Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hab ich vor einigen Tagen probiert. Wurde nicht besonders toll :( Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur einen Stabmixer habe und der die...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.841
Hat hier schonmal jemand einen Aufstrich auf Sonnenblumenkernbasis selbst gemacht ?

Hab ich vor einigen Tagen probiert. Wurde nicht besonders toll :( Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur einen Stabmixer habe und der die Kerne nicht ganz zerkleinert.
Oder es liegt an der Würzung :) Ich habs mit Tomaten, Tomatenmark und italienischen Kräutern probiert...

Dafür hab ich gerade selbstgemachte "Nutella" gemacht... Gut, dass die für meinen Mann ist, sonst bräucht ich heute nichts mehr essen :mrgreen:

Off-Topic
Am Wochenende kommt meine Familie wieder... Die Freude ist groß, beim Gedanken an die Diskussionen :arrow: ich erinnere nur ans Veggie-Grillen :mrgreen: Vor allem konsumieren wir ja gar keine tierischen Produkte mehr, ausser mein Mann hin und wieder ein Frühstücksei, wenn wir beim Bauern vorbeikommen (dort dürfen die Hühner tatsächlich noch frei laufen)...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.842
Okay, also versuch ich es erst gar nicht mit dem Zauberstab sondern nehm gleich die Mulinette, damit konnte ich bisher alles schoen pulverisieren ..

Reichhaltig ? Joar, sicher. Aber ich glaub, so gross sollte der Unterschied zu den bisherigen Aufstrichen, die ich mit Magerine gemacht habe, auch nicht sein *denk* zudem gibts die ja auch zu kaufen *ins Regal schiel* aber hier in der Schweiz so schlecht *seufz*

Hat aber noch ne Weile Zeit, habe heute erst noch schnell Linsen-Curry-Aufstrich gemacht, erst wenn der weggemampft ist, wage ich mich an die Sonnenblumen. Solang kann ich noch das Rezept waehlen :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.843
Linsen-Curry-Aufstrich??? *habenwill* :)

Ich denke, wenn er nicht mehr so stückelig ist, schmeckt er sicher besser :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.844
Pesto geht damit ziemlich gut.
Im Moment landen eig. auch überall Sonnenblumenkerne drin...Vermutlich kriegen wir hier bald Blütenblätter und stellen uns in die Sonne :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.845
*schiebt ein Probierglaeschen Aufstrich rueber*

Hattest du eigentlich ein bestimmtes Grundrezept ?

Ich tendiere zum Grundrezept aus dem Tierrechtskochbuch, aber vllt weiss ja jemand was besseres *gruebel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.846
Keine Ahnung... wir haben immer fertige, fettige Sonnenblumenaufstriche.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.847
RTL Punkt12 berichtet grad über Veganer. Bin ich mal gespannt...:roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.848
Danke für den Tipp, hab gleich mal eingeschaltet ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.849
Hab's auch geschaut. Gott sei dank darf sie jetzt wieder Käse essen, sonst wäre sie ja NOCH aggressiver geworden. :mrgreen:

Ich fand's eigentlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz gut. Allerdings hab ich mich nach der ersten veganen Woche viel besser gefühlt als vorher und Hunger hatte ich auch nicht. (Außerdem hatte ich 1 kg zugenommen. :uups:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.850
Das hab ich auch grade gesehen.
Aber ehrlichgesagt würd ich bei dem blink ton auch aggressiv werden und wohl einfach nicht mehr blinken oder die musik laaaaut aufdrehen :mrgreen:

Und mit ständig tofu würd ich auch nicht überleben, oder ich habs noch nie richtig gemacht ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.851
Ja, ich würd mich bei dem Blinker auch aufregen, aber nicht weil ich vegan esse. :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.852
Naja, statt sich von der Veganerin am Anfang mal zeigen zu lassen wie man Tofu richtig zubereitet, wirft sie ihn völlig ungewürzt auf den Grill und jammert dann rum, weil er nicht schmeckt.
Mal ehrlich, Fleisch grillt man doch auch nicht "pur" und völlig ohne Gewürze? :eusa_eh:
Und wenn ich nur Brötchen und ungewürzten Tofu esse krieg ich wahrscheinlich auch Kopfschmerzen :lol:
Da lob ich mir meinen extrem leckeren veganen Apfelkuchen, den ich gestern gebacken hab und meinen frischen Salat mit gebratenem Mandel-Nuss-Tofu und Avocado-Dip von heute Mittag.

Der Bericht war ziemlich genau das was ich erwartet hab: "Man kann wohl irgendwie so leben, aber was bin ich froh jetzt wieder in mein Käsebrötchen beißen zu können."

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.853
Ja, genau Sue. Das habe ich auch gedacht! Die soll mal abends belegte Brötchen zu mir essen kommen oder ihren Tofu in einen selbstgemachten Knödel gefüllt essen, dann wir die Tofu auch lieben. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.854
Genial fand ich auch: "XY (hab den Namen vergessen :uups:) steht täglich EINE STUNDE in der Küche! :shock:"
Ja, klar, wenn die Reporterin sonst nur auswärts isst, spart sie die Stunde. Würde sie täglich unvegan zuhause kochen, wär sie da zeitlich auch in dem Rahmen.
Außerdem find ich ne Stunde am Tag in der Küche jetzt auch gar nicht so lang :eusa_think: Zumal man ja auch mal was macht das dann nich so lange dauert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.855
ich steh auch nicht so auf Tofu, aber ich kanns auch nicht richtig zubereiten. Tofunese ist ok und ich hab mal Spieße mit Räuchertofu gemacht. Das Rührtofu war nicht so der Knaller, aber ich bin nicht gut im würzen :uups:
also ich würde dann zum Tofu-Knödel-Essen mal kommen :mrgreen:

Aber ich hab was dazu gelernt: Das mit den Kondomen und den Säften wusst ich gar nicht :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.856
hehe... ja, super fand ich auch, dass sie unterwegs ist und sich nichts zu Essen mitnimmt. :eusa_think:
Da denkt man doch ein bissel mit, zumindest hatte ich schon am zweiten Tag belegte Brötchen dabei.

Aber naja, ist halt Fernsehn und RTL, ein ganz positiver Bericht wäre da sicher nicht so gut gekommen. Gefallen hat mir jedenfalls, dass gezeigt wurde, dass Vegan leben nicht unmöglich ist, dass man vegane Läden finden kann und nicht direkt stirbt, wenn man auf tierische Produkte verzichtet. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.857
Ja, gut dass sie in Berlin gedreht haben. Hier aufm Land gibts sowas nämlich nicht, da muss man sich alles mühsam selbst zusammensuchen-wenn man überhaupt was findet. Das und mein (noch) mangelhaftes Wissen wo was drin ist hindern mich momentan dran komplett vegan zu leben..aber ich bin ja auch erst seit ein paar Monaten Vegetarier, da muss man ja nix überstürzen find ich...lieber langsam und dann gescheid..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.858
Hallöchen,
also wenn es für euch okay ist würde ich mich hier bei euch im Thread ein wenig einnisten.
Bin zwar noch nicht wirklich vegan, jedoch vegetarierin(auch noch nicht lange -.-) und versuche immer mehr durch veganes zu ersetzen bis ich dann richtig vegan werde.
Weil bei einer Umstellung von heute auf morgen würde mich mein Freund glaub ich umbringen :D
(überzeugter Fleischfresser -.- Dorfkind und der Vater Jäger ... haha -.-" )
Seid ihr eig alle vegan? Und habt ihr für den anfang villeicht ein paar Tipps für mich?
Habe mich zwar ein wenig eingelesen, jedoch ist das so viel aufeinmal :D fühl mich grad einwenig überfordert und dazu kommt, das ich in nem ganz kleinen Dorf lebe und sich das einkaufen auf Kaufland Lidl und aldi (mit glück noch edeka) einschränkt. Sobald ich aber am 3.9 meine Ausbildung in Karlsruhe anfange werde ich mich da (in der Mittagspause) auf die suche nach bioläden etc machen :)
Liebe Grüße
WhoCaresx3

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.859
Huhu, willkommen hier :D

Mir gehts da ähnlich, ich leb auch noch nicht so lange vegetarisch, hab aber auch von anfang an verschucht so viel wie Möglich wegzulassen. Ich koche gerne vegan, Kuchen mach ich nur noch vegan (essen tu ich aber auch andere, solang keine tierische Gelantine drin ist) und mein Müsli ess ich mit Dinkel-Mandel-Milch.
Aber auf Butterbrezen oder Käsesemmeln zu verzichten, mir immer ne Brotzeit mitzunehmen, sowas fällt mir schon noch schwer..und ich denk da auch ein bisschen an meine Mitmenschen, meine Mama ist jetzt schon oftmals überfragt wenn ich zum Essen komm :? aber immerhin schmeckt ihnen die Dinkelmandelmilch und ist nun auch Teil ihres Speiseplans :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja: mein Freund ist auch totaler Fleischfresser, ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll, dass er das alles für übertrieben hält und für ihn ist es natürlich auch erstmal ne Umstellung..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.860
Also auf Seite 1 waren die meisten noch Vegetarier :mrgreen:
Hier sind nicht alle Veganer, einige hängen dazwischen (Wie ich z.B.) andere sind Vegetarier und damit sehr glücklich...:angel:

Weil bei einer Umstellung von heute auf morgen würde mich mein Freund glaub ich umbringen :D
(überzeugter Fleischfresser -.- Dorfkind und der Vater Jäger ... haha -.-" )

lebt ihr zusammen?
Stell ich mir immer schwer vor, wenn jemand so dagegen ist.
Das beste bei solchen Menschen ist aber, sie einfach mit den köstlichsten Gerichten vollzustopfen, bis sie im Geschmacksfresskoma sind. :mrgreen:

Und habt ihr für den anfang villeicht ein paar Tipps für mich?

Mach dir keinen Druck!
Wenn wirklich mal wieder Fleisch auf dem Teller landet nicht alles hinwerfen.
Und nicht aufgeben! Man muss seine Gewohnheiten umstellen und lernt viele neue Lebensmittel kennen, die man meistens noch nei benutzt hat. Das dauert dann einfach, bis man so seine Tricks raus hat.

fühl mich grad einwenig überfordert und dazu kommt, das ich in nem ganz kleinen Dorf lebe und sich das einkaufen auf Kaufland Lidl und aldi (mit glück noch edeka) einschränkt.

Hast du schon den Veggie kram beim Aldi gefunden?
da gibt´s lecker Wuas und Würstchen und Schnitzel und Gulasch und ja... :cool:
Wenn du einen Aldi Nord hast, dann kanns noch etwas dauern, die stellen aber gerade auch um.
Ansonsten kannst du auch bestellen, bei veganwonderland.de, alles-vegetarisch.de oder oder oder...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, wir haben hier auch einen veggie-Rezeptethread ;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben