Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Bei Alpro ist nix genmanipuliert, das müßte sonst drauf stehen. Das meiste genmanipulierte Sojazeug steckt in Fleisch und Milch ;)
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.881
was gibts denn noch für Sojajogurts? Bei uns gibts nämlich bloß Alpro, aber ich mag das genmaipulierte Zeug nicht so :(

Bei Alpro ist nix genmanipuliert, das müßte sonst drauf stehen. Das meiste genmanipulierte Sojazeug steckt in Fleisch und Milch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.882
Zum Thema Mann kann ich dir was positives von mir erzählen :)

Meiner war so ein richtiger Fleischesser. Jeden Tag und zwar so richtig. So hat es zu Hause gelernt.
Irgendwann hab ich dann gesagt, ich koche kein Fleisch mehr. "Willst du Fleisch? Viel Spaß beim einkaufen und kochen :D (Hat er natürlich nicht gemacht ;)) (eine Packung Wurst hab ich ihm in der Woche noch mitgenommen, aber die "durfte" er neben mir nicht mehr essen, weil ich den Geruch nicht mehr ausgehalten habe...

Dann hat er mal zwei Wochen keine Wurst und kein Fleisch gegessen. Sich Wurst gekauft, die Packung aufgemacht und hat nur gemeint "das stinkt". Seitdem will er keine Wurst und kein Fleisch mehr. Kuhmilch verträgt er nicht. Er will ein Frühstücksei, wenn ich beim Bauern vorbei komme und dort Eier mitnehme, von Hühnern die tatsächlich noch frei rum laufen.

Irgendwann hat er angefangen sich auch Gedanken darüber zu machen und Videos zu gucken etc.
Jetzt ist er fast schlimmer als ich :)
Zu Hause koche ich nur noch vegan, allerdings zB bei meinen Schwiegereltern, dreh ich nicht durch, wenn ich weiß, dass über dem Gemüse Butter ist... Aber Fieisch und Wurst braucht man mir nicht vorsetzen...

Seine Eltern und Freunde verstehen die Welt nicht mehr... Tja, da müssen sie durch :mrgreen:

Achja, seine Arbeitskollegin kam gestern zu ihm (so eine die 40 kg wiegt und sowieso nix isst, weil sie zu dick werden könnte...): "Ich habe gehört du bist jetzt Vegetarier. Ernährst du dich dann nur von Pillen? Du bekommst ja gar keine Proteine etc. mehr die im Fleisch sind" Seinen Blick hätt ich gerne gesehen. Er nur so "ich brauch wenigstens kein Rezept für Antibiotika vom Arzt, wenn ich Fleisch von Wiesenhof & co holen gehe"
Sein Kollege hat gerade ein Wurstbrot gegessen und wäre fast erstickt :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte deinen Optimismus bisschen stärken :)

Off-Topic
Heute Nacht kommt meine Mama wieder und die wollen morgen Grillen... Ich sag nur mein Geburtstags-Veggie-Grillen, für die, die sich auskennen :roll: Achja, und nächste Woche gehe ich auf eine Hochzeit.... Das gleiche Menü wie bei der 70er Feier von meinem Schwiegerpapa... Die trockenen Kartoffeln und Kroketten werden wieder für mich übrig bleiben :evil:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.883
Wie kommt es dann, dass bei Alpro die Fettsäuren rausgezüchtet wurden, damits länger haltbar ist? Haben wir mittels bioresonanz rausgefunden. Aber ist halt kein anerkanntes verfahren. bis ihnen jemand das gegenteil nachweist, kann es so stehen bleiben...wo kein Kläger da kein Richter...

Kilou: Ob das doof kommt, wenn du dir was zum essen mitbringst? :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.884
Kilou: Ob das doof kommt, wenn du dir was zum essen mitbringst? :lol:

Ich pack mir auf jeden Fall was ins Auto :mrgreen:
Gesagt hab ichs extra noch...
Und ich hab sowieso keinen Bock auf diese Hochzeit (Zickenkrieg, mit dem ich eh nichts zu tun habe, aber wenn alle anderen nerven... :roll: und dann noch nicht mal was ordentliches zu essen :evil:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.885
Wie kommt es dann, dass bei Alpro die Fettsäuren rausgezüchtet wurden, damits länger haltbar ist? Haben wir mittels bioresonanz rausgefunden. Aber ist halt kein anerkanntes verfahren. bis ihnen jemand das gegenteil nachweist, kann es so stehen bleiben...wo kein Kläger da kein Richter...

Kannst du das näher erklären? Hab ich noch nie von gehört :eusa_think: Und was ist Bioresonanz? Und wer ist "wir"? *neugierig bin*

Du sagt "rausgezüchtet", meinst du damit einfach ganz klassische Zucht, oder genetische Veränderung mit Hilfe biotechnologischer Methoden?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.886
Off-Topic
Mit Bioresonanz kann man Frequenzen messen. So kann ich zum Beispiel mit einem deltascan messen, ob jemand nen Vitalstoffmangel (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) hat. Und "wir" sind ein Team von über 300 Leuten, die gemeinsam Seminare und Fortbildungen besuchen und Fälle besprechen. Einige messen mit einem anderen Gerät, aber nach gleichem Prinzip, so auch unser Ausbilder. Und der bekommt Regelmäßig Proben von Nahrngsergänzungen und Lebensmitteln zugeschickt und misst dann mal nach was drin ist. Und dabei hat er rausgefunden dass bei Alpro (ich weiß leider nimmer welches Produkt es genau war) eben die Fettsäuren fehlen. Das finde ich sehr seltsam und drum will ich von Alpro nix kaufen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.887
Off-Topic
Wenn ich richig gegoogelt hab scheint "Bioresonanz" ziemlich umstritten und wissenschaftlich nicht anerkannt zu sein?
Ist nicht böse gemeint, aber was und wie auch immer ihr da messt, ich wäre vorsichtig damit in öffentlichen Foren zu verbreiten, dass Alpro genmanipulierte Produkte verkauft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.888
Off-Topic
Ja, es ist umstritten und wissenschaftlich nciht anerkannt. Genauso wie homöopathie umstritten ist. Ich hab hier auch nicht von unwiderlegbaren Beweisen gesprochen (auch wenn ich überzeugt bin dass es stimmt), sondern nur, dass mir das nicht ganz geheuer ist und ich das nicht kaufen möchte aber keine Alterntiven kenne. Wie ihr mit der Info umgeht ist eure Sache ;)

Was gibt es denn noch für Jogurtmarken, die gut schmecken?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.889
was gibts denn noch für Sojajogurts? Bei uns gibts nämlich bloß Alpro, aber ich mag das genmaipulierte Zeug nicht so :(

Da hast du geschrieben, dass es genmanipuliert ist...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.890
Provamel ist lecker, hat uach weniger Zusätze. Kommt aber aus gleichem Hause, wie Alpro.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.891
ja, weil ich davon überzeugt bin, dass es so ist. ihr müsst das ja nicht glauben. Ich schau halt, dass die Soja-Produkte "Bio" sind, in hoffnung, dass da dann alles in Ordnung ist, wissen kann mans natürlich auch da nie, es gibt ja viele die bescheißen, aber nach irgendwas muss man sich ja richten. Ihr braucht ja nicht drauf rumreiten und das einfach ignorieren was ich geschrieben hab. ich mag auch dieses "Ersatz-zeugs" nicht, wenn da geschmacksverstärker oder so künstliche Sachen drin sind.

drum hab ich gefragt was es für Alternativen gibt, eben weil ich keine kenne..

Wie wird eigentlich veganer Käse hergesellt? Ich hab aufgehört TK-Pizza zu essen, als ich erfahren hab, dass da oftmals Analogkäse drauf ist, weil das so "unnatürlich" ist. Aber da Käse aus Tiermilch ja eigentlich auch unnatürlich ist, denk ich mittlerweile doch wieder drüber nach. Ist Analogkäse das gleiche wie veganer Käse?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, dann ist Provamel die Biovariante, oder? Da hat mir ein Mitarbeiter im Bioladen (den ich privat kene) davon abgeraten, aber ich weiß nimer warum. Ich frag ihn mal nochmal und falls ihr es wissen wollt sag ichs euch, sonst behalt ichs für mich ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.892
Ist teurer ;) Na ja, Milch, Kuhmilch, kostet nur 0,40-0,60 ein Liter, Dumpingpreise sind widerlich. -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.893

Genau, Sachen, die so im Internet rumgehen, werden von den Firmen ja auch nie gelesen :roll:
Lügen verbreitest du hier, nichts weiter, nur weil du mit irgendeinem esoterischen Hokuspokus herausgefunden haben willst, dass die genmanipuliertes Soja verwenden. Das ist doch absoluter Schwachsinn.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.894
Analoger Käse ist nicht das Gleiche wie veganer Käse:) Da werden oft trotzdem tierische Eiweiße benutzt. Das heißt ja im Endeffekt nur, dass da jmd. clever genug war die anfallenden Abfallprodukte gewinnbringend zusammenzumanschen:)

Freund Wikipedia sagt:
Der erste Kunstkäse wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den entwickelt und auch bald in Europa produziert. Zur Herstellung wurde durch Zentrifugieren gewonnene Magermilch mit flüssigem (Oleomargarin) vermischt und mit dickgelegt. Der so gewonnene Käse war durch den Ersatz des Milchfetts durch den preiswerteren Rindertalg deutlich billiger als herkömmlicher Käse. Gängige Bezeichnungen neben Kunstkäse waren Schmalzkäse, Oleomargarinekäse oder Margarinkäse.[SUP][/SUP][SUP][/SUP]
Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und wie als Grundstoffe, teils auch . Weitere Zutaten sind , - und , Salz und , um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie , , , oder anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse stark verkürzt. Zur Herstellung wird Pflanzenfett erwärmt, mit einer vorgefertigten Trockenmischung und Wasser vermischt, erhitzt, dann wird Aromakonzentrat eingerührt und alles verpackt und gekühlt.[SUP][/SUP]

Gibt natürlich auch Analogkäse ohne tierische Bestandteile, allerdings würde ich mich da nie drauf verlassen. Ich bleib dann bei meinem Bio-Käse aus dem Reformhaus:) Da bin ich mir dann doch relativ sicher, dass da nichts anderes drin ist:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.895
Off-Topic
Dieser Hokuspokus hat schon ettlichen Leuten geholfen, die schulmedizinisch austherapiert waren und es hieß: das ist halt so, damit müssen sie leben. Das alles ist ist physikalisch auch belegbar und es gibt auch Ärzte und Homöopathen die damit arbeiten. da das für euch anscheinend so ein Unding ist, werd ich dazu nix mehr sagen.

Aber Prinzipiell wird veganer Käse auch so hergestellt, oder? Also Pflanzenfett und irgendwelche Armonastoffe?
Also ich versteh grad nicht den Unterschied zwischen Analogkäse, Kunstkäse und veganem Käse (außer dass der künstlich ohne tierisches hergestellt wird)...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.896
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.897
Ach, Nienor, die Seite ist ja cool!
Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Käseersatzprodukten. Hab bisher auch immer Hefeschmelz und Parmesan selbst gemacht, weil ich da sonst eigentlich nix kaufen möchte. Deshalb finde ich es super, wenn man sowas selbst machen kann. Vorallem der Sojafrischkäse hört sich gut an! Hab früher immer so gerne solchen Pesto-frischkäse gegessen, so kann man den sicher super selbst vegan herstellen!

:041:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.898
Kunstkäse ist Analogkäse;) Das bezeichnet das gleiche Endprodukt. Der Unterschied zu veganem Käse liegt für mich darin, dass bei Analogkäse eben auch tierische Bestandteile mit reingemischt werden können (Rindertalg z.B.).
Sowas findet man in veganem Käse prinzipiell nicht. Abgesehen davon ist es so gut wie unmöglich herauszubekommen welche Firmen Analogkäse oder richtigen Käse benutzen.

Hier mal ein paar Links dazu:

Im zweiten Link ist übrigens ein kleiner Verständnisfehler drin mMn. Ein Veganer wird schließlich kaum Analogkäse kaufen, wenn der aus Resten der Milchproduktion hergestellt wurde :roll: (Aber da ist ja auch nur die Rede von Vegetariern, die Milch ablehnen:p )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.899
Der Vrischkaese ist lecker, wenn man ihn richtig hinbekommt .. ohne die richtige Wuerze ist er recht mehlig .. Am besten etwas "Molke" und Oel noch dazu.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.900
Vielen Dank für die Links! Jetzt weiß ich, dass ich den vegnen Käse tatsächlich ablehne :? dann wird das ja richtig schwer vegan zu leben, also für mich zumindest.. weil auf Käse verzichten..puh :silence:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh habs jetzt erst gesehen! Die Seite ist ja mal toll! Da werd cih mich bei Gelegenheit mal ranmachen und ne Runde Testfuttern :mrgreen:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben