Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; huhu , super das ich zu herzlich aufgenommen wurde *wuza :D * Ja, ich lebe mit meinem Freund seid 1 Jahr zusammen und das thema essen ist bei...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.861
huhu ,
super das ich zu herzlich aufgenommen wurde *wuza :D *

Ja, ich lebe mit meinem Freund seid 1 Jahr zusammen und das thema essen ist bei uns immer so ne streitsache :D
(Zitat imd Kaufland vor dem Milchregal:" Was scheiß sojamilch, guck mal die is viel teurer, als azubi kannst du dir das nichtmal leisten wir kaufen die k-clssic h-milch")
Hahaha .. im endeffekt ist doch die alpro-soja schoki im wagen gelandet :D

Naja ein wenig kenne ich schon, jedoch wie würzt ihr eure tofu sachen ? Ich find das ganze dann doch meist relativ fad. Nehmt ihr dann immer die fertigen sachen oder auch so "granulat"?
Hab da mal so (soja?)granulat im kaufland entdeckt und super bolognese gemacht *mjam*

Was mich innerlich noch total am grübeln lässt ist die tatsache was ich zum essen mitnehmen soll in die Praxis (fange am 3.9 meine ausbildung als arzthelferin an) ??
Besonders was mache ich an den Tagen wo ich von morgens um 6-119uhr unterwegs bin (einfach schnell den döner holen ist da ja auch nicht), was nehmt ihr da mit oder gibts sachen was man unterwegs essen kann?

@Sumo: Dinkel-Mandel-Milch hört sich echt lecker an, wo kaufst du die ? und weißt du zufällig was die kostet?

@Mieze: Ja , den veggie kram bei aldi hab ich schon gesehen, aber immer nur so 2-3artikel so nudelsoße mit 3 hackbällchen und sowas :D aber von den angeblich so tollen würstchen etc. hab ich noch keine entdeckt :D

Achja kannst du mir den link vom rezepte thread schicken ? (bin grad zu blöd zum finden :uups:)

LG

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.863
ich kauf die Dinkelmandelmilch weil ich Alpro-Soja nicht gut find nd mir Sojamilch auch gar nicht schmeckt. Ich kauf die immer auf Vorrat im Bio-Supermarkt (Landmanns) und da kostet der Liter 2,39 €. Ich weiß das ist teuer, aber dafür spar ich ja unheimlich viel, da ich kein teures Fleisch mehr kauf, Gemüse ist da viel günstiger ;)
So und jetzt hab ich Lust auf ein Müsli :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.864
Hmm...
Also ich würde mich in so einem Fall wohl mit meinem freund zusammen setzen und ihm erzählen, dass es mir viel bedeutet und es sich für mich besser und richtig anfühlt.
Er kann ja machen, was er will, erstmal ist das ja nur deine Sache.

Männer, gerade die vorm Dorf :roll:, deken halt leider oft, dass es äußerst männlich ist viel Fleisch zu essen. Ich komm ja auch aus einem minidorf und außdrücklich vegetarisches Essen wird da mit einer chemischen Kastration gleichgesetzt. :|

Zitat imd Kaufland vor dem Milchregal:" Was scheiß sojamilch, guck mal die is viel teurer, als azubi kannst du dir das nichtmal leisten wir kaufen die k-clssic h-milch")

Oh, glaub mir, wenn ich mir mit meinem Hungerlohn ne Packung Sojamilch leisten kann, dann kannst du das von deinem Azubi gehalt schon lange. :mrgreen:
Außerdem ist Milch nur so Billig, weil der Scheiß schön subventioniert wird. Ansonsten würden die genau so viel kosten wie ein Liter super...

Naja ein wenig kenne ich schon, jedoch wie würzt ihr eure tofu sachen ? Ich find das ganze dann doch meist relativ fad. Nehmt ihr dann immer die fertigen sachen oder auch so "granulat"?
Hab da mal so (soja?)granulat im kaufland entdeckt und super bolognese gemacht *mjam*

Kommt immer drauf an was ich machen will und was da ist.
Tofu liegt mir auch noch nicht so besonders gut, deshalb kommt als Hackersatz dann meistens Sojagranulat zum einsatz. Das gibt´s auch als Schnetzel, die sind ein bisschen größer, finde ich perfekt als Hack.
Tofu dann eher für Burger, als beilage in einem Gericht oder sowas....
Seitan ist da eher mein Fall. ;)

Was mich innerlich noch total am grübeln lässt ist die tatsache was ich zum essen mitnehmen soll in die Praxis (fange am 3.9 meine ausbildung als arzthelferin an) ??
Vegetarisch finde ich jetzt nicht so schwer. Döner gibt´s in vegetarisch, beim Dönermann gibt´s auch meistens Falafel, die kannst du dann auch in so ner Brottasche bekommen. Dann gibts oft noch fertige Salate, Ofenkartoffeln mit Dip gibt´s beim Lidl.... joa.
Ansonsten am Tag vorher ein bisschen Mehr kochen und mitnehmen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.865
Danke das ihr euch soviel Mühe mit mir gebt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja kennt ihr nen guten sahne und joghurt ersatz ? (oder wie macht ihr euer salatdressing *grins*) bin halt eigentlich der joghurt-Dressing Typ :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.866
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

Ähm ich würze meinen Tofu immer mit Sojasoße + Gewürzen. Ich mags. So Fertigzeug gibt es bei mir so gut wie überhaupt nicht mehr.

Das mit den "Landmännern" ist echt so ne Sache. Der Onkel von meinem Freund ist gelernter Metzgermeister und hat bis vor ein paar Jahren noch einen eigenen Laden gehabt.
Das mit dem kochen regel ich so, das es oft 2 verschiedene Sachen gibt. Wenn er Schnitzel will, macht er sie sich selbst.

Irgendwas wollte ich noch schreiben...
... Für den Anfang find ich Kochbücher ganz praktisch. Sowas wie: Vegan lecker lecker! Die Sachen gehen relativ schnell und schmecken auch noch :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.867
Als Sahneersatz benutze ich immer Sojacuisine und es gibt auch Sojajoghurt, den mag ich allerdings nicht so gern. Schmeckt irgendwie...Seltsam...Muss man aber auch mal getestet haben:)
Für Joghurtdressing nehme ich dann meistens Sojacuisine (kommt halt noch Zitrone, Salz, Pfeffer und etwas Senf rein). Muss man aber ebenfalls einfach mal testen:)

Zu dem starken Geschlecht: Stelle ich mir auch schwierig vor jmd. mit am Tisch sitzen zu haben,der Fleisch isst...Kann ich aber aus Erfahrung nichts zu sagen. Mein Männlein ist nämlich auch Veganer;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.868
Sahne zum schlagen oder zum kochen? Von Alpro gibts Sahneersatz der eignet sich gut zum kochen und auch Dressings kann man damit machen. Yoghurt ess ich nur süß und daher den Alpro. Der iat aber leider nicht für salzige Sachen geeignet. Anderen bekomm ich hier nur von "Berif" und die unterstütze ich nicht :evil:.

Dressing mach ich eigentlich fast immer aus Essig und Öl. Alternativ kannst du auch vegane Mayo machen, wenn die dir nicht zu fettig ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.869
Seraph, was ist denn mit Berif? Hab ich was verpasst?oO

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.870
Ich hatte eig damals immer mein dressing so gemacht :

-maggifix paprika-kräuter dressing
-sahne
-bisschen milch/wasser
- zwiebeln
-knofipulver
-ganz bissl öl
(-wenn vorhanden spritzer zitrone)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.871
Achja, ich wollte noch sagen, dass ich die Tage probiert habe & es war echt lecker ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.872
Whocares: Also, ich würze Tofu mittlerweile gar nicht mehr (Ich bin ein Tofumonster geworden aaaaah :118:). Ich schneide Tofu immer in gaaanz dünne Scheiben und brate das ganze dann an. Das kann man super gut im Salat essen, aber auch einfach als "Fleischersatz" oder sogar als Pommes. :)

Ansonsten kann ich mich Mieze nur anschließen, geh's einfach langsam an. Ich war auch lange Vegetarierin und hab zwischendurch noch ab und an Fleisch gegessen. Erst seit ich vegan lebe, ziehe ich das "einigermaßen" durch. Beispielsweise trinke "draußen" auch alle Säfte oder esse jeden Essig.

Ich kaufe sehr gerne bei Kaufland, eben wegen Alpro und so und die haben da auch vegane Aufstriche. Außerdem gibt es dort alles an Couscous, Quinoa usw. was man sich wünschen kann. :mrgreen: Ansonsten bin ich halt voll zur Tofutante mutiert. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.873
Berief stellt "vegetarische" Produkte her, pantscht aber bei der Wuas z.B. echtes Carmin mit rein. Der Sojajoghurt ist wohl auch nicht wirklich vegan.
Wenn man sie darauf anspricht, kommt nur: Wir wollen diese Produkte eigentlich nicht an veganer und vegetarier verkaufen, eher an Menschen, die Alternativen wollen. Aha. :roll:

Hafersahne finde ich ja zum Kochen total toll. Ich frag mich dann immer, warum jemals jemand normale Tiersahne genommen hat, wenns doch Hafersahne gibt.
Ansonsten musst du mal schauen, es gibt Sahne zum kochen (meins "Cuisin") und süße Sahne zum aufschlagen.

Ich nehm für mein Dressing meistens Provamel oder Sojade Joghurt, Alpro muss da ja leider Zucker reinmachen.

BTW: Salatdressings sind meine absolute schwäche! Also immer her mit Rezepten!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.874
Hoppla, das wusste ich noch gar nicht o_O Gut, dass wir das eh selten kaufen (bzw. gekauft haben).

Das frage ich mich auch manchmal...Vor allem: Unsere Freunde futtern sich inzwischen ausschließlich bei uns durch, behaupten aber immer noch, dass vegan doof ist :roll: Da fragt man sich dann warum ich hier ständig mind. 4 Leute sitzen habe, die ausschließlich zum Essen kommen...:p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.875
Bei uns im Kaufland gibt es kein Alpro mehr, das haben die bis auf den Yofu auf dem Sortiment genommen :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.876
was gibts denn noch für Sojajogurts? Bei uns gibts nämlich bloß Alpro, aber ich mag das genmaipulierte Zeug nicht so :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.877
Ich geselle mich jetzt auch einfach mal dazu :lol:
Bin zwar weder Vegetarier noch Veganer, möchte aber in Zukunft weniger Fleisch essen und irgendwann vielleicht auch ganz darauf verzichten. Wer weiß, was da noch kommt :102:
Und da ich einfach noch zu wenig in der Marterie drin bin, fällt es bestimmt leichter, wenn da ein paar erfahrene Menschlein sind, die mir Tips geben können. :001:
Ich werd jetzt also einfach hier mitlesen und euch zwischendrin mit Fragen belästigen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.878
Okay, wir werden gerne mit Fragen belästigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.879
Fragen sind immer absolut hervorragend;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.880
Oh man, war hier, oder ist, reger Betrieb ^^

Ich kenn mich ja mit diesen "Ersatzprodukten" (wie das Wort mich schon alle Nerven kostet; hört sich so unnatürlich an und deswegen widerstrebt es mir, das zu kaufen, obwohl ich natürlich weiß, dass das Schwachsinn ist :uups:. Dann mach ich eben nichts zu essen, Milchprodukte möcht ich nicht in mich reinstopfen, das geht gegen meine Überzeugung :D) nicht so richtig aus, sind die eig. sehr viel teurer? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben