Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Provamel und Sojade. Sojade ist lt. PA erst seit kurzem wieder vegan. Provamel war mal die Bio-Marke von Alpro, die sind mittlerweile getrennt...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.901
Was gibt es denn noch für Jogurtmarken, die gut schmecken?

Provamel und Sojade. Sojade ist lt. PA erst seit kurzem wieder vegan.
Provamel war mal die Bio-Marke von Alpro, die sind mittlerweile getrennt. Schmeckt mM aber ähnlich.
Sojade ist ultracremig und hat mehr Kalorien. Kauf ich immer im Denn´s

Wie wird eigentlich veganer Käse hergesellt? Ich hab aufgehört TK-Pizza zu essen, als ich erfahren hab, dass da oftmals Analogkäse drauf ist, weil das so "unnatürlich" ist. Aber da Käse aus Tiermilch ja eigentlich auch unnatürlich ist, denk ich mittlerweile doch wieder drüber nach. Ist Analogkäse das gleiche wie veganer Käse?

Analogkäse war damals ja eher umstritten, weil man im glauben gelassen wurde, dass es richtiger echter Käse ist. Man wurde als Verbraucher als getäuscht.
Analogkäse ist aber leider nicht vegan. Hier in der Metro waren wir mal gucken, aber leider ist Labkasein, also Kälberlab (?), drinne.
Ich wünsche mir immer, dass mal so ein Analogkäsehersteller veganen Käse macht. Das wäre eine Zartschmilzende, Fädenziehende Erfüllung. :angel:
Veganer Käse ist allerdings oft grausam. Ich hab mich ja ein bisschen auf der Veggie World durchprobiert und äh, ne...

Der Wilmsburger ist noch der beste.
Durch meinen Tumblr bekomm ich ja ein bisschen was von Ami Veganern mit, die haben da viel Besseren Veganen Käse als wir. :?

weil auf Käse verzichten..puh :silence:
Wenn du erstmal von den Muttermilchopiaten runter bist ist das nicht mehr so schwer. :mrgreen:
Ansonsten kann man ja gut Hefeschmelz als ersatz nehmen, den kann mal selbst herstellen.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.902
Wenn du erstmal von den Muttermilchopiaten runter bist ist das nicht mehr so schwer. :mrgreen:

Wohl wahr...Hätte es zwar nie für möglich gehalten, aber man vermisst das nach einer Weile nicht mal mehr ansatzweise. Fällt irgendwann gar nicht mehr auf:) Vor allem entwickelt man irgendwann so eine Art Radarblick beim Einkaufen "Essen-Nichtessen-Essen-Nichtessen...":p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.903
Uh, genial, ich habe heute Tahina im Discounter gefunden und gleich eingesteckt ..
Passt gut zu meinem gesalzenen Rapunzel Tahin als Ergaenzung =)

Jetzt muss ich aber endlich mal den veganen Schweizer Kaese machen :angel: Zutaten haette ich da :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.904
Wozu benutzt du das Tahina? :eusa_think:

WhoCares: Die musst du auch mal essen! Schmeckt deinem GöGa bestimmt auch! :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.905
Ich find Käse wegzulassen nicht sonderlich schwer. Nur geschmolzen muss er auf Pizza drauf(Hefeschmelz) oder auf Auflauf^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.906
ich hab hefeschmelz noch nie probiert, gibts dem im Bioladen oder muss man dafür zu nem Reformhaus? Im Internet hab ich essen noch nie bestellt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.907
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.908
Dankeschön, steht schon auf meiner "ausprobier-Liste" ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.909
Ich hab mir heut beim Aldi Veggi-Aufschnitt, Soja-Schnitzel und schnittfesten Tofu mitgenommen.
Was mach ich mir jetzt aus dem Tofu? :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.910
Trouble, das hab ich mir letztens auch alles zum Probieren mitgenommen. Der Aufschnitt ist schon weg, ist nicht ganz so meins, aber mit ein paar Gewürzen konnte ich den gut essen.
Die Soja-Schnitzel warten noch auf Sonntag, da wollte ich die zu Mamas Sauerkraut und Kartoffelpü ausprobieren. :p

Aus dem Tofu hab ich das hier gezaubert: Ich hab da noch ein paar Paprika und Pilze reingehauen, schmeckte richtig lecker. :)
Aber ich musste viel nachwürzen, um Geschmack ans (?) Tofu zu bekommen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.911
Dann muss ich am Montag nochmal einkaufen gehen. Das hört sich nämlich gut an :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.912
Ich fands lecker und meiner lieben Auf-keine-Fall-Veggie!-Familie hats auch geschmeckt. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.913
Ich mach auch gern Tofunese. Den Tofu zerbröseln. gscheid anbraten (dauert eeeeewig) dann Tomatenmark dazu geben, mit sojamilch (oder was auch immer ich grad da hab) und Sojasoße ablöschen, würzen und fertig.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.914
Provamel und Sojade. Sojade ist lt. PA erst seit kurzem wieder vegan.

Sojade wollte doch nicht sagen, ob die Bakterienstämme auf Pflanzlichem oder Tierischem wachsen und meinten nur immer, sie würden nicht tierisch und nicht pflanzlich sein. Und dann haben sie irgendwann gar nicht mehr geantwortet. ^^ Jetzt haben sie Stellung bezogen?! Interessant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.915
tierisch und nicht pflanzlich sein.

:roll: WHAT? Was gibt´s da denn noch? :eusa_think:

ja, ich hab vor kurzem ne PA im Vegetarierforum gelesen. Ich möchte es aber auch einfach glauben, weil Sojade so cremig ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.916
Pilzig :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.917
Sojade ist pilzig? :mrgreen: Schmeckt das so? Ja, ich hab irgendwas in einem Blog von irgendjemanden gelesen. Endlich. Auch wenn es mir ziemlich egal ist. Vlt. auch nur noch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.918
Ne keine Ahnung, war nur Spaß :mrgreen:. Das sind die drei Reiche der Lebewesen: Pflanzen, Tiere und Pilze. Also wenn's angeblich weder pflanzlich noch tierisch ist, muß es pilzig sein :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.919
Öhm *räusper*
Da fehlt aber was in deiner Aufzählung der Reiche. :D
Es gibt ja auch noch mindestens Bakterien . Und ohne die wären wir auch ganz schön arm dran.
Die genaue Systematik, angefangen bei Eukaryoten und Prokaryoten, hab ich aber nicht mehr im Kopf, Archaeen kann ich eh nicht einordnen.

Also etwas, was weder tierisch, pflanzlich noch pilzig ist, kann auch immer noch bakteriell sein. ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.920
oder synthetisch :eusa_think:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben