Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Naja, unser Körper ist durchaus omnivor aufgebaut. Würden wir "natürlich" leben, würden wir uns von Obst, grünem Blattgemüse, Nüssen, Ölen und...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.181
Naja, unser Körper ist durchaus omnivor aufgebaut. Würden wir "natürlich" leben, würden wir uns von Obst, grünem Blattgemüse, Nüssen, Ölen und kleinen Insekten oder Wassertieren (wie Krebsen) ernähren. Quasi so wie es für unseren Körperbau und unseren Magen/Darm vorgesehen ist. (Das habe ich mal in einer Doku gesehen, die ich jetzt nicht mehr finde :?).

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.182
Die Zahncreme gibt´s mittlerweile auch bei ebay.

Der Vebu hat das übrigens angeleiert. Die haben da also auch Statistken dazu rausgebracht.

Ich hatte letztens glaube einen B12 Hänger.
Gerade an der Arbeit war ich oft schlapp, konnte mich nicht konzentrieren und mir war schwindelig. Alles in der Zeit, in der ich eine andere Zahncreme benutzt habe und nicht supplementiert hab.
Als ich dann wieder supplementiert hab wars ganz schnell weg...

Muss jetzt kein Mangel gewesen sein, B12 ist ja auch dafür bekannt, die Leistungsfähigkeit zu steigern, aber das war schon ein bisschen gruselig. :?

Das Problem bei der Zahncreme ist leider auch, dass dieses Frischegefühl im Mund ein bisschen fehlt...

ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Obst aus dem Garten stimmt.

Kann ich mir auch vorstellen, aber eher, weil da ungewaschen noch ein paar Krabbelviecher drinne hängen... :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.183
Ich finde eigentlich, dass die Zahncreme ziemlich 'normal' schmeckt. Also auch vom Frischegefühl her. ;-)
Und sie is roooooosa. :D

Das mit deinem B12-Hänger klingt ja mal komisch.
Eigentlich soll der Körper ja B12 auch sehr gut speichern, nicht?
Über welchen Zeitraum hast du denn nicht supplementiert bzw. die Zahnpasta benützt?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.184
Ja, ich dachte auch, dass der Körper B12 für mindestens 2 Jahre speichern kann. :eusa_think:

Mieze, die Symptome können auch von Omega - 3 -Fettsäuren - Mangel kommen, die sehen so ähnlich aus!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.185
Vielleicht war´s auch einfach das Wetter und das B12 hat mich ein bisschen "aufgeputscht"...
Aber stimmt, eigentlich sollte der Körper ja B12 speichern... :eusa_think:

Über welchen Zeitraum hast du denn nicht supplementiert bzw. die Zahnpasta benützt?

So 1-2 Monate vielleicht? Ich habs einfach verschludert...
Und jetzt ist ja wieder alles gut.

Ich hab mir vor einer Woche die veganen Doc Martens gegönnt.
Nun find ich sie an mir so toll, dass ich die gerne auch noch in rot hätte, die gibt´s aber nicht.
Nur in diesem Kirschrot, nicht in dem Knalllackrot... Was mach ich jetzt?

Eine alternative wäre gebraucht kaufen, ansonsten gibt´s aber auch noch billge, nachgemachte. Die stell ich mir aber ziemlich unbequem vor und hab auch schon mitbekommen, dass die Quietschen sollen... :eusa_think:

ja, ich weiß, Tussi-Luxusproblem. :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.186
Ich hab letztens auf so ner veganen Schuhseite Dockers gesehen, die so ähnlich aussahen wie Doc Martens (sicher nix für dich, mit roten und rosa Blümchen drauf :lol:) und als ich dann zufällig :)angel:) hier in nen Schuladen bin, gab's die dann auch. Hab sie anprobiert und für toll befunden und dann auch gekauft. Und sie quietschen nicht.

Hat eigentlich jemand noch mehr Infos zu Dockers? Da die Schuhe ja auch auf veganen Seiten präsentiert werden, gehe ich mal davon aus, dass es nicht schlimm ist die zu kaufen. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.187
hmm...Blümchen... :roll:
Die Blümchendocs sind übrigens auch vegan. Toll was?

Naja, wenn die wirklich auf einer veganen Seite waren, dann werden die auch vegan sein...

Kommt halt immer auf den Kleber an und auch darauf, ob du auf sowas auch achtest.
Der rest lässt sich ja an den Schildchen im Schuh rausfinden : Wenn da lauter Rauten sind ist er koscher, wenn einmal das Lederzeichen dabei ist nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.188
das heißt, wenn ich (lebe grad vegetarisch) auf vegan umsteigen will und mich recht ausgewogen ernähre reicht es, die Zahncreme zu tauschen um keine Vitaminmangel zu haben?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.189
Ja, jedenfalls um keinen B12 Mangel zu bekommen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.190
das heißt, wenn ich (lebe grad vegetarisch) auf vegan umsteigen will und mich recht ausgewogen ernähre reicht es, die Zahncreme zu tauschen um keine Vitaminmangel zu haben?

Das wäre ja fast zu einfach. :D
Du musst natürlich auf alles achten.
Aber du kriegst zumindest alles bei veganer Ernährung plus Zahnpasta ohne supplementieren zu müssen - rein theoretisch.

Im idealen Wochenessensplan von Ihr-wisst-schon-wem ist aber sogar eine Veg1-Tablette pro Tag mit eingeplant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.191
Echt? Da reicht die Zahnpasta?? :eek:

Wichtig ist immer, egal welche Ernährungsweise man hat, sich ausgewogen zu ernähren. Jeden Tag Spaghetti mit Tomatensoße sind dann einfach nicht mehr drin.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.192
Also ich würde die zahnpasta naicht empfehlen, wegen der Fluoride.

Das B12 da drin scheint ganz gut zu sein, aber Fluoride sind eben Zellgifte.
Ich nehm da lieber mal bei Bedarf ne Tablette aus natürlichen und v.a. ungiftigen Inhaltsstoffen ;)

Aber muss ja jeder selber wissen..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.193
Naja ob man jetzt B12 über Zahnpasta supplementiert, oder Tropfen oder Drages macht doch jetzt eigentlich nicht so nen Unterschied, find ich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.194
Magst du das mit den Flouriden genauer erklären?
Was die anrichten können und so?

Würde mich interessieren und du scheinst dich ja etwas auszukennen. ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja ob man jetzt B12 über Zahnpasta supplementiert, oder Tropfen oder Drages macht doch jetzt eigentlich nicht so nen Unterschied, find ich.

Aber es fühlt sich irgendwie besser - natürlicher - an.
Und man kommt irgendwie von dem Veganer-müssen-Tabletten-schlucken-Image weg. *find* ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.195
Ne vom B12 her macht das nicht umbedingt nen Unterschied, aber die Zahnpasta besteht ja nicht nur aus B12.

Fluoride wurden eben früher als rattengift verwendet. Sie sind ein Abfallprodukt der Aluminiumindurstie und man müsste sie eigentlich über den Sondermüll entsorgen.

Nimm dir mal die zeit und schau im Supermarkt oder so, was bei vielen Zahncremes (v.a. von Kindern) hinten drauf steht: "Für Kinder unzugänglich aufbewahren" "Bei übermäßigen Verzehr einen Arzt aufsuchen oder den Giftnotruf kontaktieren" etc.

Da steht einiges drüber, wenn mans googelt findet man aber noch viel mehr:

Die Sache ist die, dass Fluoride schon den zahn von außen härten, aber leider nur wie ein mantel. der Zahn wird nicht von innen geschützt. Das ist, als würde man nem verfallenen haus ne neue Fassade verpassen und sagen, es wäre super in schuss.
Und das Fluorid härtet eben niciht nur das zahnschmelz, sondern wird auch über die Mundschleimhaut aufgenommen und härtet z.B Adern etc.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also man kann definitiv an zu viel Fluoriden sterben oder zumindest schlimm krank werden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.196
Hmm, ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden, was ich denken soll.
Es klingt auf jeden Fall sehr alarmierend, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es kaum Zahnpasta ohne Flouride (in unserem Haus habe ich ebenfalls keine gefunden).
Das bedeutet für mich, dass der Großteil der Menschen, sich damit täglich die Zähne putzt.
Und ich habe noch nie von irgendwelchen Folgeschäden gehört...

Was nicht bedeuten soll, dass ich deine Ansicht falsch finde.
Aber ich glaube, für mich überwiegt der Grund vom B12, die Tatsache, dass da Flouride drin sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.197
In Belgien Sind Zahnpastas (oder pasten?:eusa_eh:) mit Fluoriden sogar verboten. Und es gibt schon ein paar ohne Fluoride, mann muss halt nur gucken. In Afrika würde auch keiner was mit Fluorid drin kaufen, außer er oder sie will irgendwelche Schädlinge töten und in der Schweiz wurde vor in paar Jahren (weiß nimmer genau wann) eine zahncreme ohne Fluoride zur zahnpasta des jahres gekürt. Kommt ja auch nicht von nix...

Zahnärzte empfehlen das Fluorid ja sogar oder geben dann Fluortabletten, machen Fluoridierungen etc., da steckt ja ein Haufen Geld dahinter...
Ich will jetzt nicht sagen, dass alle zahnärzte nur hinterm Geld her sind, aber sie wissens halt nicht besser, weil sie es nicht lernen und nur einige wenige beschäftigen sich "nebenher" noch damit.
Und die Leute glauben den "Göttern in Weiß" einfach..

Dieses misteriöse bauchweh von kindern kommt ja auch nciht von nirgendwo her, das ist in vielen Fällen ne vergiftungserscheinung, weil sie zu viel Zahnpasta geschluckt haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.198
Mann, mir geht das gerade so auf den Senkel, dass Veganer/ Vegetarier Omnivore bzw. Fleischesser anfeinden. Ich denke mir immer, dass die Leute doch eigentlich schlau genug sein müssten, dass man mit sowas genau das Gegenteil erreicht?

Männo.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.199
ich glaub, dass das verhältnis zwischen veganern, vegetariern und "Fleischferessern" ganz schwierig ist.
Aus dem grund bin cih auch grade Single- er kommt nciht damit klar, dass cih jetzt vegan lebe...

Er fühlt sich auch immer schief angeguckt, wenn er ein Fleisch isst oder hat ds Gefühl er müsste da jetzt irgendwie mitmachen, dabei hab cih ihm von vornherein gesagt, dass er sich gerne sein Fleisch machen kann. Ich geb meinen Katzen ja auch Fleisch..

Und mir geht es grad oft so, dass ich von Leuten blöd angemacht werde und die mich davon überzeugen wollen, dass cih es total übertreibe und es überhaupt nix bringt, weil die Tiere ja eh sterben, egal ob man das jetzt kauft/isst oder nicht, sonst wird es halt schlecht und so weiter und so fort. Oder dann eben: kein Fleisch kann cih ja noch verstehen, aber vegan ist voll übertieben, weil da muss ja kein Tier für sterben blabla.
Und wenn cih dann aber erkläre, dass es doch so ist oder so oder ihnen tipps geb, wo sie sich informieren können, dann heißt es ich akzeptiers nicht, dass sie Fleisch essen und will missionieren etc.

Ich finde das total schwer. Will ja nicht als Spinner abgestempelt werden, nur weil ich verantwortung übernehm. Ich will ja auch, dass die meine Motive zumindest verstehen. (zumindest bei den Leuten, die mir wichtig sind)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.200
Ich glaube auch,dass das Verhältnis ziemlich schwierig ist.
Ich müsste mir von meiner Freundin auch anhören das die Tiere sowieso sterben müssen und was ich denn davon habe...
Man liest ja auch Sachen wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!":evil:Das ist doch unser Ding.
Wenigstens lässt meine Mutter mich jetzt in Ruhe und hat es akzeptiert

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben