Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Echt? Wie Brot? Ich find das Zeug von Aldi eigentlich ganz gut. :eusa_think:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.721
Echt? Wie Brot?
Ich find das Zeug von Aldi eigentlich ganz gut. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.722
Das die Würstchen ekelig sind (zumindest vom Grill) habe ich schon von anderer Seite auch gehört :( Aber ich werde sie gleich aus der Pfanne testen :)
Aber ich war jetzt noch mal eben bei Aldi, weil ich was vergessen habe. Und guckt, was ich da entdeckt habe :)
IMG-20120803-01270.jpg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.723
Alles klar, werde dann auch mal unsere Aldis nerven:) Haben ja mehrere hier in der Nähe:) Ist das toll :)

Würde ich auch machen :)
War jetzt schon beim 2. und die hatten auch die Sachen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soooo :) Also die Würstchen in der Pfanne gebraten sind wohl ok. Aber ich denke aus dem Wasser sind sie besser, da sie schon einen trockenen Ansatz hatten. Aber mit Ketchup gings dann wieder :) Die Schnitzel waren naja. Essbar, aber ich würd sie nicht jeden Tag essen :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.724
Wie kann das eig., dass Aldi Süd sowas viel eher hat als Aldi Nord Oo

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.725
Ich brauch Hilfe

Huhu, ich brauch mal die Hilfe der Veganer hier.

Und zwar wollen wir morgen Grillen und da ein Veganer dabei ist, möchte ich einen Teil von meinem Nudelsalat etwas abwandeln und extra füllen.

Ich kenne mich da wirklich nicht mit aus, daher schreib ich hier mal die eigentlichen Zutaten auf und meine Abwandlung für den Veganen Salat dazu.

- Nudeln (hier habe ich Hartweizennudeln genommen, die müssten ohne Ei sein)
- Mozzarella (lasse ich weg)
- getrockneten Tomaten im Öl
- Rucola
- Pinienkerne
- frischer Knoblauch
- Pesto (hier habe ich welchen, ohne Hartkäse gekauft)
- Senf
- Honig (essen Veganer Honig? Ansonsten könnte man es mit Sirup oder Zucker versüßen?)
- frischer Parmesan (lass ich weg)
- Balsamico

Hab ich an alles gedacht? ich weiß nicht ob das schmeckt, aber dann hab ich es wenigstens versucht.
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen. :mrgreen:

Danke

Noch eine Frage: wie sieht das mit Milchsäure (in der Pesto) aus? Eigentlich ja kein tierisches Produkt, oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.726
Hallo Debbi :)

Erstmal super, dass du dir solche Gedanken machst :clap:
Ich würde mir das durchlesen :)
Oder Hinfach nach Nudelsalat suchen :)

LG
PS: Bin leider selber keine Veganerin, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Also ich würde Milchsäure schon als tierisches Produkt ansehen :eusa_think:
Auf vegan.at gibts übrigens wirklich tolle Rezepte.
Was hast du denn sonst noch zum essen für ihn(?)? zB eingelegter Tofu ist wirklich lecker, allerdings würde ich ihn schon am Vortag einlegen, wenn du ihn selber einlegst.
Oder Spieße mit Gemüse/Zwiebeln/Tofu/Gemüsebällchen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.727
Huhu

- Nudeln (hier habe ich Hartweizennudeln genommen, die müssten ohne Ei sein). Unbedingt schauen, ob bei Zutaten auch 100% Hartweizengries draufsteht. Gibt nämlich auch mit Ei
- Honig (essen Veganer Honig? Ansonsten könnte man es mit Sirup oder Zucker versüßen?) Nein, kein Honig. Agavendicksaft ist eine gute Alternative. Gibt's z.B. bei dm.

- Senf und Balsamico. Potentiell unvegan, da einige Essige (bzw. der dafür verwendete Wein) mit Gelatine geklärt werden. Kommt drauf an, wie genaue es dein Veganer nimmt.. Weche Marken sind es denn?

-Pesto (hier habe ich welchen, ohne Hartkäse gekauft). Könntest du evtl die Zutaten abtippen? Milchsäure kann tierisch sein oder auch nicht.

- getrockneten Tomaten im Öl. Keine Ahnung, da selbst noch nie verwendet :uups: Aber wenn's nur Tpmaten und Öl enthält, müßte es okay sein

- Rucola, Pinienkerne, frischer Knoblauch. Alles gut :)

Super, dass du dir so viel Mühe machst! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.728
Off-Topic

Also ich würde Milchsäure schon als tierisches Produkt ansehen :eusa_think:

Milchsäure hat mit tierischen Produkten an sich nichts zutun ;) Das ist einfach nur ein Name, Milch ist da nicht drin ;)
Milchsäure entsteht bei einigen Gärungsprozessen (z.B. auch in den Muskeln, Blut, Schweiß). Wenn die Milchsäure aus irgendeinem Grund künstlich beigefügt sein sollte, müsste man wohl nachfragen, ob sie aus Milch gewonnen wurde oder auf anderem Wege.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.729
Oh jemand vom Fach *freu* Ich verzeifel hier, das ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.

- Also bei dem Nudel steht nicht ausdrücklich 100% drauf, aber bei den Zutaten ist nichts anderes ausser Hartweizengrieß aufgelistet (Marke Buitoni Farfalle)

- Zum Honig: Der nächste DM ist 50km weit weg. Ich werde da heute nicht mehr hin kommen. Vielleicht schmeckt es ja auch ohne:uups:

- Senf ist irgendeine Hausmarke und der Balsamico ist von Henstenberg (wie genau der Veganer das nimmt, weiß ich garnicht. ich kenne ihn noch nicht. Es ist der Freund meiner Schwester. Dummerweise erreiche ich sie nicht, sonst würde ich einfach ihn fragen.

- Pesto: Basilikum 69%, planzliche Öle, Speisesalz, Knoblauch, Säurungsmittel, Milchsäure

Danke für eure Hilfe. Das rezept steht schon, die Zutaten hab ich hier. Ich will nur ein wenig abwandeln.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.730
Statt Honig kannst du Ahornsirup oder Agavendicksaft nehmen, die kriegt man beide im Supermarkt. Die günstigste Alternative ist wie ich finde aber Rübensirup, der hat allerdings einen krassen Eigengeschmack, da muss man vorsichtig sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.731
Ahornsirup hab ich hier.
*Jippi* Meine Schwester hat eben angerufen. Ihr freund lebt zwar Vegan, sieht das aber nicht soooo eng. Ich kann es so machen, wie ich es vor hatte.

Ist das alles kompliziert.

Danke euch:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.732
Könnt ihr euch vielleicht an erinnern?
Ich würde die gerne aus Seitan selbst machen, weiß aber nocht nicht genau wie...

Außerdem weiß ich nicht mehr genau, wie die geschmeckt haben. ich kann mich noch an fettig-knusprig und Paprika erinnern, aber mehr dann auch nicht... :eusa_think:
(Einschneidendes Erlbenis: Mieze hat ne ganze Packung gefuttert und dann auch wieder komplett ausgekotzt...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.733
Hmmm also entweder müsste man den Seitan irgendwie in diese längliche Form kriegen... Vielleicht wenn man ganz dünne würstchen draus macht?
Ansonsten kannst du ja auch einfach Seitan in würfel Schneiden und aufspießen, als Seitanspieß halt.
Dann kannst du sie ja ordentlich marinieren, mit Paprika, Salz, Pfeffer oder was du sonst noch an gewürzen dran haben willst. Kriegt man Seitan knusprig? Zur Not halt panieren.

Das die Würstchen ekelig sind (zumindest vom Grill) habe ich schon von anderer Seite auch gehört :( Aber ich werde sie gleich aus der Pfanne testen :)
Aber ich war jetzt noch mal eben bei Aldi, weil ich was vergessen habe. Und guckt, was ich da entdeckt habe :)
[VERSTECK]Anhang anzeigen 127424[/VERSTECK]

Mit diesen Soja- oder Getreideschnitzeln konnte ich mich nie anfreunden. Zu trocken, zu fettig... außerdem reagiere ich auch etwas allergisch auf Soja :eusa_doh:. Was ich gern esse, sind diese Gemüseschnitzel. Oder halt das gefüllte Zeugs von Valess.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.734
Außerdem weiß ich nicht mehr genau, wie die geschmeckt haben. ich kann mich noch an fettig-knusprig und Paprika erinnern, aber mehr dann auch nicht... :eusa_think:

Damit liegst du auch ganz richtig, sonst schmecken die auch nach nichts - höchstens noch verbrannt.

Es gibt aber auch so "Fleischzöpfe" für auf den Grill, tatsächlich geflochtene Fleischstreifen (natürlich auch nur Fleischreste, also entsprechend wenig lecker), sieht aber lustig aus. Vielleicht ist das besser geeignet zum Nachmachen, dann könnte man den Seitan vielleicht eher wie einen Hefezopf flechten. Und für den Geschmack einfach in irgendwelchen Grillgewürzen oder -billigsoßen marinieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.735
Wie kann das eig., dass Aldi Süd sowas viel eher hat als Aldi Nord Oo

Weil das zwei "eigenständige" Unternehmen sind (so wie Hofer in Österreich, Aldi in Holland etc.) und auch ihre eigenen Produkte produzieren lassen.

Off-Topic

Milchsäure hat mit tierischen Produkten an sich nichts zutun ;) Das ist einfach nur ein Name, Milch ist da nicht drin ;)
Milchsäure entsteht bei einigen Gärungsprozessen (z.B. auch in den Muskeln, Blut, Schweiß). Wenn die Milchsäure aus irgendeinem Grund künstlich beigefügt sein sollte, müsste man wohl nachfragen, ob sie aus Milch gewonnen wurde oder auf anderem Wege.
Ok, man lernt nie aus :)
Aber das erinnert mich an Alpro Soya, da steht auch manchmal Milchsäure drauf und die ist rein pflanzlich :eusa_think: Hätte eigentlich klar sein müssen :)
Mein Mann hat ja "seit kurzem" (steht es zumindest fest, geahnt hab ich es schon länger...) eine Kuhmilchallergie und ich lass immer alles weg, was irgendwie mit Kuhmilch im Zusammenhang stehen könnte, wenn ich für uns beide koche... Aber dann weiß ich das für die Zukunft :)

Mit diesen Soja- oder Getreideschnitzeln konnte ich mich nie anfreunden. Zu trocken, zu fettig... außerdem reagiere ich auch etwas allergisch auf Soja :eusa_doh:. Was ich gern esse, sind diese Gemüseschnitzel. Oder halt das gefüllte Zeugs von Valess.

Gemüseschnitzel sind auch lecker :) Die Schnitzel von Aldi sind ok. Da habe ich schon schlimmere gegessen :)
Bei Valess hab ich halt das Problem, dass da soviel Milch drinnen ist, wo ich nicht weiß, wo die herkommt :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.736
Okay...
Seitan in längliche Form wäre ja kein Problem. Dann halt noch Marinieren.
Die Frage ist auch, wickel ich den Seitan um die Form und Back ihn dann oder Backe ich den Seitan und wickel ihn dann um den Spieß?

Eine Marinade für Fackel aus toten Tieren hab ich gefunden, die Passt dann auch zu Seitan...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.737
Sorry wenn ich so doof nachfrag, ich bin ja noch ziemlicher Veggie-Neuling: was zum Himmel ist Seitan? Wie macht man den und nach was schmeckt das?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.738
Seitan ist ein Fleischersatz aus Gluten.
Den kann man gut und einfach zuhause herstellen und die konsistenz ist halt sehr Fleischähnlich.
Man kann entweder Gluten nehmen und daraus Seitan herstellen (geht schnell und einfach) oder Mehl auswaschen (Geht nicht so schnell und einfach).

kann dir das genauer erklären. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.739
Vielen Dank :D

Schmeckt das wirklich? Muss man wahrscheinlich gut würzen, oder? ähnlich wie Tofu?!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.740
Ja, es schmeckt. :mrgreen:
Naja, du stellst es ja selber her, also musst du es schon gut würzen, damits nach was schmeckt. Aber dafür kannst du eben auch bestimmten, wie es am Ende schmeckt...
Ansonsten bekommt man das aber auch oft als fertiges Produkt zu kaufen. Meistens steht dann weizeneiweiß auf der Packung, das ist im Prinzip Seitan.

Tofu ist ja wieder was anderes. Tofu wurde ja niemals hergestellt um Fleisch zu imitieren.
Die Konsistenz ist ein bisschen anders außerdem bekommt man den ja meistens fertig und ungewürzt im Block zu kaufen. Ich finde die nicht wirklich ähnlich... :eusa_think:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben