinge erinnert deutlich an Hühnchen.
- Shiitake. Sehr würziger, festfleischiger Pilz mit rindfleischähnlichem Aroma.
- Steinpilz. Besonders getrocknet verleiht er Gerichten einen kräftigen Geschmack.
*sabber* :047:
Als ich noch Fleisch gegessen hab, hatte ich da mal ein einschneidendes Erlebnis: Wir haben einen Bekannten, der ist Jäger und hatte ne Kneipe. Wir waren da wegen irgendwas und er kam von der Jagd zurück, mit Pilzen in der Hand, hatte aber nix geschossen.
Er kam dann irgendwann mit Schnitzeln aus der Küche: Herrlich zart, aßen wunderbar knusprig und lecker gewürzt. (Damals hab ich Pilze noch gehasst wie die Pest!)
Irgendwann hab ich dann realisiert, dass die köstlichen Minischnitzel aus wiederlichen Pilzen gemacht waren und war ganz erstaunt, dass die so gut geschmeckt haben.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Pilze das waren.
Aber nun, weil Pilze ja mittlerweile meine Freunde sind, würde ich damit gerne ein bisschen Experimentieren. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich diese Pilze herbekommen kann. Ich weiß weder, wo man solche Pilze kaufen kann, noch weiß ich, wo ich sie Sammeln könnte... :eusa_think:
Also, klar, Steimpilze und Shiitake bekommt man schon mal irgendwo, aber gerade die exotischeren reizen mich am meisten...