Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Danke für eure Antworten und Sumo88 gute Besserung deinem Finger.Das wäre meine nächste Frage gewesen mit dem Eisen und so.(die Seiten mit der...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.161
Danke für eure Antworten und Sumo88 gute Besserung deinem Finger.Das wäre meine nächste Frage gewesen mit dem Eisen und so.(die Seiten mit der Tabelle sind echt gut,eine Frage noch Hummus kann man essen!?)

Einfach weggelassen hab ich das Fleisch ja nicht da ich schon eine ganze Weile darüber nachgedacht habe und immer weniger Fleisch gegessen hatte unser Spanienurlaub hat mir denn den Rest gegeben...(Ich hab Tausende Augen von Toten Garnelen gesehen,das muss ich nicht wieder haben)

Meine Mutter meinte im Fleisch ist Vitamin B enthalten,das man nirgendwo anders herbekommt,oder doch?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.162
Na, Aufnahmehemmer in der Milch, oder wie war das? ^^

Ach man, ich will jetzt endlich verstehen, warum die geringste essentielle Aminosäure die begrenzende ist. :mrgreen:

Hummus ist nicht dieses Erdezeug ;) Wikipedia: Hummus [] ( ‏حمص‎, Hummus; andere Schreibweisen: Humus, Hommos, Hommus, Hummous, Houmus, Hoummous, Humos) ist eine Spezialität, die aus pürierten , -Mus (), , , und wie , , () und hergestellt wird.

Sie meinte Vit. B12? Das ist auch in anderen tierischen Produkten enthalten, wenn man Veganer ist, muss man supplementieren, da gibt es so ein Buch über den B12 Mangel heutzutage.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.163
Hatte ich also doch Recht das man die noch woanders herbekommt,Sorry Eigenlob stinkt:uups:.

Oh dann hab ich das verwechselt:lol:Ich stell mir das gerade so vor lecker Brotaufstrich(also dieses Erdzeugs):silence:Das Sol ja irgendetwas aus Erbsen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.164
Vitamin B12 ist auch in Algen, Hefen und einigen Microorganismen enthalten, allerdings weiß ich nicht, ob das ausreicht. Fleisch enthält halt auf einen Schwung sehr viel davon. aber da ich eh der Meinung bin, dass man heutzutage ohne Nahrungsergenzungsmittel eh nimmer gesund alt werden kann, weil unser essen immer minderwertiger wird, aufgrund von boden- und luftverschmutzung (erst recht nicht, wenn man fleisch isst), supplementier ich das bei Bedarf.
B12 ist ganz wichtig für unsere Nerven und sämtliche Schleimhäute. Heutzutage haben ganz ganz viele Leute nen B12-Mangel (und die meißten essen fleisch) weil wir zur Aufnahme von B12 Calcium und Probiotsche kulturen brauchen. Calzium wird uns durch den enormen Konsum von Milchprodukten und "Müll" entzogen, weil Ca in unserem Körper Stoffwechselabbauprodukte bindet, und Probiotics gehen durch z.B. Übersäuerung kaputt.
Die meißten b12 suplemente sind aus algen hergestellt, da muss man aber arg aufpassen wegen der schwermetallbelastung, meines ist aus Hefen.

Und dass vegan gesünder ist, wird in der "China-Studie" bewiesen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.165
B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen synthetisiert, auch das im Fleisch.
Soweit ich weiß ist es ziemlich sicher, dass Algen fast nur inaktives B12 enthalten, das uns nicht viel nützt, im Gegenteil sogar die Aufnahme von verwertbarem B12 behindern kann.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.166
Dann ist es ja umso sinnloser, b12 aus Algen in Nahrungsergänzungsmittel zu stecken :eusa_doh:Die Leut sind so blöd :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.167
Oh man,ist das alles verwirrend,aber was tut man nicht alles um Tierleid zu verhindern...
Ich glaube ich google heute noch ein wenig dazu,auf Mangelerscheinungen hab ich nämlich keine Lust.
Aber das mit den Algen ist schon seltsam:eusa_think:.Lässt sich bestimmt besser und teurer verkaufen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.168
Die Algenpräparate sind bei so esoterik Leuten ganz doll beliebt...
Die Veggie World war ja damals mit der Eso Messe "Paracelsus" zusammen und wir sind da mal drüber gleaufen. Uiuiui...:roll:

Ich glaube ich google heute noch ein wenig dazu,auf Mangelerscheinungen hab ich nämlich keine Lust.

Wenn du nur vegetarisch essen willst, dann mussst du dir da nicht so ewig viele Gednken drüber machen. Bis jetzt scheints ja auch geklappt zu haben, da macht vegetarisch dann nicht so den Mega unterschied. ;)

Aussagen von Ärzten finde ich zu dem Thema auch immer schwierig.
An den Unis haben die nur eine kleine Einführung ins Thema ernährung und sind dadurch auch nicht die super spezialisten. Und wenn diese 2 Wochen Ernährungslehre halt schon 30 Jahre her ist und der Arzt sich nicht gerade nebenbei noch mit Vegetarischer/ Vgeaner ernährung beschäftigt hat, dann ist sein Wissen halt einfach veraltet. :roll:
Aber die meisten Menschen denken dann: Hey! Der ist ja Arzt! Das muss dann natürlich stimmen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so;
Was ich eigentlich schreiben wollte: Der VeBu ist bei sowas auch immer ganz informativ.

Und Hummus ist vielseitig einsetzbar! :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.169
Ich hab mal Seegras wegen Jod probiert.
naja ging so...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.170
Also, dass was ich nicht aushalte-vom Geschmack her- sind Algen und irgendwas war da noch... geht gar nicht, außer man überdeckt die mit einem anderen Geschmack :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.171
Ist das bei B12 sind so, dass da schon Kleinstmengen ausreichen?
Mein Hausarzt, der selbst Vegetarier ist, z.B. hat mir gesagt, dass ich mir da keinen Kopf drum machen soll. Zwischendurch mal ungewaschenes Obst/Gemüse aus dem Garten würde wohl schon reichen, da auch aus den anhaftenden Mirkoorganismen B12 gewonnen werden kann. Ob das so ist weiß ich nicht, aber ich vertraue ihm da mal:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.172
Als Vegetarier d.h. wenn du regelmäßig Ei und Milch(produkte) isst, mußt du dir da eh keine Gedanken machen, da ist B12 drin. Empfohlen wird so 2-3 µg/Tag für Erwachsene.
Als Veganer sollte man allerdings wirklich zusätzlich suplementieren. Mir sind ehrlich gesagt die Folgen bei einem tatsächlichen B12 Mangel zu krass, als das ich das riskieren und mich auf sowas wie "ab und zu dreckiges Gemüse essen" verlassen wollen würde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.173
Prinzipiell hat dein Arzt da schon recht und in einer "natürlicheren" Welt würden wir so sicher alle keinen B12 - Mangel befürchten müssen, ob das so aber reicht, kann ich leider nicht sagen. Ich supplementiere auch extra.

Edit: "Kein Fleisch macht glücklich" habe ich heute bestellt. :D Ich bin mal richtig gespannt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.175
Die Zahnpasta ist ja toll!Wo gibt es die denn?
Nimmt man damit denn wirklich B12 auf?Ich mein man ist die Zahnpasta ja nicht sondern spukt sie aus(Oder bin ich da die einzige?).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.176
Ich kauf sie immer im Reformhaus. ;)
Das B12 wird über die Mundschleimhäute aufgenommen - du kannst sie also beruhigt weiterhin ausspucken. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.177
Reformhaus?-ich glaube das gibt es hier nicht...
Also wie Traubenzucker habe ich mir schon so gedacht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.178
aber das B12 da drin ist bestimmt synthetisch, oder wo ist das her?

ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Obst aus dem Garten stimmt. Hab erst gestern gelesen, dass wir ursprünglich -vom Gebiss und der Verdauung her- Fruiganer sind.

Wie soll denn in der Totgekochten Milch und den Totgekochten Eiern noch Vitamin B12 drin sein? Hast du da nen Link dazu oder so?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad die Zahnpasta gegoogelt, da sind Fluoride drin, das ist ein Zellgift. Leider empfehlen das die deutschen Zahnärzte immer noch :evil:

In Belgien ist sowas meines wissens sogar verboten und in vielen Ländern Afrikas würde das auch keiner kaufen, da benutzt man Fluoride noch als Rattengift :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.179
aber das B12 da drin ist bestimmt synthetisch, oder wo ist das her?

ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Obst aus dem Garten stimmt. Hab erst gestern gelesen, dass wir ursprünglich -vom Gebiss und der Verdauung her- Fruiganer sind.

Wie soll denn in der Totgekochten Milch und den Totgekochten Eiern noch Vitamin B12 drin sein? Hast du da nen Link dazu oder so?

Warum sollte es da nicht drin sein? Nicht jedes Vitamin ist total hitzeempfindlich.
Ich finde hier wird das wichtigste zu B12 gut und übersichtlich erklärt:

Biologisch gesehen ist der Mensch omnivor aufgebaut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.180
ich bin mir da nicht so ganz sicher. Also klar kommt unsere Verdauung mit einer Vielzahl an Nahrung aus, muss sie auch. Grade in Eiszeiten etc. oder auch z.B. Inuit waren bzw sind auf tierische Nahrung angewiesen, weil man im schnee kein Gemüse pflanzen kann.

Aber nicht alles was vertragen wird ist auch gut oder wertvoll für uns.

Das Problem bei Milch+ B12 ist halt, dass man zur aufnahme von B12 Calcium braucht und Milch uns Calcium entzieht. Drum bezweifel ich, dass das tatsächlich so gut funktioniert.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben