ich glaub, dass das verhältnis zwischen veganern, vegetariern und "Fleischferessern" ganz schwierig ist.
Aus dem grund bin cih auch grade Single- er kommt nciht damit klar, dass cih jetzt vegan lebe...
Er fühlt sich auch immer schief angeguckt, wenn er ein Fleisch isst oder hat ds Gefühl er müsste da jetzt irgendwie mitmachen, dabei hab cih ihm von vornherein gesagt, dass er sich gerne sein Fleisch machen kann. Ich geb meinen Katzen ja auch Fleisch..
Und mir geht es grad oft so, dass ich von Leuten blöd angemacht werde und die mich davon überzeugen wollen, dass cih es total übertreibe und es überhaupt nix bringt, weil die Tiere ja eh sterben, egal ob man das jetzt kauft/isst oder nicht, sonst wird es halt schlecht und so weiter und so fort. Oder dann eben: kein Fleisch kann cih ja noch verstehen, aber vegan ist voll übertieben, weil da muss ja kein Tier für sterben blabla.
Und wenn cih dann aber erkläre, dass es doch so ist oder so oder ihnen tipps geb, wo sie sich informieren können, dann heißt es ich akzeptiers nicht, dass sie Fleisch essen und will missionieren etc.
Ich finde das total schwer. Will ja nicht als Spinner abgestempelt werden, nur weil ich verantwortung übernehm. Ich will ja auch, dass die meine Motive zumindest verstehen. (zumindest bei den Leuten, die mir wichtig sind)