Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja, ich hätte da gerne einen kleinen Exkurs. Ich trinke zwar kaum Säfte, habe also keine Probleme mit der Gelatine, aber das verfahren...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.221
Ja, ich hätte da gerne einen kleinen Exkurs.
Ich trinke zwar kaum Säfte, habe also keine Probleme mit der Gelatine, aber das verfahren interessiert mich trotzdem.

Weißt du, wie das mit Schorlen, z.B. Apfelschorle ist? Kann der Saft darin auch mit Gelatine geklärt sein?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.222
Also wir haben den ja frisch gepresst. In den saft kommt dann Gelantinepulver, dieses bindet an die schweren teilchen die ja raussollen und die sinken dann auf den Boden. Den klaren saft lädst man dann ab.
Das die gelantine an die teilchen bindet hängt auch mit der ladung der atome zusammen.

Vllt hab ich unterlagen wo dazu auch was steht. Aber so wurde es uns erklärt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.224
Gibt's dazu eigentlich irgend eine Liste was man an Säften und Weinen trinken kann?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.225
ich würds einfach selber pressen oder weglassen. das industrielle zeug ist eh nicht gesund :p

hab hier mal nen Film zur China-Studie- super spannend und interessant, geht v.a. um den gesundheitlichen Aspekt einer veganen ernährung. Man kann den film nur anschauen, wenn man den Link hat, er ist nicht öffentlich. Der Film ist super für Eltern, die gesundheitl. Bedenken haben und man muss sich nicht den Mund fusselig reden ;)

[video=youtube;_IKHMq8syuU]http://www.youtube.com/watch?v=_IKHMq8syuU[/video]

und hier noch der Link zum Kopieren:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.226
Oh! Danke Sumo!
Warum kann man den denn nicht so finden? :eusa_think:

Das klären mit Gelatine klingt für mich doch ein bisschen... unnütz.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.227
Der kam doch gerade erst so raus? :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.228
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.229
Das war eine kurze Schockreaktion, weil der Film gerade erst rauskam und jetzt schon bei Youtube ist.
Da hat mein Gehirn gerade Pause gehabt und sich nur gefragt wiesooo daaas mööööglich iiiist. :119:

Ich hatte vor mir den zu kaufen bzw. ich werde es noch tun.^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.230
Das Video ist echt interessant.Ich war eigentlich der Meinung,dass Milch gesund ist:eusa_doh:.
Wie einfach man manche Krankheiten heilen kann...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.231
Naturtrüber saft sollte eig nicht mit gelantine gefiltert sein. Meine klassenkollegin meint zumindest dieser saft würde als klar gelten, auch wenn er sehe milchig ist.

Ich werd das in 4 wochen mal nachfragen ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.232
Also ich hab mal in diesem furchtbar hochwertigem bericht bei rtl oder so, in dem die Reporterin 1 Woche lang vegan gelebt hat, gehört, dass fast alle Säfte mit gelantine gefiltert sind.. ob das stimmt weiß cih natürlich nicht..

wobei hier wieder das genaue Gegenteil steht: :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.233
Tausend Dank nochmal für den Link, Sumo!
Ich sitz gerade so hier :eusa_eh::shock::idea::angel:

Ich bezweifle, dass fast alle Säfte mit gelatine geklärt sind.
Macht bei naturtrüben Säften ja keinen Sinn und ich kann mich da noch an ein paar positive PAs erinnern...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Harr Harr!
Es gibt ja noch rezeptefuchs.de

Säfte, die vegan sind:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.234
Hier einmal 2 Bilder zu den Unterlagen die wir bekommen haben.
Ich lass die Bilder groß in der Hoffnung man kanns dann lesen, deshalb versteckt:
[VERSTECK]
2wp8awk.png

20idyrk.png
[/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.235
Huhu,
sorry, wenn ich einfach so reinplatze... :angel: Seit einer Zeit lebe ich nun auch (endlich) vegetarisch und ich mache mir viele Gedanken darüber, wie wichtig es ist, den Fleischkonsum der Leute zu reduzieren. Überall und an jeder Ecke kann man sich Fleisch kaufen, viele Leute essen es mehrmals am Tag ohne wirklich darüber nachzudenken, ob das so nun normal ist und so sein sollte. Hier in der Schweiz gibt es beim Mc nun eine Aktion, dass man sich einen Burger selbst zusammenstellen kann und über diesen dann abgestimmt werden kann. Das hab ich als eine Chance gesehen, einen vegetarischen Burger gewinnen zu lassen! Gerade im Fastfood-Bereich wird so viel Fleisch gegessen, ohne dass einmal darüber nachgedacht wird. Das würde meiner Meinung nach ein Zeichen setzen, wenn man es schaffen würde, dass tatsächlich ein vegetarischer Burger gewinnen würde und angeboten werden könnte! Ich will jetzt keine Werbung oder sonstwas machen, ich dachte nur, es wäre eine gute Aktion. Ob man dann tatsächlich hingeht und dort einkauft ist wieder etwas anderes. Ich habe einen vegetarischen Burger erstellt, da es nocht nicht wirklich viele gab. Ich habe ihn "Neubeginn" genannt, da ich dachte, es passt ganz gut. Vielleicht wäre es für den ein oder anderen ein Neubeginn in ein vegetarisches Leben? Genug geträumt :p Wenn ihr Lust habt, die Idee zu unterstützen müsst ihr bloß auf den Stimmen-Button drücken. Dann habt ihr schon eure Stimme abgegeben. Je mehr wir sammeln, desto eher gibt es die Chance, dass ein vegetarischer Burger anstelle eines Fleisch-Burgers angeboten wird. Der Link ist dieser: edit : Forenregel 2.i beachten
Viele Grüße und nochmals sorry fürs Reinplatzen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.236
Leider führt mich der Link ins Ungewisse, ist der vielleicht falsch?

Habt ihr in der Schweiz noch keinen Veggie-Burger?
Hier gibt es schon seit einigen Jahren einen, der - wie ich finde - einfach nur genial schmeckt, :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.237
Leider führt mich der Link ins Ungewisse, ist der vielleicht falsch?

Hüh? Vor 20 Minuten hats noch funktioniert, jetzt kommt bei mir auch ne Fehlermeldung :eusa_eh:

Ansonsten, ich finds schön dass so viele meiner Meinung sind wegen des Weihnachtsessens :angel:

Ich hab heute Uni....und keine Ahnung was ich über den Tag so essen soll :eusa_think:
Die Schränke hier sind leer, die Mensa gibt nix veganes her, hmpf.
Mal sehen, irgendwas wird sich finden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.238
Ich hab schon 2 Mal für den Burger abstimmen können. Gestern Nacht und grade eben. o_O
Hab den Link auch einfach mal bei Facebook geteilt, weil ich die Idee ganz nett finde. ;D
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.239
Forenregel 2.i beachten... Ja, nur leider hat sich das der jenige, der es entfernt hat wohl nicht genauer angeschaut. Hier gibt es nichts zu gewinnen im materiellen Sinne und ich möchte auch gar nichts gewinnen! Es ist keine Anmeldung erforderlich oder sonstwas. Es geht bloß um diese Idee, die ich ausführlich oben aufgeführt habe. Ich erinnere mich an eine Aktion, wo es darum ging, dass man bei der DiBa für verschiedene Organisationen abstimmen konnte und diese dann einen Geldbetrag gewinnen, wenn sie die meisten Stimmen haben. Und das wurde hier nicht editiert!!

Naja, aber danke dafür, dass ihr die Sache auch gut findet und unterstützen wollt. Vielen Dank für´s auf Facebook stellen!

@Amalia: Doch hier gibt es bisher einen einzigen Veggi-Burger. Nur leider total unpopulär, er wird nicht auf einem einzigen Bild gezeigt und auch nicht bei den Menüs aufgeführt. Man kann ihn vielleicht in der Preisliste finden, die aber oft schwer zu lesen ist. Und einen finde ich wirklich zu wenig, wenn sich da etwas tun soll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.240
Off-Topic
Bei der McDoof Aktion geht es ums Stimmensammeln, was nicht erlaubt ist. Und du bekommst am Ende eine Gegenleistung - Marketingaktion und dein Burger im Laden.

Fuer die DiBaDu Aktion gab es letztes Jahr eine einmalige Ausnahmegenehmigung zur Unterstuetzung von Tierschutzvereinen.
Fuer Vereine, die nichts mit Tierschutz zu tun haben oder die unserioes wirkten, durfte nicht geworben werden.

Eine weitere oeffentliche Diskussion von Mod-Entscheidungen wird geloescht, wenn Fragen bestehen, bitte die PN Funktion nutzen.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben