Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Aber andersherum ist es doch auch nicht besser. Man ist gerade nicht bei dem Thema und plötzlich fängt jmd. mit Argumenten gegen den...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.201
Aber andersherum ist es doch auch nicht besser. Man ist gerade nicht bei dem Thema und plötzlich fängt jmd. mit Argumenten gegen den Veganismus/Vegetarismus an. Einfach so. Hinzu kommt, dass sie einfach Behauptungen aufstellen, sich nicht informieren wollen und wenn sie wissen, was da abgeht, ingnorieren sie es einfach. Es regt einfach auf, überall sieht man plötzlich Menschen mit Pelzmänteln usw. Leute, die sich über Hungersnot/Umweltverschmutzung aufregen und dabei ihr Schnitzel reinziehen. Ich weiß, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung haben, aber es widerspricht sich. Natürlich bringt es nichts, wenn man die Omnis anfeindet. Aber manchmal kann man nicht anders. Besonders wenn man gefragt wird, aber die Frgesteller die Antwort dann doch lieber nicht hören möchten.. :/
Sehr genial ist es auch, wenn Leute auf ihre Präsentationen im Internet (meistens jüngere) "Ich liebe Tiere"schreiben. Direkt darunter dann: "Mein Lieblingsessen ist Hamburger."

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.202
Das wäre ja fast zu einfach. :D Du musst natürlich auf alles achten. Aber du kriegst zumindest alles bei veganer Ernährung plus Zahnpasta ohne supplementieren zu müssen - rein theoretisch.
abgesehen von den Fluoriden wäre die Zahnpasta aber ja wirklich total toll :) ich hab immer gedacht, vegan ist nix für mich, weil ich absolut schlecht darin bin, Tabletten zu schlucken das war ja nach meiner Blinddarm OP richtig schlimm, wenn die mir jeden Tag zig Tabletten hingestellt haben, und die abends immer noch im Becher standen aber natürlich muss ich mich dann noch mehr über meine Ernährung informieren etc. wird sowieso erst gehen wenn ich ausgezogen bin, also noch genug Zeit, aber immerhin hab ich wieder eine Lösung vor Augen, danke euch :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.203
Versteht mich nicht falsch, aber wie will man Leute überzeugen in dem man sie angeht? Wieso nennt man jemanden, den man von einer pflanzlichen Ernährung überzeugen will, Fleischfresser oder Leichenfresser? Wieso sagt man jemandem, der extra einen veganen Tag pro Woche einlegt "Ja, aber Leichen isst du an den anderen Tagen trotzdem noch!" anstatt diesen Zwischenschritt zu begrüßen? Wieso feinden manche Veganer sogar Vegetarier an? :shock:

Man darf nie vergessen, dass Fleisch essen für viele das Normalste der Welt ist, sich davon abzuwenden ist für die meisten ein Prozess. Nicht jeder kann von heute auf morgen seine Ernährung komplett umstellen.

Damit meine ich nicht, dass es ok ist, dass man sich von jemandem wegen seiner Einstellung blöde Kommentare an den Kopf werfen lassen muss, aber wenn es darum geht zu überzeugen, da darf man doch nicht beleidigend werden?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.204
Wieso feinden manche Veganer sogar Vegetarier an? :shock:

Manchmal geht es ja direkt so weit, dass "bessere" Veganer, "schlechtere" Veganer anfeinden.
Das ist dann krass.

Und einfach unverständlich für mich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.205
ch will mich da garnicht groß zu äußern, insgesamt schließe ich mich den anderen an :D

Kurz dazu noch:
Wieso feinden manche Veganer sogar Vegetarier an? :shock:
Ich verstehe es auch nicht. Macht die Peeta ja auch übertrieben:roll: Ich lebe vegetarisch und bin momentan noch nicht soweit (und auch nicht in der Lage) vegan zu leben. Und dann wird man auch noch angegiftet :?

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.206
Also die "Fleischfresser" die ich kenn bezeichnen sich selber so, drum find ich das jetzt nicht so wild ehrlich gesagt. Hab mir da nie drüber gedanken gemacht, ob das wen anders vielleicht verletzen könnte...

Also cih wollte ja ursprünglich auch "nur" vegetarier werden, aber ich fand das einfach inkonsequent, weil durch den Konsum von Milch und Eiern ja auch Tiere sterben und ich wollte nicht, dass wegen mir Tiere sterben.

Und das ist der grund, warum es veganer gibt, die vegetarier anfeinden...

Aber ich sehe das ähnlich: Lieber mit gutem Beispiel voran gehen und auch Zwischenschritte begrüßen...aber schwer fällt das schon..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.207
Also nur kurz als Info: Ich veehre jeden Veganer:045:. Und jeder, der mir mit "übertrieben" kommt, wird... sachlich aufgeklärt:mrgreen: :109:

Manchmal versteh ich halt nicht,
das es legitim ist, wenn omnis veggies anfeinden, aber wenns andersrum ist,
ist das Geschrei immer groß:?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.208
Mir fällt das manchmal auch schwer, aber ich denke es führt eher zum Erfolg, als sich gegenseitig anzufeinden.

Sumo, ich weiß schon warum Veganer Vegetarier anfeinden, aber ich fände es besser, wenn man sich gegenseitig unterstützen und helfen würde, anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Eine Bekannte von mir konnte ich zb. zu einem veganen Tag in der Woche bringen, weil sie meine Sachen lecker fand. Für mich ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.209
ja, mein exfreund ist mittlerweile wenigstend der meinung, dass man an der Tierhaltung was ändern sollte..

Und meiner Schwester hab ich heute mal ein paar videos geschickt, weil die das einfach alles gar net weiß, die hat vorhin schon angerufen und will noch mehr wissen und ihren fleischkonsum überdenken und reduzieren...mich freut das!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.210
Ja bei meiner Schwester hab ich das auch schon geschafft...:mrgreen:
Aber der hab ich Videos von Hof Butenland geschickt. Das hat sie überzeugen können. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.211
Ronnie, es gibt auch B12 tropfen. ;)
Die meisten nehmen die Ankermann Tropfen.

Manchmal versteh ich halt nicht,
das es legitim ist, wenn omnis veggies anfeinden, aber wenns andersrum ist,
ist das Geschrei immer gro

Ja, ein bekanntes Phenomän. (Wird das so geschrieben??? :eusa_eh: )
Mittlerweile gibt´s da ja auch ein paar Studien dazu, die zeigen, dass Omnis sich da einfach "schlecht" fühlen, weil sie wissen, dass da was falsch läuft, aber nichts ändern (wollen).
Interessant finde ich dann aber auch befragungen, bei denen 90% sagen, dass sie Tierquälerei und Massentierhaltung schlecht finden und gleichzeitig 95% nur das billigste Fleisch kaufen... :eusa_think:

Aber ich kann ihnen keinen Vorwurf machen. Ich war vor Jahren ja auch so...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.212
Hachja, der Konflikt zwischen den Omnis (allen in meiner Familie) und Veganern (mir) :mrgreen:

Paradebeispiel:
Überraschend werden meine Mutter + Mann + 3 Kinder, und einer meiner Onkel über Weihnachten hier bei mir sein.
Traditionell gibt es Heiligabend bei meiner Mutter Hase, Gans oder Ente.
Wäre ich Weihnachten bei ihr gewesen, hätt ich das so hingenommen, tu ich ja immer. Den Anblick hätt ich schon irgendwie verkraftet und Beilagen gefuttert, die "Veganer-Späßchen" bin ich gewohnt und die prallen eigentlich recht gut ab.
Nunja, Weihnachten also bei mir und meine Mutter sagt in einem Nebensatz: "...und Hase/Gans/Ente mach ich dann einfach bei dir!"

Mein erster Gedanke: :shock:
Mein zweiter Gedanke: :eusa_eh:

Wir haben das dann erstmal ausdiskutiert.

Wenn ich zu Besuch bei ihnen bin, passe ich mich an. Ich bin auch nicht mit der Moralkeule unterwegs und red ihnen ihr Essen schlecht.
Aber wenn sie -auch noch an Weihnachten- zu Besuch bei mir sind, soll/muss ich mich auch anpassen? Seh ich nicht ein.

Meine Mutter meinte dann auch ich übertreibe und ich soll mich nicht so anstellen, "das eine Mal im Jahr".
Aber ganz ehrlich? Ich wohne hier seit über 2 Jahren allein mit meinem Mann, er isst mittlerweile (sogar wenn ich ihm Fleisch als Alternative anbiete!) lieber die veganen Sachen mit. Außer bisschen Wurst/Käse für aufs Brot, Schokolade und ab und zu nen Joghurt findet man hier nix tierisches im Kühlschrank.

Ich meine, es hieß ich als Veganer "könnt mich dann ja mal anpassen".
Ähm hallo? Sie als Omnis könnten sich ja auch "das eine Mal im Jahr" mal meinen Gewohnheiten anpassen? :eusa_eh:

Wieso sollte ich mich in meinem eigenen Zuhause anderen anpassen müssen?

Nunja, sie hat dann irgendwann eingelenkt und ich bin hier dieses Jahr also für ein 8-Personen-tierfreies-Weihnachtsessen zuständig :lol:
(btw brauch ich erstmal weihnachtliche Rezepte :eusa_think:)

Findet ihr denn, ich bin da jetzt zu pingelig gewesen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.213
Nein, ich finds gut, hätte ich wohl auch so gemacht!

Wenn du dich das eine mal im Jahr anpassen sollst, kannst du das auch von ihnen erwarten...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.214
Nö finde nich, dass du pingelig bist.

Da mein Freund Fleisch isst, habe ich das Problem nicht. Wenn Besuch kommt bereite ich die veganen Gerichte zu und er eben extra was "Fleischiges". Allerdings habe ich es auch total oft, dass Besuch kommt und die dann unbedingt mal ein komplett veganes Gericht probieren möchte.

Ich handhabe das immer wie du, ich verlange gar nichts wenn ich irgendwo eingeladen bin. Ich meckere nicht, ich akzeptiere es wenn andere Fleisch essen und finde es gar nicht schlimm, wenn ich mir eben nur die Beilagen rauspicken muss.
Letztens habe ich einen veganen Schokokuchen gebacken für meinen Besuch. Der wurde von einem Bekannten nicht angerührt, weil keine "echte" Milch drin war. :eusa_eh: Von mir aus, dann soll er es halt nicht essen, aber Kuchen mit Kuhmilch gibt's hier nich. (Vorallem weil mein Freund auch keine Milchprodukte isst/trinkt.)

Und wenn Weihnachten bei dir gegessen wird, kannst du ja super tolle vegane Sachen zubereiten... aber Fleisch muss ja nicht sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.215
Findet ihr denn, ich bin da jetzt zu pingelig gewesen?

Nö, finde ich nicht...

In meine Küche kommt kein Fleisch (was du natürlich schlecht sagen kannst, wenn deine bessere Hälfte Wurst ist), ausser Katzenfutter (eine Katze vegan zu ernähren ist der absolute Schwachsinn...). So einfach ist das bei uns :D
Wenn wir länger Besuch bekommen, kann der sich gerne Käse, Butter etc. mitnehmen, aber kein Fleisch. Für nette Menschen gehe ich auch einkaufen ;)
Nach langen Diskussionen ist das auch überall so angekommen... Und wen es stört, der braucht nicht kommen :roll:

Im Gegensatz dazu sage ich auch nichts, wenn ich wo bin und im Kühlschrank etwas fleischiges finde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt soviel tolle Weihnachtsrezepte :)

Wenn ich noch weiter suche, bekomme ich hunger :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.216
Bei uns gibt's immer Raclette an Weihnachten. :D
Das finde ich super ober genial! Da schnibbel ich mir alles an Gemüse was ich brauche...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.217
Oh ich liebe Raclette,bei uns gibt es das manchmal an Silvester:mrgreen:(Das war doch das mit den kleinen Pfännchen und der Grillplatte)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.218
Sue, ich finde du hast richtig reagiert.
Ich würde das auch nicht einsehen.

Ich freu mich ja schon total auf Weihnachten, weil ich endlich kochen darf :mrgreen:

Es soll als Nachtisch Pumkin Pie mit Kokossahne geben, über den Rest bin ich mir noch nicht sicher...
Ich würde mich dieses Jahr gerne an einem Seitan Truthahnbraten versuchen.. :eusa_think:

Letztes Jahr hatten wir den Pilzhackbraten:
Da können aber ruhig noch 2-3 EL mehr Gluten rein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.219
Ich finde auch Du hast vollkommen richtig reagiert! Ich wette Deine Fleisch essende Familie wird überrascht sein, wie gut veganes Essen schmeckt.
Bei uns gibt es dieses Jahr an Weihnachten auch kein Fleisch. Habe mich durchsetzen können :D
Den Herbst werde ich dazu nutzen geeignete Rezepte auszuprobieren. Wenns draußen erst kalt wird machts doppelt Spaß...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.220
Wir haben gestern übrigens apfelsaft gepresst und gelernt wie das mit der gelantine klärung funktioniert. ... Falls es jemand interessiert ^^

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben