Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Bei uns leider nicht. Bei vielen heißt es:" Naja, Vegetarier gehn ja noch, aber Veganer.." Für Veganer ist es, so habe ich zumindest den...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.141
Bei uns leider nicht.
Bei vielen heißt es:" Naja, Vegetarier gehn ja noch, aber Veganer.."

Für Veganer ist es, so habe ich zumindest den Eindruck, doch noch schwer in Gemeinschaft akzeptiert zuwerden.
Das fängt bei den Vorurteilen an und hört beim nicht Veganen Kuchen auf.
So habe ich zumindest den Eindruck - bin kein Veganer

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.142
Wir sind in der Klasse 4 Vegetarier (3 Mädls, 1 Junge) von 19 Leuten. Das finde ich schon recht viel eigentlich.
Im Jahrgang (~60 Schüler) kommen wir glaub ich auf etwa 10 Stück. ;)
Wenn man das so bedenkt, sind das eigentlich etwa ein Fünftel.
Ganz allein als Vegetarier bin ich eigentlich selten. ;)
Auffallend groß war die Vegetarierqoute im Kampfkunstverein. Da dürfte in etwa die Hälfte vegetarisch leben.

Also ja - es sind eigentlich viele. Wobei es natürlich auch viele Extreme gibt, für die ein Tag ohne einen Brocken Fleisch ein verlorener Tag ist. ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.143
ich muss mich grade echt mal auskotzen.

Von meinem Freund bin cih seit ner knappen Woche getrennt. Aber über ihn erfahre cih, dass seine Eltern, Brüder und Freunde mit denen cih mich immer gut verstanden habe, sich offensichtlich lustig drüber machen, weil cih mich jetzt vegan ernähre.

Das ging jetzt ziemlich schnell, vom Fleischesser zum Veganer in 3,5 Monaten. Dass das für ihn und meine Familie nicht einfach ist, seh cih noch ein. aber sonst brauchts ja niemanden zu interessieren. cih versteh einfach nicht, was ich falsch mach, oder was so schlimm daran ist.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mit diesem enormen Gegenwind umgehen soll. Aber ich mag auch einfach nix mehr tierisches essen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hab :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.144
Mach dir da nix drauß, ich muss mir von gewissen Leuten heute, nach fast 1 Jahr vegan, noch Sachen anhören. ;) Und da sind dann stellenweise auch ganz schön gemeine Sachen dabei.

Da muss man einfach drüber stehen, ich habe mir angewöhnt gar nicht mehr darauf einzugehen, nur bei Menschen die wirklich Interesse zeigen. Am Mittwoch waren wir auch auf einen Geburtstag eingeladen und da gab es Fertigknödel die Ei enthielten. Die Gastgeberin hatte sich nicht wirklich Mühe gemacht auf mich zu achten, finde ich auch nicht schlimm, aber ich habe dann einfach nur die Beilage gegessen. Da gab es riiiiesen Tamtam am Tisch, "Ja, aber so pingelig muss man nicht sein!" "Nur wegen dem bisschen Ei? Das ist doch übertrieben!" Ich hab irgendwann nur gesagt, dass ich es einfach nicht essen möchte und, dass man jetzt nicht mehr darüber sprechen braucht.

Es ist deine Sache was du isst, solange du nicht jedem auf die Nase bindest warum, weshalb vegan und durch die Gegend rennst mit nem Schild "Fleisch ist Mord!" dann brauchst du dich für nichts rechtfertigen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.145
Wir sind 18 in der Klasse & ich bin die einzige Vegetarierin.
Eine Kollegin war eine Zeit lang Vegetarierin, aber jetzt nicht mehr.
Letztes Jahr bei 28 Schülern war auch kein anderer Vegetarier...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.146
ja, naja.
Bei uns an der Arbeit ist meine Chefin nun wohl auch Vegetarierin geworden. Damit sind wir dann zu viert.

Musste gestern im Karstadt einfach gekauft werden: vegetarischer/ veganer Kaviar.

Anhänge

• IMGP2477_web.jpg
    IMGP2477_web.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 73
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.147
@Mieze
wie schmeckt der Kaviar?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.148
Naja... :?
Wir müssen uns noch anfreunden.
Jedes Mal, wenn ich auf ein Kügelchen beiß, denke ich, dass ich Nemo töte...

Aber irgendwie hmm... hatte ihn gestern mit Frischkäse auf dem Brötchen, das war okay. Kalorien hat er kaum.
Ich weiß aber auch nicht, wie Kaviar schmecken soll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.149
Also ich hab Kaviar mal probiert und finde, der hat eigentlich nur nach Salz geschmeckt :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.150
Ja, der leider nicht.
Er schmeckt eher nach garnix.

Aber ich kann mir vorstellen, dass ich mich da nur dran gewöhnen muss und dann geht das schon.

Die Konsistenz ist halt ein bisschen komisch...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.151
aber du musst ihn doch nciht essen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.152
Ich will ihn aber essen.
Es ist ja nicht so, als wäre er total eklig oder würde mir so garnicht schmecken, sondern eher ungewohnt.

Ich ess ihn gerade auf toast, mit Salz drüber und finds ganz gut...:angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, der vegane Frischkäse war das, was mir an dem Kaviar nicht geschmeckt hat... :?
der hat nen ganz komischen Nachgeschmack...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.153
Außerdem schmeißt man ja ungern Sachen weg, geht mir zumindest so. Daher kommt auch mein Übergwicht xD.

Apropos, ich hab eben eine interessante Diskussion mit Attila Hildmann gesehen, da ging es unter anderem darum ob eine ausgewogene vegane Ernährung "gesünder" macht. Es gibt zwar keine 100%igen Studien, aber es wurde ja schon öfter in kleinen Gruppen getestet und eine ausgewogene vegane Ernährung hat vielen geholfen ihre gesundheitlichen Probleme auszugleichen bzw. soll sogar Krebs vorbeugen zum Beispiel.
Was haltet ihr davon?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.154
Außerdem schmeißt man ja ungern Sachen weg, geht mir zumindest so.

Ja, das auch.
Neue Lebensmittel bekommen bei mir aber in der Regel auch immer mehrere Versuche, bevor ich sie wirklich verbanne und es aufgebe...

Auf Toast mit Alsan und Salz war er ja jetzt echt lecker.

Apropos, ich hab eben eine interessante Diskussion mit Attila Hildmann gesehen, da ging es unter anderem darum ob eine ausgewogene vegane Ernährung "gesünder" macht. Es gibt zwar keine 100%igen Studien, aber es wurde ja schon öfter in kleinen Gruppen getestet und eine ausgewogene vegane Ernährung hat vielen geholfen ihre gesundheitlichen Probleme auszugleichen bzw. soll sogar Krebs vorbeugen zum Beispiel.
Was haltet ihr davon?

Ich bin da immer skeptisch.
Ich denke z.B. nicht, dass vegane Ernährung Krebs heilen kann oder sowas.
Aber ich denke schon, dass es bei bestimmten Krankheiten und deren Vorbeugung was helfen kann.
Bill Clinton ist ja nun Veganer, weil seine Gefäße total verstopft waren. Nu isses wieder gut.
Ich habe Schuppenflechte, wenn ich Milchprodukte esse, dann jucken meine Stellen ganz furchtbar und wenn ich dann kratze ist das alles andere als gut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.155
Hi Leute,
passt jetzt zwar nicht ganz, aber gut.Ich würde gerne Vegetarier werden und bin es auch schon seit anderthalb Wochen (ich weiß nicht wirklich nennenswert,egal).Nun zu meiner eigentlichen Frage Meine Eltern meinen es wäre nicht gut für meine Entwicklung wenn ich auf Fleisch verzichten würde,ist das wirklich so schlimm?
Mir schmeckt Fleisch einfach nicht mehr,ich sehe immer die Blider von gequälten Tieren.
Sorry falls es die Frage schon gibt aber ich hatte keine Lust mir die 139 Seiten durchzulesen :uups:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.156
nein das schadet dir nicht, im gegenteil.

hab mir nur grad ein stück finger weggesäbelt und tu mir schwer beim schreiben :uups: aber ich schreib dir die Tage mal was zusammen.

empfehlen kann ich dir die Nährwerttabelle peta2 (einfach mal bei google eingeben) und das Buch "die china-Studie"

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.157
Hallo Lotus und willkommen im "Club" :)

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen, da ging es um Kinder die vegetarisch/vegan ernährt werden. Darin sagte der Arzt, dass Kinder bis sie ausgewachsen sind keinesfalls vegan ernährt werden sollten. Eine AUSGEWOGENE vegetarische Ernährung sei allerdings kein Problem.
Er hat dann auch Tipps gegeben, welche Lebensmittel besonders nahrhaft sind. Leider weiß ich echt nicht mehr, wo ich das gesehen habe.

Einfach das Fleisch weglassen würde ich nicht. Du musst darauf achten, dass die Lebensmittel die du noch zu dir nimmst, auch deinen Nährstoffbedarf decken (was bei vegetarisch aber bei weitem nicht so schlimm ist wie bei einer veganen Ernährung). z.B. Linsen sind eine wirklich tolle Alternative. Man kann sie als Beilage essen, Suppe oder auch einen Aufstrich daraus machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

empfehlen kann ich dir die Nährwerttabelle peta2 (einfach mal bei google eingeben) und das Buch "die china-Studie"

Guter Tipp :)
Es gibt übrigens Länder wo sich die Einwohner seit tausenden von Jahren vegetarisch ernähren und die Leute sind viel gesünder als bei uns ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.158
der arzt irrt sich, wir brauchen auch keine milch oder eier.

aber das ist ganz wichtig, was du geschrieben hast: nicht nur einfach fleisch weglassen, sondern die Proteine und eisen woanders her holen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.159
ich wurde Vegetarier als ich fast 15 war. Das ist nun fast 10 Jahre her. Mir hat es nicht geschadet. Meiner älteren Schwester mit 12 übrigens auch nicht.
Was uns natürlich geholfen hat war das Verständniss unserer Mum, die uns immer unterstützt und extra bekocht hat.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.160
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass eine ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung gesünder für Kinder und junge Menschen ist. Prinzipiell denke ich, dass die einzige Milch, die ein Kind braucht, die Muttermilch ist. Ich lese über soviele Fleischskandale, weiß mit was die Tiere gefüttert wurden, weiß mit wie viel Antibiotikum sie vollgepumpt wurden und und und... da erscheint mir der Verzicht darauf doch am besten. Ist aber nur meine Meinung, die nicht mit Studien belegt werden kann. :D

Was ich auch immer gerne mache, ist mein Blut untersuchen lassen (bin Stammkundin im hausärztlichen Labor :lol:), da kann man nämlich genau sehen ob irgend ein Mangel da ist. Und den Eisenmangel, den ich zu vegetarischen Zeiten hatte, konnte ich mit meiner veganen Ernährung jetzt super ausgleichen. :cool:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben